Welches Talent passt zum Unterhaltsamen Geschichtenerzählen?

  • Aves Zum Grusse,

    Ich bin gerade dabei einen Tulamdischen Avesha (Aves) Geweihten zu erstellen der den Menschen helfen will ihren Lebenspfad zu finden. Sein Mittel dazu wäre meistens das Erzählen passender Geschichten (angelehnt an die Tradition der Haimamudim). Jetzt bin ich beim erstellen aber über das Problem gestolpert, dass das Geschichtenerzählen als solches bei den Anwendungsgebieten nicht existiert. Ich würde gerne die Qualität der Vorstellungen messen, weiss aber nicht recht welcher Wert hier passt. Am naheliegendsten wäre ja Sagen und Legenden, aber das bildet ja als Wissenstalent eher das theoretische Wissen um die Geschichten ab und nicht das unterhaltsame Erzählen. Bekehren & Überzeugen besitzt das Anwendungsgebiet der Öffentlichen Reden, aber es scheint hier darum zu gehen andere mit Argumenten vom eigenen Standpunkt zu überzeugen. Wo würdet ihr es hineinpacken?

    Freue mich schon auf eure Antworten.

  • Schau mal hier

    Bardin - DSA Regel Wiki

    Varianten:

    #Geschichtenerzähler/in und Haimamud (144 AP): Fertigkeitsspezialisierung Sagen & Legenden statt Musizieren; Singen 0 statt 7, Gassenwissen 7 statt 4, Sagen & Legenden 7 statt 5, Holzbearbeitung 0 statt 3, Musizieren 0 statt 7; Haimamudim müssen als Kultur Aranier, Mhanadistani oder Novadis wählen.

    Aus Kompendium I

    Geld verdienen

    Mittels Gaukeleien, Musizieren, Singen, Tanzen und

    Überreden (Betteln) kann ein Held sich nebenbei bei Auftritten

    ein paar Münzen dazu verdienen. Pro Auftritt

    (maximal 1 x am Tag) kann eine Probe auf das entsprechende

    Talent abgelegt werden. Pro QS bekommt der

    Held 2 Heller (bei Betteln und Gaukeleien sind es nur 1

    Heller pro QS).

    Ich würde hier Überreden nehmen

    Einmal editiert, zuletzt von kerlos (5. Oktober 2021 um 07:51)

  • überzeugen ist für langfristige, dauerhafte Änderung der Ansicht/Meinung des Ziels. Der Geschichtenerzähler will ja aber ebene für den Moment etwas Geld erbetteln, was unter Überreden fällt...

    Bekehren & Überzeugen (wie es ganz heist) macht man nicht mla eben mit einer Geschichte. Das braucht mehr Zeit...

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Am naheliegendsten wäre ja Sagen und Legenden, aber das bildet ja als Wissenstalent eher das theoretische Wissen um die Geschichten ab und nicht das unterhaltsame Erzählen.

    Wobei ja Wissens-Talente durchaus praktische, ja teils handwerkliche Handlungen umfassen können. Man nehme nur Pflanzen- oder Tierkunde (ok, das sind Naturtalente, die ja aber in erster Linie theoretisches Wissen widerspiegeln). Ackerbau oder Tierstimmen imitieren z. B. Das kann man im Falle von Geschichtenerzählen guten Gewissens auf Sagen und Legenden übertragen, würde ich sagen. Und kerlos Ausführungen legen in meinen Augen nahe, dass das auch so gedacht ist.

    EDIT

    Kuma Du kannst das Talent übrigens auch etwas an deine Bedürfnisse anpassen:

    "Die in diesem Regelbuch angegebenen Eigenschaften der Fertigkeitsproben stellen kein festes Dogma dar. Wenn der Spielleiter eine andere Eigenschaft als passender erachtet, so kann er verlangen, dass auf diese Alternative gewürfelt wird. Manchmal will ein Held, statt wirklich zu klettern, lieber nur in Erfahrung bringen, wie schwierig es ist, die Felswand zu überwinden. In diesem Fall könnte der Spielleiter beispielsweise bei einer Probe auf Klettern (Bergsteigen) statt Mut, Gewandtheit und Körperkraft die Eigenschaftskombination Klugheit, Intuition und Intuition wählen. Der Held will schließlich nur die Lage einschätzen, die Wand aber nicht erklimmen, und deshalb spielen Körperliche Eigenschaften keine Rolle. Als Faustregel gilt: Soll eine Probe nur einer Einschätzung dienen, sollte auf KL/IN/IN unter Verwendung des passenden Fertigkeitswerts geprüft werden. Durch den Einsatz dieser Optionalregel wird das Spiel etwas komplexer." (GRW 23)

    Zum Vortrag der Geschichte würde es sich vielleicht anbieten, CH etwas in den Vordergrund zu rücken und KL etwas zurückzunehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (5. Oktober 2021 um 09:56)

  • Ich würde noch Verkleiden in die Diskussion einbringen wollen, da es da mit Den Anwendungsgebieten "Bühnenschauspiel, Kostümierung, Personen imitieren" eventuell je nach Ausgestaltung herangezogen werden könnte. Bühnenschauspiel wegen der angesprochenen "öffentliche Rede", allerdings bin ich da auch mit Überreden bzw. Sagen & Legen bzw. für götterbezogene Geschichten auch bei Götter & Kulte als Probe zufrieden. (Bei einer Sammelprobe könnte man die auch kombinieren, aber ist dann wohl auch zu viel Würfelei dafür dann...)

  • Ich würde gerne die Qualität der Vorstellungen messen, weiss aber nicht recht welcher Wert hier passt. Am naheliegendsten wäre ja Sagen und Legenden, aber das bildet ja als Wissenstalent eher das theoretische Wissen um die Geschichten ab und nicht das unterhaltsame Erzählen.

    Das Nacherzählen gehört auf jeden Fall zum Talent Sagen und Legenden (siehe Kompendium S. 69). Die QS gibt das an, für das man probt (Grund der Probe). Eine "Unterhaltsame Geschichte" kann genauso gut Ziel der QS Ermittlung sein.

    Du kannst sein Können mit dem "Weg des Gelehrten" unterstreichen.

  • Wenn einem bei öffentlichen Auftritten gar nichts einfällt, was passt (Sagen und Legenden passt hier aber ggf. mit Eigenschaftsanpassungen sehr gut), ist Gaukeleien übrigens oft die richtige Wahl. Da steckt z. B. Possenreißen drin - also am Ende Witze, die ja kurze Geschichten mit humoristischem Höhepunkt sind. Aber auch derbe Theaterstücke können als Possen bezeichnet werden. Das geht auch in die Richtung. Nur so als Ergänzung oder Alternative, wenn du bei Sagen und Legenden doch irgendwie kein gutes Gefühl hast.

  • Vielen dank für die ganzen Antworten, ihr habt mir echt weitergeholfen. Habe mich dazu entschieden es grössenteils so zu handhaben wie Windweber es vorgeschlagen hat und eine Teilprobe von Sagen und Legenden durch CH zu ersetzen. Unterstützend werden dann andere Talente dazukommen (Gaukelei für Possen, Verkleiden für passendes Kostüm). Kra3h Wusste gar nicht, dass es diese Sonderfähigkeit gibt. Mein Meister hat mir erlaubt sie auch ohne den Weg des Seefahrers zu lernen. Danke also für den Hinweis.

  • Menschenkenntnis möchte ich noch in den Ring werfen, nicht als Ersatz für Sagen und Legenden sondern als Zusatz.

    Das Publikum mitzureißen braucht sprachliches Fingerspitzengefühl. Kommt die Redewendung hier gut an? Vor wem sage ich was wie? Aus was für Menschen (älter, Geschlecht, Einkommensschicht usw) besteht das Publikum?

    Nur wer sein Gegenüber gut einschätzen kann, kann es auch bewegen.

  • Geschichtswissen ist doch auch nicht verkehrt, die QS in diesem Talent liefert dir tatsächliche Fakten über historische Personen, so dass du selbst einem Tulamidischen Gelehrten, "eine Geschichte von vor 500 Jahren in den Tulamidenlanden" erzählen kannst und ihm gefällt wie du bei der tatsächlichen Überlieferung bleibst.

    Jedes Talent kann außerdem wie ich finde dabei helfen bestimmte Themen besser an die Leute zu bringen.

    Wenn du in einer Seefahrer Kaschemme den Seeleuten von der "Blutigen See" berichten möchtest dein "Boote und Schiffe"-Talent aber so niedrig ist, dass dein Charakter Mühe hat Backbord von Steuerbord zu unterscheiden, würde ich dir "Sagen und Legenden (Blutige See)" oder "Überreden (Herrausreden)" ziemlich erschweren.

    Im Prinzip ist das aber bereits erwähnt worden:

    "Die in diesem Regelbuch angegebenen Eigenschaften der Fertigkeitsproben stellen kein festes Dogma dar. Wenn der Spielleiter eine andere Eigenschaft als passender erachtet, so kann er verlangen, dass auf diese Alternative gewürfelt wird. Manchmal will ein Held, statt wirklich zu klettern, lieber nur in Erfahrung bringen, wie schwierig es ist, die Felswand zu überwinden. In diesem Fall könnte der Spielleiter beispielsweise bei einer Probe auf Klettern (Bergsteigen) statt Mut, Gewandtheit und Körperkraft die Eigenschaftskombination Klugheit, Intuition und Intuition wählen. Der Held will schließlich nur die Lage einschätzen, die Wand aber nicht erklimmen, und deshalb spielen Körperliche Eigenschaften keine Rolle. Als Faustregel gilt: Soll eine Probe nur einer Einschätzung dienen, sollte auf KL/IN/IN unter Verwendung des passenden Fertigkeitswerts geprüft werden. Durch den Einsatz dieser Optionalregel wird das Spiel etwas komplexer." (GRW 23)

    Ich sehe es übrigens ein wenig anders als Killerpranke hier:

    überzeugen ist für langfristige, dauerhafte Änderung der Ansicht/Meinung des Ziels. Der Geschichtenerzähler will ja aber ebene für den Moment etwas Geld erbetteln, was unter Überreden fällt...

    Bekehren & Überzeugen (wie es ganz heist) macht man nicht mla eben mit einer Geschichte. Das braucht mehr Zeit...

    Ein Geschichtenerzähler möchte den Leuten im Gedächtnis bleiben, er strebt im Normalfall nach Ruhm. (Ausnahmen mag es hier geben.)

    Allerdings gibt DSA5 hier nichts eindeutig vor, dies kann jede Gruppe also für sich entscheiden.

    Ich finde in DSA5 passt das Anwendungsgebiet "öffentliche Rede" welches zu Bekehren und Überzeugen gehört, am allerbesten zur tatsächlichen Tätigkeit einer frei vorgetragenen Geschichte.

    Wir wickeln Geschichten erzählen über eine gemischte Sammelprobe ab.

    Hierbei haben wir uns darauf geeinigt, dass folgende Talente eine Rolle spielen:

    • Menschenkenntnis (Motivation erkennen)
    • Sagen und Legenden (Region der Handlung o. Protagonisten) / Geschichtswissen (Region der Handlung o. Protagonisten) [je nachdem worauf die Geschichte basieren soll, Sage/Legende/Märchen oder historischen/wahren Ereignissen/Personen]
    • Bekehren & Überzeugung (öffentliche Rede) / Gaukelei (Possenreißen) [je nachdem wie die Geschichte dargebracht werden soll, ernsthaft/stimmungsvoll oder überzogen/satirisch]
    • Bis zu einem weiterem Talent, das für die Geschichte eine Rolle spielt [sei es nun Etikette, Betören, Klettern, Tierkunde, Boote und Schiffe]

    Der Meister entscheidet welche Probe wie viele Versuche der Gesamtzahl aller Versuche erhält.

    Bestimmte Faktoren können Modifikationen bewirken (z.B. bekommt mein Geschichtenerzähler eine Erleichterung auf "Bekehren & Überzeugen" sowie "Gaukelei", da ich bei Verkleiden das Einsatzgebiet "Menschenstimmen imitieren [Personen imitieren]" gekauft habe.

    Mein Geschichtenerzähler ist übrigens Tsa-Geweihter, also ist seine Zielgruppe die der Kinder😊.)

    Neue Anwendungsgebiete und Einsatzmöglichkeiten die für einen Geschichtenerzähler geeignet sind:

    • Bauchreden [Gaukelei]
    • Poesie [Etikette]
    • Liebesroman [Betören]
    • Kriminalgeschichten [Gassenwissen]
    • Roman [Überreden]
    • Märchen [Sagen & Legenden]
    • Menschenstimmen imitieren [Verkleiden (Personen imitieren)]
    • Tierstimmen imitieren [Tierkunde]

    Hierbei hat mir die Liste die Sir Gawain letztes Jahr hochgeladen hat, sehr geholfen:

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    4 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind (13. Oktober 2021 um 07:02)

  • Bekehren & Überzeugen hat als Anwendungsgebiete: Diskussionsführung, Einzelgespräch, öffentliche Rede. Und als Qualität: Mehr Menschen lassen sich von dem Helden bekehren, oder der Bekehrte folgt seiner neuen Überzeugung länger. Da lese ich niergens etwas von Geschichten erzählen oder etwas in der Richtung. Öffentliche Reden lese ich hier klar als sowas wie in Das Leben des Brian, wo die ganzen "Profeten" versuchen Anhänger zu gewinnen. (Oder Wahlkampfauftritte von Politikern)

    Gaukeleien ist ein Körpertalent und der Possenreißer unterhält das Publikum durch Gestik und Mimik. Ein Pantomime ist z.B. ein Possenreißer. Das passt mMn nicht zum Geschichtenrzähler.

    Will der Geschichtenerzähler jetzt nicht nur eine Geschichte erzählen, sondern damit Geld verdienen, so muss er entweder Überreden (Betten) oder im Vorfeld einen Eintritt aushandeln Handel (Feilschen)

    Sturmkind Muss dann ein Bogenbauer auch eine gemischte Herrstellungsprobe aus:

    Tierkunde (um eine Passende Sehne für den Bogen zu beschaffen)

    Fesseln (um aus der Tiersehne eine Bogensehne zu machen)

    Lederverarbeitung (um die Sehne haltbar zu machen)

    Holzbearbeitung um den Bogen zu formen

    ablegen, um einen Bogen zu bauen (und das für jeden Intervall)?

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Zwar für DSA 4 wurde hier schon mal drüber diskutiert, was für Talente man nutzen könnte oder irgendwo mit hinein spielen können (und man konnte sich auch nicht einigen^^): Talent für "Geschichten erzählen"?

    Das oder die verwendeten Talente könnten sich auch danach richten, in welcher Situation was mit einer Geschichte erreicht werden möchte.

  • Bekehren & Überzeugen hat als Anwendungsgebiete: Diskussionsführung, Einzelgespräch, öffentliche Rede. Und als Qualität: Mehr Menschen lassen sich von dem Helden bekehren, oder der Bekehrte folgt seiner neuen Überzeugung länger. Da lese ich niergens etwas von Geschichten erzählen oder etwas in der Richtung. Öffentliche Reden lese ich hier klar als sowas wie in Das Leben des Brian, wo die ganzen "Profeten" versuchen Anhänger zu gewinnen. (Oder Wahlkampfauftritte von Politikern)

    Und Bei Überreden (betteln) steht:

    "Qualität:

    Das Gegenüber ist bereit, mehr für den Helden zu tun."

    Da lese ich auch nichts von geschichtenerzählen, ob ich nun die Leute von der Qualität meiner Geschichten überzeugen kann (reden am nächsten Tag noch immer von der Geschichte ≈ "folgen der Überzeugung länger") , oder sie dahingehend manipuliere meinen herumgehenden Hut mit Münzen zu füllen, betteln hat in meinen Augen was von mit "schmarotzen" zu was ich aber als Dienstleister nicht erfülle, viele Bettler spielen ein Instrument oder führen Possen auf, lässt du diese dann auch einfach nur auf Überreden (betteln) werfen? Ist beides nicht optimal, aber möglich.

