Feierlichkeiten zum Jahreswechsel

  • Wo könnte ich etwas nachlesen wie man in Aventurien den Jahreswechsel begeht, klar in den Tagen des Namenlosen hält man sich bedeckt, während - soweit ich mich erinnern kann - Adelige zu Festlichkeiten neigen, vor allem am letzten Tag um das Ende der NL Tage zu feiern. Und in Mittelreich beginnt am ersten Tag des Praois das große Kaiserturnier, und (fast) im restlichen Aventurieren feiet man die Sommersonnwende.

    Aber wie feiert man diese Zeit im Königreich Yaquirien bzw. dem Horasreich? Schenkt man dieser Zeit überhaupt beachtung? Oder steht auch hier eher Praios im Mittelpunkt. An sich ist der Wechsel von einem Jahr zum nächsten schon ein besonderer Anlass. Und vor allem wenn es vom Jahr 999 nB ins Jahr 1000 nBF geht. Oder feiert man in einem Königreich das am 8. Rondra noch immer einen Trauertag anlässlich der Erstürmung Bosparans begeht, gleich gar nicht. Ist es geschmacklos den Fall von Bosparan zu feiern, obgleich sie danach auch ihre Zeit rechnen.

  • Am 1. Praios ist der höchste Tag in den zwölfgöttlichen Gegenden, Sommersonnenwende. Das ist also schon ziemlich kontinentüberspannend, da feiern fast alle. Und auch viele andere Kulturen feiern diesen Tag: Sommersonnenwende – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt Aber das ist halt um den längsten Tag (und vermutlich auch Freude über Ende der NL-Tage), und weniger: Ein neues Jahr fängt an. Wobei es in Punin wohl eine Art Neujahrsball gibt.

    In den NL feiert außer den Novadis, die die NL Tage nicht kennen, niemand, die Novadis haben am 1. NL Tag einen ihrer höchsten Feiertage. Außer den Novadis kennen eigentlich alle Völker die NL Tage, auch wenn sie anders heißen/genannt werden (diese Tage sind ja in der Regel auch gut zu bemerken): Namenlose Tage – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt

    Zumindest im gesamten MR werden am 2. und 3. Praios die Feierlichkeiten fortgesetzt.

    In Gareth ist vom 1.-9. Praios das Große Turnier.

    Gast
    28. Dezember 2004 um 17:38

    Und dieser Beitrag und sein Anhang.

  • "Sommersonnenwende; höchster Feiertag der zwölfgöttergläubige Lande; Prozessionen mit goldenen Greifenstandbildern, Huldigungen an alle Fürsten, Betonung der göttergewollten Ordnung" (Geographia Aventurica S. 203)

    In Andergast sind die Andrafaller Holzfällerspiele zu nennen, in Hot-Alem der Greifentag, ansonsten wird die Sommersonnwende in vielen Kulturen gefeiert - auch auf Myranor. Der Tag ist natürlich eine sehr gute Gelegenheit für eine Krönung zum Boten des Lichts oder von Herrschenden (z. B. Efferdan, Irmenella, Rohaja, Walpurga oder Hal). Das Neujahrsorakel ist auch erwähnenswert. Im Horasreich wird man an diesem Tag des Erscheinen des Horas und der Reichsgründung und die Unabhängigkeit feiern. In GA 81 heißt es zur schwarzen Allianz von Al'Anfa: Lokale Fest- und Feiertage: 1. Rahja bis 1. Praios: Fest der Freuden;" Dieses Fest wird dort wohl besonders ausführlich gefeiert und findet am 1. Praios sein Finale und seinen Höhepunkt. Laut S. 64 ist zu den Zyklopeninseln zu sagen: "1. Praiostag im Praios: Krönungstag der Seekönige".

    Ich würde fast übrall Wein, Weib/Mann und Gesang erwarten und zumindest in Al'Anfa und im Horasreich ein Feuerwerk. Also im Grunde wie bei uns am Neujahrsabend. Nur bei deutlich wärmerem Wetter. ;) Und natürlich ausführliche Praios-Dienste im Tempel oder unter offenem Himmel mit gurvanischen Chorälen usw.

    EDIT

    Die Gjalskerländer schießen an diesem Tag ihre Toten mit jungen Bäumen ins Meer (Wege der Götter S. 175), WdG 323 nennt:

    "1. Praios: Jahresbeginn und Sommersonnenwende. Höchster Feiertag des zwölfgöttergläubigen Aventuriens, Prozessionen mit goldenen Greifenstandbildern, Betonung der Göttergewollten Ordnung, diverse Demonstrationen der Macht des Sonnengottes, Überwindung der Namenlosen Tage, Ansprache des Lichtboten mit mächtigem Wunder: “Friede den Menschen, Treue den Fürsten, Gehorsam den Göttern!” Als Sommersonnenwende hat dieser Tag auch bei schamanistischen Kulten Bedeutung."

    Für den Nandus und Hesinde-Kult gilt: "Feiertage: Nächte vor den Sonnenwenden und Tagundnachtgleichen" (WdG 91) Laut WdG 40 erfogt auch die Devokation, die Weihe zum Praios-Priester, an diesem Tag statt.

    EDIT II

    Ich bin noch auf einen Brauch aus Weiden gestoßen:

    "'Zur Sommersonnenwende setzt die Dorfgeweihte, denn es muss wohl ein Weib sein, eine fette Unke mitten auf den Darplatz und alle gaffen, was das Viech nun tut. Dreht es sich nach links, jault die Dorfgemeinschaft auf, denn das bedeutet, eine böse Hexe sucht das Dorf im kommenden Jahr heim. Hüpft es aber nach rechts, freuen sie sich auf den Besuch einer guten Fee. Besonderes Unglück kündigtsich an, wenn die Unke rückwärts springt. Das nennen sie dann den Unkensprung und sie geben, weiß-Hesinde, viel darauf'

    -Reisebericht einergaretischen Bardin aus den Dörfern westlich der Roten Sichel" (Schild des Reiches S. 58)

    4 Mal editiert, zuletzt von Gast (5. Oktober 2021 um 15:02)

  • zakkarus
    5. Dezember 2020 um 17:57

    Auch wenn er die Feierlichkeiten nicht beschreibt, kann man klar erkennen das in den letztne Tagen des Rahjas in manchen Regionen die Post abgeht ... und manchmal darüber hinaus.

    Sommersonnenwende ist aber bereits 1.Praios im Neujahr. ;)

    Gewisserweise wird fat übrrall das alte Jahr feierlich veravbschiedet und gleichzeitg sich auf die 5 namenlose Tage vorbereitet ... erstaunliche parallelen zu unserem Ur-Weihnachten mög män erkännen. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Am 30. Rahja gibt es in großen Teilen Aventuriens das Jahrscheidefest, in Südaventurien als Rahjanal, in Aranien als Rahjasegen. Die Hesinde-Kirche feiert zugleich das Reinigungsfest. Bei den Trollzackern wird der Tag des Blutes begangen. Der 30. Rahja bildet eine Art Silvester, der 1. Praios Neujahr. Die fünf Tage dazwischen werden für diesen Zweck übergangen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (5. Oktober 2021 um 17:12)

  • "Ignorieren" wäre nicht das Wort meiner Wahl. Denn weiter wie gehabt zu machen ist in den 5 Tagen nicht im Allgemeinen die Tagesstimmung.

    zakkarus : Habe ich drauf verlinkt. :)

  • "Übergangen" ... eher im Stillen gebetet. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Sie werden zum Zwecke der End- und Neujahrsfeiern sehr wohl übergangen. Man feiert an den meisten Orten Aventuriens ja gerade nicht an ihnen, am 30. Rahja und 1. Praios aber sehr wohl. Zum Zwecke der Jahreswende tut man so, als gäbe es sie nicht (und nur zu diesem Zwecke! Man fürchtet und kennt sie sehr wohl).

  • Daher gibt es auch mehr Feiern ab 1.Praios ... da die 5 Tage gesund überstanden sind.

    Zudem dürfen wir nicht vergessen das Ende Rahja & Anfang Praios fast überall Hochsommer ist.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)