Hey Leute, mir stellt sich eine weitere Frage zu meinem Hexer.
Wie würdet ihr es als Meister oder Spieler umsetzen, dass der Gruppe sowohl "in character" als auch am Tisch nicht ganz klar ist, was passiert?
Beispiel:
Tavernenschlägerei und plötzlich springt ein Besen von der Wand und prügelt den betrunkenen Widerling nieder.
Diesen Effekt würde ich gerne auch am Tisch mit einer Überraschung bzw in einer unerfahrenen Gruppe mit den zugehörigen "???" verbinden - und auch "in character" ist noch kein Vertrauen gebildet.
Zwar leuchtet dem erfahrenen DSA Spieler natürlich direkt das "ACHTUNG HEXE" Symbol auf, sobald ein prügelnder Besen durchs Sichtfeld huscht, aber die Gruppe an Spielern ist eben unerfahren.
Würde mE auch gut in den Fluff passen, dass die Hexe (der Hexer) sich eher bedeckt bezüglich seiner Talente hält - INSBESONDERE in einer eher zwielichtigen Gruppe... nicht, dass die mich anstatt der Sklaven verkaufen....
Frage, wie kommunizieren Meister und Zaubernder nun am Besten bezüglich der zu werfenden Proben, Erfolges oder Misserfolges und den vom Meister umzusetzenden Folgen (oder ob diese Aktion im momentanen Umfeld überhaupt zugelassen wird).
Ideen:
- Durchnumerieren der Zauber und quasi unauffälliges "Tippen" auf die Nummer um dem Meister zu signalisieren, was ich vorhabe?
- Jedes Mal den Raum mit dem Meister verlassen?
- "Codewörter"? Nach dem Motto "Ahem, wie sind den die LICHTVERHÄLTNISSE hier gerade? Wird es dunkler oder täuscht mich das?" *wirkt Dunkelheit*
Danke für eure Ideen =)