Legenden, Dualer Pfad und Okkulte Klassen

  • Wenn man mit dem legendären Talent Dualer Pfad auswählt, dann erhält man ja die Kernfähigkeiten des zweiten Pfades und kann sich Pfadfähigkeiten aus beiden Listen oder dem allgemeinen Pfad auswählen, wenn die Legendenstufe steigt.

    Wie verhält sich das, wenn man diese Fähigkeit erst später und nicht auf der ersten Legendenstufe auswählt, erhält man dann zusätzliche Fähigkeiten bis zum aktuellen Legendengrad oder gilt das erst ab der Auswahl ? (SL in unserer Gruppe hat rückwirkend eine Auswahl zusätzlicher Fähigkiten erlaubt)

    Kann man, wenn man über den zweiten Legendenpfad ein zusätzliches legendäres Talent auswählt, das Talent Zusätzlicher Pfad nochmal auswählen ? Zuweil in der Talentbeschreibung nicht steht, dass man dieses Talent nur einmal auswählen darf. (Dualer Legendenpfad (Legende)) (SL in unserer Gruppe hat dazu nur gesagt, dass man ein Talent nur einmal auswählen kann, wenn es in der Talentbeschreibung auch so steht)

    Dazu die Frage, welcher Legendenpfad eignet sich am besten für die okkulten Klassen ? (Es gibt ja keine direkte okkulte Legendenklasse)

  • 1.)
    Dualer Pfad hat 2 Effekte.

    Der erste gibt einem einer der drei besonderen Fähigkeiten des Pfades beim Streiter zB "Plötzlicher Angriff" "Stürmender Angriff" "Schusshagel".

    Das erhält man wenn man seinen ersten Legendenpfad nimmt einmalig und bei Dualer Pfad für den anderen Pfad auch einmalig.

    Wann man den bekommt ist dabei egal, man erhält das nur einmal und nicht alle drei.

    Der andere erweitert nur die Auswahl, es ist also eig egal auf welcher Stufe man ihn nimmt.

    Heißt ich bin ein Streiter und wähle Stufe 1 Dualer Pfad, damit ich Zugang zum Wächterpfad habe,
    dann kann ich bei der zweiten Stufe zwischen einer Streiter und einer Wächterfähigkeit wählen deren Voraussetzungen ich erfülle.

    Wähle ich Streiter Stufe 5 Dualer Pfad Wächter, kann ich ab Stufe 5 aus dem Streiter und dem Wächterpfad wählen, solange ich die Voraussetzungen erfülle.

    Man erhält also nichts wirklich zusätzlich. Man er weitert nur die Auswahl.


    2.)

    Laut Regeln darf jedes Talent nur einmal gewählt werden, außer es steht etwas anderes dabei.

    Also Abhärtung darf man nur 1x nehmen, das steht so in den Regeln drinnen.

    Das sind die Regeln. Bei Dualer Pfad steht nicht dabei das man es öfter als 1mal nehmen darf, damit darf man es nur einmal nehmen.

    Wenn euer SL diese Regel nicht kennt weißt ihn darauf hin,

    wenn er sie kennt aber sie hausregelt (zB man darf Abhärtung öfter als 1x nehmen), dann obliegt es ihn.

    Ich kenn die Definition seiner Hausregeln nicht und kann damit dazu kein Kommentar abgeben.

    Laut PF Regeln: Nein man darf es nur einmal wählen.


    3.)

    Ich würde den Erzmagier oder den Hirophanten Pfad nehmen und die Art der Zauber bei "Erzmagier-Arkanum" und "Göttlicher Kraftschub"

    bzw bei allen auf arkanen oder göttlichen Zauber passierenden Fähigkeiten ändern in: okkulte Zauber.

    zB die 3 Stufe Legendenpfadfähigkeit des Hirophanten: Göttliche Gewalt

    Zitat

    Wähle eine deiner göttlichen zauberkundigen Klassen aus. Du erhältst vier Bonuszauberplätze des 1. Grades für diese Klasse

    zu

    Wähle eine deiner okkulten zauberkundigen Klassen aus. Du erhältst vier Bonuszauberplätze des 1. Grades für diese Klasse

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Laut PF Regeln: Nein man darf es nur einmal wählen.

    Alles klar, dass sag ich ihm mal. Der hat da soweit ich weiß nichts gehausregelt.

    Ich würde den Erzmagier oder den Hirophanten Pfad nehmen und die Art der Zauber bei "Erzmagier-Arkanum" und "Göttlicher Kraftschub"

    bzw bei allen auf arkanen oder göttlichen Zauber passierenden Fähigkeiten ändern in: okkulte Zauber.

    zB die 3 Stufe Legendenpfadfähigkeit des Hirophanten: Göttliche Gewalt

    Das klingt gut. Der SL wollte sowieso mal gucken, ob man da nicht was machen kann.

  • Alles klar, dass sag ich ihm mal. Der hat da soweit ich weiß nichts gehausregelt.

    In dem Fall sollten die normalen PF Regeln gelten.

    Also solange nix dabei steht jedes Talent nur 1x, das gilt dann auch für Dualer Pfad.

    Das klingt gut. Der SL wollte sowieso mal gucken, ob man da nicht was machen kann.

    Man könnte auch hier im Forum etwas ausarbeiten, wenn man sich die Mühe macht, dann hätte man mehr Input

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Bei den legendären Talenten die man auf LS 1, 3, 4, etc. bekommt, bekommt man da jeweils 1 Talent oder wird das 1+2+3+4 etc. gewertet ?

    Auf jeder ungeraden Legendenstufe gibt es 1 neues Talent.

    So wie es auch bei den normalen SC Stufen, für jede ungerade Stufe ein extra Talent gibt.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken