Wie funktioniert eigentlich Gaukeln?

  • Den zwölfen zum Gruße!

    Ich habe in meiner Gruppe mal den Charakter gewechselt und als ich Ingame hinzugekommen bin, habe ich in einer Taverne ein bisschen gegaukelt, da ist mir auf gefallen das ich garnicht weiß wie man eigentlich gaukelt und da ich nichts dazu gefunden habe dachte ich mir Frage ich einfach mal.

    Jetzt schon mal danke für Antworten!

  • DSA4.1 definiert Gaukeleien wie folgt:

    "Unter diesem Stichwort sind alle Arten von kleinen Kunststückchen zusammengefasst, mit denen ein Gaukler auf dem Jahrmarkt sein Geld verdienen und als Gefangener in einer Ogerhöhle möglicherweise sein Leben retten kann: Jonglieren, Bauchreden, Feuerschlucken usw. Auch solche ‘Nebenverdienste’ wie Hütchenspiele fallen unter dieses Talent, nicht jedoch das ‘gewerbliche’, Falschspiel mit Karten und Würfeln (das ein eigenes Talent ist).

    [...]

    Spezialisierungen: Bauchreden, Feuerkunst, Jonglieren, Possenreißen, Taschenspielereien" (Wege des Schwerts S. 20)

  • Das kann sehr unterschiedlich ablaufen, Gaukeln deckt allen möglichen Kram von Jonglieren über Kartentricks oder Feuerspucken bis hin zu Clowns ab. Eigentlich alles, was man in nem Zirkus oder von anderen Schaustellern sehen würde und was nicht von anderen Talenten abgedeckt wird. Dressur von Tieren läuft z.B. unter Tierkunde, irgendwelche Hochseilnummern unter Körperbeherrschung. Aber praktisch der gesamte Rest wird eben unter Gaukeleien zusammengefasst.

  • Troddle 20. September 2021 um 15:52

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Während Handstand oder FlicFlacs machen unter Akrobatik fällt. Man kann auch beides gut miteinander kombinieren und Akrobatik und verschiedene Gaukeleien in einem Auftritt kombinieren.

    (Wenn noch mehr SC aus der Gruppe Spaß haben, kann man sogar zusammen einen Auftritt entwerfen.)

    Du solltest Dir überlegen, was Dein Charakter schon kann, und eine entsprechende Ausrüstung zulegen - zum Jonglieren braucht man Keulen oder Bälle, denn nicht überall liegt etwas Jonglierbares herum, auf das man Zugriff hat, zum Feuerspucken eine alkoholische Mischung (in einem bestimmten Mischverhältnis, glaube ich). Hütchenspielen kann schon mit einfach Mitteln anfangen, einigen Wallnussschalenhälften und einer getrockneten Erbse etwa. Bauchreden geht ganz ohne Ausrüstung.^^

    Einige Gaukeleien kann man ebenfalls gut kombinieren, Jonglage und Feuerspucken, bzw. auch mit brennenden Gegenständen Jonglieren.

    Der Kundige Gaukler von Fach hat auch entsprechende Kleidung bei seinen Auftritten: Bunt und auffallend, und Hut. Mütze oder Schale zum Rumgehen.

  • zum Feuerspucken eine alkoholische Mischung (in einem bestimmten Mischverhältnis, glaube ich)

    Nur eine kleine Ergänzung: Alkohol funktioniert beim Feuerspucken nicht, da der kurze Kontakt mit der Flamme zur Entzündung nicht ausreicht. Aventurische Gaukler*innen verwenden dazu entweder Lampenöl oder bestimmte pflanzliche Pulver nach dem Prinzip der Mehlstaubexplosion. Versuche einer horasischen Truppe mit dem geheimnisvollen "Hylailer Feuer" haben sich jedoch der Gesundheit von Zuschauer*innen und Artist*innen gleichwohl als nicht sonderlich zuträglich erwiesen!^^

    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: ´Lächle und sei froh, denn es könnte alles viel schlimmer kommen.` Also lächelte ich, war froh und es kam schlimmer...

