[SPOILER] Die Rätsel des Nandus-Vademecums

  • Warnung: Von hier ab Spoiler für das Nandus-Vademecum!

    Nandus zum Gruße! Seit kurzem ist das Nandus-Vademecum im Collectors Club zu erhalten. Wie angekündigt, sind im Buch viele Rätsel enthalten.

    Dieser Thread soll dazu dienen, gemeinsam die Lösung dieser Rätsel zu erarbeiten, Hinweise zu sammeln und Ideen auszutauschen.

    Warum?

    1.) Rätsel lösen macht Spaß, und gemeinsam umso mehr!

    2.) Im Zuge des CC findet ja auch eine Form des Korrekturlesens durch die Community statt -- fehlerhafte Rätsel sind aber erstens schwer zu entdecken, und zweitens im finalen Produkt noch viel ärgerlicher als Rechtschreibfehler (weil sich Leute dann daran abarbeiten, obwohl es eventuell keine Lösung gibt, wenn das Rätsel fehlerhaft ist). Dieser Thread soll also auch dazu dienen, etwaige Fehler in den Rätseln zu finden, und bis zum 27.09.2021 über den CC zu melden.

    Im Folgenden sammle ich Hinweise zu allen Rätseln. Wer Lust hat, sich an der Lösung zu beteiligen, kann ihre / seine Hinweise gerne in diesem Thread posten. Ich werde versuchen, gefundene Erkenntnisse / Lösungen regelmäßig zusammenzutragen. Auch Dinge, die man probiert hat, die aber zu nichts geführt haben, sind dabei hilfreich! Genau so wie auch Ideen, brainstorming oder alles andere, was mit diesen Rästeln zu tun hat. Oh, und natürlich sagt Bescheid, wenn Ihr noch ein Rätsel findet, das ich übersehen habe! :D

    Bisher gefundene Rätsel:

    Buchstabensalat (Seite 9)

    Buchstabenfolge:

    PYPSLTUOQWMKZEYKUQVALDLXOL

    AUAALZGRLXHLXYFHIEBTEGZHCK

    WIVTQVVOBELTEIZWFBIAPIZKTM

    ZXUFVTXNREYEVVXRZTREASKSVO

    ZPMTXNXGNAQKLEUGEWMJSWRXZM

    KZMMVNDYVLXRLTEAMAETJKURMJ

    UERHQVIFWALKDREAKDJAOLALWU

    UKZHWJMIXKZXMEIECGGJAGAACZ

    QECKLCYGGRIUADVSDSBWGHFXZI

    AOXIJZPMZVXNNKSDCEZEYKUQM

    FKALSESTDMEUODHITXIVOZIES

    GDUKZAMYOEIYBIZJXNUGZRAUA

    ALKSIVSNHZTGRLVNWZXEXLWGV

    VXEXMUDTVTPYZUAGRTSJQFWEE

    Cäsar-Verschlüsselung und Vigenère-Verschöüsselung mit codewörtern ROHAL oder NANDUS scheinen nicht richtig zu sein.

    Vielleicht ist es Zufall, aber die ersten neun Zeilen enthalten 26, die restlichen 5 Zeilen enthalten 25 Buchstaben.

    Die Zeichen sind ein wenig gegeneinander verschoben, aber tut man so, als wäre dies ein Wort-Suchbild, dann findet sich fast der vierte Autorrenname darin ("GORAX" anstelle von "KORAX", "G" beginnt Zeile 2, Zeichen 7, und von da ab diagonal nach unten rechts).

    Nanduria-Buchstaben (diverse Seiten)


    Neben Absätzen finden sich die Nanduria-Zeichen für "I", "M", "C" und "K". Dies soll wahrscheinlich angeben, von welchem der vier Autoren der jeweilige Abschnitt stammt (Ibis, Mungo, Canis oder Korax)

    Unterstrichene Buchstaben im Text

    Einige Buchstaben im Text sind unterstrichen.

    Bisher gefunden:

    Seite 13: M

    Seite 15: U

    Seite 22: N

    Seite 23: G

    Seite 27: O

    Seite 28: M

    "Mungo" ist der Name eines der Autoren. Das "M" zum Schluss scheint überzählig -- eventuell die Initale des Vornamens?

    Fehlende Buchstaben

    In einigen Wörtern im Text fehlen Buchstaben

    Bisher gefunden:

    Seite 30: I (D amantene Sultanat)

    Seite 33: B (Unster lichen)

    Seite 36: I (Vorb ldern)

    Seite 39: S (Wi sen)

    Seite 43: A (Bospar nischen Blattes)

    "Ibis" ist der Name eines der Autoren. Das "A" zum Schluss scheint überzählig -- eventuell die Initiale des Vornamens?

    Kryptisches Zitat 1

    Auf Seite 58 findet sich am Ende des Kapitels das Zitat:

    »Chaos als Normalität ist schlechte Grundlage.«

    Die Bedeutung ist unklar

    Die Anfangsbuchstaben egeben "CANISG". "Canis" ist der Name eines der Autoren. Genau wie bei den anderen Namen scheint hier der letzte Buchstabe überzählig zu sein. "G" eventuell die Initiale des Vornamens?

    Kryptisches Zitat 2

    Auf Seite 71 findet sich am Ende des Kapitels das ZItat:

    »Er lacht und lacht, doch warum klingt es für mich wie Geschrei?

    Am Anfang steht es, den Schmerz verrät es, die Götter schützt es

    zu zweit. Im alten Bosparan suchte eine Elfe ihr Ende, doch fand sie es nicht.«

    Die Bedeutung ist unklar. Ist mit der Elfe eventuell Azaril Scharlachkraut gemeint? In den Kindern des 23 Ingerimm gibt es eine Kurzgeschichte mit ihr von Fred Ericson. Da wandert sie allerdings durch Arivor, nicht durch Bosparan / Vinsalt.

    "Am Anfang steht es, den Schmerz verrät es" würde auch durchaus auf "Geschrei" passen (schreiendes Kind bei der Geburt, Schmerzensschrei). Aber warum schützt Geschrei die Götter zu zweit?

    Die Labyrinthe

    Auf den Seiten 45, 54, 79

    finden sich gezeichnete Labyrinthe mit Ziffern (1 - 8 ) in einzelnen Gängen. Die Labrinthe bestehen aus ineinander geschachtelten Vielecken. Seitenzahlen der Vielecke (von innen nach außen):

    Seite 45: 8 - 20 - 12 - 4 - 6 (das sind genau die Anzahlen der Flächen der fünf platonischen Körper)

    Seite 54: 6 - 12 -20 - 4 - 8 (das sind genau die Anzahlen der Flächen der fünf platonischen Körper)

    Seite 79: 6 - 6 - 10 - 3 - 4

    Einige Gänge enthalten mehr als eine Zahl.

    Einige Gänge enthalten keine Zahl.

    Ergibt sich beim richtigen Einfärben der Gänge ein Bild?

    Sagen die Seiten der Polygone, die den Abschnitt des Labyrinths umschließen, evtl etwas darüber aus, welche Gänge man einfärben muss?

    MUss man irgendwie einen Weg finden, die Gänge einzufärbern, der ermöglicht, einen Weg von Innen nach Außen zu finden, der nur durch eingefärbte Gänge führt?

