Reise durch Aranien nach Simiador

  • Hallo!

    Meine Gruppe reist demnächst durch Aranien nach Simiador (vom Mittelreich kommend). Da weder meine Gruppe noch ich jemals in Aranien waren, wollte ich die Reise gerne etwas spannenender gestalten und der Gruppe dabei spielerisch das Land näherbringen. Deshalb wollte ich fragen, ob hier im Forum vielleicht jemand spannende Ideen hat, mit welchen Ereignissen man eine spannende Reise in Aranien füllen kann. Den Regionalband habe ich vorliegen, aber der kommt leider afaik nicht mit derartigen Ideen um die Ecke. Für eure kreativen Ideen wäre ich euch sehr dankbar.

    LG

  • Magst du uns deine Gruppe kurz vorstellen? Was spannend ist, hängt ja auch ein bisschen von den Held*innen ab. Ein Punkt wäre aber sicher das Matriarchat. Das ist typisch aranisch und kann einen schönen Kulturschock auslösen. Wenn die Gruppe auf Einheimische trifft, werden die Männer sich eher im Hintergrund halten und die Frauen nur mit den Heldinnen ernsthaft reden wollen. Die Helden werden nicht richtig ernst genommen und höchstens wegen Äußerlichkeiten beachtet. Wenn sie gar keine Frauen dabei haben, stehen sie vor Herausforderungen in diesem Land.

  • Ganz allgemein Tipps und Anregungen zur Ausgestaltung von Reisen und Ereignissen, mit denen man sie etwas aufpeppen kann, findest Du in dieser Linksammlung: Linksammlung: Gestaltung und Handhabung von Reisen am Spieltisch / Darstellung von Dungeons/Karten


    RSH haben ja durchaus schon mal an den entsprechenden geografischen Stellen, an denen die SC gerade sind, und seien es kleinere lokale Besonderheiten. Die mögen am Tisch vielleicht nur eine Erwähnung sein oder nur die nächsten 15 Minuten füllen, aber manchmal können sie auch mehr hergeben, wenn etwas über einen Ort oder Person dort steht.

  • Magst du uns deine Gruppe kurz vorstellen? Was spannend ist, hängt ja auch ein bisschen von den Held*innen ab. Ein Punkt wäre aber sicher das Matriarchat. Das ist typisch aranisch und kann einen schönen Kulturschock auslösen. Wenn die Gruppe auf Einheimische trifft, werden die Männer sich eher im Hintergrund halten und die Frauen nur mit den Heldinnen ernsthaft reden wollen. Die Helden werden nicht richtig ernst genommen und höchstens wegen Äußerlichkeiten beachtet. Wenn sie gar keine Frauen dabei haben, stehen sie vor Herausforderungen in diesem Land.

    Das Matriarchat darzustellen ist eine gute Idee, danke!
    Die Gruppe besteht aus einer bornländischen Hexe, einem Sprössling des Elenviner Adelshaus der incognito unterwegs ist und einer Jägerin von den Hardorper Ebenen.

    Ganz allgemein Tipps und Anregungen zur Ausgestaltung von Reisen und Ereignissen, mit denen man sie etwas aufpeppen kann, findest Du in dieser Linksammlung: Linksammlung: Gestaltung und Handhabung von Reisen am Spieltisch / Darstellung von Dungeons/Karten


    RSH haben ja durchaus schon mal an den entsprechenden geografischen Stellen, an denen die SC gerade sind, und seien es kleinere lokale Besonderheiten. Die mögen am Tisch vielleicht nur eine Erwähnung sein oder nur die nächsten 15 Minuten füllen, aber manchmal können sie auch mehr hergeben, wenn etwas über einen Ort oder Person dort steht.

    Danke insbesondere für den Link, den schaue ich mir mal an!

    LG

  • Die bornländische Hexe sollte sich in Aranien sehr wohl fühlen. Dort werden Hexen sehr gewertschätzt, die verstecken sich dort auch nicht, während im Gegenzug Gildenmagier die sind, die nicht so gern (an)gesehen sind.

  • Die bornländische Hexe sollte sich in Aranien sehr wohl fühlen. Dort werden Hexen sehr gewertschätzt, die verstecken sich dort auch nicht, während im Gegenzug Gildenmagier die sind, die nicht so gern (an)gesehen sind.

    Gut zu wissen, danke!

    Also falls ihr noch kleinere Szenarienvorschläge oder Szenenvorschläge habt, um den Spieler*innen Aranien näherzubringen: Gerne immer her damit.

    LG

  • Eine Hexe ist ja auch gut. Hexen sind in Aranien ja hoch angesehen und können offen praktizieren. Da wäre auch eine Begegnung möglich. Vielleicht eine Hexe, die offen irgendeiner endgeldlichen Arbeit nachgeht oder eine feiernde Schwesternschaft.

  • Seufz, es gibt ein Abenteuer in Aranien vom Goldenen Becher (2003) und G&T - aber beides mittelstufige - beide im Wolkenturm.

    Keine Ideen - und die Hexeninsel hift noch weniger.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)