Mögliche Wirkungsweisen des Fortifex?

  • Arbeiten wir mal ĂŒber Kraft:

    Die Barriere sorgt immer fĂŒr eine solche Kraft, dass Masse an ihr gestoppt wird. Masse die sich in der Mitte befindest, was sie folglich nur kann, wenn sie am Anfang in der Barriere war, kann sich frei bewegen (die KrĂ€fte der Seiten heben sich auf). Faktisch gibt's da aber keine Masse, weil Masse mit Breite 0 nicht existiert und wir ja von einer Ebene reden. Folglich ist die Masse ziemlich immobil, da was auf Seite X ist, nicht nach Y kann und was auf Seite Y ist, nicht nach X. (Telekinese erkennt aus meiner Sicht nicht, dass etwas zusammen gehört und behandelt alle Masse gleich)

    Ach ja: Kanten greifen geht dann natĂŒrlich auch, wobei du faktisch nur ausnutzt, dass die Kraft deine Bewegung stoppt. Du greifst nicht wirklich eine Kante.

    Wissenschaft hilft nicht immer im Rollenspiel :)

  • Ich finde das Thema sehr spannend, aber bin mir nicht sicher ob es eine zufriedenstellende Antwort geben kann. Denn dass der Fortifex keine Kante hat, mit der er etwas zerteilen kann wird imho zu 99% eine Balancing entscheidung der Redaktion gewesen sein.

    Ich möchte einfach verhindern dass zum Beispiel der Zauber durch einen liegenden Gegner positioniert wird, um in zu fixieren.

    Das soll nicht die Wirkung des Zaubers sein, genauso wenig wie dieser etwas zerschneiden soll. Es ist ein Schild das physische Objekte abwehren soll, nichts weiter.

    Dazu meine zwei cent. Auch wenn der Tag ja DSA 5 sagt wĂŒrde ich hierzu noch die Beschreibung aus dem LC heranziehen:

    Zitat von LC zum Fortifex

    Der Zauber lĂ€sst an einem beliebigen Ort innerhalb der Reichweite (jedoch nur innerhalb der Elemente Luft, Wasser oder Feuer) eine fĂŒr jegliche Materie undurchdringliche, jedoch durchsichtige Wand von maximal 2 mal 2 Schritt FlĂ€che entstehen, die danach an ihrem Ort verbleibt.

    Das habe ich zumindest fĂŒr mich beibehalten, da es sowas wie Fortifex innerhalb von Lebewesen etc. verhindert.

    Ich persönlich stelle mir es schon gerne so vor, das Objekte und Lebewesen von Zaubern als solche "erkannt" werden. Daher existieren ja auch die passenden Zielkategorien. FĂŒr meine Vorstellung haben Objekte/Lebewesen einen "Astralkörper" bzw. ein astrales Abbild ĂŒber das Zauber mit ihnen interagieren können.
    Der Fortifex wĂŒrde bei mir Objekte welche nicht wirklich zu 100% mittig und gerade auf die "Kante" treffen einfach auf die Seite abschieben von der sie eher kommen/ wo der Mittelpunkt des Objekts liegt.

    FĂŒr ein Objekt das den astronomisch unwahrscheinlichen Fall erfĂŒllt, wĂŒrde ich es entsprechend so handhaben:

    • Objekt bewegt sich weiter genau entlang der FlĂ€che heraus aus dem Fortifex
      • es passiert nichts, da der Zauber das Objekt nicht einer Seite zuordnen kann
    • Objekt bewegt sich mehr in die eine oder andere Richtung
      • sobald nicht mehr genau in der Mitte erkennt der Zauber das Objekt und schiebt es (das gesamte Objekt, also kein zerreißen des Objektes) auf die entsprechende Seite und ist fortan undurchdringlich

    P.S.: Objekt ist hier semantisch gemeint, beinhaltet also auch Lebewesen

    An icon will fall. A god will awaken. A Primarch will rise. The galaxy will burn.

  • Das alles löst das Problem nicht:

    Ein Gegner liegt vor den Helden auf dem RĂŒcken. (Status liegend)

    Der Magier der Gruppe verkĂŒndet:

    "Ich erschaffe 2mm ĂŒber seinem Kehlkopf, den Fortifex, den ich in meinem Stab gespeichert habe." Der gespeicherte Zauber hat QS3 also nach DSA5 eine Maximale breite von 6 Schritt. Der Durchgang in dem der Gegner liegt ist aber nur 4 Schritt breit. Der Fortifex wird nur in der Luft erschaffen, fĂŒllt den Durchgang aus lĂ€sst unten aber einen Spalt frei, um aus dem Gegner einen gefangenen zu machen, der Zauber verschiebt den liegenden nicht, da er ihn ja beim entstehen nicht trifft. Das Kinn und der Brustkorb des Gegners machen es ihm aber unmöglich aufzustehen, das Kinn stĂ¶ĂŸt gegen die eine Seite der FlĂ€che oder der Brustkorb gegen die Andere.

    Ergo der Gegner kann erst wieder aufstehen, wenn der Zauber um ist oder zerschlagen wird. Solange können die Helden mit dem Teil der Mannes der auf ihrer Seite liegt, anstellen was sie wollen.

    Und schon ist aus dem FORTIFEX der effektivere BAND UND FESSEL geworden ohne gegen eine deiner Regeln zu verstoßen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Yelemiz

    Hm, ich kann Deine Argumentation nur bedingt nachvollziehen. Du kannst ein dreidimesnionales Objekt meines Erachtens nicht mit einem zweidimensionalen durchtrennen. Ich wĂŒrde Dir zustimmen, dass auf Grund der zweidimesnionalen Barriere ein Stoffaustausch zwischen den Barrieren bedingt unterbrochen ist. Energie in Form von Gasen kann diese Bariere aber durchaus noch passieren. So gesehen bekommt der organische Körper zwar kein Blut, aber er wird auch nicht durchschnitten. Durch was auch, die Barriere hat ja keine Materielle Komponente.

  • Nun verschiebst du aber das Problem. Das Problem "Fortifex im Lebewesen" ist damit gelöst.

    Das Problem "Fortifex knapp ĂŒber einem Lebewesen" ist eine andere Situation. Das mag pedantisch wirken ist aber fĂŒr eine konsistente ErklĂ€rung notwendig, denke ich.

    Und hier wĂ€re ich zumindest als SL durchaus gewillt das als kreativen Einsatz des Zaubers zuzulassen und wĂŒrde mich fĂŒr meinen Spieler freuen. Du stellst auch einige PrĂ€missen auf, damit das hier ĂŒberhaupt funktioniert.

    Ich als SL wĂŒrde schonmal die Probe erschweren, wenn mir mein Spieler sagt er will den Fortifex Millimeter genau platzieren. Aus dem Stab heraus ist der Fortifex auch nicht der effektivere Band und Fessel, wenn man sich die ASP-Kosten anschaut. Die erreichten QS sind bei Stabzauber auch ein Problem, aber das ist ein anderes Thema.

    An icon will fall. A god will awaken. A Primarch will rise. The galaxy will burn.

  • Nun verschiebst du aber das Problem. Das Problem "Fortifex im Lebewesen" ist damit gelöst.


    Das Problem "Fortifex knapp ĂŒber einem Lebewesen" ist eine andere Situation. Das mag pedantisch wirken ist aber fĂŒr eine konsistente ErklĂ€rung notwendig, denke ich.

    Du doch mit deinem Lösungsansatz auch.

    Der Zauberer kann nicht durch Erz, Eis oder Humus verlaufen.

    Also auch nicht durch einen Leib.

    Was tut er denn stattdessen?

    Er verschiebt der 'Körper des Leibes' oder er lÀuft um den Leib herum, bzw. spart den Leib aus.

    Auf diese Verschiebung des Problems bin ich nur eingegangen, weil es eben nur eine Verschiebung ist und keine Lösung.

    Ich als SL wĂŒrde schonmal die Probe erschweren, wenn mir mein Spieler sagt er will den Fortifex Millimeter genau platzieren.

    Damit wĂŒrdest du aber gegen die Regeln fĂŒr Zonen-Zauber verstoßen.

    Der Zauberer legt den Mittelpunkt und die von diesem Mittelpunkt ausgehende Verlaufsrichtung fest. Solange er Sicht auf das Ziel hat und dieses in Reichweite ist, ist eine Erschwernis auf Grund des gewĂ€hlten Ziels, in meinen Augen reine WillkĂŒr.

    Aus dem Stab heraus ist der Fortifex auch nicht der effektivere Band und Fessel, wenn man sich die ASP-Kosten anschaut

    Das bezog sich auf die Wirkung.

    Der Band und Fessel wĂŒrde dem Ziel erlauben aufzustehen und sich zu verteidigen. Der Fortifex eben nicht.

    Die erreichten QS sind bei Stabzauber auch ein Problem, aber das ist ein anderes Thema.

    Ich sehe da ĂŒberhaupt kein Problem.

    Und wenn ich wĂŒsste das du dies zulĂ€sst, wĂŒrde ich sowas spielen wenn in der Session 0 ein KĂ€mpfer auf "Zu Fall bringen" geht, das ergibt dann eine schöne Kombi.

    Je nachdem wie die INI-Folge ablĂ€uft, reicht es dem Magier sogar, den Zauber in verkĂŒrzter Zauberdauer selber zu sprechen. (2 Aktionen)

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Also entweder stehe ich auf dem Schlauch, oder wir reden aneinander vorbei :D

    Das Problem, das entstehen wĂŒrde wenn ein Fortifex innerhalb eines Lebewesens zu zaubern sei und was passiert, wenn ein Objekt/Lebewesen in die Kante des Fortifex hineinlĂ€uft habe ich mit meiner Interpretation gelöst. Oder ist dort fĂŒr dich noch etwas offen?

    Was ich in dem von dir zitierten Abschnitt geschrieben habe ist, dass du einen anderen Fall beschreibst. Und zwar den "Fortifex knapp ĂŒber einem Lebewesen". Ein valider, aber dennoch anderer Fall. :)
    Die Zauberbeschreibung gibr fĂŒr mich keine perfekten Aussparungen fĂŒr HĂ€lse o.Ă€. her.

    Zitat von Geron Sturmkind

    Damit wĂŒrdest du aber gegen die Regeln fĂŒr Zonen-Zauber verstoßen.

    Der Zauberer legt den Mittelpunkt und die von diesem Mittelpunkt ausgehende Verlaufsrichtung fest. Solange er Sicht auf das Ziel hat und dieses in Reichweite ist, ist eine Erschwernis auf Grund des gewĂ€hlten Ziels, in meinen Augen reine WillkĂŒr.

    Welche Regel denn genau?

    Sicher der Zauberer kann den Mittelpunkt festlegen. Genauso wie er entscheiden kann einen Baum zu erklettern. Beides zieht Proben nach sich, die der Spielleiter der Situation angemessen modifizieren darf. Ich wĂŒrde auch einen Ignifaxius erschweren, wenn mir mein Spieler sagt er möchte damit durch einen 5cm durchmessenden Ring in 15 Schritt Entfernung schießen.

    Zauber sind Fertigkeitsproben und diese können vom SL modifiziert werden.

    Zitat von Geron Sturmkind

    Das bezog sich auf die Wirkung.

    Der Band und Fessel wĂŒrde dem Ziel erlauben aufzustehen und sich zu verteidigen. Der Fortifex eben nicht.

    In diesem Fall hast du natĂŒrlich recht. Auch wenn sich dann eher der Vergleich zum Imperavi (RĂŒhre dich kein StĂŒck) anbieten wĂŒrde denke ich. Da wĂ€re der Fortifex von der Reichweite besser, aber der Imperavi unter viel mehr UmstĂ€nden einsetzbar.


    Zitat von Geron Sturmkind

    Ich sehe da ĂŒberhaupt kein Problem.

    Und wenn ich wĂŒsste das du dies zulĂ€sst, wĂŒrde ich sowas spielen wenn in der Session 0 ein KĂ€mpfer auf "Zu Fall bringen" geht, das ergibt dann eine schöne Kombi.

    Je nachdem wie die INI-Folge ablĂ€uft, reicht es dem Magier sogar, den Zauber in verkĂŒrzter Zauberdauer selber zu sprechen. (2 Aktionen)

    Dadurch, dass du fĂŒr Stabzauber zwei Proben machen musst, wobei die FP der ersten die FW des Stabs vorgeben kommt man wesentlich schneller zu geringeren QS, oder schafft eine Probe nicht. Das war gemeint. :)
    WĂ€re doch klasse, wenn ihr als Spieler dann einen coolen Trick habt den ihr, wenn die UmstĂ€nde denn mal stimmen, abziehen könnt. Macht fĂŒr mich im Kopf auch eine sehr coole bildliche Szene, fĂŒr die man immerhin passend geskillt sein muss, 16AsP zahlt und die alles andere als sicher funktioniert.

    Da sehe ich deutlich einfachere und besser einsetzbare Kombis, die zwei Charaktere zusammen umsetzen können.

    An icon will fall. A god will awaken. A Primarch will rise. The galaxy will burn.

  • Die Zauberbeschreibungen (DSA4 und DSA5) geben aber auch keinen "VerdrĂ€ngungs-Effekt" durch den FORTIFEX her. Den deine Lösung ja beinhaltet:

    Der Fortifex wĂŒrde bei mir Objekte welche nicht wirklich zu 100% mittig und gerade auf die "Kante" treffen einfach auf die Seite abschieben von der sie eher kommen/ wo der Mittelpunkt des Objekts liegt.

    Wiederspricht in meinen Augen der Beschreibung des Zaubers, sowohl nach DSA4 als auch nach DSA5.

    DSA4 nennt den FORTIFEX ein "2dimensionales Kraftfeld" DSA5 schreibt er habe "keine Tiefe".

    Hinzu kommt das die Wand plötzlich einfach da ist, nicht erst im 3dimensionalen Raum entsteht.

    In meinen Augen ist ein VerdrÀngungseffekt, wie der den du beschreibst, genauso eine physikalische Wirkung, wie zerschneiden. (Was DSA4 dem Zauber ganz klar abspricht)

    Das ist ja auch der Grund warum ich es nicht wie Scoon sehe, was VerdrÀngung anbelangt.

    Er hat Recht damit, dass ich noch keine Lösung fĂŒr das "Winkel"-Problem habe, aber er und du haben dafĂŒr keine Lösung dafĂŒr, was z.B. mit einer Person passiert, die auf den FORTIFEX fĂ€llt oder springt, deren rechtes Bein rechts von FORTIFEX hĂ€ngt und das Linke links. Eine VerdrĂ€ngung oder Ableitung wĂŒrde die beiden Beine in unterschiedliche Richtungen bewegen, aber was passiert sobald der Körper der beide Beine verbindet auf den Fortifex trifft?

    Die beste Lösung ist eine Mischung, ein Bein ignoriert den Fortifex (mein Lösungsansatz) bis sich der gesamte Leib, durch den abstoßenden/verdrĂ€ngenden Effekt, auf einer eindeutigen Seite der 2dimensionalen FlĂ€che befindet. (euer Lösungsansatz) (Auf welcher Seite er letztlich landet kann man, im Zweifelsfall, einfach die WĂŒrfel entscheiden lassen. 1-3 auf dem W6 er landet auf Seite A)

    Das muss man aber situativ handwedeln und kann nicht einfach behaupten es wÀre die beste oder gar richtige Lösung hier.

    Je nach Situation ist ein abgleiten an der FlÀche nicht logisch oder macht die Situation kaputt, wie im Falle des liegenden Gegners, da kann es dann sein dass der Gegner einfach aufzustehen vermag, aber dadurch eben auf der anderen Seite des Fortifex landet als die Gegner. (Der Kopf ignoriert bei der Aktion zum aufstehen die arkane Mauer, aufgrund ihrer 2dimensionalitÀt, kann die Mauer nichts unter sich fixieren, sondern nur vor oder hinter sich, etwas 2 dimensionales hat eben nur 2 Seiten.)

    Situative SpontanitĂ€t gehört fĂŒr mich zu jeder "fragwĂŒrdigen" Beschreibung zur Lösung dazu.

    Welche Regel denn genau?

    Die Regeln zum Zielen von Spruchzauberei

    Zitat

    1. BENENNUNG DES ZIELS*

    Zuerst muss der Zauberkundige das Ziel seines Zauberspruchs ausmachen. Hierbei sind mehrere Punkte zu beachten.

    • Ist das Ziel des Zauberspruchs in Reichweite? ZaubersprĂŒche können nur ĂŒber eine recht begrenzte Distanz gewirkt werden, da die Astralenergie des Zaubernden auf das Ziel ĂŒberspringen muss. Wenn das Ziel nicht berĂŒhrt werden kann, muss der Zaubernde es wĂ€hrend der gesamten Zauberdauer sehen können und es muss außerdem wĂ€hrend der gesamten Zauberdauer in Reichweite des Zaubers sein, sonst misslingt der Zauberspruch automatisch.
    • Handelt es sich um die richtige Zielkategorie? Kann der Zauberspruch auf diese Art von Wesen oder Objekt ĂŒberhaupt gewirkt werden? Es gibt ZaubersprĂŒche, die nur auf Objekte gewirkt werden können, wĂ€hrend andere ihre Wirkung nur bei Lebewesen, Pflanzen oder kulturschaffenden Wesen entfalten können. Handelt es sich um die falsche Zielkategorie, misslingt der Zauberspruch automatisch.

    * ZaubersprĂŒche können nicht auf mehrere Ziele gleichzeitig gesprochen werden, es sei denn, es steht bei der Beschreibung des Zauberspruchs dabei.

    Beides zieht Proben nach sich, die der Spielleiter der Situation angemessen modifizieren darf.

    Wenn die genau Nennung meines Ziels fĂŒr dich angemessen fĂŒr eine Erschwernis ist bist du ein sehr strenger Meister.

    Ich wĂŒrde auch einen Ignifaxius erschweren, wenn mir mein Spieler sagt er möchte damit durch einen 5cm durchmessenden Ring in 15 Schritt Entfernung schießen.

    Nach DSA5 wĂ€re das MeisterwillkĂŒr, wenn der Zauberer freie Sicht auf die Zone besitzt, reicht eine QS1 zum Erfolg aus das Ziel zu treffen, egal wie klein es ist. Der Zauber gilt nur fĂŒr das Ziel als Fernkampfangriff nicht fĂŒr den Zauberer, fĂŒr diesen ist es wie du schon richtig geschrieben hast:

    Zauber sind Fertigkeitsproben und diese können vom SL modifiziert werden.

    Fertigkeitsproben die nicht, wie Fernkampfangriffe, durch die GrĂ¶ĂŸe des Ziels modifiziert werden.

    Du kannst dich natĂŒrlich auf Fertigkeitsmodifikatoren berufen.

    Aber es ist nicht schwerer das 5 cm großes Ringloch (Zone), als ein Scheunentor (Objekt), zu treffen.

    Beides sind gĂŒltige Ziele fĂŒr einen Ignifaxius und wenn du die Probe erschwerst weil das Ziel winzig ist, begehst du nach meinem VerstĂ€ndnis der Regeln zur Spruchzauberei eine willkĂŒrliche Entscheidung.

    Wenn ihr das in eurer Gruppe anders entschieden habt, tut euch keinen Zwang an, aber nach RAW modifizieren GrĂ¶ĂŸe und Bewegung nur den FK Wert und sind keine Fertigkeitsmodifikatoren.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (23. Februar 2022 um 18:48)

  • Zitat von Geron Sturmkind

    Er hat Recht damit, dass ich noch keine Lösung fĂŒr das "Winkel"-Problem habe, aber er und du haben dafĂŒr keine Lösung dafĂŒr, was z.B. mit einer Person passiert, die auf den FORTIFEX fĂ€llt oder springt, deren rechtes Bein rechts von FORTIFEX hĂ€ngt und das Linke links. Eine VerdrĂ€ngung oder Ableitung wĂŒrde die beiden Beine in unterschiedliche Richtungen bewegen, aber was passiert sobald der Körper der beide Beine verbindet auf den Fortifex trifft?

    Die beste Lösung ist eine Mischung, ein Bein ignoriert den Fortifex (mein Lösungsansatz) bis sich der gesamte Leib, durch den abstoßenden/verdrĂ€ngenden Effekt, auf einer eindeutigen Seite der 2dimensionalen FlĂ€che befindet. (euer Lösungsansatz) (Auf welcher Seite er letztlich landet kann man, im Zweifelsfall, einfach die WĂŒrfel entscheiden lassen. 1-3 auf dem W6 er landet auf Seite A)

    Hier wĂŒrde ich dich bitten nochmal meine initiale Meldung zu dem Thema zu lesen (#42) zwei Beine und ein Torso sind nicht drei verschiedene Objekte, sondern gehören zu einem Objekt/Lebewesen, auf das der Zauber dann insgesamt wirkt.

    Zitat von Geron Sturmkind

    Das muss man aber situativ handwedeln und kann nicht einfach behaupten es wÀre die beste oder gar richtige Lösung hier.

    Wer hat denn etwas von der bestenℱ, oder richtigenℱ Lösung gesagt? Ich habe hier stets Wert darauf gelegt meine Idee, wie ich sie fĂŒr inneraventurisch plausibel und am Spieltisch umsetzbar halte, vorgestellt. Das heißt ja aber nicht das es die korrekte sein muss. Ich denke du interpretierst vielleicht zu viel hinein.

    Zitat von Geron Sturmkind

    Je nach Situation ist ein abgleiten an der FlÀche nicht logisch oder macht die Situation kaputt, wie im Falle des liegenden Gegners, da kann es dann sein dass der Gegner einfach aufzustehen vermag, aber dadurch eben auf der anderen Seite des Fortifex landet als die Gegner. (Der Kopf ignoriert bei der Aktion zum aufstehen die arkane Mauer, aufgrund ihrer 2dimensionalitÀt, kann die Mauer nichts unter sich fixieren, sondern nur vor oder hinter sich, etwas 2 dimensionales hat eben nur 2 Seiten.

    Ja, natĂŒrlich kann das passieren, wenn man einen Zauber auf eine Art und Weise einsetzt fĂŒr die er nicht gedacht ist. Kann aber auch gelingen und ergibt dann eine coole Situation.

    Zitat von Geron Sturmkind

    Die Regeln zum Zielen von Spruchzauber.

    ...

    Wenn die genau Nennung meines Ziels fĂŒr dich angemessen fĂŒr eine Erschwernis ist bist du ein sehr strenger Meister.

    ...

    Nach DSA5 wĂ€re das MeisterwillkĂŒr, wenn der Zauberer freie Sicht auf die Zone besitzt, reicht eine QS1 zum Erfolg aus das Ziel zu treffen, egal wie klein es ist. Der Zauber gilt nur fĂŒr das Ziel als Fernkampfangriff nicht fĂŒr den Zauberer, fĂŒr diesen ist es wie du schon richtig geschrieben hast:

    Ich war mal so frei und habe hier meine Teile aus dem Zitat entfernt, weil ich hier keine wot erzeugen möchte, wer das nachleen möchte mĂŒsste hochscrollen.

    Die von dir zitierten Regeln geben nur an, wann ein Zauber ĂŒberhaupt möglich ist und gegen nichts was dort steht verstĂ¶ĂŸt meine Interpretation. Oder doch? Dann erklĂ€re das gerne und fĂŒhre deinen Standpunkt aus. Davon unbetroffen bleiben, wie du schon festgestellt hast die Regeln fĂŒr Fertigkeitsproben, zu denen auch die Zauberproben zĂ€hlen. WĂ€re also schön, wenn du nicht grundlos WillkĂŒr rufst, wo keine ist.

    Auch bei mir reicht eine QS1 zum Erfolg und zum Treffen des Ziels, aber diese QS1 zu erreichen wÀre eben erschwert. ;)

    Zitat von Geron Sturmkind

    Wenn ihr das in eurer Gruppe anders entschieden habt, tut euch keinen Zwang an, aber nach RAW modifizieren GrĂ¶ĂŸe und Bewegung nur den FK Wert und sind keine Fertigkeitsmodifikatoren.

