[SPOILER] Die Rätsel des Nandus-Vademecums

• Warnung: Von hier ab Spoiler für das Nandus-Vademecum!

Nandus zum Gruße! Seit kurzem ist das Nandus-Vademecum im Collectors Club zu erhalten. Wie angekündigt, sind im Buch viele Rätsel enthalten.

Dieser Thread soll dazu dienen, gemeinsam die Lösung dieser Rätsel zu erarbeiten, Hinweise zu sammeln und Ideen auszutauschen.

Warum?

1.) Rätsel lösen macht Spaß, und gemeinsam umso mehr!

2.) Im Zuge des CC findet ja auch eine Form des Korrekturlesens durch die Community statt -- fehlerhafte Rätsel sind aber erstens schwer zu entdecken, und zweitens im finalen Produkt noch viel ärgerlicher als Rechtschreibfehler (weil sich Leute dann daran abarbeiten, obwohl es eventuell keine Lösung gibt, wenn das Rätsel fehlerhaft ist). Dieser Thread soll also auch dazu dienen, etwaige Fehler in den Rätseln zu finden, und bis zum 27.09.2021 über den CC zu melden.

Im Folgenden sammle ich Hinweise zu allen Rätseln. Wer Lust hat, sich an der Lösung zu beteiligen, kann ihre / seine Hinweise gerne in diesem Thread posten. Ich werde versuchen, gefundene Erkenntnisse / Lösungen regelmäßig zusammenzutragen. Auch Dinge, die man probiert hat, die aber zu nichts geführt haben, sind dabei hilfreich! Genau so wie auch Ideen, brainstorming oder alles andere, was mit diesen Rästeln zu tun hat. Oh, und natürlich sagt Bescheid, wenn Ihr noch ein Rätsel findet, das ich übersehen habe! :D

Bisher gefundene Rätsel:

P.S.: Wenn sich jemand an Dechiffriermethoden versuchen will: Hier ist eine sehr nützliche Seite dafür.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum

Edited 14 times, last by Yelemiz ().

• Chapeau, das ist schon sehr gut recherchiert :) Ich wünsche dir und allen auf Nandus Wegen viel Spaß beim Rätseln!

Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

For there a fatal image grows that the stormy night receives,

Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

-- W. B.Yeats, The Two Trees

• Salaza Lautenspieler Kann ich Dich notfalls als Telefonjoker benutzen? :D

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum

• :D Das wäre zwar phexisch, aber nicht besonders nandusgefällig ... ich bin aber selbst erstmal gespannt, ob alles gefunden wird und wie gut es mit der Entschlüsselung geht :)

• Noch eine Sache. Auf Seite 48 oben ist das Wort "DIE" ganz in Großbuchstaben. Ich weiß nicht, ob das irgendein Rätsel ist, oder einfach ein Fehler. Es ist aber auch die einzige Stelle dieser Art, die ich gefunden habe.

• Der nandusgefällige Austausch über die Rätsel ist etwas, was uns Autoren sehr freut. Eine Bitte haben wir, die hoffentlich nicht zu groß ist: Gerade bei den Rätseln, für die man etwas länger braucht, fänden wir es super, wenn es da zumindest für einige Zeit keine einfache Lösungauflistung gibt, da das unserer Meinung nach dann schnell den Reiz nimmt, dass man sich das nandusgefällig selbst erknobeln muss.

Wenn man nicht weiterkommt und einen kleinen Hinweis bekommt (oder auch nur den Hinweis, dass es überhaupt was zu lösen gibt), dann ist das natürlich ganz im Sinne des Herrn. Ein wenig entzaubernd wäre es aber aus unserer Sicht, wenn schnell alle Lösungen für alle einfach so verfügbar wären. Wir wollen euch beim Knobeln natürlich nicht bremsen und uns ist klar, dass man gerade über die einfacheren der Rätsel praktisch nicht darüber reden kann, ohne recht viel zu verraten. Aber es gibt auch ein paar Rätsel, die uns selbst beim Erstellen einige Zeit gekostet haben (und nicht nur uns, sondern auch Niko und allen bei Ulisses, die unsere Ideen mit umgesetzt haben, was ... einiges mehr an Abstimmung erforderte, als sonst) - wenn ihr sie findet und gelöst habt, dann wisst ihr ziemlich sicher, welche wir meinen. Da wäre es schön, im Thread eher anzudeuten als direkt zu lösen.

Für alle, die da Schwierigkeiten haben, haben wir übrigens schon überlegt, nach ein paar Monaten (um allen genug Zeit zum Knobeln zu geben) Tipps herauszugeben, damit man auch in Dunkelheit dem Pfad des Einhorns folgen kann.