Welches Talent passt zum Unterhaltsamen Geschichtenerzählen?

  • Zwar für DSA 4 wurde hier schon mal drüber diskutiert, was für Talente man nutzen könnte oder irgendwo mit hinein spielen können (und man konnte sich auch nicht einigen^^): Talent für "Geschichten erzählen"?

    Sogar mit herrlicher Umfrage, die ist auch immer noch offen. Stimmt ab!

    Die Musikerin würfelt auf Musizieren. Der Tänzer auf Tanzen. Die Sängerin auf Singen. Der Priester auf Überzeugen.

    Der Geschichtenerzähler auf Metatalent | zusätzliche Charismaprobe | abhängig vom Zuhörerkreis | vorhandener Kulturkunde | theoretische Bildung ?

    I ♡ Yakuban.

  • Klettern ist auch ein reines Körpertalent, das nur eine körperliche Tätigkeit darstellt. Dennoch kann man die Probe abändern, um eine Kletterwand abzuschätzen - dann halt auf KL/IN/IN. Und so wird eine rein geistige Tätigkeit daraus, die auch ein Fassadenkletterer, der seit einem Sturz vom Hals ab gelähmt ist, noch ausführen kann. Genau so ist es mit Sagen und Legenden. Eigentlich ein reines Wissenstalent, das die Kenntnisse um Geschichten abbildet. Mit einer veränderten Probe aber - KL/IN/CH oder sogar KL/CH/CH wird das perfekte Talent daraus, um eben diese Geschichten auch vorzutragen. Sie genau zu kennen und zu verstehen ist dafür freilich die absolute Grundvoraussetzung. Ein bisschen CH dazu und er Vortrag wird perfekt. ;)

  • Ich werfe jetzt mal eine ganz andere Talent-Kombi in den Ring (DSA5):

    1) Für den ansprechenden/lehrreichen/spannenden Inhalt: Sagen& Legenden

    2) Für die unterhaltsame Performance: Verkleiden (Bühnenschauspiel)

    Nr.2 umfast u.a. Mimik, Gestik, verstellte Stimmen, Tonmodulation um ein Publikum mitzureissen bzw. die Rolle "fühlen" zu lassen

    Gesellschaftstalente - DSA Regel Wiki oder im Grundregelwerk S. 198

    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: ´Lächle und sei froh, denn es könnte alles viel schlimmer kommen.` Also lächelte ich, war froh und es kam schlimmer...

    Im Balash gibt es auf alle Waren 19% Mherwed-Steuer

  • Die Musikerin würfelt auf Musizieren. Der Tänzer auf Tanzen. Die Sängerin auf Singen. Der Priester auf Überzeugen.

    Der Geschichtenerzähler auf Metatalent | zusätzliche Charismaprobe | abhängig vom Zuhörerkreis | vorhandener Kulturkunde | theoretische Bildung ?

    Auch Musiker/Tänzer/Sänger und Priester können in DSA5 gemischte Sammelproben abverlangt werden, wenn sie auf bestimmte Mittel zurückgreifen wollen.

    Eine Tänzerin an einer Stange oder mit einem Stuhl könnte man Körperbeherrschung (Akrobatik) abverlangen.

    Eine "Musical Vorstellung" könnte den Darstellern Singen + Verkleiden (Bühnenschauspiel) abverlangen.

    Ich mag Sammelproben, der Meister überlegt sich die Rahmenbedingungen (mit input des Spielers) und während der Spieler den Ausgang ermittelt, kann man entweder mit einem anderen Charakter weiterspielen oder man fiebert bei jedem Wurf mit.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ich mag Sammelproben, der Meister überlegt sich die Rahmenbedingungen (mit input des Spielers) und während der Spieler den Ausgang ermittelt, kann man entweder mit einem anderen Charakter weiterspielen oder man fiebert bei jedem Wurf mit.

    Bei mir hängt es sehr von der Szene ab. Ob 'ich erzähle heute Nachmittag auf dem Marktplatz Geschichten bis wir uns dann Abends mit X treffen' oder 'wir erzählen der Sultana die Geschichte von dem Artefakt, das wir suchen, um zum Einen ihre Gunst zu gewinnen und zum Anderen sie neugierig darauf zu machen, damit sie unsere Expedition bezahlt' - bei einen ist es eine Nebenhandlung bei dem anderen die ganze Gruppe dabei. Da ist fiebern spannender und passt gleich zum ingame fiebern.

    I ♡ Yakuban.

  • Veilelicht an Schrittstellerei anlehnen?

    Bspw. möchte ich einen Fürst eine wilde Geschichte über eine erfundene Jagd erzählen, könnte man ja folgende Proben abverlangen:

    Gaukelei um die nachfolgende Probe zu erleichtern, weil der Zuhörer abgelenkt ist. ( Ist dieser aber nicht in Stimmung, gibt es vielleicht sogar einen Malus - Mennschenkenntnis von Vorteil :blush: )

    Tierkunde oder Wildnisleben, QS1 reicht um die Glaubwürdigkeit zu gewährleisten.

    Dann eben Überreden oder Sagen&Legenden ( Seemansgarn )