Nirraven - Vergangenheit?

  • Hallo zusammen,

    Ich suche für meine Kampagne noch etwas offizielles Hintergrundwissen zu Nirraven.

    Genauer gesagt suche ich Informationen über Nirravens Sein, Zeit und Aufgaben bevor er sich in den Gebeinhöhlen Thargunitoth verschrieben hat.

    Ich will für meine Kampagne noch ein wenig mehr auf Nirraven und seinen Hintergrund als "Gefallener" eingehen und will, wie üblich, so nah am offiziellen Setting bleiben.

    Leider habe ich keinen Zugriff auf "Schatten über Bosparan".

    In den anderen Quellen gibt es ja nur Informationen über Nirraven als Dämon.

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Die Zwölfe mit Euch.

    LG

    Asfalon.

  • Tractatus contra Daemonis stellt den Nirraven ja als dritten Bruder Golgaris und Bishdariel dar, der den Niederhöllen anheim gefallen sein soll. Wie ich es aber im Kopf habe, ist das eher eine Legende - die aber einen wahren Kern haben könnte. Leider habe ich das Buch nicht zur Hand, aber das wäre mein Tipp zum recherchieren.

  • Tractatus contra Daemonis stellt den Nirraven ja als dritten Bruder Golgaris und Bishdariel dar, der den Niederhöllen anheim gefallen sein soll. Wie ich es aber im Kopf habe, ist das eher eine Legende - die aber einen wahren Kern haben könnte. Leider habe ich das Buch nicht zur Hand, aber das wäre mein Tipp zum recherchieren.

    Nirraven als Bruder Golgaris und Bishdariels ist der Kernpunkt meiner Storyline. Ob Legende oder Wahrheit, soll sich noch verdichten. Ich will es eigentlich so halten, dass sie tatsächlich Brüder waren oder zumindest "wie Brüder".

    Tractatus, die DSA 3 und 4 Regelwerke, Schattenlande, die 7G... alles durch... aber kaum Infos über die Vergangenheit.

    Ansätze, was Nirraven vor seinem Fall, als Göttlicher Rabenbruder, getan haben könnte, habe ich schon, aber ich würde gerne so nah wie möglich am Setting bleiben.

  • In "Schatten über Bosparan" wird Nirraven 5 Mal in 3 Absätzen erwähnt, immer im Zusammenhang mit den "Knochenhöhlen des Nirraven am Bosquiro".

    Im ersten Absatz heißt es, dass die Stadt Punin von der "Knochenhöhlen des Nirraven am Bosquiro" und den mit ihr verbundenen Gefahren bedroht wird.

    Im zweiten Absatz wird beschrieben, dass die Nekromantin Aroqa die Höhlen gefunden hat und dort einen Packt mit Nirraven eingegangen ist.

    Der dritte Absatz erwähnt die Bemühungen der Goblins, die Knochen von Mamurek, zusammen zu tragen, um ihnen in den Knochenhöhlen des Nirraven am Bosquiro neues Leben einzuhauchen

    Also nichts zur Zeit, bevor Nirraven gefallen ist.

    Hauptsache spielen!

  • Das Nirraven - eine Kreatur aus Hexennacht - mal so mächtig sei ... TCT erzählt erstmals etwas über seinen Ursprung - ebenso Kors bösen Bruder.

    Erstaunlich wie oft bei den Mächtigen eine Dreierbesetzung abscheinend gab.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Nö.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Nirraven war einfach nur ein x-beliebiger Dämon, der in einen Raben gebunden wurde.

    Alles weitere wurde später (nach Hexennacht) dazu erfunden.

    Selbst Achaz wurde in der G7 massiv jünger und mächtiger "gemacht".

    Ich sehe daher erst mal eine Namensgleichheit in beiden Fällen. Sonst wird es schwierig, die alten Abenteuer noch glaubhaft darzustellen.

  • Das war ja nicht mehr die Achaz.

    Und Nirraven mag sich verstellt haben ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Anbei der Text aus der Borbarad-Box:

    Spoiler anzeigen

    Dieser Dämon spielte bei der Eroberung Kurkums eine entscheidende Rolle, als der Nekromant Sulman al’Venish den Nirraven in seinen Körper fahren ließ, um Amazonen zu Untoten zu erheben und schließlich Yppolita selbst niederzustrecken. Der Untergang Kurkums im Feuer des Drachen Smardur scheinen den Leib des Beschwörers und den Geist des Dämons regelrecht ‘zusammengebacken’ zu haben, denn wider aller Erwartung ‘lebt’ Sulman al’Venish (oder das, was von ihm übrig ist) noch, und es wurde auch über keine weiteren NirravenInvokationen in jüngster Zeit berichtet, so daß man vermuten darf, daß der Seelendieb momentan an die Dritte Sphäre gebunden ist. Mehr zu Nirraven erfahren Sie in den Mysteria Arkana auf den Seiten 164-165.

    MA, S.164f; Deswegen wird er von Hexen meist in einen Gastkörper (oft in einen Raben) beschworen, um ein Opfer mit Besessenheit zu schlagen. N. kann über max. 144 Leichname, Skeltte oder Mumien gebeiten. Mehr zu N können Sie im Hexennacht nachlesen. ^^

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Hier die Thesen... (meine Gruppe bitte nicht weiterlesen)

    Spoiler anzeigen

    Zu alten Zeiten waren die drei Rabenbrüder Golgari, Bishdariel und Nirraven nicht nur die Sendboten Borons sondern auch beste Freunde.

    Sie teilten sich zu dritt Aufgaben, die heute nur noch von Golgari und Bishdariel wahrgenommen werden.

    Nirravens Aufgaben waren es unter anderem jene Seelen zu finden, die vom rechten Pfad abgekommen waren und sich jenen entgegenzustellen, welche die borongefällige Ordnung zu stören wagten. Zu jener Zeit war er auch Mahner Borons und Überbringer von Alpträumen.

    Doch im Gegensatz zu seinen Brüdern war Nirraven nicht zufrieden damit auf die Menschen nur durch Träume und Visionen zu beeinflussen und am Ende mit ansehen zu müssen wie die Menschen sich nicht an seinen Rat hielten.

    Er bat Boron darum auf Dere wandeln zu dürfen um selbst mehr Einfluss auf die Menschen nehmen und aktiv gegen Borons Feinde vorgehen zu können. Doch Boron verwehrte ihm den Wunsch und so begann Nirraven mehr und mehr an seinen Aufgaben zu (ver-)zweifeln.

    In seinen Augen führte er einen aussichtslosen Kampf gegen Frevler, Zweifler, Untote und alle anderen Feinde Borons.

    So begann Nirraven damit einen Weg zu suchen, ohne Borons Segen, in das Geschehen auf Dere eingreifen zu können.

    Nach langer Suche, die ihn mehr und mehr in die Verzweiflung trieb, geriet er irgendwann an Thargunitoth und sie offenbarte ihm Wege und Mittel seine Träume zu erfüllen und selbst auf Dere eingreifen und die verlorenen Seelen lenken zu können.

    Doch Nirraven widerstand zuerst den Verlockungen, auch mit Hilfe seiner Brüder und Borons Tochter Marbo.

    Mit der Zeit jedoch wurde Nirravens Verlangen immer stärker und eines Tages konfontierte Thargunitoth ihn mit der Tatsache, dass er angeblich ihr Sohn sei und sie ihm alles zeigen würde, was er bräuchte um sich zu verwirklichen und was ihm sein angeblicher Vater verschweigen würde.

    Nirraven konfrontierte Boron mit Thargunitoths Behauptung, doch wie es dem Schweigsamen geziemt, schwieg Boron und auch das Zureden seiner Tochter Marbo und den beiden Raben, konnten den Gott nicht zu einer Antwort bewegen.

    Nirraven flüchtete und aus quälender Unwissenheit, aus Verzweiflung und aus Ohnmacht erwuchs immer tieferer Zorn und Widerstand gegen die Ohnmacht und so ließ sich Nirraven auf Thargunitoths Angebot ein und verschrieb sich den Niederhöllen.

    ----------------

    Die SCs – insbesondere der Boronskrieger auf dem Weg zur möglichen Spätweihe - sollen sich mittel-/langfristig auf „geistiger“ Ebene mit der Frage zwischen den „Verwandschaftsverhältnissen“ innerhalb der Borons- und Thargunitothskirche / Kulte beschäftigen.

    Primär mit Fragestellungen, ob...

    • Nirraven ein (Halb-)Bruder Golgaris und Bishdariels ist?
    • Nirraven der Sohn Thargunitoths ist? (Quelle: Schattenlande)
    • Nirraven, Golgari und Bishdariel Halbbrüder Marbos (Vater Boron) sind?

    Wenn sie diese drei Fragen mit „Ja“ beantworten, läge dies nahe, dass Nirraven gar der Sohn Borons und Thargunitoths wäre.

    Die Argumente für oder wider die Thesen sollen die Spieler ingame erarbeiten. Das Ergebnis ingame ist dabei noch völlig offen.