Natan's Wirtschaftsbastelbude

  • Hast du generelles Interesse an solcherlei Dingen? 12

    1. Ja, das interessiert mich wirklich sehr! (0) 0%
    2. Anschauen würde ich's mir (7) 58%
    3. Naja, eher nicht. (2) 17%
    4. Nein. Ich spiele DSA als Rollenspiel nicht als Wirtschaftssimulation! (4) 33%
    5. Ich habe keine Ahnung von Excel oder würde nicht helfen. (1) 8%
    6. Ich habe Ahnung von Excel oder Wirtschaft und würde, wenn mir Fehler auffallen, mich melden. (1) 8%

    Moin,

    ich wollte hier mal das generelle Interesse an Wirtschaftsrechnern erfragen.

    Konkret habe ich aktuell 3 Dinge rumfliegen, wo ich überlege, ob ich sie für ein größeres Publikum aufbereite, aber ich wette es findet sich in Zukunft noch mehr (und bei einigen von euch auf den Platten auch :P ).

    1. Schiffsmietrechner - Eine Exceltabelle mit der man die Miete eines Schiffes anhand des Grundpreises, Mannschaftszusammensetzung und Mannschaftsqualität bestimmen kann. Anhand der Mannschaftsqualität werden auch ungefähre Fertigkeitswerte für die einzelnen Personengruppen an Bord berechnet.
    2. Investitionsrechner - Eine wirklich sehr einfache Exceltabelle. Plan ist, dass man damit seiner Gruppe Investitionen mit einem gewissen Risiko ermöglichen kann. Orientiert an einer irgendwo mal gefundenen offiziellen Quelle.
    3. Waffen, Rüstung und Schilde Verbesserungs-Preisrechner - Simples System, dass Preise für verbesserte Dinge angeben soll, damit man dafür einen Richtwert hat. Sprengt den normalen Rahmen ein wenig (auch über die normalen Möglichkeiten hinaus). Hat die Gruppe einen Schmied, sollte man diesem mehr Möglichkeiten geben.
  • Zum 1. und 2. hab ich stark abweichende Meinungen (wir hatten das ja in den jeweiligen Fäden besprochen) . Beipeile: Keiner baut in Aventurien Schiffe um sie zu vermieten... die werden gebaut und dann losgeschickt und bringen ggf. ein mehrfaches des Bauwertes mit einer Handelsfahrt ein.

    Zu 3. Sehr gute Idee, wenn das zuverlässig geht: