Suche Inspiration - Am besten Bücher

  • Moin,

    Vorweg: Ich fühle mich ein bisschen schlecht in so kurzer Zeit gleich ein zweites Thema zu eröffnen aber ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich googeln soll ||

    Ich bin auf der Suche nach Büchern (von mir aus auch andere Systeme) mit Storyideen als Inspirationsquelle.

    Problem ist meistens dass mir (und unserer anderen SL) die offizellen ABs einfach zu viele Seiten zum ducharbeiten sind und man nach dem durchlesen noch eine ganze Menge ändern muss/will.

    Aus diesem Grund sind wir auf der Suche nach Büchern mit Abenteuerideen. Eine Art One-Pager wäre da gut wo nur grundsätzlich der Plot geschildert wird man die Ausarbeitung selbst übernimmt.

    Ich hoffe ihr kennt da etwas und könnt was empfehlen :thumbsup:

    VG Akku

  • Womit ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe, sind Szenariensammlungen wie etwa "Grenzgänger" (thematisch den Schattenlanden gewidmet) von Nandurion.

    Grenzgänger | Simias Werkbank

  • Mag verrückt klingen, aber manch Sagen znf Mythen aus fremden Kulturen können Ideen liefern ... ebenso erwachsene Märchen.

    Vorteil: Sind meist "Kurzgeschichten".

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • In den aktuellen Regionalspielhilfen gibt es am Ende ein Kapitel "Mysteria & Arcana" mit Anregungen. Zum einen bringen alleine die vielen Geheimnisse (z.B. Orte, Personen, Hintergründe) unzählige Abenteuerideen mit, zum anderen gibt es noch die "Abenteuer im..." Abteilung, in der kurz und knapp direkt Abenteuer angeregt werden.

    Ein kreativer Meister kann mit beiden in Verbindung mit dem restlichen Buch sehr viel Abenteuer und lokal Atmosphäre herausholen. Besonders attraktiv, wenn man sich eine Region heraussucht, die man noch nicht in- und auswendig kennt oder die man nur aus alten Publikationen kennt (oft haben sich die Dinge erheblich entwickelt oder völlig geändert).

    Lesezeit einer Abenteuergrundlage nicht mal eine Minute. :thumbsup:

  • Wenn es danach geht findet man in jeder SH Anregungen. Aber auch Filme oder Serien, selbst schlechte, haben manche etwas mögliches. Oder woher klauten alle DSA-Autoren ihre Ideen ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Szenarien-Vorschläge (mit wenigen Sätzen oder auf 1 oder 2 Seiten skizzierte AB-Anregungen) gibt es auch in einigen Anthologien und über die Zeit auch so einige im Av Bo: Szenario/Automatische Liste – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt

    Auch gibt es kurze AB im Boten: Abenteuer/Boten-Abenteuer – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt

  • Anreiz für Abenteuer - aktuell Grimring - suche ich in den Mythen und Gebräuchen des Nordens; speziell in den unbekannteren Quellen. Und dank Internet haben wir leichten Zugriff auf manch alte Bücher.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • "Krieger, Krämer und Kultisten" hat zu den vorgestellten Meisterpersonen auch Abenteuervorschläge. Halt sehr kurz, so in zwei, drei Sätzen.

    Die grundsätzliche Idee kann man auch aus modernen Zeitungsartikeln kriegen, man muss es dann eben noch aventurisch anpassen. Grundsätzlich gibt es fast nichts, was sich nicht anpassen lässt.