Wenn schon beim Phexi gilt:
"Ein Phex-Geweihter ist jedoch immer in erster Linie Priester und erst in zweiter Linie Händler, Dieb, Betrüger oder ähnliches." (WdH 220)
Wie sehr erst bei anderen Geweihten, die nicht auf ihre Tarnung achten müssen? Auch ein Hesinde-Geweihter, der in einer Bibliothek arbeitet ist in erster Linie Priester und dann erst Bibliothkar.
Priester ist in DSA4 ein sehr inflationärer und schwammiger Begriff, auch Hexen und Druiden werden als Priester der Satuaria und der Sumu betitelt, obwohl sie ihren Glauben meistens im geheimen abhalten.
"Alle Formen von Moralkodex beinhalten, wenn nicht ausdrücklich anders erwähnt, die Pflicht, den Glauben an die eigene Religion in der Bevölkerung zu festigen, das Lob der Gottheit zu predigen, Frevel gegen die Gottheit und ihre Prinzipien zu verhindern, Ratsuchende zu beraten, Frevler zur Umkehr zu bewegen und, wenn sie Reue zeigen, ihnen die Beichte abzunehmen." (WdH266)
Damit ist jeder geheime Phex-Geweihte raus, denn weder bei der Profession noch bei den Varianten 'Beutelschneider' oder 'Fassadenkletterer' wird 'ausdrücklich anders erwähnt' und bei diesen würde es mich doch stark überraschen wenn de sich Praiostags in eine Kanzel stellen und Predigten schwingen und einem Fremden die Beichte abnehmen...
Genauso wenig wie sie sich an den Folgesatz halten:
Zitat von WdH 266Weiterhin ist jedem Geweihten und jedem Akoluthen bewusst, dass er durch sein Verhalten das Ansehen seiner Kirche mehren und nicht mindern sollte.
Geheime Phex-Geweihte mehren wohl eher das eigene Ansehen innerhalb der eigenen Kirche, als das der Kirche...
Ich kann aber auch gerne ein paar Kirschen fischen, die Gegenbeispiele für dein Phex-Geweihten-Zitat von WdH 220 bieten und bei den eindeutig die Priesterschaft hinten ansteht:
"Der Orden des Heiligen Hüters
Dem im Jahre 849 BF vom Praios-Heiligen Arras de Mott aufgrund einer göttlichen Vision gegründeten Orden (Größe: mittel; Wappen: rote Sonne auf goldenem Grund; meist dunkelrote Kutten) gehören sowohl Laien (Novizen und Akoluthen) als auch Geweihte an. Der Orden hat sich der Verwahrung allen praiosgefälligen und ungefälligen Wissens verschrieben. Er verschmilzt zunehmend mit der Praios-Kirche an sich und wird ihr Bestandteil, behält aber die eigenen Erkennungszeichen und Verhaltensweisen bei. Archivare und Scriptoren der Kirche und der Heiligen Inquisition gehören nahe[-]zu durchgehend dem Orden an. Die Inhalte der durch den Orden gesammelten Werke sollen nur ausgewählten Personen zugänglich gemacht werden, da man davon ausgeht, das Irrlehren und komplexes Wissen die Menschen nur verwirren und damit Unruhe stiften würde. Die wenigen Klosterburgen des Ordens liegen zumeist in abgelegenen Gegenden. Der Verlust wertvoller Pergamente, Schriftrollen und Bücher bei der Beschädigung der Stadt des Lichtes und dem Gebäude der Heiligen Inquisition hat den Orden dazu bewegt, seine Archive wieder dezentral anzulegen. Wichtige Klöster finden sich in der Nähe des Greifenpasses, bei Karenow im Bornland und in Glyndhaven im Ewigen Eis. Heiliges Buch des Ordens ist Arras de Motts Offenbarung der Sonne."(WdG 22 ff.)
Wie passt es dazu einsam gelegene Festungskloster zu beziehen und 'den Glauben an die eigene Religion in der Bevölkerung zu festigen'?
"Der Orden des Tempels zu Jergan (kurz: Templer; Mitgliederzahl: ehemals klein; Geweihte; Wappen: rote Löwin auf Gold), der von Kaiser Reto anlässlich der Eroberung Maraskans gestiftet wurde, war Sammelpunkt fanatischer Geweihter und für seine Bekehrung mit Feuer und Schwert berüchtigt. Der Großteil der Templer lief jedoch mit Borbarads Rückkehr zu Helme Haffax über; der Rest versucht sich in heldenhaften Missionen, von dieser Schande reinzuwaschen. Doch werden dem Orden keine Novizen mehr zugeführt, was eher früher als später dafür sorgen wird, dass auch er erlischt."(WdG 52)
Diese Rondrianer haben sich wohl kaum in erster Linie als 'Priester' verstanden. Genauso wenig wie die Geweihten Amazonen es tuen:
"Die Welt ist vom Anbeginn der Zeiten ein Kampf, das Leben ist ein Kampf und wer nachlässig mit sich oder anderen ist, wird diesen Kampf und das Wohlwollen der Göttin verlieren." (WdG 53)
Soll ich bei den anderen 9 Göttern so weiter machen?
Pauschalisierungen sind in Rollenspielregeln ein häufig angewendetes Instrument, wie im Nachteil "Moralkodex [Kirche]", wenn man aber ins Detail geht, findet man viele, viele Ausnahmen, dadurch wird ein allgemein gültiges Geweihten-Bild zu einem lösen Mosaik und für Aventurier ist es eben normal, daß der eine Geweihte ein kompetenter, netter, hilfsbereiter Kerl ist, andere Geweihte der selben Kirche jedoch eher einen 'Grinch' abgeben und sich in ihrem Kloster verschanzen, wo sie ihrer Arbeit in Einsamkeit und Stille verrichten.
Wenn ihr das nicht so sehen könnt, dann 'se la vi'.
Ihr kennt nun (seeeehr ausführlich) mein Bild von Aventurischen Geweihten, dass heißt nicht das ihr ihm zustimmen müsst.