Verbesserte Fernkampfwaffen möglich?

  • Wichtiger als die -4 (-3 und Boni, falls bereits attackiert, bekommt der BHKler ja auch) ist das nur ausgewichen oder Schild-pariert werden darf. Außerdem existiert der Reichweitenvorteil.

    Trotzdem habe ich in meinen Runden selten Probleme mit zu starken Fernkämpfern gehabt. Zu viele Faktoren können den Schuss erschweren und ein Gegner im Nahkampf ist fatal.

    Bögen können unterschiedlich gut hergestellt werden und die Bauart macht viel aus. Ich denke, es ist Gruppenentscheidung, ob die Bögen im GRW bereits perfekt hergestellt worden sind oder noch Verbesserungsmöglichkeiten bestehen. Da der Kurzbogen einfach ist, gehe ich nicht von einem Recurve oder Compoundbogen aus ;) => Gibt noch Luft nach oben auch wenn dafür der Zwerg auf eine hohe Leiter dafür steigen muss.

  • Zu viele Faktoren können den Schuss erschweren und ein Gegner im Nahkampf ist fatal.

    Bis man Querschuss hat... (War doch Querschuss, dass man auch im Nahkampf schießen kann - würde ich mir je nach Gruppe holen, das hat wenigstens Legolas-Stil)

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Grumbrak Kernschuss I-III - DSA Regel Wiki

    Das hilft dir zwar ein wenig, lässt dich aber noch immer auf deinen Ausweichenwert zurückfallen. Ich wollte auch nicht sagen: Dann sind alle Fernkämpfer tot! Sondern: Als Meister hast du da genug Möglichkeiten den Kampf interessant zu halten, was ja für alle Parteien gut ist.

  • Natan Danke für die Verlinkung von Kernschuss. Das meinte ich.

    Zum Thema Nahkampfgregeln:

    ulisses-regelwiki.de sagt:

    Sollte ein Bogen im Nahkampf verwendet werden wird er als improvisierte Hiebwaffe mit folgendem Profil verwendet:

    Nun kann ich sehr wohl mit dem Bogen als improvisierte Hiebwaffen parieren... die Frage die ich nicht beantworten kann: Kann ich zwischen den Kampftalenten Bögen und Hiebwaffen beliebig oft und schnell wechseln?

    Da steht aber RAW:

    "Bei jedem Angriff..."

    Daher geht der Bogen beim parieren nicht kaputt. Angreifen würde ich ja wieder mit Fernkampf... den man ja nicht parieren kann :-D...

    Ansonsten gelten bei der Bogen-Parade die normalen regeln zu Improvisierten Waffen...

    "Bei Attacken und Paraden reicht bereits eine gewürfelte 19 des Helden aus, damit ein Bestätigungswurf für einen Patzer erfolgen muss (sprich: es ist wahrscheinlicher, einen Patzer abzulegen)."

    heißt: Parieren mit dem Bogen ist erstmal ziemlich ungefährlich. Hiebwaffen ein nützlcihes Talent (Stuhlbeine sind ja auch Hiebwaffen)

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Grumbrak (23. November 2021 um 15:39)

  • Man hat also schon einen Patzer bei 19/20.
    Gleichzeitig hat man mit dem Bogen einen Schadensschwellwert von nur 4. Also die Chance dass er beschädigt wird, ist damit schonmal deutlich höher.
    Und das dann nur für ggf 2 Punkte bessere Verteidigung? Wirst wohl kaum über 10 Parade kommen. Und als Fernkämpfer würde ich da doch lieber auf Ausweichen setzen, was man immer einsetzen kann.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Rollenspiele von neu bis alt: Twitch

    Meine Lieblingscharaktere:

    Pepelios Claritas - Streiter für das Gute, Wahrheit und Gerechtigkeit

    Gelrat Torek - Schmied und Handwerker aus Leidenschaft

    Silvana Alriks - Wer sagt, dass in Andergast nur Männer zaubern können?