    Versuch 1:

    Im Labyrinth auf Seite 54 habe ich folgende Taktik versucht: Jedes Teillabyrinth hat eine ihm zugewiesene Zahl (die Anzahl der Kanten, die die Außenmauer hat), in diesem Fall 6-12-20-4-8, von innen nach außen. Interpretiert man die als entsprechender Würfel (6-seitiger, 12-seitiger, etc.) und nimmt jeweils die Anzahl der Seiten, die eine Seitenfläche eines solchen Würfels hat, erhält man:

    6 -> 4

    12 -> 5

    20 -> 3

    4 -> 3

    8 - > 3

    Färbt man in jedem Teillabyrinth die entsprechenden Gänge, die mindestens eine der entsprechenden Zahlen enthalten ein, ergibt sich ... ein Muster. Leider erkenne ich aus diesem Muster nichts. Insbesondere ergibt sich auf diesem Wege kein Weg von Innen nach Außen, der nur durch eingefärbte Gänge führt. Wobei es sowieso keine Öffnungen zwischen den einzelnen Teillabyrinthen gibt.

    Einhornbild auf Seite 101

    Auf Seite 101 findet sich ein Bild mit einem Einhorn. Im Bild finden sich fünf Zahlenketten.

    1901130918 (Horn)

    2321180405 (Umrandung)

    262113 (Mähne)

    190308230509070514 (Schnauze & Nüstern)

    0705021801030820 (Hals)

    Hebelrätsel (Ingame-Rätsel) Seite 120 (GELÖST)

    Auf Seite 120 findet sich ein abgedrucktes Hebelrätsel. Das Rätsel wird im Ingametext als Beispiel für ein Rätsel genannt. Somit nicht als "versteckter Hinweis" zu interpretieren

    Die zwergische Tresorbauerin Narescha hat ein Schloss mit sieben Hebeln

    angebracht, aber sie hat die genaue Kombination vergessen, um

    den Tresor zu öffnen. Sie hatte sich aber zur Sicherheit Bedingungen

    aufgeschrieben, unter denen er verschlossen bleibt, nämlich wenn:

    1. Hebel A und D rechts und B und C links stehen,
    2. Hebel A und G links stehen und Hebel C nach rechts zeigt,
    3. Hebel A, F und G links stehen,
    4. Hebel A und C rechts stehen,
    5. Hebel C und E unterschiedliche Stellungen haben,
    6. Hebel F und G rechts stehen,
    7. Hebel B, D und F links stehen,
    8. Hebel C und E beide links stehen,
    9. Hebel F links steht sowie die Hebel B und G rechts stehen,
    10. Hebel F rechts steht und die Hebel D und G links stehen.

    Wie müssen die Hebel zum Öffnen angeordnet sein?

    Hinweise zur Lösung

    Man kann sich die Stellung der Hebel sukzessive herleiten:

    Aus 5. und 8. erhält man die Stellung von C und E.

    Aus 4. dann die Stellung von A

    Aus 2. dann die Stellung von G

    Aus 6. dann die Stellung von F

    Aus 9. dann die Stellung von B

    Aus 7. dann die Stellung von D

    5-Räume Rätsel (Ingame-Rätsel) Seite 121

    Auf Seite 121 findet sich ein abgedrucktes Zuordne-Rätsel. Das Rätsel wird im Ingametext als Beispiel für ein Rätsel genannt. Somit nicht als "versteckter Hinweis" zu interpretieren?

    Zahlenrätsel (Ingame-Rätsel) Seite 122

    Auf Seite 122 findet sich ein abgedrucktes Zahlen-Rätsel. Das Rätsel wird im Ingametext als Beispiel für ein Rätsel genannt. Somit nicht als "versteckter Hinweis" zu interpretieren?

    Zahlenrätsel (Ingame-Rätsel) Seite 123

    Auf Seite 123 findet sich ein abgedrucktes Zahlen-Rätsel. Das Rätsel wird im Ingametext als Beispiel für ein Rätsel genannt. Somit nicht als "versteckter Hinweis" zu interpretieren?

    Zahlentripel Seite 129

    Auf Seite 129 befinden sich 14 Zahlentripel, in einem Raster angeordnet.

