Felsen- und Pflanzenform als Ersatz für Handwerkstalente

  • Können Felsenform und Pflanzenform Handwerkstalente ersetzen? 17

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo Liebe Orkis,

    Ich hätte gerne mal ein Meinungsbild dazu, inwieweit die -Form Zauber (Felsenform, Gletscherform, Pflanzenform) die entsprechenden Talente bei der Herstellung ersetzen können (ausgehend davon, dass das benötigte Material vorhanden ist). Ich gehe für diesen Fall davon aus, dass man auch die nötigen SFs (Waffenbau, Baumeister etc.) für die Zauber gestattet.

    (Dabei geht es mir nicht um problematische Fälle, wie zum Beispiel aus Sand Glas der spezielle Legierungen oder Gegenstände aus vielen unterschiedlichen Materialien herzustellen. )

    Beispiel 1: Der Charakter besitzt ein Stück Steineichenholz, etwas Darm für die Bogensehne, vielleicht etwas Leder für Griffe. Er wirkt den Pflanzenform (womit er alles, was zum Element Humus gehört, beliebig verformen kann. Kann er einen Bogen herstellen?

    Beispiel 2: Der Charakter befindet sich in den Bergen, um ihn herum überall Felsen. Kann er mit dem Zauber Felsenform (Material des Elementes Erz verformen) ein Haus bauen?

    Beispiel 3: Der Charakter ist im Besitz eines Barrens Mindoriums. Kann er daraus mit Felsenform ein Schwert fertigen?

  • Ich denke Pauschal nicht zu sagen. Also ich würde sagen technisch ja aber praktisch nur mit zusätzlichen Proben.

    Für 1 auf Holzbearbeitung um zu wissen das ich die Maserung im Holz beachten muss.

    Für 2 muss ich wissen wie die Statik ist damit es hält.

    Für 3 muss ich wissen das das Metal vielleicht gefaltet und behandelt werden muss.

    Also das in Form bringen des Gegenstands geht immer aber ich kann halt keine Eigenschaften verändern wie beim schmieden teilweise.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Um die Sache mal von einer reinen Lore/Fluff-Perspektive zu betrachten (Reglen/Crunch sind ein anderes Thema) ein paar Zitate aus der Elfenspielhilfe Aus Licht und Traum (DSA4) (Haselbusch, Metamorpho Felsenform bzw. Gletscherform sind die DSA4-Namen der hier thematisierten Zauber):

    "[So] verhält es sich mit [.] Erzeugnissen des hochelflischen Kunsthandwerkes: Schnitzereien aus Bein und Kristall, aber auch geschmiedete Stücke aus Edelmetall. Viele dieser Werke entstanden mittes des METAMORPHO FELSENFORM oder ähnlichen Formeln. So tragen einige Auelelfen überliefete Diademe und RInge oder besticken ihre Kleider mit vor Jahrtausenden geschliffenen Eldelsteinen, die immer wieder neu verwendet werden. Solche Stücke sind von einer Kunstfertigkeit, wie man sie mit noch so feinen Werkzeugen nicht erreichen könnte." (ALuT 60)

    "Metall und Schmiedekunst sind den Firnelfen nahezu unbekannt [...]. Ihre Waffen fertigen sie stattdessen aus Obsidian (Vulkanglas), vor allem aber aus dem organischen Kristall der Eisigel. Die Verarbeitung ist jedoch allein mit dem Erzformenden METAMORPHO FELSENFORM möglich, den viele erfahrene Waffenbauer meisterhaft beherrschen. Äußerst selten sind die legendären Kristallbögen der Firnelfen, die bei menschlichen Händlern Preise von mehreren hundert Dukaten erreichen können. [...] Kristall wird allerdings nicht nur für Waffen verwendet: Auch Gebrauchsgegenstände, Rümpfe von Eisseglern und anderes wird daraus gefertigt." (ALuT 74)

    "Gebrauchsgegenstände, aber auch Musikinstrumente und die Wände ihrer Wohnungen aus Eis oder lebendigem Holz werden [.] verschönert, wobei gerade letztere fast immer mittels METAMORPHO GLETSCHERFORM beziehungsweise HASELBUSCH anstatt profanen Werkzeugen bearbeitet werden. [...] Die Firnelfen können mit dem METAMORPHO FELSENFORM sogar Bernstein und den Kristall des Eisigels in Form bringen." (ALuT 56)

    "Bei der Errichtung ihrer Wohnstätten bedienen sich die Waldelfen vor allem des Zaubers HESELBUSCH oder (selten) älterer Lieder von ähnlicher Wirkung - und vereinen dazu die Astralkraft der ganzen Sippe, um binnen eines oder weniger Tage eine lebende Wohnung zu erschaffen." (ALuT 68)

    "Seine Vollendung erfährt dieses kunstvolle Handwerk in Verbindung mit dem verbeiteten HASELBUSCH [.] in den lebenden Einbäumen und Rindenbooten, mit denen manche Sippen die Flussläufe ihrer Heimat befahren" (ALuT 69)

    "Häufig wird auf den HASELBUSCH zurückgegriffen, um Pfeilen die perfekte Form zu verleihen." (ALuT 70)

    Mit dem DSA4-Regelwerk ist dies auch regeltechnisch gut umzusetzen. Die Metamorpho-Zauber enthielten sogar eine spezielle Variante zur Waffenherstellung. DSA5 hat mit Regelentscheidungen her gewisse Spannungen zu den älteren Setzungen erzeugt, wie z. B. hier diskutiert wurde.

    Aber rein vom Lore - wenn ein Bogen aus Kristall durch Felsenform machbar ist, dann doch wohl ein lebener Holzbogen mit Pflanzenform erst recht - zumal damit auch andere Wunderwerke und Pfeile erschaffen werden.

    Was die DSA5-Regeln dazu sagen, kann ich nicht beurteilen.

  • Ich habe mit "Nein" gestimmt, da Wissen über das Material und seinen Eigenschaften in Zusatz zur Formel vorhanden sein muss. Wenn aber ein Zauberanwender sehr häufig mit dem Zauber übt, erlangt er durch Empirie indirekt das gleiche handwerkliche Wissen, welches einem Lehrling von seinem Meister vermittelt wurde. Der Zauberwirker bildet sich da aber selbst in einem Handwerk aus, in welchem der Zauber lediglich ein Werkzeug ist, wie für den Schmiedelehrling der Hammer.

  • Ich habe auch für Nein gestimmt, obwohl ich eigentlich irgendwo dazwischen liege. Ich lasse es zwar zu das durch Pflanzenform oder so Gegenstände hergestellt werden, das ersetzt die Sammelprobe die es sonst beim Handwerken ja gäbe, lasse aber durch eine Handwerksprobe feststellen ob es für den Zweck geeignet ist und ggf. auch wie gut (höhrere QS).

    Z.B. will ein Zauberer einen einfachen Bogen herstellen, und der Pflanzenform gelingt, so sieht das Ergebnis zumindest erstmal wie ein Bogen aus, aber ohne die SF Waffenbauer und einem gelungenen Wurf auf Holzbearbeitung, ist es vergleichbar mit einem Bogen wie ich ihn als Kind gebaut habe, mit einem Ast und Schnürsenkeln...

  • Ich handhabe es immer folgendermaßen :

    Die Zauber zählen als entsprechend herausragendes Handwerkszeug und erlauben Dinge, die das Material eigentlich nicht mit sich machen lässt, aber die eigentlichen Herstellungsproben bleiben Handwerksproben.

    Einmal editiert, zuletzt von Satinavian (5. September 2021 um 19:06)