    Im Balash gibt es auf alle Waren 19% Mherwed-Steuer

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnArcho (20. September 2021 um 23:03) aus folgendem Grund: Tippfehlerkorrektur

  • Danke. Bei meiner Teilzeit-Gauklerin steht in der Inventarliste 2 Teile Wasser, 1 Teil Alkohol, wie ich gerade nachschaute, ohne Angabe, um was für Alkohol es sich handelt, und ich weiß auch nicht mehr, woher ich das habe. Ich denke schon, dass es in jedem Fall auf etwas hinaus läuft, dass man nicht trinken sollter. Aber Lampenöl werde ich mir mal dazu notieren, danke. :)

    Hylailer Feuer dürfte nicht nur zu gefährlich, sondern auch zu teuer sein, und in den meisten Fallen vielleicht auch zu verboten.^^

  • DSA wäre nicht DSA wenn es nicht verregelt wäre. Natürlich kannst du mit deiner "Vorstellung" auch Geld verdienen. Aventurisches Kompendium Seite 11 sollte weiter helfen.

    Passendende Fähigkeiten wären beeindruckende Vorstellung und Einnahmequelle ( Weg des Gauklers )

    Mittels Gaukeleien kann man pro Tag 1 Heller pro QS verdienen.

    Ansonsten kann man Possenreißen um Leute zum Lachen zu bringen, Jonglieren oder Versteckspielchen durchführen ( Hütchenspiel, oder eine Münze "verschwinden" lassen )

    Einmal editiert, zuletzt von Kra3h (21. September 2021 um 08:13)

  • zum Feuerspucken eine alkoholische Mischung (in einem bestimmten Mischverhältnis, glaube ich)

    Nur eine kleine Ergänzung: Alkohol funktioniert beim Feuerspucken nicht, da der kurze Kontakt mit der Flamme zur Entzündung nicht ausreicht. Aventurische Gaukler*innen verwenden dazu entweder Lampenöl oder bestimmte pflanzliche Pulver nach dem Prinzip der Mehlstaubexplosion. Versuche einer horasischen Truppe mit dem geheimnisvollen "Hylailer Feuer" haben sich jedoch der Gesundheit von Zuschauer*innen und Artist*innen gleichwohl als nicht sonderlich zuträglich erwiesen!^^

    Ist das Aventurisch so gesetzt oder meinst du, dass dem in echt so ist? Ich habe erst kürzlich von einer professionellen Feuerspuckerin gehört, dass Alkohol schon verwendet wird (kann aber gut sein, dass das nur im Gemisch funktioniert), da die Flamme anders ist.

  • Hat mich auch überrascht, das zu hören. Ich meine - wenn man versucht, Spiritus oder Stroh 80 so kurz mit einer Flamme zu berühren, dass er nicht zu brennen beginnt, wird man es kaum schaffen. Hochprozentiger Alkohol kommt mir ähnlich "explosiv" vor wie Benzin. :/ Lampenöl dagegen ist gar nicht so einfach anzuzünden, wenn man keinen Docht hat. Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.

  • Ich habe erst kürzlich von einer professionellen Feuerspuckerin gehört, dass Alkohol schon verwendet wird (kann aber gut sein, dass das nur im Gemisch funktioniert), da die Flamme anders ist

    Ich kenne leider keine aventurische Quelle diesbezüglich, aber es gibt meines Wissens nach auch keinen Quellenband zu Gaukelei/Zahori/Zirkusleben. Die irdische Logik/Naturwissenschaft hat mich zu meiner vorangegangenen Aussage verleitet. Ich bin früher regelmäßig als Gaukler und Feuerspucker aufgetreten: handelsüblicher Alk funzt einfach nicht. Flüchtige Alkoholsorten hingegen können eine Wirkung erzielen, sind stattdessen für Spucker*innen aber sogar gefährlich, da sie einen Rückbrenneffekt in den Rachenraum erzeugen können. Flüchtiger Alk wird demnach nicht zum Feuerspucken, sondern für andere Effekte eienr Feuershow verwendet. Ein Gemisch aus Öl und Alkohol für diesen Zweck, wäre mir gar nicht bekannt. B8tet bitte: Feuerspucken ist für Ungeübte immer gefährlich, selbst mit gereinigtem Öl kann es zu Vergiftungen kommen!

    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: ´Lächle und sei froh, denn es könnte alles viel schlimmer kommen.` Also lächelte ich, war froh und es kam schlimmer...

    Im Balash gibt es auf alle Waren 19% Mherwed-Steuer

  • Hat mich auch überrascht, das zu hören. Ich meine - wenn man versucht, Spiritus oder Stroh 80 so kurz mit einer Flamme zu berühren, dass er nicht zu brennen beginnt, wird man es kaum schaffen. Hochprozentiger Alkohol kommt mir ähnlich "explosiv" vor wie Benzin. :/ Lampenöl dagegen ist gar nicht so einfach anzuzünden, wenn man keinen Docht hat. Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.

    Alkohol hat einen zu niedrigen Flammpunkt, dadurch entzündet es sich zu schnell und es kann sehr leicht zu verebennungen im Gesicht/Mundbereich (man zerstäubt die Flüssigkeit beim Spucken, die Tröpfchen bewegen sich von einem weg. Die Flamme hingegen breitet sich umgekehrt aus, sie klettert einem entgegen, ist der Flammpunkt zu gering breitet sie sich schneller aus als man die Tröpfchen beschleunigen kann, die Flamme erreicht den Mund).

    Feuerspucker spucken meistens nicht nur einmal bei einer Vorstellung, durch die Schleimhäute wird jedoch der Alkohol aufgenommen und gelangt in den Körper, einerseits schadet das dem Körper auf Dauer, andererseits trübt es die Sinne und das will man nicht wenn man mit brennbaren Stoffen hantiert.

    Noch ein Punkt: alkohol brennt, im Mund, in der Nase, in den Augen, das kennt jeder vom Schnaps. Auch nicht der beste Effekt wenn sich einem die Lippen zusammen ziehen während der mudn voll brennbarer Substanz ist, Lampenöl ist das deutlich weniger unangenehm.

    Kein Plan wo der Irrglaube mit Alkohol her kommt aber er hält sich leider hartnäckig.

    Ist es prinzipiell möglich? Vermutlich aber das Gefahrenrisiko ist ungleich höher, es ist ungesünder für den Körper und unangenehmer im Mund. Also warum sollte man das machen? Zumal Lampenöl auch preiswerter und leichter zu bekommen sein dürfte als Alkohol in ausreichender Reinheit (heutzutage kein Problem, im Mittelalter dürfte man Alkohol kaum in größeren Mengen über 40-50% aufkonzentriert bekommen haben).

  • Lampenöl dagegen ist gar nicht so einfach anzuzünden, wenn man keinen Docht hat. Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.

    In Natans Video sieht man ja sehr gut den Zerstäubungseffekt der Spucktechnik. Nur über diesen funktioniert es.

    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: ´Lächle und sei froh, denn es könnte alles viel schlimmer kommen.` Also lächelte ich, war froh und es kam schlimmer...

    Im Balash gibt es auf alle Waren 19% Mherwed-Steuer

  • Das mit dem Zerstäuben ist mir schon klar, aber das funktioniert auch mit Alkohol. Aber scheinbar zu gut, sodass es gefährlich wird.

    Wenn wir das Thema Feuerspucken in Aventurien weiter diskutieren wollen, sollten wir vielleicht einen eigenen Thread aufmachen. :)