DSA 4.1 Heldendokument-Generator

  • Hi folks!

    Vor langer Zeit erstellte ich einen Nachbau des DSA 4.1 Heldendokuments mit LaTeX, Forenthread hier.

    Da ich seitdem vor allem gemeistert habe, habe ich das Projekt einfach liegen lassen. Ich habe mir jetzt aber die Zeit genommen, das Ganze aufzupolieren und neu zu veröffentlichen: Webseite des Projekts

    Änderungen sind:

    * basiert auf nix und Docker, kein Java mehr

    * statt editierbare Felder zu haben, kann man alle Werte bei Erstellung des PDFs eingeben (oder eben einen leeren Bogen generieren zum Ausdrucken)

    * einige Änderungen am Aussehen, so sind bei Talenten und vielen anderen Tabellen die Zeilen abwechselnd weiß und grau hinterlegt für bessere Lesbarkeit

    * stellt für die Bedienung eine Weboberfläche zur Verfügung

    * kann steigern – hierfür gibt man die ursprünglichen Werte als Daten ein, und dann eine Liste von Steigerungsereignisse als zusätzliche Daten, die bei der Generierung des PDFs auf die Ursprungsdaten appliziert werden

    * kann Charaktere aus der Heldensoftware importieren

    Wie bisher kann ich keine PDF und auch kein fertiges Docker-Image zur Verfügung stellen, da Schriftarten und Bilder verwendet werden, deren Lizenz mir dies nicht erlaubt. Ihr müsst zur Verwendung Docker installieren und drei Befehle auf der Kommandozeile ausführen – funktioniert auf macOS, Linux und Windows (nicht-amd64-Nutzer müssen direkt nix benutzen wie auf der Seite beschrieben).

    Das Docker-Image lässt sich problemlos auf einem Server betreiben, um es etwa der eigenen Gruppe zur Verfügung zu stellen – ich empfehle allerdings nicht, es frei verfügbar im Internet zu betreiben, wegen der beschriebenen Lizenzgeschichte (für die eigene Gruppe fällt es vmtl unter das Recht auf Privatkopie, aber glaubt mir nichts, ich bin kein Anwalt).

    Hinweis: Wünsche, bug reports und Verbesserungsvorschläge erreichen mich schneller auf GitHub als hier im Forum ;)

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett