Schwarzmagier Halle der Macht ( Lowangen )

  • Hab mir mal den Schwarzmagier näher angeschaut. Eigentlich heißt die Schule ja auch "Beherrschung über Getier..."

    Zauber welche Tiere beeinflussen sind aber recht mau oder? Da wäre der einzige wirklich interessante "Herr über das Tierreich" und müsste sogar über Fremdzauber kommen.

    Bzgl Dämonen seh ich nichts. Da fände ich den Debilitatio ganz nett und passend. Aber das war es auch schon.

    Hat noch jemand Ideen, übersehe ich etwas?

    Danke und Gruß

  • DSA 4 oder 5?

    In DSA 5 hat Lowangen den Herr über das Tierreich gar nicht, wenn ihr mit den Unterrichtsregeln spielt. Beherrschung ist in DSA 5 schon auf den Geist der Kulturschaffenden fokussiert.

    Falls ihr ohne diese Regeln spielt oder du dir nen Lehrmeister selbst erstellen möchtest, wären der Sanftmut, Hilfreiche Schwinge/Pfote/Tatze, Kusch! und vielleicht noch Tiergedanken nützlich.

    Leider sind das keine Magiersprüche. Den Kompromiß der Fremdzauber hat man auch als Geode/Driude/Elf usw. immer, wenn man einen "Tierbändiger" spielen möchte.

    Oder die Fremdzauberregel ignorieren.

  • Hi und danke für die Antwort :)

    DSA 5 soll es sein. Dann hatte ich ja :

    Zitat

    # Gildenmagier können sich bei der Heldenerschaffung einen Zauber einer fremden Tradition aussuchen, den sie so wirken können, als wäre es ein Zauber ihrer Tradition. Die Überführung dieser Fremdzauber in die eigene Tradition kann nur mühevoll an Akademien vollzogen werden.

    völlig falsch interpretiert. Also geht dies auch nur aus dem Wahlzauberpaket?

    Unterrichtspläne finde ich schon gut und würde da auch gerne bei bleiben. Bisschen ärgerlich ist das aber natürlich schon...

  • Du kannst Zauber sowohl aus dem Standartpaket, als auch aus dem Wahlpaket mit den Zauber aus dem Professionspaket tauschen (erstmal egal ob Fremdzauber oder Gildenzauber).

    Wieviele das sind, hängt von der Akademie ab. Wieviele Fremdzauber du insgesamt haben darfst, hängt von deinem Einstiegslevel ab.

    Einen dieser Fremdzauber kannst du wie gesagt wie einen Gildenzauber händeln, er zählt aber immer noch als Fremdzauber bezüglich der Maximalanzahl an Fremdzauber.

  • Selbst in DSA 4 war der Zauber "herr über das Tierreich" nicht in Lowangen zugänglich, da die Verbreitung Magier 2 hatte und dort nur bis zur Verbreitung Magier 3 Sprüche verfügbar sind (je keiner die Zahlt desto selteneer ist der Spruch bei der jeweiligen Tradition).

    Und Dämonen sind keine Tiere ;)

  • Naja, ich dachte bis dato, dass man sich einen x beliebigen Zauber aussuchen kann. Denn sonst wäre ja die optionale Regel hier nicht notwendig: Zauberprofil, oder?

    Eventuell muss ich das Studium abbrechen, dann kann man ja den Zauber als Fremdzauber nehmen ;)

    Irgendwie schade, dass es dann wohl keine richtigen Einflußzauber gibt.

  • Schattenkatze 8. November 2021 um 23:24

    Hat das Label DSA 5 hinzugefügt.
  • Wichtig beim Zauberprofil ist noch zu beachten das das wirklich nur für den Standard Helden funktioniert. Denn viele der Akademien habe natürlich deutlich mehr Zauber im Repertoire geben es nur nicht an jeden x-beliebigen Eleven weiter.

    Ich finde die Zauberprofile daher nicht richtig sinnvoll und mit Vorsicht zu genießen.

