Natan's Wirtschaftsbastelbude

  • Hast du generelles Interesse an solcherlei Dingen? 12

    1. Ja, das interessiert mich wirklich sehr! (0) 0%
    2. Anschauen würde ich's mir (7) 58%
    3. Naja, eher nicht. (2) 17%
    4. Nein. Ich spiele DSA als Rollenspiel nicht als Wirtschaftssimulation! (4) 33%
    5. Ich habe keine Ahnung von Excel oder würde nicht helfen. (1) 8%
    6. Ich habe Ahnung von Excel oder Wirtschaft und würde, wenn mir Fehler auffallen, mich melden. (1) 8%

    Moin,

    ich wollte hier mal das generelle Interesse an Wirtschaftsrechnern erfragen.

    Konkret habe ich aktuell 3 Dinge rumfliegen, wo ich überlege, ob ich sie für ein größeres Publikum aufbereite, aber ich wette es findet sich in Zukunft noch mehr (und bei einigen von euch auf den Platten auch :P ).

    1. Schiffsmietrechner - Eine Exceltabelle mit der man die Miete eines Schiffes anhand des Grundpreises, Mannschaftszusammensetzung und Mannschaftsqualität bestimmen kann. Anhand der Mannschaftsqualität werden auch ungefähre Fertigkeitswerte für die einzelnen Personengruppen an Bord berechnet.
    2. Investitionsrechner - Eine wirklich sehr einfache Exceltabelle. Plan ist, dass man damit seiner Gruppe Investitionen mit einem gewissen Risiko ermöglichen kann. Orientiert an einer irgendwo mal gefundenen offiziellen Quelle.
    3. Waffen, Rüstung und Schilde Verbesserungs-Preisrechner - Simples System, dass Preise für verbesserte Dinge angeben soll, damit man dafür einen Richtwert hat. Sprengt den normalen Rahmen ein wenig (auch über die normalen Möglichkeiten hinaus). Hat die Gruppe einen Schmied, sollte man diesem mehr Möglichkeiten geben.
  • Zum 1. und 2. hab ich stark abweichende Meinungen (wir hatten das ja in den jeweiligen Fäden besprochen) . Beipeile: Keiner baut in Aventurien Schiffe um sie zu vermieten... die werden gebaut und dann losgeschickt und bringen ggf. ein mehrfaches des Bauwertes mit einer Handelsfahrt ein.

    Zu 3. Sehr gute Idee, wenn das zuverlässig geht:

    Grundpreis angeben, Festlegen, ob Waffe oder Rüstung, Verbesserugnen asuwählen (Auswahlfenster) und dann Gesamtpreis bekommen.

    Das hilft dem Meister sicher.

    "Hat die Gruppe einen Schmied, sollte man diesem mehr Möglichkeiten geben." An der Stelle mein Grumbraksches: NEIN!

    Die Regeln und Verbesserungen sind meiner Meinung nach absolut ausreichend.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • "Hat die Gruppe einen Schmied, sollte man diesem mehr Möglichkeiten geben." An der Stelle mein Grumbraksches: NEIN!

    Die Regeln und Verbesserungen sind meiner Meinung nach absolut ausreichend.

    Ist oben vermutlich etwas missverständlich ausgedrückt: Das Modell errechnet auch Preise für Verbesserungen, die über das Erlaubte hinaus gehen. Wenn man das aber macht, sollte man das auch dem Schmied ermöglichen, da es sonst für den Schmied blöd ist. Da du (A=>B) nicht A sagst, ist B für dich nicht sonderlich relevant ;)


    Zu 3. Sehr gute Idee, wenn das zuverlässig geht:


    Grundpreis angeben, Festlegen, ob Waffe oder Rüstung, Verbesserugnen asuwählen (Auswahlfenster) und dann Gesamtpreis bekommen.

    Jup, ungefähr so ist das. Wie man die Kosten steigen lassen möchte, ist natürlich immer subjektiv. Ich ignoriere z.B. die veränderten Zeiten beim Schmieden komplett, sondern richte mich einfach nach dem Nutzen. Waffe, Schild oder Rüstungen haben natürlich eigene Berechnungen. Schilde habe ich separat, weil ein +1 PA beim Schild mehr Wert ist als +1 PA bei einer Waffe (wie gesagt: Ich bestimme den Wert nutzenorientiert).

    1. 2. lasse ich mal so stehen, da wir - wie du ja auch schon sagst - das in anderen Fäden bereits erörtert haben.