    Wie ich schon schrieb:

    Allerdings gibt DSA5 hier nichts eindeutig vor, dies kann jede Gruppe also für sich entscheiden.

    Predigten sind nur eine der Einsatzmöglichkeiten von dem Anwendungsgebiet "öffentliche Rede" und diese sind seit AGW2 sogar verregelt möglich, über den Vorteil "Prediger".

    Eine Geschichte kann auch in Form eines Handpuppen-Spiels oder mit drastisch überzogenen Mimik und Geistig vorgetragenen werden (ein Stilmittel, besonders wenn man sie für kleine Kinder erzählt), hier bringen wir die "Gaukelei (possenreißen)" ins Spiel.

    Solange kein Talent ein Neues Anwendungsgebiet oder eine Einsatzmöglichkeit zum "Geschichten erzählen" publiziert wird, können wir uns da lange drüber uneinig sein oder einfach respektieren, dass es unterschiedliche Ansätze gibt.

    Killerpranke wenn der Bogenbauer einen Bogen bauen möchte ohne die Sehne zu kaufen, vielleicht. Oder man macht für die Herstellung der Sehne erst eine sepperate Herstellungsprobe, da Sehnen ja im Prinzip auch ein "Verbrauchsgut" sind. Aber sowohl bei der Sammelprobe im GRW:

    "Es ist außerdem zulässig, das Ansammeln mit unterschiedlichen Fertigkeitsproben zu erreichen. Beispielsweise kann ein Held zur Herstellung eines neuen Speers verschiedene Talente (Metall- und Holzbearbeitung) einsetzen, da die Waffe aus unterschiedlichen Materialien besteht. In diesem Fall ist für die einzelnen verwendeten Fertigkeiten eine Zahl an QS angegeben, die gesammelt werden müssen. Erst wenn alle QS in den einzelnen Fertigkeiten erreicht sind, ist die Probe insgesamt abgeschlossen.

    Ein Held kann sich bei jedem Versuch entscheiden, auf welche der Fertigkeiten er eine Probe ablegen möchte. Der Meister hat das letzte Wort über die Fertigkeiten, die für die Probe notwendig sind. Es kann durchaus sein, dass für die Erschaffung bestimmter Objekte Talente, Zauber und Liturgien kombiniert werden können (z. B. bei der Erschaffung eines magischen Artefaktes oder eines heiligen Gegenstandes )." (Regelwerk S. 26 ff.)

    Als auch bei den Herstellungsregeln:

    " Gegenstände aus unterschiedlichen Materialien

    Sollte der Held einen Gegenstand herstellen wollen, der aus verschiedenen Materialien besteht, so legt der Meister fest, wie viele Proben bei der Herstellung auf unterschiedliche Herstellungstalente gehen. Beispielsweise könnte ein Gegenstand aus Metall und Holz sowohl Holzbearbeitung als Metallbearbeitung erfordern. Der Meister bestimmt, wie viele Proben mindestens auf eines der beiden Talente gehen und wie die Reihenfolge aussieht."

    (Aventurisches Kompendium S. 97)

    Also ist dein sehr überspitzt formuliertes Beispiel mit dem Bogen gar nicht so abwegig, nur eben etwas übertrieben.

    (Das Tier zu erlegen und auszubeuten dafür gibt es ebenfalls bereits Regeln, die nichts mit der Herstellung zu tun haben.)

    Ich möchte dich hier nicht von meiner Sicht der Regeln "Bekehren & Überzeugen", jedoch von dem Fakt, dass es nicht immer ein persönlicher Affront ist, wenn jemand einfach anderer Meinung ist. Ich finde unsere Lösung sehr stimmig und simpel, andere mögen das nicht so sehen. Ich wollte Kuma nur unsere Interpretation als Inspiration präsentieren.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (13. Oktober 2021 um 13:26)

  • Für mich sind Geschichten erzählen und Betteln zwei Paar Schuhe.

    Wenn jemand Geld erbettelt, dann will er jemanden kurzzeitig überreden einmalig eine kleine Summe an ihn weiterzu geben ohne Gegenleistung.

    Wenn also jemand durchs Geschichtenerzählen Geld erbetteln will, dann kommt zuerst eine Probe auf Sagen und Legenden oder Geschichtswissen (je nach Art der Geschichte) und die erziehlte QS erleichtert dann die Vergleichsprobe auf Überreden vs Willenskraft. Und pro netto QS kommen dann X Geld zusammen.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Ja das habe ich verstanden. Ist ja auch vollkommen gut und richtig so, wenn der Anspruch des Geschichtenerzählers aber gar nicht so sehr der Profit ist, sondern er "Fans" generieren möchte, so halte ich eine Probe auf "Bekehren & Überzeugen" eben für richtiger.

    Wäre das Talent nur für den religiösen Aspekt zuständig würde es wahrscheinlich nur "Bekehren" heißen.

    Es kommt auf die Situation, die eigene Motivation und Inspiration an, finde ich.

    Wir haben bei unserer Lösung Überreden nicht mit aufgenommen weil mein Geweihter kein Interesse daran hat jemanden durch seine Geschichten zu einem bestimmten Verhalten zu manipulieren. Und genau das ist es was Überreden ja tut. Mein Charakter will Freude schenken und sich einen Namen machen, dass ist sein Weg den eigenen aber auch den Ruhm Tsas auf Dere zu festigen.

    Ich war nie dagegen Überreden zu benutzen, ich war nur dagegen, dass du scheinbar die Position eingenommen hast, dass Überreden "des eine und richtige Talent" wäre, um Geschichtenerzählen abzubilden. (also was die "Aufführung" angeht, meine ich)

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ich war nie dagegen Überreden zu benutzen, ich war nur dagegen, dass du scheinbar die Position eingenommen hast, dass Überreden "des eine und richtige Talent" wäre, um Geschichtenerzählen abzubilden. (also was die "Aufführung" angeht, meine ich)

    Ah ok da haben wir uns Falsch verstanden. Ich sehe für das reine Geschichten erzählen als Probe entweder Sagen und LEgenden (mit KL/IN/CH als Probe) oder eben Geschichtswissen.

    Überreden, falls er noch Geld danach erbetteln will. Handeln fals er vorher Eintritt verlangt, ...

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Aha, so kann man aneinander vorbei reden. "Sagen und Legende" oder "Geschichtswissen" sehe ich, da sie Wissenstalente sind, als reine theoretische Kenntnisse an, ich finde die Standart Probe (KL/KL/IN), gibt die Performance nicht wieder, da scheinen wir uns ja einig.

    Deshalb nutzen wir ein anderes Talent für die Qualität des Auftritts und des freien Vortrags.

    Ob und was die Leute dann zu geben bereit sind, hängt bei uns mehr vom NPC ab, geizige oder neidische NPCs geben natürlich weniger.

    Die Sammelprobe die wir nutzen soll abbilden:

    1. Wie gut der Geschichtenerzähler sein Publikum lesen kann [Menschenkenntnis (Motivation erkennen)]
    2. Ob ihm in seinem Repertoire eine passende Geschichte einfällt [Sagen & Legenden oder Geschichtswissen]
    3. Ob er gut performt [Bekehren & Überzeugung (öffentliche Rede) / Gaukelei (Possenreißen)]

    Ein Teilerfolg lässt das Publikum verhalten spenden, ein Voller Erfolg lässt die Münze klingeln und hebt die soziale Einstellung. Nicht immer gleich, um eine volle Stufe, das hängt vom NSC und der bereits vorhandenen Stufe ab und davon, ob der NSC die Geschichte bereits kannte.

    Wie du ja selber schon gesagt hast, jemanden von etwas oder jemandem vollends zu Überzeugen ist ein langwieriger Prozess.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    2 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind (13. Oktober 2021 um 21:29)