Neue DSA Produkte der UOC21

  • Hallo in die Runde ich hab leider im Moment aufgrund von schlechtem Netzt nicht die Möglichkeit mir alle Videos und Beiträge der Ulisses Online Con 2021 anzuschauen.

    Daher mal die Frage in die Runde was wurde denn für DSA 5 alles so neues angekündigt.

    Ich habe von einem Buch über Untote (blaue Reihe) gehört und einem zugehörigen Abenteuerband.

    Und möglicherweise einem zweiten blauen Band. Gibts dazu schon Infos?

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Eisenhower 3. Oktober 2021 um 14:41

    Hat das Label DSA 5 hinzugefügt.
  • Zweiter Quellenband: Es sollte noch gesagt werden, was es ist. Hat man nicht gemacht.

    Dann wurde noch ein innerweltliches Herbarium angekündigt.

    Und Heldenbögen für Kreaturen.

  • Heldenbogen für Kreaturen finde ich ne coole Idee. Und wenn das innverweltliche Herbarium mit vielen coolen Bildern und Fluff gespickt ist freue ich mich auch drauf!

    Und bei zweiten Quellenband heißt es dann wohl noch warten und hoffen das noch etwas zum Abschluss der Con kommt :)

    Ohne das ich dabei jetzt zu deutlich auf meine Signatur hinweisen möchte!!!

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Heldenbogen für Kreaturen finde ich ne coole Idee. Und wenn das innverweltliche Herbarium mit vielen coolen Bildern und Fluff gespickt ist freue ich mich auch drauf!

    Und bei zweiten Quellenband heißt es dann wohl noch warten und hoffen das noch etwas zum Abschluss der Con kommt :)

    Ohne das ich dabei jetzt zu deutlich auf meine Signatur hinweisen möchte!!!

    Ich tippe da eher auf die Dreieich-Con. Aber ja, mein Tipp ist auch ein Elementarium.

    Edit: Nur heute gibt es übrigens noch die rote Heldenwerks-Ausgabe und es gibt zwei Metallstatuen von Efferd und Rondra als Mystery Product - jeweils limitiert auf 100 Exemplare - kosten aber auch je 150 €.

    Ich fasse nachher alle Infos auch nochmal in neuen DSA-Nachrichten in 1W20 Minuten (vermutlich werde ich die 20 Minuten diesmal komplett ausreizen müssen ;) ) zusammen. Und wenn alles gut geht, geht das heute auch noch online. Ansonsten verweise ich gerne auf unsere Aftershow-Fantalks (kommen auch noch auf YouTube), wo wir auch alles nochmal besprochen haben - und Keynote und Redax Insight kann man sich ja auch in der Aufzeichnung noch anschauen (kommen aber auch noch auf YouTube).

  • Ich habe in einem Blogeintrag versucht, alle Neuigkeiten zu DSA-Produkten zusammenzutragen (natürlich ohne Garantie, dass mir irgendwas durchgegangen sein könnte).

    Da war schon einiges dabei, sowohl zu bekannten Sachen, wie Banner der Treue, aber auch bisher völlig unbekannten Titeln.

    Der Artikel findet sich hier.

  • Ok, die Nachrichten haben leider doch länger gedauert, da es echt viel war. Aber nun habe ich alle News von der UOC und Rohals Erben zusammengefasst:

    YouTube: DSA-Nachrichten KW40 - ALLE Neuigkeiten & Bilder von der UOC 2021 & Rohals Erben-Crowdfunding! #018 - YouTube

    Podcast: Das Projekt

    Mein persönlicher Favorit ist eindeutig das Grimorum Cantiones - wenn das auch schon vor der UOC im CF angekündigt wurde. Aber ich freue mich auch auf die blauen Bände und natürlich, dass Sonnenküste und Banner der Treue bald kommen ;)

    Auf was freut ihr euch am meisten?

  • Grad zufällig entdeckt:

    Games-Förderung: Fast 1,5 Mio. Euro für neues ANNO-Spiel (Update) - GamesWirtschaft.de

    Da wird auch erwähnt, wieviel Ulisses an Förderung bekommt für dieses Bilderbuchspiel an dem sie basteln: 238.205€.

    Ja, das ist schon seit gut einem Jahr bekannt. Hier die Seite vom Verkehrsministerium und hier die Seite zum Die Schwarze Katze: Adventure, welches aber wohl leider ein Action-Adventure wird.

  • Grad zufällig entdeckt:

    Games-Förderung: Fast 1,5 Mio. Euro für neues ANNO-Spiel (Update) - GamesWirtschaft.de

    Da wird auch erwähnt, wieviel Ulisses an Förderung bekommt für dieses Bilderbuchspiel an dem sie basteln: 238.205€.

    Ja, das ist schon seit gut einem Jahr bekannt. Hier die Seite vom Verkehrsministerium und hier die Seite zum Die Schwarze Katze: Adventure, welches aber wohl leider ein Action-Adventure wird.

    Soweit ich das lese ist das DSK-Spiel auch solch eine "Interaktive Novelle" oder so. Also eine Geschichte wird erzählt, du kannst verschiedene Handlungsstränge wählen, die aber am Ausgang der Geschichte meist keine unterschiedlichen Konsequenzen aufweisen:


    Als Genre wird ein Adventure gewählt in Anlehnung an Point&Click-Mechaniken mit neuartigen Visualisierungs- und Erzählformen.

    Ein Action-Adventure wie einen 2D-Plattformer, in der man als Katze durch Havena flitzt, wie mancher blauer Igel, hätte ich wohl erfrischender gefunden, als diese digitalen Romane, doch auch die sollen wohl ihre Fans haben. Aber das muesst ihr wissen.

  • Point and klick Adventure mit einem verrückten Magier und seinem größenwahnsinnigen Taschendrachen ;)

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Ich freu mich super auf die Forgotten Fables, also das Westwind-Spiel. Ich mag Soloabenteuer. Und dann noch geil bebilderte Soloabenteuer? Bin dabei!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Soweit ich das lese ist das DSK-Spiel auch solch eine "Interaktive Novelle" oder so. Also eine Geschichte wird erzählt, du kannst verschiedene Handlungsstränge wählen, die aber am Ausgang der Geschichte meist keine unterschiedlichen Konsequenzen aufweisen:


    Als Genre wird ein Adventure gewählt in Anlehnung an Point&Click-Mechaniken mit neuartigen Visualisierungs- und Erzählformen.

    Ein Action-Adventure wie einen 2D-Plattformer, in der man als Katze durch Havena flitzt, wie mancher blauer Igel, hätte ich wohl erfrischender gefunden, als diese digitalen Romane, doch auch die sollen wohl ihre Fans haben. Aber das muesst ihr wissen.

    Es sollte ursprünglich wohl ein klassisches Point&Click-Adventure werden. Aber nun bewegt es sich etwas davon weg, in Richtung Action-Elemente. Jump & Run wird es aber wohl kaum. Aber viel mehr hat Jan noch nicht durchblicken lassen.

  • Sehr viel Geld für eine interaktive Powerpoint-Präsentation...

    Also ich freu mich eher darüber, dass es endlich mal eine deutsche Förderung für Videospiele gibt, die den Namen auch verdient. Nicht die Almosenkollekte von früher wo man vielleicht mal 10.000€ bekam, aber auch nur wenn man 20 Formulare in vierfacher Ausführung ausfüllte, die vom Stammvater des Grashalms links neben deiner rechten Büromauer alles über die Firma abfragten und dann noch bei gutem Wind 2-3 Jahre Bearbeitungszeit brauchten. Zeit in der man nicht am Projekt arbeiten durfte, weil Gesetz.

    25% der Produktionskosten sind jetzt schon eine gute Sache. Massiv überfällig, aber lieber spät als nie.

    Soweit ich das lese ist das DSK-Spiel auch solch eine "Interaktive Novelle" oder so. Also eine Geschichte wird erzählt, du kannst verschiedene Handlungsstränge wählen, die aber am Ausgang der Geschichte meist keine unterschiedlichen Konsequenzen aufweisen:

    Das ist nicht das DSK Spiel. Das ist das DSA Spiel.

    Und ne, das stimmt so nicht. Eine Virtual Visual Novel kann durchaus verschiedene Enden bieten und das wurde auch von Jan schon so bestätigt.

    Ein Action-Adventure wie einen 2D-Plattformer, in der man als Katze durch Havena flitzt, wie mancher blauer Igel, hätte ich wohl erfrischender gefunden, als diese digitalen Romane, doch auch die sollen wohl ihre Fans haben. Aber das muesst ihr wissen.

    Ein 2D-Plattformer wäre eher ein Jump'n Run. Was ja auch Sonic ist. Ein Action-Adventure wäre eher sowas wie Zelda oder Tomb Raider. Eben eine Kombination aus dem Adventure Genre (also Rätsel) und dem Action Genre (also Kämpfe), die meist auch um Geschicklichkeitseinlage (also Sprungpassagen oder Ausweichmechaniken) erweitert wird.

    Ich könnte mir wirklich sowas wie ein Zelda da schon vorstellen. Man hat vielleicht den Hafen von Havena, vielleicht noch einige andere Bereiche wie die Kanalisation und den Mäusemarkt, wo man sich herumbewegen kann, einige Klettereinlagen machen und Gegner in Echtzeit bekämpft. Und dann Rätsel mit Menschengegenständen löst um Aufgaben zu erfüllen und neue Ausrüstung zu bekommen, mit der man neue Wege freischaltet.

    Würde, find ich, schon durchaus passen.

  • Mich interessieren das Nekromanteum und die Abenteueranthologie am meisten.

    Die Standard-Untoten, Zombies und Skelette, sind für mich mittlerweile schon stark verbraucht, dabei bieten Untote (und Nekromanten) sehr viel interessantes Gegnerpotential (und das Cover fand ich wirklich überragend, es gibt das selbe Gefühl universellen ,,Falsch-Seins" von sich, wie der Nirraven auf dem Cover von Pandämonium 2). Und natürlich soll bitte bald ein aventurisches Elementarium kommen <3 ...

    Die Abenteueranthologie mit ihrem Fokus auf eher düsteren Abenteuern und Horror wiederum finde ich auch sehr ansprechend, das ist bei Dsa nicht ohne Präzedenzfall, aber auch definitiv nicht die Norm.

    Und wer weiß, eines der Abenteuer soll in Thaluisien spielen- vielleicht fällt diese Mal ja mehr um als nur ein Sack Reis ;) .

    Einmal editiert, zuletzt von Elbenstern (24. Oktober 2021 um 11:03)

  • Manche der angekündigten Produkte sind ja schon vorbestellbar, etwas verwunderlich. Ich dachte immer, das läuft jetzt alles durch den CC, würde also erst vorbestellbar, wenn es zum dortigen Monatsschwung gehört.

    Vielleicht habe ich da aber auch etwas falsch verstanden.