Hilfe bei der Erstellung eines Praiosgeweihten

  • Hey,

    ich erstelle zum ersten mal in meiner DSA-Laufbahn einen Geweihten und würde mich über etwas Input von euch freuen. Es soll hier vorerst nicht primär um rollenspielerische Aspekte gehen, da habe ich schon ein Grundgerüst im Kopf, an dem ich aber noch ein wenig feilen möchte. Er soll in einem Kloster des Ordens der Heiligen Hüter groß geworden sein, dort viel über Dämonen gelesen haben und nun seit einiger Zeit als eine Art Berater im Kampf gegen Dämonen in der Welt aktiv sein. Er soll also neben seiner typischen Priestertätigkeit im Namen Praios' mit seinem sphärenkundlichen Wissen bei Ermittlungen rund um dämonische Einflüsse und letztlich auch beim Kampf gegen Dämonen unterstützen.

    Er wird relativ hoch mit ca. 1800 AP starten, da wir auch mal Abenteuer für höherstufige Helden spielen wollen. Meine regeltechnischen Gedanken sind folgende:

    - Seine Werte sollen ihn zu einem durchschnittlichen Geweihtentum befähigen (Segen sprechen; ein kompetentes, resolutes Auftreten haben; Wissen und Fähigkeiten sollen zu einem reisenden Geweihten passen)

    - Er ist primär Berater/Ermittler und bei seiner Tätigkeit soll er sich primär auf seine Gottheit und dessen Liturgien verlassen

    - Ein wenig soll er sich seiner Haut erwehren und auch bei weltlichen Bedrohungen sich und andere schützen können

    Findet ihr den Charakter von den Werten her sinnvoll umgesetzt? Gibt es etwas, was eurer Erfahrung nach noch hilfreich oder passend sein könnte? Ich tendiere dazu, meine Charaktere zu Alleskönnern machen zu wollen, deshalb: kann man vielleicht noch etwas weg lassen?

    Datei: Dropbox - Kapital Pra.pdf - Simplify your life

    Vielen Dank für eure Meinungen!

  • Als Kämpfer sollte er zumindest etwas Heilkunde Wunden haben.

    Auch einige Sprachen mehr fände ich nicht unpassend (zumindest noch Tulamidya).

    Für einen Praioten, um Lügen zu durchschauen, würde ich auch unbedingt mehr Menschenkenntnis ansetzen.

  • Zunächst einmal: Über welche Edition sprechen wir?

    Ich empfehle diese drei Threads:

    Burnaway
    12. Juli 2021 um 10:48
    Gast
    6. Oktober 2021 um 19:08
    Gast
    6. August 2016 um 18:05

    Wert legen würde ich vor allem auf: Überzeugen, Menschenkenntnis, Heilkunde Seele, Götter/Kulte, Magiekunde (um frevelhafte Magie zu erkennen und zu wissen, was zu tun ist), Etikette (dem Ansehen der Kirche soll nicht durch falsches Verhalten geschadet werden) und Lehren. Singen passt natürlich auch sehr gut. Dazu natürlich einige Talente aus der Mirakel+Liste (müssen aber natürlich nicht alle sein; vor allem aber die, die du auf jeden Fall bekommst; es gibt viele Überschneidungen mit der obigen Liste):

    "MU, IN, CH, MR; Selbstbeherrschung Etikette, Lehren, Menschenkenntnis, Überzeugen, Götter/Kulte, Rechtskunde, Staatskunst; dazu vier Talente aus folgender Liste: Abrichten, Baukunst, Brettspiel, Hauswirtschaft, Heilkunde Seele, Heraldik, Magiekunde" (WdG 40)

  • Demian 18. November 2021 um 13:07

    Hat das Label DSA 5 hinzugefügt.
  • Aus meiner Sicht wurden zu wenig AP in die weltlichen Fertigkeiten gesteckt und zuviel in Sonderfertigkeiten und Liturgien.

    Leider muss man bei DSA 5 sehr sparsam mit den APs umgehen.

    Beispiel: Du hast den Bannstrahl und den Großen Bannstrahl, einer davon ist unnötig. Lass den Großen weg, in der Zeit (4 Akt.) machst du mit 2 kleinen B. mehr Schaden!

    10 Liturgien reichen völlig aus. Dafür finde ich den Charakter viel zu schwach in weltlichen Dingen wie Rechtskunde, Menschenkenntnis usw.

  • Vielen Dank für eure Hinweise, das war schon ziemlich hilfreich. Menschenkenntnis und Rechtskunde werde ich auf jeden Fall steigern und über die Liturgien schaue ich noch mal drüber.

    Würdet ihr auch mit Sonnenszepter und Schild kämpfen? Ich hatte auch an die SF Einhändiger Kampf gedacht und dann eine Plattenrüstung zu nehmen.

    Deine Gedanken zum Bild und der Funktion von (Praios)Geweihten hatte ich schon gelesen - ich bin da voll mit dir auf einer Linie.

  • Das Sonnenszeptar ist in meinen Augen eher eine symbolische Waffe. Da würde ich eher was "Anständiges" dazu nehmen. Ein Schwert, einen Streitkolben, einen Rabenschnabel...

  • Ich würde als Kämpfer wider Dämonen das Sonnenzepter wählen. Einen Schild würde ich nicht dazu nehmen, weil der viel zu unhandlich ist (ich denke an Gesten für Liturgien, Kletterpartien usw.).

  • Es sollte bedacht werden, dass Praioten von Haus aus keine (ausgemachten) Nahkämpfer sind (dafür hat die Praios-Kirche ja die Sonnenlegion und auch die Bannstrahler). Das Kämpfen hat er nicht im Tempel während des Noviziats erlernt, sondern wäre über andere Wege und Einflüsse mit dazu gekommen.