Tool - DSA ohne Spielleitung ("DSAOSL")

  • Hallo!


    Ich habe ein Tool entwickelt, mit dem man DSA entweder alleine oder in einer Gruppe ohne Spielleitung spielen kann ("DSA ohne Spielleitung" - "DSAOSL"):

    Link zum Download: Tool - DSA ohne Spielleitung ("DSAOSL") - DSA-Forum

    Aktionen und Informationen, die normalerweise der Spielleitung vorbehalten sind, können mit dem Tool zufällig generiert werden. Das Tool kann und will jedoch nicht die Fantasie und Kreativität der Spieler eingrenzen. Ereignisse, die das Programm auswürfelt, müssen von den Spielern daher noch stets interpretiert und in ihre selbst erfundenen Geschichten eingeordnet werden.


    Das Tool beinhaltet zurzeit folgende Funktionen:

    · Generierung von zufälligen Abenteuern (unterteilt in verschiedene Archetypen),

    · Generierung eines zufälligen Startorts in Aventurien,

    · Beantwortung von geschlossenen Fragen ("Orakel" bzw. "Frag die Zwölfe"),

    · Würfel-Simulation,

    · Generierung von Zufallsereignissen/-orten/-funden,

    · Generierung von zufälligen Hinweisen/Motivationen,

    · Erstellung von NPCs und deren Verhalten,

    · Erstellung von (kontextabhängigen) Gegnern mit Link zur DSA Regel Wiki.

    Falls ihr Interesse habt wünsche ich euch viel Spaß beim Ausprobieren! Über Feedback würde ich mich sehr freuen.

    Chripegi


    P.S.: DSAOSL ist ein Privatprojekt, das ich an einem regnerischen Wochenende geschrieben habe. Meine Excel-Fähigkeiten sind sehr beschränkt und ich erhebe keinerlei Anspruch auf eine hohe Qualität. Die Tabellen, mit denen das Programm arbeitet, sind noch recht kurz und die Auswahl an Quests, Zufallsereignissen, Namen, Gegnern etc. dementsprechend klein. Jeder ist eingeladen, die Listen selbst zu erweitern, um seinen Spielspaß zu erhöhen!

  • Du meinst wohl DSA ohne Spielleiter. Eine Spielleitung hast Du eigentlich immer, selbst wenn Du auf einen Spielleiter verzichtest. Bei deinem Tool übernimmt ja der Zufall die Spielleitung. Daher ist der Titel ungenau.