    Naja, nicht ganz korrekt. FĂŒr die Fernkampfproben wurde es nur explizit angegeben. Modifikatoren fĂŒr Fertigkeitsproben sind zu mannigfaltig, deshalb sind sie nicht alle explizit aufgelistet. Ich wĂŒrde auch einem Spieler die Probe auf Steinbearbeitung erschweren, wenn er/sie eine besonders winzige Inschriften in eine sich bewegende Steintafel einmeißeln möchte. WĂŒrde sich hier beschwert werden, dass GrĂ¶ĂŸe und Bewegung ja nur eine Fernkampferschwernis nach sich zieht mĂŒsste ich annehmen mein GegenĂŒber scherzt.

    An icon will fall. A god will awaken. A Primarch will rise. The galaxy will burn.

  • Sturmkind , Caledor ich will euch nohcmal ins GedĂ€chtnis rufen, dass "Iwo da in der Luft" kein gĂŒltiges Ziel ist. Somit wĂ€re ein Fortifex 2mm ĂŒber einem Liegenden nicht möglich, sondern nur direkt auf dem Liegenden, und dann wĂ€re dieser wieder darin und wĂŒrde zu einer Seite verdrĂ€ngt werden... (gleiches fĂŒr den Ignisphaero, das Ziel muss ein eindeutig bestimmbares innerhalb der Zone sein)

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    KÀlte bringt nicht Schmerz, sie sucht StÀrke.
    KĂ€lte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    KĂ€lte fordert kein Leben, sie prĂŒft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Killerpranke

    Wie kommst Du darauf? Die Zielkategorie Zone schließt nicht aus, dass sich innerhalb dieser Zone ein Wesen oder Objekt befindet. Ich finde auch nirgendwo eine Angabe dazu, dass etwas zur Seite gedrĂ€ngt werden wĂŒrde (oder bezogst Du Dich damit auf die Aussagen der Beiden?). Ich kenne diese Aussage mit dem bei Seite schieben nur vom Transversalis. Der Fortifex hat genau genommen keine materielle Ausdehnung und kann daher nichts verdrĂ€ngen.

  • Sturmkind , Caledor ich will euch nohcmal ins GedĂ€chtnis rufen, dass "Iwo da in der Luft" kein gĂŒltiges Ziel ist. Somit wĂ€re ein Fortifex 2mm ĂŒber einem Liegenden nicht möglich, sondern nur direkt auf dem Liegenden, und dann wĂ€re dieser wieder darin und wĂŒrde zu einer Seite verdrĂ€ngt werden... (gleiches fĂŒr den Ignisphaero, das Ziel muss ein eindeutig bestimmbares innerhalb der Zone sein)

    Nein, Killerpranke, das wĂ€re nur der Fall, wenn die Zielkategorie(n) sich auf ein bestimmtes Ziel beziehen wĂŒrde(n) (Wesen und/oder Objekt). Die Zielkategorie "Zone" erlaubt genau Das, was du dem Zauber absprechen möchtest. Das Platzieren an einer beliebigen Stelle, innerhalb der Reichweite des Zaubers, außer der Zauber besagt etwas anderes. Der Zauber wird nicht in die Zone gelegt, sondern die gesamten Zone ist der Zielbereich des Zaubers. Manchmal muss die gesamte Zone in der Reichweite bleiben, manchmal nur ein bestimmter Punkt der Zone. Im Fall des FORTIFEX "der Mittelpunkt der Wand".

    Außer mir entgeht eine Quelle.

    Zitat von Regelwerk S. 254
    • Reichweite: Dies ist die Distanz, die wĂ€hrend der gesamten Zauberdauer maximal zwischen dem Zaubernden und seinem Ziel liegen darf. Ist das Ziel weiter entfernt, kann der Zauber es nicht erreichen und misslingt.
    • [...]
    • Zielkategorie: Viele Zauber erfordern eine spezielle Art von Ziel. Manche wirken auf alles innerhalb einer Zone* , andere auf einzelne Ziele wie Objekte oder Lebewesen, aber auch auf spezifischere Ziele wie Untote oder kulturschaffende Wesen. Gehört das anvisierte Ziel des Zaubers nicht zur passenden Zielkategorie, misslingt der Zauber automatisch.

    //Meisterbox wurde nicht ins Wiki ĂŒbernommen//

    *Zonen werden bei den einzelnen Zaubern genauer erklÀrt. Meistens handelt es sich um einen kugelartigen Bereich, in dem der Zauber wirkt.

    //im Fall des FORTIFEX jedoch der einer 2dimensionalen Wand//

    Der Radius der Zone ist bei der Beschreibung angegeben.

    //im Falle des FORTIFEX ist es nicht der Radius, sondern Breite, Höhe und Tiefe [(QS in Schritt)×(3 Schritt)×(0)].

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Nach DSA5 wĂ€re das MeisterwillkĂŒr, wenn der Zauberer freie Sicht auf die Zone besitzt, reicht eine QS1 zum Erfolg aus das Ziel zu treffen, egal wie klein es ist. Der Zauber gilt nur fĂŒr das Ziel als Fernkampfangriff nicht fĂŒr den Zauberer, fĂŒr diesen ist es wie du schon richtig geschrieben hast:

    Es ist immernoch ein Fernkampfziel und ein Ring wĂŒrde zwar getroffen werden, aber die Aufgabe bestand ja eben genau darin: IHN nicht zu treffen, sondern zu "tunneln" und ein Ziel dahinter zu treffen... das ist dann schon cool und gehört "angemessen" erschwert.


    Wenn die genau Nennung meines Ziels fĂŒr dich angemessen fĂŒr eine Erschwernis ist bist du ein sehr strenger Meister.

    Du wolltest den Fortifex nicht positionieren, sondern Millimetergnau (ĂŒber der Kehle - oder irre ich mich) positionieren... das ist dann schon "Kunst". Normalerweise zaubert ein MAgier den Fortifex (primĂ€rer sinn) als "Wand" zwischen Sich und seine Gegner. Optimalerweise in einem Gang , damit dem die Zauberwand nicht einfach umlaufen kann (um sich dann z.B. abzusetzen oder einen Fulminictus in "Sicherheit" zu wirken).

    Liegt ein Gegner auf dem RĂŒcken wĂ€re ein Fortifex vor oder hinter dem Gegener nicht erschwwert. Aber ich finde es durchaus angemessen, einen Milimetergenauen Fortifex auf / ĂŒber einer sich bewegenden Person zu erschweren.

    Ein so fixierter Gegner könnte sich aber durchaus "nach unten" befreien... Sand wegscharren, tiefer rutschen, Kopf rausziehen...

    Das Ganze Problem 2 vs 3 DimensionalitÀt kommt doch aus DSA3 Zeiten und ist immer noch nicht besser gelöst. Der Fortifex war als passiver Zauber gedacht. Eine Wand halt und so sind seine Kosten.

    Grad bei Verfolgungsjagden ist eine Unsichtbare Wand aber deutlich mehr: Es ist ein Unsichtbares (damit unausweichliches) Hindernisss... wir haben damals (DSA3) bei einer Eissegle-Flucht einen anderen Eissegler gegen einen horizontalen Fortifex fahren lassen. Es wurden alle Fjarniger geköpft. Wir fanden es damals eine sehr clevere Ausnutzung der Regeln.

    Das sollte bei DSA4 und DSA5 nicht mehr passieren, darum muss der Fortifex senkrecht stehen...dass man ihn immer noch so positonieren kann, dass auch eine senkrecht stehende WAnd ein Hindernis ist und ein Aufprall auf eine "unverrĂŒckbare" Wand ziemlich schmerzt... ist immernoch in der Welt. Ebenso die Möglichkeit die Wand so clever zu positionieren, dass ein ZweispĂ€nner z.B. mit nur einem Pferd gegen knallt, damit nicht nur den Aufprall eines Pferdes (Rahja möge dich auch dafĂŒr mit trocknen, HĂ€gnenden und juckenden Lenden bestrafen, Frevler!) dazu fĂŒhrt, dass der ZweispĂ€nner mit inem Toten PFerd ins trudeln gerĂ€t, umstĂŒrzt und nicht weiterfahren kann. Das ist immernoch dasselbe.

    Nun was macht man beim "Surz" auf eine 0 dimensionale Kante.

    Magie sollte (DSA3) unberechenbar sein. Es ist nicht immer gleich:

    Einmal könnte der StĂŒrzende mittels Körperbeherrschung sich eine Seite aussuchen können, zu der er (komplett) fĂ€llt.

    Ein andermal könnte er bis unten stĂŒrzen und wĂ€re "im Fortifex" gefangen... eine seite links, eine Rechts davon... bis der Fortifex nachlĂ€sst... ganz ohne Verletzung. Auch lange nach dem Ereignis fĂŒhlen sich die KörperhĂ€lfen "falsch" an... nachts trĂ€umt die Person, dass der Körper sich in zwei HĂ€lften teilt. Bei vollem Bewusstsein. ==> Heilkunde Seele!

    Ein drittes Mal fÀllt die Hand auf der einen Seite einfach ab....

    Ich meine auch die Selektive Teilverfestigung des Körpers mittels "Paralys" (zu sexualmagischen Zwecken) fĂŒhrte zum abfallen des verfestigten Organs....

    Magie ist auch immer etwas "Forschung"... aber mal ehrlich: Wie oft stĂŒrzt jemand auf diese Kante?

    Wahrscheinlicher ist es, sthet der Fortifex parallel zur Bewegungsrichtung, gegen diese "0" dimensionale Kante zu laufen....

    Und da stellt sich natĂŒrlich die Frage: Was denkt sich die Redax bei so einer Reglung? Warum sagt man nicht: Fast "2Dimensional" und "Sehr dĂŒnn, weniger als einen Fingerger (2cm) breit". DAmit wĂ€re alles klar: Es ist keinen "Scharfe" Kante, aber ich kann mich dran stoßen. ich kann ungĂŒnstig mit Rahjas Juwelen voran, auf diese Kante fallen und muss mich dann entscheiden zu welcher Seite ich jammernd mein GemĂ€cht haltend hinabgleite....

