• Hallo Zusammen,

    ich habe mal eine Frage bzgl. der Monster Werte in DnD5.

    Als Beispiel nehme ich mal einen Goblin.

    RK ist mir klar. 15

    Trefferpunkte 7 (2W6) -> Was bedeutet hier 2W6? Hat der Goblin nun 7 Trefferpunkte?

    Bewegungsrate ist mir auch soweit klar.

    Nun noch die Aktionen.

    Krummsäbel +4 zum treffen (Heißt W20 +4) oder muss ich da sonst auch noch Modifikationen mit einrechnen?

    Jetzt noch eine Unklarheit.

    Treffer: 5 (1W6+2) Hiebschaden. Was ist hier gemeint?
    Macht der Goblin nun 5 Schaden +1W6 +2? Oder für was steht in diesem Fall die 5?

    Vielen Dank schonmal!

    Gruß Chase4FreeCandy

  • Mhm,

    dieser "Support" Bereich ist leider nicht für Rollenspiel, sondern Forum-Fragen gedacht. Will heißen: Hier wird deine Frage vermutlich keiner sehen. (außer der Moderator, der sich darum kümmern muss)

    Wie wär's, wenn du deine Frage nochmal hier postest, wo du sicherlich eher eine Antwort bekommst: Rollenspiele: Weitere Systeme

    Generell ist der Orkenspalter aber eher ein DSA Forum. Will heißen: Du wirst sicherlich auch hier DnD Spieler finden, aber in einem DnD-Forum vermutlich mehr ;)

    (Ich selbst spiele kein DnD und kann dir daher nicht inhaltlich weiterhelfen)

  • Ich bin kein DnD'ler, aber bei den Trefferpunkten und diesem Hiebschaden entspricht der Wert vor der Würfelangabe dem erzielten Durchschnittswert. Also wenn man häufig 2W6 wirft, so ergibt sich ein Durchschnitt von 7.

    Das mit dem Krummsäbel müsste ich erraten, doch sollte so etwas in dem von dir gekauften Spielerhandbuch beschrieben stehen.

  • Krummsäbel +4 zum treffen (Heißt W20 +4) oder muss ich da sonst auch noch Modifikationen mit einrechnen?

    Der Goblin würfelt bei seiner Attacke 1W20+4 (in die +4 sind die immer geltenden Modifikatoren (etwa seine Attribute) bereits eingeflossen) Weitere Modifikatoren (Abzüge durch Deckung, Nachteil... werden mit den 1W20+4 verrechnet.

    Treffer: 5 (1W6+2) Hiebschaden. Was ist hier gemeint?

    5 ist der Durchschnittswert von 1W6+2 - Du kannst als Meister also entscheiden, ob Du für jeden Goblin einzeln die Schadenspunkte auswürfelst (1W6+2) oder immer 5 annimmt (macht das Spiel schneller).

    Genauso ist es bei den Lebenspunkten des Goblins: entweder alle Goblins haben 7 oder Du würfelst für jeden einzelnen Goblin 2W6.

  • Im Grunde genommen ist es so, dass du bein den Trefferpunkten von Monstern in 5e eine "Rechnung" hast die besagt woraus sich der Wert zusammen setzt.

    Im Falle eines Goblins mit 7 (2W6) bedeutet das, dass du entweder die 7 so übernehmen kannst, dann hat er 7 Trefferpunkte was dem Durchschnittswert entspricht oder, dass du ihn auswürfelst indem du 2W6 würfelst. Das ist dann etwas riskanter als wenn du den Mittelwert übernimmst, kann halt was niedrigeres raus kommen, aber auch was höheres.

    Was uns die 2W6 auf jeden Fall sagen ist, dass dieses Monster mindestens 2 und höchsten 12 Trefferpunkte haben kann.

    Später wirst du auf Monster Treffen die dann sowas wie (5W10+50) haben. Da hast du dann nicht mehr nur den Würfelwert sondern auch eine Zahl an Trefferpunkten die immer dabei ist. Einfach damit Leute die das Leben der Monster lieber würfeln einen guten Mindestwert erhalten.

    Ich weiß, dass das schon beantwortet wurde, aber ich dachte ich geb meinen Senf auch Mal dazu, damit direkt auch die höheren Monster geklärt sind.