Suche low-fantasy System

  • Hallo liebe Orkis,

    für einen Freund und mich (und unsere Gruppe) suche ich nach einem Zweitsystem, das man ausprobieren könnte (allerdings nicht in absehbarer Zeit). Nachdem ihm das meiste, was ich bislang vorgeschlagen hatte, abgelehnt wurde und mir auch eine Internetrecherche nicht weiterhalf, wende ich mich nun vertrauensvoll an die Schwarmintelligenz :cool:.

    Die Parameter wären:

    - Steampunk/postapokalyptische Welten sind nicht erwünscht

    - low fantasy (Dsa gefällt ihm sehr gut, trotz vorhandener High-Fantasy, Splittermond wiederum ist wohl schon zu viel).

    - Science Fiction geht grundsätzlich

    - nicht ,,grim dark"

    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen :saint: .

    Liebe Grüße

    Elbenstern

  • Mir fällt dazu 7te See ein (zumindest die 1. Edition, die zweite kenne ich bestenfalls oberflächlich, es wurden einige Änderungen in den Hintergründen durchgeführt).

    Spielt in einer Welt, die auch in etwa den Technik-Stand hat, die in vielerlei Hintergründen und einigen Eckdaten unserem irdischen Europa um 1668 nachempfunden ist. Magie gibt es wenig und die wirkt recht begrenzt. Science-Fiction gibt es da eher nicht, allerdings kann man ein früheres Volk, dass dort mal lebte und von dem nur noch einige Artefakt-Hinterlassenschaften existieren, durchaus ein bisschen in Richtung einer gewissen Science-Fiction interpretieren und auslegen, aber man kann auch ohne spielen (so oft gibt es das eh nicht, die Artefakte sind schon etwas Besonderes).

    Es ist als cineastisches, abenteuerlustiges Mantel-und-Degen-Setting angelegt und damit nicht düster angelegt und nicht einmal irgendwie grau.

    Etwas genauere Eindrücke gibt es hier: 7te See/Piratenrollenspiel, mit einigen Beschreibungen zum Würfelsystem, ein bisschen hierzu und dazu, auch mit einem weiter führenden Link zu kurzen Nationen-Beschreibungen (und hier auch einige Eindrücke zur 2. Edition, in der so ungefähr alles, wie ich da in einem Beitrag feststelle, geändert wurde: 7te See: Neue Edition.)

  • Wenn SiFi immer geht, wie wäre es mit Star Trek Adventures ? oder mit etwas mehr Fantasy das Star Wars System von FFG.

    für beides gibt es einiges an Würfelapps, haben ein Punktesystem bei der Charerstellung und es gibt reichlich Material in DE sowie mehr in ENG aufm Markt.

  • Bei Low-Fantasy kann ich Dir Midgard empfehlen, das älteste deutsche Rollenspiel mit einem soliden und durchdachten Regelwerk und einer realistischen Welt mit vielen unterschiedlichen Kulturen. Es gibt zwar Magie, die aber bei weitem nicht so mächtig ist, wie bei DSA. Falls Du Fans von The Witcher in Deiner Runde hast, kann ich Dir auch das Rollenspiel zur Reihe empfehlen.

    Bei SciFi wird es schon schwieriger. Willst Du es bodenständig haben, kann ich Dir nur Traveller empfehlen. Für klassisches Cyberpunk kann ich nur Cyberpunk 2.0.2.0 bzw. Cyberpunk RED empfehlen. Wenn es etwas fantastischer sein darf, ist vielleicht Starfinder das richtige für Euch, obwohl es sich dabei um die SciFi-Version (und ferne Zukunft) von Pathfinder handelt. Es gibt aber auch ein Menge an Rollenspielen, die auf bekannten SciFi-Franchises basieren. Neben Star Trek und Star Wars gibt es auch Rollenspiele zu Dune, The Expanse, Firefly usw.

  • Ich werfe mal Conan 2D20 ein. Mehr Low-Fantasy geht nicht. Das 2D20 ist erst einmal etwas gewöhnungsbedürftig, aber macht Spaß. Und Conan ist nun der Inbegriff für LowFantasy.

    Das wollte ich auch schon vorschlagen ...

  • Ein bisschen grenzwertig momentan ist HârnMaster. Das ist ein tolles Spiel, recht einfaches prozent-basiertes System und machte damals schon vieles richtig was DSA3 umständlicher gemacht hat (Sprüche als Fertigkeiten, Fertigkeiten die auf mehrere Attribute basieren usw.).

    Leider zur Zeit nur als alte Gebrauchtausgabe verfügbar und wohl erst nächstes Jahr von Ulisses wieder aufgelegt.

    Als Prozentsystem noch etwas schöner finde ich Mythras. Basiert auf dem Rollenspiel-Urgestein RuneQuest, hat aber dennoch ein recht modernen System. Nur Fertigkeiten, Kampfmanöver die man sich erst nach dem Treffer aussuchen muss/kann – also kein mach ich/mach ich nicht bevor man überhaupt erst mal daneben haut – Fertigkeitsverbessern durch Benutzung, mehrere Magiesysteme. Letzte kann man dann so justieren/auswählen, dass der gewünschte Grad von low fantasy entsteht.

    Das aktuelle "echte" RQ würde ich unter diesen Voraussetzungen weniger empfehlen.

  • Vielleicht ist es eine Bereicherung, einfach mal einen Blick über das Eherne Schwert hinauszuwerfen? Hier im Orkenspalter kann man einige Publikationen des Rakshazar-Projektes kostenlos herunterladen:https://www.orkenspalter.de/filebase/index…13349-thorus84/

    Auf Memoria Myrana gibt es noch mehr.

    Ist überwiegend in Stein- bis Bronzezeit angesiedelt, hat aber auch Kulturen mit dem Geheimnis des Stahls. Es gibt High-Fantasy-Elemente und auch düstere. Aber insgesamt ist es recht bodenständig. Wenig Magie und Götterwirken. Ist halt direkt kostenlos verfügbar und funktioniert nach dem euch ja bekannten DSA-System.