pAsP zurückerhalten?

  • [infobox]Schattenkatze: Aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]

    Was passiert, wenn ein Magier die Bindung zu seinem Stab löst, um einen neuen Stab zu binden? Werden die AP und gespeicherten permanenten AsP wieder frei?

  • Laut einer Aussage der Redaktion bekommt man die AP wieder wenn man die dazugehörige SF oder den Vorteil dazu verliert.

    Als ich gefragt hatte ging es z.B. um den Vorteil flink, wenn man ein Bein verliert, oder um die in Lykanthropische Gaben investierten AP, wenn man geheilt wird.

    Entsprechend bekommt man auch beim Ausbrennen die AP für den Vorteil Zauberer zurück.

    Ich sehe nicht wieso man nicht die AP zurückbekommen sollte, wenn man die SF Bindung des Stabes verlieren sollte.

    Bei den AsP hingegen bin ich mir nicht sicher und tendiere eher zu einem Nein um das analog zur Artefaktmagie zu halten.

  • aludd

    Jedoch bezahlt man die AP eigentlich damit der Zauberer das Bindungs Ritual beherrscht, die SF verliert man nicht wenn man die Bindung zum Stab löst.

    Es ist eine Sonderfertigkeit des Zauberers, genau wie des Artefakts.

    Genau dass selbe gilt für alle anderen erlernten Traditionsartefakt-Sonderfertigkeiten.

    Die Sonderfertigkeit ist ein mit AP erworbenes Zauberritual. Die AP bekommst du nur bei extremen Bedingungen zurück, die sie dir "wegnehmen".

    (Wie die von Ricordis genannte Purgation.)

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Man bekommt ja auch keine pAsP wieder wenn ein normales Artefakt kaputt geht das man gemacht hat. Oder wenn der gebaute Golem zerstört wird. Auch wenn ich das eigentlich für eine ganz sinnvolle Variante halte. Alle pAsP die man verbraucht hat werden geblockt bis das Objekt das sie blockt zerstört wird. Nach der Zerstörung bekommt man sie wieder. Aber das würde die Kleinigkeiten jetzt aufblähen.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Eisenhower bei Golems haben wir es so geregelt das wir die astrale Meditation abwandeln um pAsP zurück zu bekommen.

    1. Ein einmal mit pAsP erschaffener Golem ist ein magisches Objekt. Es *erneut* zu erwecken bedarf keiner neuen pAsP

    2. Eine Custom Erweiterung für die magische Soderfähigkeit Astrale Meditation für Golembauern die es ihnen erlaubt einen selbst erschaffenen Golem die pAsP zu entziehen. Dabei wird der Golem zerstört. Dies nimmt Zeit-X in Anspruch.

    (Für den sadistischen Meister in mir: Diese Fähigkeit bedarf hoher konzentration. Bei Ablenkung muss eine Probe auf Willenskraft mit der üblichen Erschwerniss gewürfelt werden. Bei einem Scheitern wird ein W20 geworfen:

    1-13 Nichts passiert aber der Prozess muss vom neuen begonnen werden.

    14-16 Das Ritual scheitert und 1pAsP geht auf immer verloren.

    17-19 Der Golem wird zerstört ohne das die pAsP zurück gewonnen werden.

    20 Der Golem zerstört sich in einer Astralen Explosion und fügt 1W6+pAsP Schaden in einem 2 Schritt Radius zu)

    Sollte ein Golem bereits durch Kampf etc zerstört sein kann das Ritual dennoch vollzogen werden. Dafür muss der Zaubernde die Bruchstücke des Golems sammeln. Nach Meister Entscheid werden die Bruchstücke zusammengesammelt (z.B. W20 mit 5% Stücke des Golems was sich direkt auf die Menge der pAsP auswirkt die zurück gewonnen werden kann

    Fanden wir Praktikabel auch da Golems ja ohne Erweiterung nur ein Paar Wochen existieren

  • Happydeathday87

    Spielt ihr nicht mit der generellen Regelung zum Rückkauf von pAsP?

    Permanenter Verlust von Astralpunkten

    Bei der Herstellung magischer Artefakte kann es vorkommen, dass ein Zauberer AsP permanent ausgibt. Diese werden dauerhaft von seinem maximalen Vorrat abgezogen und füllen sich nicht mehr auf. Verloren gegangene AsP können jedoch gegen 2 Abenteuerpunkte pro Punkt zurückgekauft werden. Bevor ein weiterer Zukauf von AsP erfolgen kann, müssen zunächst alle permanent verlorenen Punkte zurückgekauft werden.