    Und wenn jetzt jemand sagt wie ich darauf komme das es nicht alle Zauber sind ist die Antwort weil sonst Teile der Zauber nicht gelernt werden können da sie bei keiner Akademie stehen. Beispiel Dschinnenruf und Meister der Elemente.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Das war schon immer so bei DSA. Die Akademien haben Zauber, die sie an ihre Novizen weiter geben und mächtigere Formeln, die ein Adept erlernen kann.

    Das Angebot im Standartpaket steht an allen Akademien zur Verfügung und die Sprüche des Wahlzauberpaketes werden bevorzugt weiter gegeben. Mehr sagen diese Regeln nicht aus.

    Daher sollte im Zweifelsfall mit der Runde/dem SL abgeklärt werden, was der Charakter kann.

  • Also ich habe mich gestern noch mal damit beschäftigt. Interessant ist dann der Abbruch der Ausbildung

    Ausbildung abbrechen

    Zitat


    # Die restlichen Zauber, über die der Held verfügen kann, können frei gewählt werden. Diese müssen nicht den Zaubersprüchen der Ausbildungsstätte entsprechen, aber du musst die Regeln für die maximale Anzahl der Zauber und für Fremdzauber bei der Heldenerschaffung berücksichtigen (siehe Regelwerk Seite 39).

    Angenommen ich möchte jetzt unbedingt "Herr über das Tierreich" nutzen, könnte ich mir den ja einfach nehmen und den sogar in die eigene Tradition überführen. So meine Auslegung. Gäbe sogar eine schöne Hintergrundgeschichte.. bspw. wenn man einen "Verbotenen Zauber" lernt.

    ich kann mir doch aber auch noch weitere Zauber zulegen? Erfahren wären es 12, der Schwarzmagier hat 7. Wenn ich das jetzt richtig lese, kann ich mir ja noch "irgendwelche" Zauber nehmen, es sei denn man würde mit dem Zauberprofil spielen und wäre trotzdem noch Fokusregel Unterrichtskonform.

    Weil wieso sollte nicht der bekannte Haindruide Druida Masteria aus Almada einen Vortag über eben diesen Spruch an der Akademie gehalten haben :saint: ( Klar, dass man das mit dem SL abstimmen müsste )

    Oder interpretiere ich das falsch? @Famburasch ich verstehe schon was du sagen willst ;) Wie gesagt, bin da nur drüber gestolpert weil der Akademiename noch "Getier" enthält.

  • Das war schon immer so bei DSA. Die Akademien haben Zauber, die sie an ihre Novizen weiter geben und mächtigere Formeln, die ein Adept erlernen kann.

    Das Angebot im Standartpaket steht an allen Akademien zur Verfügung und die Sprüche des Wahlzauberpaketes werden bevorzugt weiter gegeben. Mehr sagen diese Regeln nicht aus.

    Daher sollte im Zweifelsfall mit der Runde/dem SL abgeklärt werden, was der Charakter kann.

    Genau das wollte ich damit ausdrücken! Bitte diese Pakete nicht auf die Goldwaage legen. :)

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Man könnte das auch als Motivation verwenden für den Magier in der Welt in einer Heldengruppe zu reisen. Er hat von diesen einem Zauber gehört, den Druiden haben und sucht eine Möglichkeit diesen zu erlernen und zu meistern.

  • Ja aber rein RaW hätte er dann nie die Möglichkeit ihn als normalen Zauber nutzen zu können sondern es wäre immer ein Fremdzauber. Also keine Mods, keine Erweiterungen und immer selbst mit SF um einen erschwert.

    Außer mit der Zauberwerkstatt (glaube ich zumindest) aber dann kann er den Zauber erst wenn seine Abenteuerkarriere mehr oder weniger vorbei ist. Was nicht zielführend ist.

    Das ist ok für einen Zauber den ich auch Interesse hinterherjage aber nicht für einen Zauber auf dem ein Char-Konzept aufgebaut ist.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Auf dem Level "erfahren" kannst du zu den Zauber aus dem Paket (wenn du es nutzen willst) soviele Zauber dazu nehmen, bis du insgesamt 12 hast.

    Davon können 2 Fremdzauber sein, von denen du einen wie einen gildenmagischen Spruch behandeln darfst.