    Das zumindest wÀre meine Lösung nummer vier und die die am wahrscheinlichsten wÀre.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschĂŒttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Nach DSA5 wĂ€re das MeisterwillkĂŒr, wenn der Zauberer freie Sicht auf die Zone besitzt, reicht eine QS1 zum Erfolg aus das Ziel zu treffen, egal wie klein es ist. Der Zauber gilt nur fĂŒr das Ziel als Fernkampfangriff nicht fĂŒr den Zauberer, fĂŒr diesen ist es wie du schon richtig geschrieben hast:

    Es ist immernoch ein Fernkampfziel und ein Ring wĂŒrde zwar getroffen werden, aber die Aufgabe bestand ja eben genau darin: IHN nicht zu treffen, sondern zu "tunneln" und ein Ziel dahinter zu treffen... das ist dann schon cool und gehört "angemessen" erschwert.

    Nein, das 5 cm durchmessende Loch im Ring oder ein Punkt direkt dahinter, ist ein gĂŒltiges Zauberziel (Zielkategorie Zone und nicht Objekt) fĂŒr den Ingniphaxius, welcher Zielkategorie "alle" besitzt (also auch "Zone").

    Und ja, das Ziel ist immer noch ein regeltechnisch ein "winziges Ziel". Aber was juckt es den Zauberer, dass er dadurch wÀhrend der Zauberprobe -8 FK hat?

    Was die regeltechnische Auswirkung eines winzigen Ziels ist, nicht "- 8 FK und aller Fertigkeiten die auf das Ziel zielen".

    Zauberproben sind meisten Erfolgsproben und zu diesen gilt:

    Gelungene Probe: Das Ziel wird erreicht, FP geben die QualitÀt an

    Also kann der Meister gerne sagen das mit den gerade mal 3 FP, die der Zauberer ĂŒbrig hatte, auch der Ring angezĂŒndet wurde, ABER der Ignifaxius schoss durch das Loch im Ring, wenn der Zauberer auf einen Punkt hinter dem Loch zielte.

    @Topic

    Das sollte bei DSA4 und DSA5 nicht mehr passieren, darum muss der Fortifex senkrecht stehen

    Musste er in DSA4 nicht, aber es ĂŒber eine Variante geregelt:

    Zitat von LC S. 90
    • Schwebende Wand (+10; ab ZfW 14). So lĂ€sst sich ein – mit maximal ZfP* Schritt/Sekunde – unabhĂ€ngig beweglicher FORTIFEX erzeugen. Eine solche Wand kann auch waagerecht angelegt werden; in diesem Fall können damit Objekte von maximal (doppelte MU+CH der Magierin) Stein Gewicht gehoben und bewegt oder sogar das doppelte Gewicht geschoben werden.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (24. Februar 2022 um 14:07)

  • Ein Spruchzauber benötigt dennoch die Sicht auf das Ziel fĂŒr die gesammte Zauberdauer (so nicht anders angegeben). Luft ist nunmal nicht sichtbar und somit auch kein gĂŒltiges Ziel. Zone als Zielkategorie besagt ja nur, dass man irgendwo in der Zone irgendwas als Ziel nehmen kann, solange man es auch sieht!

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    KÀlte bringt nicht Schmerz, sie sucht StÀrke.
    KĂ€lte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    KĂ€lte fordert kein Leben, sie prĂŒft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Wieso hĂ€lt der Fortifex eigentlich einen Ignifaxius auf? Flammen sind doch keine körperlichen GegenstĂ€nde. Dementsprechend mĂŒsste er auch den Flammenangriff eines Drachen abwehren?

  • Ein Spruchzauber benötigt dennoch die Sicht auf das Ziel fĂŒr die gesammte Zauberdauer (so nicht anders angegeben). Luft ist nunmal nicht sichtbar und somit auch kein gĂŒltiges Ziel. Zone als Zielkategorie besagt ja nur, dass man irgendwo in der Zone irgendwas als Ziel nehmen kann, solange man es auch sieht!

    Ich kann mich mit dieser Interpretation nicht anfreunden. Wenn Du bei der Zielkategorie Zone ein Objekt oder Subjekt angeben musst, damit Du den Zauber wirken kannst, warum dann nicht gleich die Zielkategorie streichen und einfach Objekt/Wesen verwenden. Ich denke nicht das dies die Zielkategorie Zone beschreibt. Vielmehr musst Du den Bereich, also die Zone, sehen können, in der Du den Zauber wirken willst. Anderfalls sind Ignisphaerie, welche Eindrucksvoll in der Luft explodieren, ein KrĂ€henschwarm, der Dir in einen Luftkampf hilft oder auch eine Nebelwand die ĂŒber dem Boden schwebt, nicht möglich.