    35/10/9 118/15/3 52/19/8

    100/3/11 71/8/21 43/27/38

    132/20/13 21/8/40 16/15/20

    121/18/14 8/19/49 62/20/20

    90/5/25 141/14/45

    Interpretiert man diese als Seite / Spalte / Zeichen im Nandus-Vademecum, so ergibt dies die Buchstaben

    V S L

    E M O

    N K A

    N H A

    A R

    (gerne nochmal nachprüfen, kann gut sein, dass ich mich verzählt habe)

    Diese Buchstaben enthalten "ROHAL", aber ist dies bereits die Lösung?

    Die Buchstaben enthalen auch "NAHEMA" :-0

    Buchstaben auf Seite 141

    Am Ende des Kapitels findet sich (vom Autor "Canis" hinzugefügt) der Satz "Möge Nandus Dich auf Deinem Weg begleiten", gefolgt von der Buchstabenfolge

    IIYHGGAKNQNJNR

    (Vigenère-Dechiffrierung mit NANDUS, ROHAL und NIOBARA ergeben nichts)

    Buchstaben auf Seite 153

    IMZYKAKAXMMJXNUATEALWEEIAHMYXKEGOOB

    F TC Y J U I AWKNRTPYAYXF RKXPQYXNCKUWBMGGXKNYMJMDZXPIZLBPGJMWAAFBLITECUAEZTEIPJOEIYFIKCMEJXMIBKXLQARMVVXNZYF


    (Vigenère-Dechiffrierung mit NANDUS, ROHAL und NIOBARA ergeben nichts)

    P.S.: Wenn sich jemand an Dechiffriermethoden versuchen will: Hier ist eine sehr nützliche Seite dafür.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

    14 Mal editiert, zuletzt von Yelemiz (16. September 2021 um 09:53)

  • Chapeau, das ist schon sehr gut recherchiert :) Ich wünsche dir und allen auf Nandus Wegen viel Spaß beim Rätseln!

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Salaza Lautenspieler Kann ich Dich notfalls als Telefonjoker benutzen? :D

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • :D Das wäre zwar phexisch, aber nicht besonders nandusgefällig ... ich bin aber selbst erstmal gespannt, ob alles gefunden wird und wie gut es mit der Entschlüsselung geht :)

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Noch eine Sache. Auf Seite 48 oben ist das Wort "DIE" ganz in Großbuchstaben. Ich weiß nicht, ob das irgendein Rätsel ist, oder einfach ein Fehler. Es ist aber auch die einzige Stelle dieser Art, die ich gefunden habe.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Der nandusgefällige Austausch über die Rätsel ist etwas, was uns Autoren sehr freut. Eine Bitte haben wir, die hoffentlich nicht zu groß ist: Gerade bei den Rätseln, für die man etwas länger braucht, fänden wir es super, wenn es da zumindest für einige Zeit keine einfache Lösungauflistung gibt, da das unserer Meinung nach dann schnell den Reiz nimmt, dass man sich das nandusgefällig selbst erknobeln muss.

    Wenn man nicht weiterkommt und einen kleinen Hinweis bekommt (oder auch nur den Hinweis, dass es überhaupt was zu lösen gibt), dann ist das natürlich ganz im Sinne des Herrn. Ein wenig entzaubernd wäre es aber aus unserer Sicht, wenn schnell alle Lösungen für alle einfach so verfügbar wären. Wir wollen euch beim Knobeln natürlich nicht bremsen und uns ist klar, dass man gerade über die einfacheren der Rätsel praktisch nicht darüber reden kann, ohne recht viel zu verraten. Aber es gibt auch ein paar Rätsel, die uns selbst beim Erstellen einige Zeit gekostet haben (und nicht nur uns, sondern auch Niko und allen bei Ulisses, die unsere Ideen mit umgesetzt haben, was ... einiges mehr an Abstimmung erforderte, als sonst) - wenn ihr sie findet und gelöst habt, dann wisst ihr ziemlich sicher, welche wir meinen. Da wäre es schön, im Thread eher anzudeuten als direkt zu lösen.

