Abzüge auf GS durch Paralyse und Zustände

  • Fakt ist: Obwohl beide unter denselben Zuständen leiden sind sie unterschiedlich schnell.

    Alrik GS 3,

    Balrik GS 2


    Das ist unlogisch.

    Nein, nur weniger gamistisch. Wenn man von einer algorithmischen Stapelung der Effekte ausgeht, ist diese dennoch logisch und es ist auch logisch, dass prozentuale Modis nicht immer zum gleichen Ergebnis führen...

    Eine ständige "Neuberechnung" wenig hilfreich.

    Ich finde es ist eine komplexere Neuberechnung wenn Alrik und Belrik jedesmal zu ihrem Ausgangswert zurückkehren kehren müssen...

    Alrik (GS8-BE2= GS6) folgt Belrik (GS8)

    Belrik erhält Paralyse 2 8/2 = GS4

    Nun bekommt Alrik Paralyse 2 und muss seine GS neu berechnen. Statt einfach seine seine aktuelle GS für die Neuberechnung zu verwenden muss er wieder alles in eine Formel stecken:

    GS Grundwert = 8

    8/2-2 = 2

    Ich sehe es RAW wie folgt.

    Es gibt Modifikationen für den GS Grundwert, den die Spezies vorgibt (Flink/Behäbig)

    Und es gibt Modifikationen der GS, wird GS modifiziert ändert sich auch der Wert mit dem ich rechnen muss. Drehen wir dein Beispiel mal um

    Alrik ist ein Mensch (GS8) mit Lederrüstung (BE2) also einer GS von 6.

    Belrik ist ein Geode und trägt als Zauberer keine Rüstung GS von 6.

    Nun durchsuchen beide einen Raum und werden von Schlangen überrascht.

    Paralyse Stufe 2 bei beiden zur Folge.

    Nun rechnet Alrik GS8/2-2= 2GS

    Und Belrik rechnet GS6/2 = 3GS

    Obwohl beide gerade noch gleich schnell waren büßt Alrik 4GS ein Belrik aber nur 3.

    Du siehst also auch mit dieser Formel kann es zu "Ungerechtigkeit" kommen.

    Meiner Meinung nach modifiziert Paralyse die GS, nicht den GS-Grundwert.

    Und GS ist die aktuelle GS.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Du siehst also auch mit dieser Formel kann es zu "Ungerechtigkeit" kommen.

    Das liegt daran, dass du von vorn herein zwei Unterschideliche Grundgeschwindigkeiten gleichsetzt.

    Alrik ist leicht bekleidet schneller, als Belrik. GS 8 < 6.

    Nur weil Alrik so schwer trägt (BE2) und es nicht gewohnt ist (!) ist er genausoschnell wie Belrik.

    Alrik ist ein Mensch (GS8) mit Lederrüstung (BE2) also einer GS von 6.

    Belrik ist ein Geode und trägt als Zauberer keine Rüstung GS von 6.

    Nach dem Biss ist Alrik leicht bekleidet immer noch schneller, als Belrik!

    GS 4> GS 3 (!)

    Aber Alrik trägt imernoch die Schwere Lederrüstung! Darum (und nur darum) ist er anch dem Biss langsamer, als Belrik.

    Grundsätzlich komme ich zu dem Schluss, dass Regeln die Punkt und Strichrechnung verwenden zu komplex für den normalen Benutzer sind.

    Desser wäre nur Subtraktion: jede Stufe Paralyse reduziert die GS um 1... das wäre handhabbarer.

    Oder erweiterte Gegenfrage:

    Nach Deiner Rechnung hat ein:

    lahmer (GS-1) Zwerg (GS6) in Plattenrüstung GS6-1-3 GS 2.

    Bekommt er Paralyse I hat er immernoch GS 2? Weil 2*0,75 ist 1,5 gerundet zu 2.

    Bei mir hätte er GS 5 *0,75 = 4 -3 (BE) = GS 1.... allerdings dann bei Paralyse II immernoch GS 1.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Das liegt daran, dass du von vorn herein zwei Unterschideliche Grundgeschwindigkeiten gleichsetzt.


    Alrik ist leicht bekleidet schneller, als Belrik. GS 8 < 6.

    Nur weil Alrik so schwer trägt (BE2) und es nicht gewohnt ist (!) ist er genausoschnell wie Belrik.

    Ja natürlich, darum ging es, das Problem hier ist nicht, die Formel die man wählt. Das Problem ist der Prozentuale Malus an sich...

    Wenn man immer mit der Grundgeschwindigkeit rechnet, ist Paralyse ein größeres Problem für jene mit höherer Grundgeschwindigkeit.

    Ganz eindeutig wird es wenn ich mir als Mensch und Elf mit AP den Vorteil 'Flink' kaufe. Damit steigt meine Grundgeschwindigkeit von 8 auf 9, da bei DSA aber mathematisch gerundet wird habe ich AP bezahlt damit Paralyse 2 nun stärker gegen mich wirkt, denn schon ab Stufe 2 kostet mich dieser Zustand nun 5 Punkte GS anstatt 4...

    Der Prozentuelle Malus an sich ist undurchdacht...

    Genauso wie es undurchdacht ist, dass man die GS nicht mehr direkt erhöhen kann, sondern nurnoch über das Anwendungsgebiet "Laufen" sicherer im Lauf werde...

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (8. November 2021 um 14:12)

  • Der Prozentuelle Malus an sich ist undurchdacht...

    Dem mag ich nur zu gerne zustimmen.

    Auch andere "Rechnungen" der lieben Redax sind MURKS. Zum beispiel die Halbierung / Verdopplung des Waffenschadens VOR Abzug des RS.

    Handelt es sich um profane Rüstungen, muss die Waffe diese eigentlich durchdringen (SP = TP-RS) und die SP müssten verdoppelt/ halbiert werden, nicht die TP. Aber die Regeln dürfen auch unlogisch sein. An dieser Stelle zitiere ich gerne folgendes:

    "Wir spielen DSA wegen der Story, seiner lebenden Welt und Geschichte, nicht wegen der Regeln, sondern TROTZ der Regeln."

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.