• Hi Tierfreunde,

    wollte bis Mitte November etwas fertig haben und hänge hier noch etwas an diesen Viehchern,

    insbesondere an den Tierkunde-Infos. Hat da jemand Ideen oder Kritik?

    Dank vorab,

    R

    Fischechse

    Größe: 0,7 bis 0,9 Schritt Schulterhöhe; 2,00 bis 2,50 Schritt Flügelspannweite

    Gewicht: 15 bis 20 Stein

    MU 10 KL 9 (t) IN 13 CH 8 FF 12 GE 12 KO 12 KK 12

    LeP 20 AsPKaPINI 9+1W6 VW 6 SK 0 ZK 0

    GS 1/10 (an Land / in der Luft)

    Krallen und Schnabel: AT 11 TP 1W6+2 RW kurz

    RS/BE 1/0

    Aktionen: 1

    Sonderfertigkeiten: Flugangriff (Krallen und Schnabel)

    Talente: Fliegen 7, Körperbeherrschung 5, Kraftakt 7, Schwimmen 6, Selbstbeherrschung 9, Sinnesschärfe 7, Verbergen 7, Einschüchtern 9, Willenskraft 7

    Anzahl: 1 oder 1W3+1 (Schwarm)

    Größenkategorie: mittel

    Typus: Tier, nicht humanoid

    Beute: 20 Rationen Fleisch (zäh), Schwingenleder (1 Silbertaler), Krallen (2 Silbertaler)

    Kampfverhalten: Fischechsen greifen auch kleine oder winzige Landtiere an, ernähren sich aber normalerweise eher von den Namensgebenden Meerestieren. Größere Wesen attackieren sie nur, wenn diese ihrem Gelege zu nahe kommen. Sie setzen dann zu Sturzflügen an und versuchen, ihre Opfer mit Schnabel und Krallen so lange zu traktieren, bis sie tot sind.

    Flucht: Verlust von 50 % der Lebenspunkte

    Schmerz +1 bei: XY LeP, XY LeP, XY LeP, XY LeP oder weniger

    Tierkunde (Wildtiere):

    • QS 1: XY
    • QS 2: XY.
    • QS 3+: XY

    Jagd: –3

  • Ein Vorschlag:

    QS 1: Fischechsen sind flugfähige Echsen, die an den Küsten Südaventuriens leben und Fische fressen.

    QS 2: Auf dem Boden sind Fischechsen sehr langsam, aber wenn sie aus dem Flug angreifen, sind sie äußerst flink.

    QS 3+: Fischechsen greifen nur an, wenn man sich ihrem Gelege zu sehr (weniger als 10 Schritt) nähert - in diesem Fall ist Rückzug die beste Möglichkeit.

    Ansonsten: ich würde ihnen GS 2/10 geben, INI würde ich auf 11+1W6 setzen (MU+GE)/2 ist 11, Kraftakt würde ich auf 4 oder 5 setzen, Selbstbeherrschung auf 4, Verbergen auf 5, Einschüchtern auf 4 (muss nicht exakt so sein, aber in der Tendenz sind mir viele Talente da zu hoch), "namensgebend" klein, vielleicht noch eine Finte I, da müsste man vielleicht aber GE hochsetzen, vielleicht noch ein Vorteil (Herausragender Sinn: Sicht?)

    Schmerz +1 bei 15, 10, 5 LeP oder weniger

  • Ist auch sehr daran angelehnt, aber die Tierchen gibt's tatsächlich schon bei DSA:

    Fischechse – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt

    Denke, ich werde mich, wenn ich wieder an den Rechner kann, an Sachses Vorschlag orientieren. Insoweit Danke erstmal.

  • Ist auch sehr daran angelehnt, aber die Tierchen gibt's tatsächlich schon bei DSA:

    Ich vermute, die aventurische Fischechse hat ihre Verwandten eher bei den irdischen sogenannten Flugsauriern als beim Ichtyosaurier (altgr. Fisch-Echse), die sich ähnlich wie Wale und Delphine wieder vollständig an ein Leben im Meer (und nicht in der Luft) angepasst haben.

    Allerdings sehe ich das Risiko einer Verwechslung nur bei sattelfesten Griechisch-Kenner*innen und Hobby-Paleontontholog*innen. Und die kann man schnell aufklären. ^^

  • Falls Du noch ein Ingamezitat für die Beschreibung brauchst:

    "Frische Fische fischt Francesca Echas freundliche Fischechse!" (brabakischer Zungenbrecher) ;)