Paladin: Schild des Glaubens (Komponenten)

  • Hallo zusammen,

    allem Voran... ich bin recht neu und versuche mich hier im Forum noch zurechtzufinden.

    Also bitte nicht gleichen wie ein Oger den Halbling zerreißen :blush:

    Ich tue mir stellenweise noch mit den Komponenten bei den Zauber schwer.

    Beim Schild des Glaubens vom Paladin z.B. wird als Komponente ein kleines Pergament mit heiligem Text benötigt.

    Im Players Handbook (Kapitel Ausrüstung Seite 151) steht für ein Blatt Pergament 1 SM.

    nun zu meinen Anfängerfragen:

    1. Wieviel "kleine Stücke Pergament" erhalte ich aus einer ganzen Seite ?
    2. Wer kann den heiligen Text drauf Schreiben? Kann ich das als Paladin selber, oder muss ich zu einem Tempel gehen und die Priester dort um "Autogramme" bitten?

    Ich vermute einfach mal, dass ein Blatt für 1 SM gleich einem kleinen Stück Pergament entspricht und dass der heilige Text von einem Temepel Priester geschrieben werden muss.

    Danke für die Erklärung im Vorfeld.

    Grüße aus Rodgau

    Patze

  • Wenn ein Zauber Komponenten benötigt, ist die Anschaffung eines Komponentenbeutel zu empfehlen. D&D 5e gibt bei trivialen Komponenten keine Preise an.

  • Beim Schild des Glaubens vom Paladin z.B. wird als Komponente ein kleines Pergament mit heiligem Text benötigt.

    Im Players Handbook (Kapitel Ausrüstung Seite 151) steht für ein Blatt Pergament 1 SM.

    nun zu meinen Anfängerfragen:

    1. Wieviel "kleine Stücke Pergament" erhalte ich aus einer ganzen Seite ?
    2. Wer kann den heiligen Text drauf Schreiben? Kann ich das als Paladin selber, oder muss ich zu einem Tempel gehen und die Priester dort um "Autogramme" bitten?

    Ich vermute einfach mal, dass ein Blatt für 1 SM gleich einem kleinen Stück Pergament entspricht und dass der heilige Text von einem Temepel Priester geschrieben werden muss.

    Ich interpretiere das so, das auf dem Pergament 2-3 Sätze aus einem heiligen Text stehen müssen. Wer die da draufgeschrieben hat, ist (meiner Meinung nach) irrelevant. Wichtiger ist, das der Nutzer an diese Zitate glaubt bzw. den zitierten Text für heilig hält.

    Meinung: aus einem A4-Blatt kann man Streifen für ca. 10 solche "Bibelzitate" machen.

    Außerdem muss es nicht zwangläufig Pergament sein. Es könnte auch ein Stück Holz oder Stoff oder Leder sein. Hauptsache, man kann es beschreiben und verbrennen.

    Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:


    Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)

  • Wenn ein Zauber Komponenten benötigt, ist die Anschaffung eines Komponentenbeutel zu empfehlen. D&D 5e gibt bei trivialen Komponenten keine Preise an.

    Davon rate ich bei Shield of Faith ab. Warum? Weil es ein Cleric und Paladin Spell ist. Für einen Paladin z.B. ist mit Abstand am sinnvollsten als Holy Symbol ein Emblem zu nehmen, welches man nach RAW auch auf einen Schild setzen darf. Damit sparst du dir eine Hand im Kampf, sehr praktisch.

  • Wenn ein Zauber Komponenten benötigt, ist die Anschaffung eines Komponentenbeutel zu empfehlen. D&D 5e gibt bei trivialen Komponenten keine Preise an.

    Davon rate ich bei Shield of Faith ab. Warum? Weil es ein Cleric und Paladin Spell ist. Für einen Paladin z.B. ist mit Abstand am sinnvollsten als Holy Symbol ein Emblem zu nehmen, welches man nach RAW auch auf einen Schild setzen darf. Damit sparst du dir eine Hand im Kampf, sehr praktisch.

    ... erzeugt aber Probleme, wenn man sich nicht im Kampf befindet und der Zauber Komponenten benötigt.

  • Dann hast mich nicht richtig verstanden. Ein Heiliges Symbol als Emblem auf dem Schild mag im Kauf nützlich sein, ist aber in allen anderen Situationen eher hinderlich.

    Du hast auch die ürsprüngliche Frage nicht verstanden. Es ging nicht darum, ob man die angegebene Materialkomponente durch ein Heiliges symbol ersetzen kann, sondern wieviel so eine Materialkomponente kostet. Und da macht der Hinweis auf den Komponentenbeutel nämlich wieder Sinn.

    Es ist halt eine Frage des Spielstils, ob man Zauberfoki oder Materialkomponenten aus dem Beutel verwendet.

  • Ich verstehe nicht ganz wieso der Beutel mehr Sinn macht als der Fokus. Beide erfüllen genau die gleiche Aufgabe auf die gleiche Weise. Laut Regelwerk bezahlst du ja nichts für den Kram in deiner Component Pouch, die bezahlst du einmal und dann wird das gehandwaved als „Das besorgt man halt nebenbei immer mal wieder“.


    Wie gesagt, an sich machen doch nur Components mit GP Angabe bei dem Zauber selbst einen Unterschied.


    Außer natürlich seine Gruppe spielt komplett ohne Fokus und handelt jedes einzelne Material aus der Pouch mit Zahlen etc ab. Dann wäre das nochmal was anderes.

  • Ich verstehe nicht ganz wieso der Beutel mehr Sinn macht als der Fokus. Beide erfüllen genau die gleiche Aufgabe auf die gleiche Weise. Laut Regelwerk bezahlst du ja nichts für den Kram in deiner Component Pouch, die bezahlst du einmal und dann wird das gehandwaved als „Das besorgt man halt nebenbei immer mal wieder“.

    Wie gesagt, Pazte1980 hat nach den Kosten von Materialkomponenten gefragt.

    Wie gesagt, ist es eine Frage des Spielstils, was man bevorzugt.

    Aber...

    Ein Heiliges Symbol als emblem auf einem Schild ist NUR im Kampf eine gute Idee. Falls man aber in einer anderen Situation einen Zauber sprechen will, der eine Materialkomponente benötigt, wäre eine normales Heiliges Symbol oder halt die Zauberkomponenten aus dem Beutel sinnvoller.