    Ich würde, als kleiner PG der ich manchmal bin, eure Hausregel zur Astralen Meditation für Golembauer sofort ausnutzen, um AP zu sparen:

    Ich baue viele winzige oder kleine Tongolems in die ich pAsP investiere, kaufe mir nach der Grundregel diese pAsP für 2 AP/pAsP zurück (was ich ja tun muss bevor ich AsP dazukaufen darf) dann würde ich die "Astrale Meditation für Golembauer" auf alle meine Golems anwenden und somit meine max. AsP steigern, was dann ja nichtmal als Zukauf gilt. Diesen Zyklus kann ich dann immer weiter wiederholen pAsP

    -> in Golems investieren

    -> 2 AP/pAsP ausgeben, da ich ja nur einen "Rückkauf" tätige

    -> pAsP meinen Golems entziehen um, max. AsP neu zu definieren

    (Damit müsste ich AsP niemals nach Stufe D der Steigerungstabelle kaufen, je nachdem was eure Hausregel genau besagt, wäre das ziemlich broken und würde einen Magier in mit geringem AP Aufwand in ein endloses Füllhorn von AsP verwandeln.)

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Naja wie auch immer man es regelt ist im Prinzip ja egal Hauptsache keine permanenten Kosten für nicht permanente Effekte.

    Dem abuse kann man ja Vorsorgen wenn ich mit der Regel spiele das ich pASP zurückbekommen kann. Ich würde als Meister dir eine entweder oder Möglichkeit geben. Zurückkaufen und AP bezahlen oder warten bis du sie zurückholst dafür keine AP bezahlen.


    Aber wie gesagt das sollte wenn dann in einen separaten Thread.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass nach RAW permanente AsP Kosten, gar nicht wirklich "permanent" sind, sonder bereits im Regelwerk zu finden ist, wie man sie zurück bekommen kann...

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Naja ich muss aber AP dafür zahlen.

    Und ich glaube es ist die einzige Stelle in DSA wo ich mit AP einen Effekt kaufen kann/muss der nicht permanent ist. (Teilweise sogar nur ein paar Wochen wirkt.)

    Mir fällt zumindest keine andere Stelle ein.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Naja ich muss aber AP dafür zahlen.

    Und ich glaube es ist die einzige Stelle in DSA wo ich mit AP einen Effekt kaufen kann/muss der nicht permanent ist. (Teilweise sogar nur ein paar Wochen wirkt.)

    Mir fällt zumindest keine andere Stelle ein.

    Und das halte ich für sehr fragwürdig. Man hat in DSA5 quasi Magische Gegenstände bzw Wesen eingebaut, die man aber gerne so selten haben möchte, dass es den Spieler auch richtig was kostet und er es sich mehrmals überlegt das zu machen. Um da aber überhaupt was sinnvolles herzustellen, muss er aber ohnehin schon extrem viel AP vorher ausgeben.
    Nun ja, man hat es halt so eingebaut, dass es kaum noch sinnvoll für Helden ist.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Rollenspiele von neu bis alt: Twitch

    Meine Lieblingscharaktere:

    Pepelios Claritas - Streiter für das Gute, Wahrheit und Gerechtigkeit

    Gelrat Torek - Schmied und Handwerker aus Leidenschaft

    Silvana Alriks - Wer sagt, dass in Andergast nur Männer zaubern können?

  • Naja ich muss aber AP dafür zahlen.

    Und ich glaube es ist die einzige Stelle in DSA wo ich mit AP einen Effekt kaufen kann/muss der nicht permanent ist. (Teilweise sogar nur ein paar Wochen wirkt.)

    Mir fällt zumindest keine andere Stelle ein.

    Vorteil reich, sind die Dukaten ausgegeben bekommt man die AP nicht zurück, klar kann das Gekaufte längerfristig vorteilhaft sein (Waffen/Rüstung usw) aber spätestens mit besserer Ausrüstung ist es dann hinfällig und die AP haben keinen Gegenwert mehr.

    Ansonsten wirklich nur bei PAsP, PKaP und indirekt bei Paketgeschenken.

  • Schattenkatze 23. November 2021 um 11:27

    Hat das Label DSA 5 hinzugefügt.