Raidri & Cuanu im Ehernen Schwert

  • Spoiler anzeigen

    Ausrüstung bei dem Unternehmen dürfte ganz und gar auf Effektivität und Brauchbarkeit und Nützlichkeit ausgerichtet sein. Für eine absehbar mindestens monatelange Unternehmung ins höchste Gebirge des Kontinents nimmt man kein Stück unnützes überflüssiges Schnickschnack mit.

    Rasierzeug z.B. nicht, im Roman war von Vollbart und abgerissener Kleidung die Rede. Je nachdem, wie weit die Drachenjagd da zurück liegt, dürfte das Haar schon länger geworden sein (und zur Not mit dem Messer grob in Form gebracht worden sein) und die Bärte sprießen. Es war von Speerfischen und jagen im Roman die Rede und dass davon gelebt wurde. Womit gejagt wurde, wurde nicht erwähnt, ich nehme (selbstgemachte) Speere zum Speerfischen und noch eine Jagdwaffe und einige Riemen für Schlingen an.

    Die beiden Schwerter sollten dabei sein, im Roman wird nicht erwähnt, dass er die vorher jemanden übergeben hat oder an einem Ort ablegte, und ein solches Unternehmen ist ja nun nicht ungefährlich.

    Siegelringe klar, so etwas hat man am Finger stecken oder irgendwo untergebracht, das braucht keinen Platz und Gewicht. Ob Tücher mit Wappen ... keine Ahnung, fiele mir nicht als so wichtig ein.

  • Schattenkatze  Tharex : Danke für die Kommentare.

    Geplant ist, dass die beiden gerade am Anfang ihrer Expedition stehen. Sie sind jetzt einige Tage im ES unterwegs bevor sie auf die Heldengruppe getroffen sind, also noch nicht so abgerissen und noch relativ "ansehnlich".

    Speere, Haumesser als Werkzeuge/Jagdwaffen, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass R. zwei Bastarder mit ins ES schleppt... das muss ich mir mal noch durch den Kopf gehen lassen.

    Wie die Maraskanerin zur Eroberung M.s durch das Mittelreich steht, muss die Spielerin gerade ausarbeiten. Falls es zum Konflikt kommt, werden die beiden anderen NSCs auf jeden Fall schlichten.

    Ich würde den Spielern schon gerne das Erlebnis geben mit den beiden einige Tage zu reisen und auch Seite an Seite zu kämpfen... vielleicht ja sogar einem SC die Chance gegen einen der beiden vor einem Steinschlag zu retten oder ähnliches. Aber auf die Nase binden will ich es ihnen auch nicht, mit wem sie da reisen.

  • aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass R. zwei Bastarder mit ins ES schleppt

    Er ist ein Krieger und hat seine Waffen auf seine Expeditionen immer mitgenommen, soweit ich mich erinnere. (Tragkraft hat er eine menge, die werden auf dem Rücken getragen, nicht an der Seite.)Haben Deine SC ihre Waffen zurück gelassen?

    Im Zweifelsfall wird er mindestens eine der beiden Waffen haben und nicht ganz ohne gegangen sein ... man trifft da auch lebende Gefahren auf dem Boden.

  • Im Roman zieht er fast immer beide Waffen, und was sollte er sonst mit ins ES mitnehmen? Sind ja auch keine gewöhnl. Schwerter.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ja, ich denke dieser Argumentation kann ich mich nicht verschließen. Also sind die beiden Bastardschwerter dabei.

    Meine SCs haben teilweise ihre Waffen im Lager zurückgelassen und nur eine Hauptwaffe dabei. Man muss halt auch abwägen, dass jeder Stein Gewicht an Waffen, weniger Kapazität für Nahrung und überlebensnotwendige Ausrüstung bedeutet. Auch wenn die Waffen auf dem Rücken getragen werden, wird dort auch noch mindestens ein Rucksack samt Inhalt und ein aufgerollter gefütterter Schlafsack hängen.

    Ich muss mir die Details nochmal durch den Kopf gehen lassen.

  • Hast du eigentlich Drachenchronik 2: Drachenerbe oder zumindest das PDf mit den Handouts mal runtergeladen?

    Da sind einige Quellen drin, Sagen und Legenden verschiedener Volker, aber auch Ausschnitte der Reiseberichte von Raidri und Kerry

    und noch ein paar anderen.

  • Auch wenn die Handouts auch nur Andeutungen machen und keine Details enthalten, weil sie so lang auch nicht sind, weswegen die dort genannten Punkte hier schon so ziemlich anderweitig genannt wurden.

  • Drachenerbe, die DSA Romane, Wiki, Regelwerke... hab' so gut wie alles durchforstet... was nicht heißt, dass mir nicht doch was durchgerutscht ist.

  • Unser Gelehrter hatte eine Heldenpanik, dass die Maraskanerin auf Raidri losgeht, wenn sie erfährt, wer er ist.

    Im Ingame Gespräch hat die Maraskanerin sich so positioniert, dass sie zwar für den Widerstand aktiv war, aber nie mit ganzem Herzen dabei, da ihr Vater ja Mittelreicher war und sie sozusagen zwischen zwei Welten aufgewachsen ist (bei Retos Eroberung war sie noch nicht geboren).

    Der Gelehrte wollte dann die beiden NSCs zur Rede stellen, hat aber ewig rumgedruckst...

    "ich glaube ich hab euer Gesicht schon mal gesehen..."

    "ich weiß aber nicht wo..."

    "ja.. im Aventurischen Boten.. glaube ich..."

    usw...

    Erst als die Maraskanerin die Schnauze voll hatte und androhte, zuzugeben, dass sie den Rucksack durchwühlt hatte, kam dann...

    "Ja, jetzt weiß ich es...! Ihr seid Raidri Conchobair, der Schwertkönig, Sieger des Donnersturmrennes."

    Kurze Stille, dann lachten die Raidri und Cuanu und gaben unter Tränen an, dass sich Raidri ja nicht mal ohne seinen Knappen auf einem Pferd halten könne... Zack... war der Gelehrte wieder verunsichert.

    Der Gelehrte war dann aber so clever, die beiden soweit mit der Queste der SCs und der (mutmaßlichen) Begegnung mit Fuldigor anzufüttern, dass sie die Hilfe nicht verweigern wollten und ihr Inkognito abgelegt hatten.

    Später am Lagerfeuer durfte unser Boronkrieger Raidri, dann eine Unterrichtsstunde im Umgang mit dem Rabenschnabel geben, im Gegenzug vermittelte Raidri ihm etwas Umgang mit dem Schwert und in einer Schlacht mit einer Horde Untoter verlor die Maraskanerin ihren Nachtwind und Raidri warf ihr eines der Zwillingsschwerter zu, so dass sie die Schlacht mit Vergelter zuende kämpfte. Passend dazu sucht die Maraskanerin gerade ihre Zwillingsschwester.

    Spoiler für meine Gruppe: (Misa nicht weiterlesen!)

    Spoiler anzeigen

    Ich liebe es Querverbindungen zwischen NSCs und SCs zu schaffen. Am folgenden Abend schickte Fuldigor den SCs jeweils eine Vision... was primär den Effekt hat, den Spielern was zum Nachdenken zu geben und die Spieler darauf vorzubereiten, dass die NSCs sie in Kürze verlassen werden. (Das Finale gehört nur den SCs).

    In der Vision, die die Maraskanerin erhalten hat, hat sie gesehen, wie ihre Mutter von sechs Mittelreichischen Soldaten bedrängt wurde und Raidri, sowie ihr spätere Vater - ein mittelreichischer Spion - ihr zuhilfe geeilt sind.

    Ich bin gespannt, ob die Spielerin die Verbindung erkennt und Raidri darauf ansprechen wird?!


  • Spoiler anzeigen

    Es wäre vielleicht um einiges interessanter, wenn sich herausstellen würde, dass Raidri ihr Vater ist ... :evil: