Die Priesterkaiserzeit ist ein interesanter Zeitraum, der uns bisher kaum "Antworten schenkte" aber viele Rätsel beinhaltet.
Mag vielleicht ein eignes, grösseres Thema sein, wozu ich mindestens eine Frage hätte.
Ich habe den Eindruck, dass die Priesterkaiser im Grunde eine neue henotheistische (mit Tendenz zur Monolatrie) Religion schaffen wollten, die sich damit deutlich vom polytheistischen Zwölfgötterkult unterschied. So lassen sich die obigen Angriffe auf den Rondra-, Efferd-, Ingerimm-, Tsa-, Firun-, Boron-, und Hesindeglauben vermutlich eher plausibel machen. Zudem verstießen sie damit dann nicht gegen die Regeln ihrer Religion, sondern setzten sie gerade durch. Ihr Glaube ist damit vergleichbar mit dem Henotheismus der Amazonen, der sich aber freilich eher eine Tendenz zum Polytheismus hat und sich gegen andere Gottheiten des Pantheons nicht aggressiv äußert (wohl aber gegen Gottheiten der Novadi, Ferkina und Orks).
In meinen Augen ist die Priesterkaiserzeit recht eindeutig einer irdischen, noch nicht so lange zurückliegenden (zum Glück deutlich kürzeren) Zeit orientiert.
OT unterliegt diese Erfindung sicherlich eher einem"Ich habe eine Idee, lass uns das mal machen", und es kann gut sein, dass die Priesterkaiserzeit als aventurische Epoche als Setzung älter ist als das MdF. Selbst wenn nicht: Der Travia-Bund hält ja auch nicht davon ab, fremdgehen und Recht der ersten Nacht zu thematisieren.
Durchaus inoffiziell, aber es mag interessant sein: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Spielerwelten: Die_Priesterkaiser_und_die_Zeit_ihrer_Herrschaft
(Es gab auch mal eine umfangreichere, inoffizielle SH oder Beschreibung der Priesterkaiser, aber die scheint es nicht mehr zu geben.)
(Sehr spezifisch in seiner Fragestellung, und auch nicht weit gekommen, gibt es noch das hier zu Priesterkaiser-Zeit allgemein: Brainstorming Priesterkaiserzeit)