Balancing der Schadenszauber

  • Ich bin der Meinung, dass der Fulminictus allen anderen Schadenszaubern für 8AsP enorm überlegen ist, weil er im Gegensatz zu diesen, bei ansonsten sehr ähnlichen Bedingungen und Wirkungen, nicht verteidigt werden kann. Das macht ihn zum Nobrainer, alles andere verkommt m.M.n. zum Rollenspielschmankerl mit letztlich nur noch ästhetischem Wert.

    Nun suche ich Argumente für den Gebrauchswert und die Ebenbürtigkeit der anderen Schadenszauber, besonders der Elementaren, gegenüber dem Fulmen.

    Habt Dank für eure Gedanken!

  • Uthrim tatsächlich dachte ich das früher auch und das balancing ist sicherlich auch nicht optimal, aber es gibt tatsächlich gute Gründe:

    1. Ist der Zauber ein Verwandlungszauber und wird daher theoretisch bei größeren Wesen teurer (und bei kleineren günstiger)
    2. Ist der Zauber wirkungslos gegen die nicht-Lebewesen, wo man ihn wirklich gebrauchen könnte. (Dämonen, Golem, Geister, ...)
  • Die mittleren lebendigen Gegner haben oft auch nur eine Parade, da kann man Gegnern, die sich im Kampf mit den eigenen Nahkämpfern befinden, auch etwas unparierbares reinbrettern. Bei hoher Rüstung ist hier auch der Fulminictus gut, sonst ist der Igni z. B. besser - durch brennend richtet er mehr Schaden an (und kostet Gegner zum Löschen eventuell eine Aktion mehr), bei dem durchschnittlichen ZK1 Gegner gleicht sich ZD halbieren aus, bei etwas zäheren (der normale Ork) gewinnt der Igni auch hier. Den Ignifaxius kann man dazu auch auf 32 Schritt wirken, was auch oft wirklich nützlich ist.

    Zu Letzt ist die Zielkategorie ein recht starkes Argument, der deutlich spezialisiertere Zauber muss nunmal stärker sein. Vom Oger, über Skelette bis hin zu all dem übernatürlich Zeugs ist der Fulminictus halt nicht zu gebrauchen, während man mit dem Ignifaxius vom Seil, das die fliehenden Gegner am Berg hält, bis hin zu dem Zauberbuch in den Händen des Schwarzmagiers, wirklich alles treffen und zerstören kann.

  • Wenn du beide Punkte, die ich oben genannt habe, und den Reichweitenunterschied ignorieren möchtest, würde ich dir folgendes Balancing vorschlagen:

    Die Erschwernis der ZK kostet dich auf hohem->mittel-hohes Niveau ungefähr eine QS. Rechnen wir dafür also 2 TP ein.

    Fulminictus macht RS mehr TP als die Faxien.

    Den Faxien kann ausgewichen werden, was auf mittel-hohem Niveau bedeutet, dass nur 70% des Schadens durchkommt. (geht von Ausweichen 8 aus)

    Die Faxien können Zustände verteilen. Ich unterschätze Zustände immer sehr... DSA würde aber ungefähr 9.5 TP für einen Zustand werten (wenn man einen Fulminictus runterrechnet, dann durch die Anzahl AsP teilt und dann mal 4 nimmt, um mit dem Blitz Dich Find gleichzuziehen). Ich werde dafür nur 5 TP nehmen. Zustände werden mit 50% verteilt also 2.5 TP.

    Die dritten Erweiterungen sind identisch. Die 1. und 2. Erweiterung des Fulminictus erhöhen die Nützlichkeit, aber nicht die Wirkung. Die 1. Erweiterung der Faxien ist nicht wirklich leistungssteigernd (wieder über runterrechnen im Komma-Bereich). Die zweite Erweiterung erhöht die Trefferwahrscheinlichkeit um 0.1, was bei 19TP 1.9TP on average mehr wären. Ist also im Vergleich zum Fulminictus irrelevant.

    Ein Ausgleich wäre damit also:

    Fulminictus: -2TP +RS TP

    Faxius: +2.5 TP -~3.8 ~= -1TP

    Faxius(-1TP) = Fulminictus(+RS TP)

    Nehmen wir als durchschnittlichen RS mal 4 an.

    Faxius(-1TP) < Fulminictus(+4 TP)

    Wir müssen also einen 5 TP ausgleich schaffen, um bei RS4 zu balancen. Dann hat Fulminictus nur noch die Nase vorn, wenn mehr als 4 RS benutzt wird. Das halte ich für unötig. Mir würde schon reichen, wenn Fulminictus ab 3 RS das besser mittelchen ist.

    Faxius(-1TP) < Fulminictus(3 TP)

    Wir müssen also 4 TP ausgleichen. Wir können nun alle Faxien um 4 TP stärker machen oder den Fulminictus um 4 TP abschwächen. Vorsichtig: Der Kulminatio kann nicht so einfach mit reingenommen werden, da er ja Rüstungsschutz potentiell umgehen kann. Den Kulminatio würde ich daher unangetastet lassen. Wenn wir nun nur den Fulminictus schwächer machen, wird der Kulminatio dadurch deutlich interessanter. Wenn wir die Faxien stärker machen, ist das gegen Ungerüstete recht hart.

    1. +4 TP auf alle Faxien
    2. -4 TP auf Fulminictus
    3. +2 TP auf alle Faxien, -2 TP auf Fulminictus (meine bevorzugte Variante)

    Kann gut sein, dass da noch Denkfehler drin sind, aber das sollte grob passen ;)

  • Ah, die Zielkategorie hatte ich außer Acht gelassen.

    Ok, beziehen wir die Überlegung auf die weitaus üblicheren lebendigen Gegner mittlerer Größe.

    Aber über die verringerte Auswahl an gültigen Zielen, ist der FULMINICTUS ja gerade gebalanct, wenn du diese Schwäche an ihm ignorierst, ist er natürlich mächtiger als andere Schadenszauber.

    Gegen lebendige Gegner mittlerer Größe besteht die Komfortzone des Zaubers, wenn ich Balancing nur an der Komfortzone messe, müsste ich für den FULMINICTUS IGNIFAXIUS davon ausgehen das jedes Ziel mit Öl übergossen wurde, dann wird der Schaden des Status "Brennend" verdoppelt, wegen der "hohe Hitze"-Regel, und das Ziel brennt sehr schnell nicht nur auf kleiner Fläche.

    Ist der FULMINICTUS stärker gegen lebendige Ziele mittlerer Größe die ein valides Ziel abgeben?

    Ja - natürlich.

    Ist er dadurch unbalanced?

    Nein - sicher nicht.

    Hinzu kommt, dass ein [Element]faxius mit der ersten Zaubererweiterung zu 100% Statuseffekte verteilt. (Was meiner Meinung nach ein guter Ausgleich für die Rüstungsignorierung ist.)

    'Ausweichen' ist außerdem in DSA5 recht schwer, also sind nur Schildträger wirklich gut darin, sich gegen die elementaren Schadenszauber zu verteidigen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    3 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind (11. Oktober 2021 um 01:50) aus folgendem Grund: Fehler korrigiert

  • Uthrim 10. Oktober 2021 um 21:37

    Hat den Titel des Themas von „Balacing der Schadenszauber“ zu „Balancing der Schadenszauber“ geändert.
  • Ein weiterer Vorteil (kann auch Nachteil sein) der Faxien ist ihre Sichtbarkeit: Flammenlanze kann Eindruck schinden und gegen Hütten, Barrikaden oder Tiere gerichtet werden. Ein Rudel Wölfe würde bei mir fliehen oder zumindest zurückschrecken wenn ihr Alpha in Flammen steht.

    Ansonsten wie oben schon erwähnt: Dämonen, Elementare o.Ä. tangiert der Fulminictus nicht (mehr).

    "Pertinatia sapientiaque ad cognitionem cursus sunt."

  • Hier ein paar Gedanken zu den Rahmenbedingungen der Zauber:

    Die Faxiuszauber sind Elementarzauber und gehören somit zum starken Ökosystem des Merkmals Elementar, was sich vor allem in guten Zauberstilen wie Drakonia oder Meister elementarer Gewalten widerspiegelt. Bspw. kann man Humoszauber mit Drakonia, Kraftkontrolle, Kraftfokus und einem Zauberstab aus Mammutbaum für 5AsP weniger wirken, ergo Humofaxius für 3AsP.

    Nehmen wir mal die Elfen raus, so hat der Fulminictus mit Merkmal Verwandlung keine so guten Stile zur Verfügung, dafür aber den Magierstab aus Eisenbaum für Proben +2. Verwandlung ist durch die Selbstverwandlungszauber aber auch ein starkes Merkmal, in das es sich zu investieren lohnt.

    Die beiden Merkmale haben auch sonst noch Sachen, die für oder gegen sie sprechen, aber das hält sich ganz gut die Waage, denke ich. Durch den eingeschränkten Anwendungsbereich des Fulminictus, finde ich den Zauber angemessen. Generell finde ich es super, dass Schadensmagie besser ist als in DSA4. Der Fulminictus ist nur etwas langweilig mMn, da keinerlei Interaktion zwischen Zauberer und Ziel herrscht, aber das ist ein anderes Thema.