LIEBE GRUPPE, NICHT LESEN!!!! Fragen zu meinem magischen Charakter =)

  • Erstmal muss man sich ja mal Gedanken machen, wieso man denn heimlich sein will? Meist um eben nicht aufzufallen. Ich denke also, solange nicht 110% notwendig, wird kein Zauber in der Taverne gewirkt, um eben nicht aufzufallen.

    Jeder Zauber birgt das Risiko, dass man enttarnt wird und gerade jemand, der darauf achtet, wird nicht einfach so irgendwas zaubern, weil es sich anbietet, sondern nur um ggf. das eigene Leben oder das der Freunde zu retten. Außer die Emotionen kochen hoch (so ein Problem der Hexen, hab ich gehört).

    Meine Erfahrung war auch mit Zetteln sehr erfolgreich. Die Spieler wussten, da ist was, aber sie wussten nicht was. Und das ganze hat noch besser geklappt, als der heimliche Char mehrere Abende einfach nichts tut. Die Spieler wurden praktisch konditioniert. Die ersten 4, 5 oder 6 Abende keinen Zauber wirken, aber trotzdem ein paar Zettel rüber reichen, das lässt die Mitspieler in andere Richtungen denken oder unaufmerksam werden.

    Oder aber du sagst ihnen: Passt auf, mein Char hat ein paar Geheimnisse, nicht wundern. Ihr werdet die aber noch lüften, nur vielleicht nicht heute. <<< so sind sie im Bilde aber wissen auch, dass du dir Gedanken gemacht hast und sie nicht unendlich lang im Dunkeln lässt, ohne direkt zu verraten was Sache ist.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Erstmal muss man sich ja mal Gedanken machen, wieso man denn heimlich sein will? Meist um eben nicht aufzufallen. Ich denke also, solange nicht 110% notwendig, wird kein Zauber in der Taverne gewirkt, um eben nicht aufzufallen.

    Jeder Zauber birgt das Risiko, dass man enttarnt wird und gerade jemand, der darauf achtet, wird nicht einfach so irgendwas zaubern, weil es sich anbietet, sondern nur um ggf. das eigene Leben oder das der Freunde zu retten. Außer die Emotionen kochen hoch (so ein Problem der Hexen, hab ich gehört).

    Meine Erfahrung war auch mit Zetteln sehr erfolgreich. Die Spieler wussten, da ist was, aber sie wussten nicht was. Und das ganze hat noch besser geklappt, als der heimliche Char mehrere Abende einfach nichts tut. Die Spieler wurden praktisch konditioniert. Die ersten 4, 5 oder 6 Abende keinen Zauber wirken, aber trotzdem ein paar Zettel rüber reichen, das lässt die Mitspieler in andere Richtungen denken oder unaufmerksam werden.

    Oder aber du sagst ihnen: Passt auf, mein Char hat ein paar Geheimnisse, nicht wundern. Ihr werdet die aber noch lüften, nur vielleicht nicht heute. <<< so sind sie im Bilde aber wissen auch, dass du dir Gedanken gemacht hast und sie nicht unendlich lang im Dunkeln lässt, ohne direkt zu verraten was Sache ist.

    Das klingt wie eine ausgewogene Mischung =D danke

    Schlage ich meinem Meister so vor und Plan B ist Offenheit OT und Heimlichkeit IT

  • NeC 15. November 2021 um 19:17

    Hat den Titel des Themas von „Heimliches Zaubern, Kommunikation Hexe - Meister“ zu „LIEBE GRUPPE, NICHT LESEN!!!! Heimlichkeit Kommunikation mit Meister“ geändert.
  • Mir ist noch ein Frage eingefallen.

    Eine Erschernis um 5 bedeutet?

    ZfW 10 wird zu ZfP 5?

    Oder statt meinen KL 15 hab ich für die Probe nur 10?

    Beim Wirken auf mehrere Gegner gibt es ja eine Erschwernis von der Höhe der höchsten MR unter den einzelnen Zielen, plus Anzahl der Ziele.

    Also ZfW von 10 auf 3 Gegner, einer davon MR 5 -> 10-5-3 = zauber gelingt mit ZfP 2 und damit QS 1?

    Ist das bei Talenten gleich?

    Also zum Klettern den Talentwert 5 statt 10 oder die KK, GE und das Dritte zum würfeln jeweils 10 statt 15?


    Denn bei Erleichterungen addiert man die Erleichterung auf den TaW bzw ZfW, korrekt?

  • Bei DSA4.1 heißt eine Erschwernis von 5, dass du 5 von deinem ZfW abziehen musst. Wenn du also eine recht schwere Wand hochklettern willst und der Meister gibt eine Erschwernis von 5 und dein Kletternwert beträgt 10, würfelst du, als hättest du einen Klettern-Wert von nur 5. Die Eigenschaften werden erst betroffen, wenn dein Wert unter 0 fallen sollte - sie werden alle um den negativen Wert reduziert.

    Das ist einer der wichtisten Unterschiede zwischen den Edtionen. DSA3, 4 und 5 haben da jeweils ihre ganz eigene Herangehensweise. In DSA3 war eine um 30 erschwerte Probe noch machbar und bei DSA4 eine um 20 erschwerte. Und in DSA5 jammern die Helden bei 10 schon rum, das sei nicht machbar. Alle verweichlicht. Früher war alles besser! 8o

    Erleichterungen werden einfach auf TaW oder ZfW addiert, Zauber und Talente laufen gleich.

  • Der kleinen "MR" in Deiner Frage entnehme ich, dass Du mit der Antwort bedient bist, ansonsten ist es hilfreich zu deklarieren, in welcher DSA-Edition man sich bewegt. Dafür gibt es #Hashtags, man kann es aber auch einfach in die Frage schreiben.

    :evil: Herzlichen Glückwunsch zum fail des Jahres, dass Du Deine heimlichen Charakteruntiefen im Forum ausdiskutierst, in dem sich Deine Gruppen-mit-Orks ebenfalls herumtreiben - hihi :evil:

    Deine letzte Frage weicht vom Thema des Threads allerdings vollkommen ab und gehört deshalb in eine eigene Frage, z.B. in Kleinigkeiten_schnell_geklärt_DSA4

  • Der kleinen "MR" in Deiner Frage entnehme ich, dass Du mit der Antwort bedient bist, ansonsten ist es hilfreich zu deklarieren, in welcher DSA-Edition man sich bewegt. Dafür gibt es #Hashtags, man kann es aber auch einfach in die Frage schreiben.

    :evil: Herzlichen Glückwunsch zum fail des Jahres, dass Du Deine heimlichen Charakteruntiefen im Forum ausdiskutierst, in dem sich Deine Gruppen-mit-Orks ebenfalls herumtreiben - hihi :evil:

    Deine letzte Frage weicht vom Thema des Threads allerdings vollkommen ab und gehört deshalb in eine eigene Frage, z.B. in Kleinigkeiten_schnell_geklärt_DSA4

    Puh, wusste gar nicht, dass die ausgetauschten PMs die zur Erstellung dieses Threads und den Rahmendbedingungen geführt haben alle gelesen hast. Ich meine, wie solltst du dir sonst so ein Urteil bilden können ;)

    Zudem musst du die Gruppe recht gut kennen, um deren Verhalten einzuschätzen.

    Da hat wohl einer Hellsicht geskillt ;)

    Danke für deinen hilfreichen Beitrag :*

    Vllt ein kurzer Verweis auf die Verhaltensregeln?

    Immer schön, wenn Neulinge mit Respekt und Freundlichkeit behandelt werden, da wird einem direkt warm um's Herz

    Tip angenommen und 4.1 hinzugefügt, Titel geändert.

    Vllt kann ein Mod das ja passend verschieben, vllt in Charaktertips?


    Bei DSA4.1 heißt eine Erschwernis von 5, dass du 5 von deinem ZfW abziehen musst. Wenn du also eine recht schwere Wand hochklettern willst und der Meister gibt eine Erschwernis von 5 und dein Kletternwert beträgt 10, würfelst du, als hättest du einen Klettern-Wert von nur 5. Die Eigenschaften werden erst betroffen, wenn dein Wert unter 0 fallen sollte - sie werden alle um den negativen Wert reduziert.

    Das ist einer der wichtisten Unterschiede zwischen den Edtionen. DSA3, 4 und 5 haben da jeweils ihre ganz eigene Herangehensweise. In DSA3 war eine um 30 erschwerte Probe noch machbar und bei DSA4 eine um 20 erschwerte. Und in DSA5 jammern die Helden bei 10 schon rum, das sei nicht machbar. Alle verweichlicht. Früher war alles besser! 8o

    Erleichterungen werden einfach auf TaW oder ZfW addiert, Zauber und Talente laufen gleich.

    Danke erneut für deine Hilfe. Irgendwann finde ich mich dann auch zurecht ;) bis dahin hilft das sehr

    2 Mal editiert, zuletzt von NeC (18. November 2021 um 19:35)

  • NeC 18. November 2021 um 19:21

    Hat das Label DSA 4.1 hinzugefügt.
  • NeC 18. November 2021 um 19:26

    Hat den Titel des Themas von „LIEBE GRUPPE, NICHT LESEN!!!! Heimlichkeit Kommunikation mit Meister“ zu „LIEBE GRUPPE, NICHT LESEN!!!! Fragen zu meinem magischen Charakter =)“ geändert.