Immer wieder wenn wir uns mit Themen beschäftigen, ob nun aktuell der Tempelzehnt oder die Bestrafung durch das Pinkeln an Tempelmauern, wo die Allmacht der Götter für die Antwort entscheident ist, sollte DSA endlich mal klar aussagen,
ob die Götter auf Dere nur visionär oder auch pysisch akitv (mythologisch) sein können.
Visionär bedeutet die Anwesenheit der Götter ist in Tempeln für Gläubige spürbar, der Geweihte erhält (Traum)Visionen von seiner Gottheit, Gläubiuge können zusammen mit einem Geweihten große Wunder (wie das zu Beilunk) vollbringen; aber die Gottheit kann nicht aktiv -selbst- Eingreifen, weder als Gesicht auf eienr Statue (wie bei Schatten über Travias Haus) noch als Avatar heurmlaufen (wie in "Jüngling am Strand"), noch einen Blitz schleudern (wie bei der "Blitzeiche") oder solche Aktionen wie zu Havena und Grangor.
Aktiv bedeutet hingegen die Götter (jedenfalls die direkt in Alveran) können ihre Macht nutzen um diese Sichtbar (in Form von Flutwellen, Blitzen, das "Wunder zu Beilunk", Erdbeben, oder Bestrafung von Sündern mittels Krankheiten) zu machen.
Auch der "Wunder der Tausend Zungen" (?), der Efferdwall und der Sternenregen über dem Svellt gehören dazu.
DSA war sich da nie lange sicher; erst hatten wir voll aktive Götter wie u.a. aus Filmen (wie Kampf der Titanen, 1980), dann verblaßten die Götter immer mehr so das Praios kaum von Sonnegott Ra zu trennen ist.
Aber gerade jetzt - im Zeitalter des Sternenfalls sollte Klarheit entstehen - und dann solche Wunder wie der Efferdfall in Frage gestellt werden.
Denn erst dann können wir die anderen (untergeordnetern) Fragen um Tempelweihe, Wunderwirken, Pinkeln an Tempeln usw. wirklich klären. Aber auch was wirklich Götterwirken ist, und was reiner Volksglauben sei (u.a. geht das Wunder von Kurkum auf Rondras Einwirken zurück oder nur ein zufälliges Naturschauspiel?).