    Für alle, die da Schwierigkeiten haben, haben wir übrigens schon überlegt, nach ein paar Monaten (um allen genug Zeit zum Knobeln zu geben) Tipps herauszugeben, damit man auch in Dunkelheit dem Pfad des Einhorns folgen kann.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Sagt mal. Im Inhaltsverzeichnis des Vademecums ist bei den Seitenzahlen XXX angegeben. Gehört das zum Rätselflair oder hats die Redax da mal wieder hardcore verkackt?

    Einmal editiert, zuletzt von PRAios (19. Dezember 2021 um 01:05)

  • Ich weiß es nicht, aber angesichts der Tatsache dass ich damals "Seitenzahlen sind alle noch XXX" im Collectors Club angemerkt habe, und sie auch in der Druckausgabe noch so sind, würde ich vermuten, dass es Absicht sein könnte. Nicht als Teil eines Rätsels, sondern vielleicht als "Flair", so nach dem Motto "Wir geben hier doch keine wertvolle Information heraus!" ;) Aber ich weiß es wirklich nicht.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Nunja, ich kenne so 1-2 ältere DSA-Werke wo "schlagen sie auf Seite xxx nach" steht, ohne das Nandus da seine Finger im Spiel hatte. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Die Fähigkeit zur Formulierung von Rätseln ist auch in einem anderen Bereich sehr hilfreich: der Tarnung von Wissen. Manchmal ist Wissen nicht für alle Augen bestimmt – das trifft auf die Feinde der göttlichen Ordnung zu, aber auch auf solche, die unseren Bestrebungen, den Unfreien und Armen einen Weg zur Erkenntnis zu weisen, ablehnend oder gar feindselig gegenüberstehen. Viele der Prinzipien, die wir für die Erstellung eines Rätsels nutzen, können wir auch für die Verschleierung von Schriften und Informationen einsetzen.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • vielleicht als "Flair", so nach dem Motto "Wir geben hier doch keine wertvolle Information heraus!

    Ich denke Nandus wird heulend zusammengebrochen sein, weil sein Buch dieses hesindianisches Versagen innehat. Traurig, dass die Redaktion nicht wusste, dass das keine wertvollen Informationen sind.

  • Wer ein Problem, das nicht lösbar scheint, nicht als herausragende Möglichkeit zur Schärfung des eigenen Geistes sieht, verlässt den Weg zur Weisheit. Wenn du alles Wissen geschenkt bekämest, was wäre es dann wert?

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Hier ist Weisheit! Nicht alles, das wie ein Fehler aussieht, ist ein Fehler. Nicht alles, das ein Fehler ist, ist nur ein Fehler. Nicht alles, das ein Fehler ist, ist unabsichtlich ein Fehler. Und nicht alles, das unabsichtlich ein Fehler ist, ist ohne Nutzen ein Fehler. Was aber ist welches? Zeit und Spürsinn liefern die Antwort.

    Grüner Gott ist Quell von Leben!

  • Ein erster Text mit leichten Hilfen ist nun online. Das sind noch keine wirklich massiven Tipps, sodass der Rätselspaß nicht gleich ganz aufgehoben wird. Es ist aber geplant dass es da noch ein oder zwei weitere Hilfen geben wird, die dann deutlicher werden.
    Das Schwarze Auge 5: Nandus-Vademecum — Eine Rätselhilfe - Ulisses Spiele

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Ich hab 3 Vermutungen.

    Vermutung 1

    Die Buchstaben, die bei den ersten 3 Rätseln (bzw. ich vermute auch bei weiteren Rätseln bleibt am Ende ein Buchstabe übrig) übrig bleiben bilden das Codewort für die Lösung des Buchstabenblocks von Seite 9 und/oder von Seite 153.

    Vermutung 2

    Ich vermute, dass, der Logik der ersten 3 Rätsel folgend, die Lösung des 4. Rätsels "Korax" und ein weiterer Buchstabe ist. Ich weiß aber noch nicht wie man darauf kommt.

    Vermutung 3

    Ich glaube das Einhornbild auf Seite 101 hängt irgendwie mit den 3 Labyrinthen im Buch zusammen. Ich weiß allerdings noch nicht wozu die 2 restlichen Zahlenkollonen dann sind.

  • Vermutung Kryptisches Zitat 2

    Es könnte sich um drei Entitäten handeln:

    Amazeroth im ersten, ein dämonisches Lachen kann sich sicherlich wie Geschrei anhören.

    2. Los oder Satinav sind am Anfang, einer trägt den Schmerz der Erkenntnis über den Mord an Sumu an sich, der andere den Schmerz über seine Sünde; beide könnte man vermuten, schützen die Götter.

    3. Der Rote Pfeil lebte zur Zeit Hela Horas und Rohals!

    Zahlentripel

    sieht nach einer Skytale aus (die beschriebene Graustab-Verschlüsselung)

    Vermutung Labyrinth

    Hat jemand mal versucht die Labyrinthe übereinander zu legen? Passen die Zahlen in den Labyrinthen auf einander?

    Ist eigentlich das Bild im Hintergrund relevant, dass sich aus den einzelnen Seiten zusammensetzt?

  • Ein erster Text mit leichten Hilfen ist nun online. Das sind noch keine wirklich massiven Tipps, sodass der Rätselspaß nicht gleich ganz aufgehoben wird. Es ist aber geplant dass es da noch ein oder zwei weitere Hilfen geben wird, die dann deutlicher werden.
    Das Schwarze Auge 5: Nandus-Vademecum — Eine Rätselhilfe - Ulisses Spiele

    Hi, wie schaut es nun mit weiteren Hilfen aus? Als Spielleiter, der mal eben schnell was nachschauen möchte und nicht rätseln, wäre sowas toll.

    Ein erster Text mit leichten Hilfen ist nun online. Das sind noch keine wirklich massiven Tipps, sodass der Rätselspaß nicht gleich ganz aufgehoben wird. Es ist aber geplant dass es da noch ein oder zwei weitere Hilfen geben wird, die dann deutlicher werden.
    Das Schwarze Auge 5: Nandus-Vademecum — Eine Rätselhilfe - Ulisses Spiele

  • Hi!
    Da wird noch was kommen. Aktuell sitze ich noch am Heldenbogen, wenn ich da die nächste Version oben habe, setze ich mich an die nächste Hilfeversion. Grundsätzlich ist das Vademecum aber durchaus so gedacht, dass das nicht unbedingt für SL eine komplette Enträtselung erfordert. Nandus Weg ist ja der, selbstständig Rätsel zu lösen - den Aspekt, das das also für lange Zeit einem Geweihten oder einer Geweihten Rätsel bietet, ist deshalb ein Kern des Bandes.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Hi!
    Da wird noch was kommen. Aktuell sitze ich noch am Heldenbogen, wenn ich da die nächste Version oben habe, setze ich mich an die nächste Hilfeversion. Grundsätzlich ist das Vademecum aber durchaus so gedacht, dass das nicht unbedingt für SL eine komplette Enträtselung erfordert. Nandus Weg ist ja der, selbstständig Rätsel zu lösen - den Aspekt, das das also für lange Zeit einem Geweihten oder einer Geweihten Rätsel bietet, ist deshalb ein Kern des Bandes.

    Hi, Heldenbogen klingt interessant! Was genau machst du?

    Der Kern des Bandes gefällt mir ja sehr. Aber als SL will ich meinen SC auf dem Weg begleiten. Uhd ich möchte den Weg vorher wie beim Phex-Vadi einfach lesen und nicht erst mühevoll enträtseln, dazu fehlt mir die Zeit.

  • Ich mache den ganzen selbstrechnenden Kram, also die Skripte und auch die Formularfelder und jeweils auch die Einarbeitung der neuen Sachen.

    Ich denke, wir werden sicher auch noch die Lösungen komplett enthüllen, aber ich muss da mal absprechen, wie wir da weiter vorgehen.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees