Ein Spielleiter braucht Hilfe!: Boss-Kampf erstellung

  • Ich grüße euch herzlich bei diesem Versuch einen Bosskampf zu Bewerten und mitgestalten!^^

    Ein Intro wäre wohl angebracht um in das "richtige" mindset zu kommen?

    Es ist eine lange anhaltende Kampagne im Norden des Mittelreichs und wird im Süden des Mittelreichs aufhören mit einem Epilog(Wer weiß wann der kommt uff) mit dem Ziel Aventurien kennenzulernen sowie seine Nachbarländer.

    Die Helden treffen sich in Uhdenberg, wo sie einerlei Tumulte erleben zwischen Fraktionen, Kulte, Tierreich/Natur und Dritt-Parteien. Im laufe einer langen Konflikt löserei werden immer mehr Signale gesendet das in der etwas weiter entfernten Drachenschlucht Unruhe herrscht. Es werden nach & nach, hin & wieder niedere bis größere Drachen in Uhdenberg einfallen. Diese Überfälle entarten dann in einem finalen Kampf als die Helden herausfanden, dass der BBEG semi mit verantwortlich war und die Drachen nach Uhdenberg gelockt hat um ein Hochelfen Artefakt zu erhalten. (Es gibt hier keine Zeitliche Eile, wird locker mehr als ein Jahr dauern bis zu diesem Endkonflikt, aber ich möchte einfach euer Feedback und Tipps/Tricks wie man den Konflikt ausarbeiten kann oder sogar komplett anders aufbauen sollte!).

    Warum greifen die Drachen überhaupt in scharen an? Ich orientiere mich an den Drachenkaiser welcher ja mit seiner Position für Tumulte gesorgt hat, zudem wurde ja angedeutet das Drachen in die Richtung von Horas aufbrechen, und genau darauf wollte ich anspielen! Auch wenn der BBEG sich ein bischen dieses Marschess bedient.

    Ich leite derzeit ein Abenteuer mit den 5 Personen. Ich bin als Spielleitertyp der "Rule of Cool" Typ. Die Helden starteten auf einem Wert von 1200(Erfahren) und haben bis jetzt fast um die 1350 AP Aktuell(EDIT)

    Die Helden werden auf den Bossdrachen in dem 1600-2100 AP Bereich antreffen (Give or take)(EDIT).

    Die Heldengruppe besteht derzeit aus:

    • 2 Magiern, eine verbannte Goblina Druidin die zu sich selbst finden will und eine Elfenzauberin auf der Queste nach ihrem Seelentier.
    • Krieger aus dem Bornland der für eine Gilde arbeitet. Mit Anderthalbhänder, geht auf eine defensive Kampfrichtung.
    • Südaventurischer Koch auf Reisen nach mystischen Rezepten, seine Fäuste und Beile sprechen für ihn.
    • Nivesin mit Ahnenvorteil, besitzt eine schleuder und wechselt stetig in Kämpfen zwischen ihren wurfwaffen, ihren eigenen Hiebwaffen oder die Waffen der Gegner.

    Der Bosskampf:

    Ist in meinen Augen eine Heldenprüfung mit 3 Phasen.

    - Phase 1 besteht aus den Heer-scharen aus Drachen welche in die Stadt einfallen. Die Drachen Typen variieren zwar aber ein Großteil besteht aus Drachen die nicht fliegen können.

    Der BBEG zusammen mit dem größten der Drachen oder einfach der Bossdrache, lassen Chaos walten aber man wird versuchen den fliegenden Drachen auf den Boden zu ketten oder seine Flügel zu "kappen".

    Die Helden haben die Aufgabe in dem Chaos X-Menge an Zivilisten zu evakuieren und/oder X-Menge an Drachen zu töten. Sie werden bis dahin mit der Stadt vertraut sein und sogar X-Anzahl an Zeit(Evtl. Kürzer) im Vorfeld bescheid wissen um sich vorzubereiten mit den Authoritäten und anderen wichtigen NSC's. Diese Phase wird auch von den Helden verlangen eine Vielzahl an Plätzen zu sichern für ein Elfen-Ritual, bei dem um die X-Anzahl an Elfen(Evtl. weniger) einen Zauber aufsagen werden.

    - Phase 2 sieht so aus: Nachdem die Helden alle nötigen Vorbereitungen für das Ritual erledigt haben und ein Großteil evakuiert wurde. Fangen die Elfen mit dem Zauber an. Der BBEG zusammen mit dem Bossdrachen, wollen dieses Ritual aufhalten. Ab dem Punkt wurde der Bossdrache solide Geschwächt und kann auf dem Bodenbereich gehalten werden. Mit dem letzten verzweifelten Momentum versuchen der BBEG mit dem Bossdrachen so viele noch mit zu nehmen in den Tod wie nur geht.

    Die 5 Helden zusammen mit anderen X-Anzahl an mächtigen NSC's welche gestärkt und gebuffed sind stellen sich den Beiden auf einem riesigen verwüsteten Platz. Der Kampf ist rein defensiv, die Helden haben feste Positionen/Areale zu verweilen während die Elfen den Zauber wirken um diese zu Schützen - Sie haben nicht den Luxus den Bossdrachen anzugreifen. In der Turnorder ist der Drache immer als erster dran (Außer Chip-SF "Erster") und schießt heiße/feurige Gesteinssalven aus seinem Mund.

    Der Drache kann nicht verfehlen!!
    Die Helden Können dem Verteidigen wie Ihnen beliebt jedoch treten dadurch verschiedene Effekte oder Zustände auf. Sie können Parade einsetzen, Schildparade, Ausweichen, Attacke, Passierschlag um die Salven in irgendeiner Form zu Verteidigen.

    • Parade: Hat kein Problem so lange nur 2 Angriffe parriert werden, nach dem 3ten Angriff muss "Kraftakt" gewürfelt werden um nicht den Status "Liegend" zu erhalten.
    • Schildparade: Hat kein Problem so lange nur 3 Angriffe geblockt werden, nach dem 4ten Angriff muss "Kraftakt" gewürfelt werden um nicht den Status "Liegend" zu erhalten.
    • Attacke: Dadurch können Angriffe weggeschlagen werden auf Kosten einer immer steigenden Erschwerniss "Selbsbeherrschungs" Probe um keine Stufe Betäubung zu erhalten.
    • Passierschlag: Wenn ein Mitstreiter vergeigt hat, um ihm auszuhelfen. Bei diesem Versuch muss "Kraftakt" gewürfelt werden um nicht den Status "Liegend" zu erhalten und "Selbsbeherrschungs" Probe um keine Stufe Betäubung zu erhalten.
    • Ausweichen: Man sollte nur Ausweichen, wenn man der Meinung ist der Schaden wird einem zu viel zufügen. Bedauerlicherweise; sollte eine andere Person nicht aushelfen können so trifft die Salve die Elfen und das hat einen weiteren Effekt.

    Die Elfen brauchen 6 KR um den Zauber zu wirken um in die 3 Phase über zu gehen. Es müssen mindesten X-Anzahl an Elfen(Evtl weniger) am Leben bleiben ansonsten ist die Phase verloren. Sollten die Elfen erwischt werden von den Salven so würfelt der Spieler - der Vergeigt hat - einen WX um die Anzahl an getöteten Elfen anzugeben. Dieser Wurf kann durch 2 Schicksalpunkte gereroled werden. Für je 3 Tote Elfen erhöht sich die ZD um 1 KR. Der Held kann auch das Geschoss "Tanken" für XWX +X TP, und eine "Kraftakt" Probe um auf den Beinen zu bleiben.

    - Phase 3 ist so ziemlich das Finale und Buffed ein letztes mal alle und schwächt den Drachen so sehr das ein letzter frontaler Assault möglich ist. Der Drache hat 3 Aktionen und folgt ansonsten den Typischen Großen Drachen Regeln.

    Hier heißt es einfach draukloppen und der Drache kippt um. Die Restlichen Elfen welche keine wirklichen Kämpfer sind fliehen jetzt auch und Boom, tobt euch aus! ^^

    Ich bin immer noch Anfänger DM also bitte zerfetzt mich ruhig! Vorschläge bin ich gerne offen sowie für Fragen, sollten mehr Informationen nötig sein. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von AlexBrosto (6. September 2021 um 23:32) aus folgendem Grund: Die Vorgegebene Mengenangaben waren variablen und nur vorschläge. Dies wurde zu Variable 'X' geändert um es deutlicher zu machen, dass diese auch anders sein können.

  • Moin,

    was mir als erstes auffällt, dass die Helden "nur" 1200 bis 1350 AP haben und dann auf Drachenjagd gehen sollen.

    Persönlich mag ich es nicht wenn der SC nur Begleitperson von mächtigen NSCs ist. Warum sollte der Spieler dann überhaupt dabei sein?

    Ganz schön viele Elfen - wo kommen die alle her?

    Als Alternativvorschlag, lass doch die Helden etwas anderes heldenhaftes machen :) oder die Situation so eskalieren lassen, dass die Helden in eine Situation kommen wo nur sie den Drachen am Ende besiegen können.

    Was mir jetzt spontan einfällt:

    Seele des Großen Drachen ähnlich dem Simulacrum in ein Artefakt betten und der Drache kann nur so getötet werden. Zu diesem Zeitpunkt startet aber schon das Ritual, ist aber zum scheitern verdammt.

    Dann kann man ja einen Wächter vorsetzten der zur Heldengruppe passt.

    Eventuell sollten Sie die umliegenden Häuser sichern und finden dort irgendwelche vom Drachenkult welche Ihnen dann das Geheimnis verraten.

  • Kra3h du verstehst AlexBrosto falsch. Die Helden sind auf 1200Ap gestartet und haben seit dem [Start] 1350 AP verdient, sind also bei 2550 AP was SEHR stark ist. (Mein 1950AP Korgeweihter lacht beirts über einen einzelnen Höhhlendrachen, auch wenn es eine Herausvorderung ist)

    Habt ihr geklärt, dass NSCs und Monster sich bei ihren Fähigkeiten nicht an die DSA5 Regeln halten? Wenn nein, kann das zu Frust bei den Spielern führen...

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Kra3h du verstehst AlexBrosto falsch. Die Helden sind auf 1200Ap gestartet und haben seit dem [Start] 1350 AP verdient, sind also bei 2550 AP was SEHR stark is

    Ah! na dann :shy: Sorry.

    Eventuell würde ich beim finalen Kampf noch andere Optionen zulassen.

    Bspw. Proben auf Kriegskunst.

    Bereitmachen von großen Geschützen?

    Eventuell Fallen ( große Netze, Fallgruben )

    Vielleicht auch auf die Spezialfähigkeiten bspw. des Kochs eingehen. Köder in der Stadt verteilen welche besondere Wirkungen auf die Drachen haben.

    Habt ihr geklärt, dass NSCs und Monster sich bei ihren Fähigkeiten nicht an die DSA5 Regeln halten? Wenn nein, kann das zu Frust bei den Spielern führen...

    Sowas sehe ich auch immer kritisch, da müsste dann schon die Erklärung her wieso etwas so ist wie es ist.

  • Bei dem Plan würde ich vorab das Erzählspiel abklären. Generell scheint mir das etwas krass zu sein, aber mach mal ;) das mit dem Karfunkel find ich gut. Generell würde ich auch stärker auf solche Heldenaktionen setzen, weil man ansonsten die Helden nur zu einer relativ 1 D Würfelorgie einlädt (die natürlich schön verpackt ist.

    Gegenvorschlag: Die Elfen schützen sich selbst magisch gegen die Drachenattacken (irgendne Fortigex Superwirkung oder so) jedoch plant der Bösewicht Drache diese zu durchbrechen und ist natürlich auch mächtig genug. Die Helden sehen in einiger Entfernung eine Hornisse (Geschütz) oder so und müssen dieses erreichen, um den Drachen - der in zu hoher Höhe für Zauber und Co fliegt - abzulenken.

    Beim Erreichen wird der Kampf zur Kulisse. Fallenden Häusermauern, Feuerstrahlen, herabfallende Drachen müssen überwunden, Kinder gerettet und Kultisten erschlagen werden.

    Die Bolzen werden auf den Drachen abgefeuert, bis einer trifft, wobei bei jedem misslungenen Schuss natürlich weitere Hindernisse auftauchen, mit denen sich der Rest der Truppe rumschlagen muss, damit der eine freies Schussfeld hat. Der Meister beschreibt dann wie das Projektil trifft und der Treffer sehr gut aussieht, der Drache Schwächlt kurz, dann wird das Projektil aber aus der Wunde gedrückt, die sich direkt wieder verschließt -> Wie heben wir die Unverwundbarkeit auf?

    Danach Story wie oben angegeben.

  • Moin,

    was mir als erstes auffällt, dass die Helden "nur" 1200 bis 1350 AP haben und dann auf Drachenjagd gehen sollen.

    Persönlich mag ich es nicht wenn der SC nur Begleitperson von mächtigen NSCs ist. Warum sollte der Spieler dann überhaupt dabei sein?

    Ganz schön viele Elfen - wo kommen die alle her?

    Moin dir auch! ^^

    - Auch wenn die Helden derzeit nur 1350 AP haben gehen sie nicht ab da auf Drachenjagd, sondern viel später ich dachte da an 1600-2100 AP (give or take). Es tut mir sehr Leid falls es zu missverständnissen geführt hat, werde ich sofort Editieren!

    - Tatsächlich auch, wenn es so scheint so sind die Helden nicht per se Begleitpersonen so wie die anderen NSC's sondern alle ebenwürtig mit minimalen Powerunterschieden. Ein paar NSC's sind schwächer andere ein wenig mehr Buff, aber sie alle werden nach und nach ausgeschaltet oder können nicht mehr am Kampf Teilnehmen so dass den Helden der Kampf allein übrig bleibt. Ist das so besser? So können die Helden sich auch so fühlen als ob sie die einzigen wären die für diese Aufgabe gemacht worden sind? Andern falls "Warum sollte der Spieler dann überhaupt dabei sein?", darüber kann man diskutieren. Ich persönlich mag es nicht immer im Mittelpunkt zu stehen, es kommt mir so rüber als ob alle inkompetent wären in meiner Umgebung. Ich will schließlich paar NSC's kennenlernen ohne mich gleich zu schämen was für banausen alle sind, aber das ist ein Gespräch für ein ander mal.

    - Die Elfen anzahl war willkürlich. In Uhdenberg gibt es so um die 200 Elfen (give or take), selbst wenn ich noch paar mehr dazuhaue und es bisl ändere oder mehr Stämme mit einbezogen werden ist ein wenig Egal. Die Helden werden bis sie die 2100 AP Marke erreichen so viel erleben da geht scho was, besonders dann, wenn ich sie die nachbar Regionen erkunden lasse.


    Kra3h du verstehst AlexBrosto falsch. Die Helden sind auf 1200Ap gestartet und haben seit dem [Start] 1350 AP verdient, sind also bei 2550 AP was SEHR stark ist. (Mein 1950AP Korgeweihter lacht beirts über einen einzelnen Höhhlendrachen, auch wenn es eine Herausvorderung ist)

    Habt ihr geklärt, dass NSCs und Monster sich bei ihren Fähigkeiten nicht an die DSA5 Regeln halten? Wenn nein, kann das zu Frust bei den Spielern führen...

    - Es tut mir sehr Leid das es nicht verständlich genug hingeschrieben wurde! :( Es war recht in der Früh und da war bisl nicht anwesend beim schreiben. Ich gehe es sofort Editieren!

    - Die Helden werden auf den Bossdrachen in der 1600-2100 AP Areal antreffen(give or take).

    - NSC's und Monster halten sich nicht an die DSA5 Regeln? Ich glaube das müsstest du mir genauer erklären.. Meinst du z. B. das ein Drache Quasi auch Taktiken einsetzen wird oder halt schlauer sich verhällt und sich nicht einfach wie in nem RPG Tanken lassen wird von paar Streitkräften? Dafür hatte ich ja die Idee das wir den Drachen runterholen und ihn so gut es geht Einschränken um ihn dann nach "unseren" Regeln spielen zu lassen.

    Oiiii das gefällt mir!^^

    - Super absolut, ja die können sich richtig austoben auf dem Schlachtfeld! Die Geschütze sind ne gute alternative um ihn evtl. runter zu holen und Festzuhalten, den Bossdrachen, oder auch für normale Drachen!

    Fallen, ja vorallem Fallgruben und dann Geröll auf die Reinprasseln lassen! Sehr gut, vorallem an die Idee den Koch Köder herstellen zu lassen ist genial, daran habe ich gar nicht gedacht HAHA wie geil!

    Einmal editiert, zuletzt von AlexBrosto (2. September 2021 um 12:32)

  • Die 5 Helden zusammen mit anderen 45 mächtigen NSC's welche gestärkt und gebuffed sind stellen sich den Beiden auf einem riesigen verwüsteten Platz. Der Kampf ist rein defensiv, die Helden haben feste Positionen/Areale zu verweilen während die Elfen den Zauber wirken um diese zu Schützen - Sie haben nicht den Luxus den Bossdrachen anzugreifen. In der Turnorder ist der Drache immer als erster dran (Außer Chip-SF "Erster") und schießt heiße/feurige Gesteinssalven aus seinem Mund.

    Der Drache kann nicht verfehlen!!

    Das Fett von mir markierte ist nicht von den Rgeln abgedeckt. Helden mit höherer INI wären früher dran, der Drache könnte verfehlen, er hat entweder einen Feuer-(frost) Atem oder eben einen Faxius oder Sphäro. welcher dann entweder Erz oder Feuer wäre.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Die 5 Helden zusammen mit anderen 45 mächtigen NSC's welche gestärkt und gebuffed sind stellen sich den Beiden auf einem riesigen verwüsteten Platz. Der Kampf ist rein defensiv, die Helden haben feste Positionen/Areale zu verweilen während die Elfen den Zauber wirken um diese zu Schützen - Sie haben nicht den Luxus den Bossdrachen anzugreifen. In der Turnorder ist der Drache immer als erster dran (Außer Chip-SF "Erster") und schießt heiße/feurige Gesteinssalven aus seinem Mund.

    Der Drache kann nicht verfehlen!!

    Das Fett von mir markierte ist nicht von den Rgeln abgedeckt. Helden mit höherer INI wären früher dran, der Drache könnte verfehlen, er hat entweder einen Feuer-(frost) Atem oder eben einen Faxius oder Sphäro. welcher dann entweder Erz oder Feuer wäre.

    Ahhh ja, verstehe.

    - Der Drache kann nicht verfehlen da ich in meinem szenario ausgehe das die Helden sich dem Drachen stellen er aber auf die Elfen schießt und da sie den Ritual Zauber wirken sich nicht Wegbewegen können vom Platz. Deswegen "Er trifft immer" es ist ihm schlichtweg egal ob ein Held sich in der Schussbahn stellt oder nicht die Elfen werden ja eh getroffen sofern sein Angriff nicht verteidigt wird.

    - Das stimmt der Drache wird als erstes agieren, sofern Helden eine höhere INI aufweisen, was aber ich anzweifle das auch nur irgendeiner von den 5 schneller sein wird, evtl. die Flippige Nivesin könnte eher dran sein?

    - Ja das mit den Zaubern(Faxius/Sphäro) stimmt, ab dem Punkt aber ist etwas ein wenig anders, denn er kann diese Zauber schlichtweg nicht - bzw. die Erklärung warum er sie nicht kann wird im Laufe der Zeit in der Kampagne bekannt.

    - Sein Feueratem besteht halt aus Gestein/Gesteinskugeln das er Speiht. Jetzt muss ich kurz ein GIF suchen was so eine Grobes abbild hergibt

  • Der Drache trifft nicht, wenn der Würfelwurf für ihn vergeigt wird. Wenn ich in die Regel Wiki schaue, sind die AT-Werte nicht so groß, dass sie in jedem Fall immer gelingen. Wobei ich tatsächlich auch diese Werte noch aufbohren würde, aber nur gering.

    Bleiben die Elfen wirklich stehen, wenn ein Drache auf sie zukommt? Eigentlich würde ich MU-Proben erwarten, von denen gewisslich einige daneben gehen.

    Mehrere Drachen ist eine ziemliche Hausnummer, wenn man bedenkt, was ein Drache eigentlich schon darstellen sollte.

    Ich weiß nicht, was für ein Drache Dir als Endboss vorschwebt (zum Kaiserdrachen habe ich in der Regel Wiki noch keine Werte gefunden, aber die nicht flugfähigen könnten z.B. Höhlendrachen sein), aber selbst ein Riesenlindwurm, den ich noch als eine Stufe unterhalb vom Kaiserdrachen oder Purpurwurm einstufe, hat schon einiges aufzubieten.

    Es liest sich allerdings so, als wäre Dein Gesteinsbrocken speiender Drache (woher hat er eigentlich Gestien zum Spucken?) eine eigene Erfindung?

  • Der Drache trifft nicht, wenn der Würfelwurf für ihn vergeigt wird. Wenn ich in die Regel Wiki schaue, sind die AT-Werte nicht so groß, dass sie in jedem Fall immer gelingen. Wobei ich tatsächlich auch diese Werte noch aufbohren würde, aber nur gering.

    Bleiben die Elfen wirklich stehen, wenn ein Drache auf sie zukommt? Eigentlich würde ich MU-Proben erwarten, von denen gewisslich einige daneben gehen.

    Mehrere Drachen ist eine ziemliche Hausnummer, wenn man bedenkt, was ein Drache eigentlich schon darstellen sollte.

    Ich weiß nicht, was für ein Drache Dir als Endboss vorschwebt (zum Kaiserdrachen habe ich in der Regel Wiki noch keine Werte gefunden, aber die nicht flugfähigen könnten z.B. Höhlendrachen sein), aber selbst ein Riesenlindwurm, den ich noch als eine Stufe unterhalb vom Kaiserdrachen oder Purpurwurm einstufe, hat schon einiges aufzubieten.

    Es liest sich allerdings so, als wäre Dein Gesteinsbrocken speiender Drache (woher hat er eigentlich Gestien zum Spucken?) eine eigene Erfindung?

    - Das ist richtig. Wenn der Würfel - Wurf vergeigt wird trifft die AT schlichtweg nicht. In Phase 2 vom Bosskampf soll diese Regel ignoriert werden, der Drache ist vorerst zu stark bis das Ritual Vorbei ist.

    In Phase 3 des Kampfes unterliegt er dieser Regel wieder und ich werde ihn höchstwahrscheinlich noch nerfen / oder auch nicht nerfen je nachdem wie viel Schaden sie an dem Punkt in der Geschichte machen werden. Den Helden wird dies auch mitgeteilt in Phase 2, laut meines bisherigen Planes jedenfalls, damit sie entscheiden ob sie den Angriff tanken wollen oder sich selber schützen.

    - Das ist ein guter Einwand... Nicht jeder der Elfen, wenn auch von sich aus bereit erklärt, sind Kampferprobte Personen.

    Ich könnte eine Mut-Probe im geheimen Würfeln und eine zusätzliche Anzahl an Elfen (Evtl ein W6) fliehen vom Kampf? Und ja sie müssen dort stehen bleiben während die Helden den Drachen herauszögern, sie wirken ein Zauberritual der genau den besagten Drachen schwächen wird.

    - Auch ein guter Punkt. Viele der Drachen werden auch mehr erzählt als Erlebnisse, als wirklich bekämpft. Sie werden den Boss Drachen und davor ich tendiere zu eine Handvoll (auf anderen Teilen der Stadt verteilten) Tatzelwürmer bekämpfen.

    - Jap, ich bezweifle auch das es Werte gibt zu meinem Drachen, er ist in der Tat eine eigene Kreation. Er würde inspiriert von einem Dämon eines anderen Spieles, der in Gestalt eines Drachen agiert.

    Ich werde dem Drachen einfach Werte geben eines Hohen Drachen und dann entscheide ich wie ich mit den Werten umgehen werde.

    Danke für deinen Input! :)

  • Der Drache trifft nicht, wenn der Würfelwurf für ihn vergeigt wird. Wenn ich in die Regel Wiki schaue, sind die AT-Werte nicht so groß, dass sie in jedem Fall immer gelingen. Wobei ich tatsächlich auch diese Werte noch aufbohren würde, aber nur gering.

    Bleiben die Elfen wirklich stehen, wenn ein Drache auf sie zukommt? Eigentlich würde ich MU-Proben erwarten, von denen gewisslich einige daneben gehen.

    Mehrere Drachen ist eine ziemliche Hausnummer, wenn man bedenkt, was ein Drache eigentlich schon darstellen sollte.

    Ich weiß nicht, was für ein Drache Dir als Endboss vorschwebt (zum Kaiserdrachen habe ich in der Regel Wiki noch keine Werte gefunden, aber die nicht flugfähigen könnten z.B. Höhlendrachen sein), aber selbst ein Riesenlindwurm, den ich noch als eine Stufe unterhalb vom Kaiserdrachen oder Purpurwurm einstufe, hat schon einiges aufzubieten.

    Es liest sich allerdings so, als wäre Dein Gesteinsbrocken speiender Drache (woher hat er eigentlich Gestien zum Spucken?) eine eigene Erfindung?

    Es gibt eine Regel das man Objekte (Türen, Truhen usw) automatisch trifft, sie können sich ja nicht verteidigen. die selben Regel macht auch bei kampfunfähigen Kampfteilnehmern Sinn. Warum sollte jemand mit 10AT einen Bewusstlosen in 50% der Fälle verfehlen?

    Da explizit gesagt wird das die Elfen ihr Ritual ausführen finde ich es persönlich angebracht auch hier zu sagen das der Angriff trifft, außer halt die Helden stellen sich dazwischen.

    So, kommen wir zum Ursprungsbeitrag.

    Das ist das Finale deiner Kampagne und wenn du wirklich 1600-2100AP ansteuerst werden die Helden einiges erlebt haben, da darf und soll das ganze natürlich episch werden.

    Dennoch muss ich sagen ist mir das ganze zu over the top, zu DnD.

    Die Helden werden alle kampfstark sein, geschenkt aber damit sie scheinen können muss es 45 andere kampfstarke Leute geben die dann aber doch nicht am Kampf teilnehmen können weil Grunde. 500 Elfen führen ein Ritual durch ... Und sind abseits davon Pappaufsteller?

    Die Gesteinsbrocken des drschen killen 1W12 Elfen, machen an den Helden unverteidigt aber nur 2W6+4 Schaden, das passt doch nicht.

    Fliegende Gesteinsbrocken mit einem Schild zu blocken sehe ich noch ein, mit einer Waffenparade vielleicht bei kleineren Bröckchen aber wir reden ja von Felsen die jeweils bis zu 12 Elfen atomatisieren können.

    Irgendwie passt das alles nicht so Recht zusammen, vieles scheint nur so zu sein damit die Helden zeigen können sie cool und überlegen sie sind, gleichzeitig können sie jedoch auch einfach gar nichts ausrichten wenn das Ritual nicht ausgeführt wird. Apropos, du hast angesprochen das das Ritual fehlschlägt wenn zu viele Elfen fallen. Was passiert dann? Stadt vernichtet, alle tot, schade aber macht euch Mal neue Charaktere?

    Ebenso der BBEG, warum stichelt er über Jahre immer wieder mit einzelnen kleinen Drachen wenn er doch das Hochelfenartefakt so unbedingt haben will? Je öfter einzelne Angriffe Fehlschlagen desto mehr Zeit hat die Stadt sich auf größere Angriffe vorzubereiten.

    Der ganze Aufbau wirkt sehr gestellt, gestaged und gekünstelt.

    Dabei finde ich die Grundidee an sich gut und spannend, nur die Umsetzung am Spieltisch braucht noch Feinschliff. Du hast den BBEG, den unangreifbaren Gegner, das Ritual des Schicksals .... Das sind alles nur Tropes, quasi das komplette Konstrukt besteht nur aus Tropes, was an sich nicht schlimm ist. Tropes sind ein gutes Gerüst, sie helfen den Spielern Ereignisse leicht erfassen und einordnen zu können, auf diese Basis muss dann aber aufgebaut werden.

    Warum greift der BBEG an? Warum so wellenweise? Kann er anfangs noch gar keine stärkeren Drachen manipulieren und braucht die Angriffe um selbst stärker zu werden?

    Warum helfen die Elfen? Warum so viele und warum wird das artefakt nicht in Sicherheit gebracht? Warum wird die Stadt nicht aufgegeben wenn doch Wochen vorher bekannt ist das Dragus Maxus Ultimus der unbezwingbare angreifen wird? Warum reagieren die Verantwortlichen so wie sie es tun? Ist das Artefakt dort wo es ist eventuell am sichersten verwahrt? Kann man es eventuell gar nicht wegbringen weil es vielleicht unbeweglich ist, man weiß das der Feind mit diesem Artefakt noch viel mächtiger wird und das darf man nicht erlauben, deswegen muss man sich dem entgegenstellen.

    Nehm das was du schon hast, stelle Fragen/hinterfrage alles und finde Antworten darauf, dadurch baust du deine anfängliche Idee zu einer richtigen Handlung aus die sich stimmig anfühlt.

  • Ich kenne aus der vorherigen Edition die Regelung einer großeren Erleichterung, die je nach zugrundeliegendem Wert ein sicheres Treffen ermöglichen kann, gehe aber, wie geschrieben, nicht davon aus, das bis hin zu einigen Dutzend Personen ganz still stehen bleibt und gar nichts versucht (eigentlich nehme ich da eher eine Massenpanik an, unter der Prämisse, dass in Uhdenberg auch viele andere Menschen, Elfen, Zwerge leben, die organisiert werden muss und bei der die SC auch regulierend eingreifen könnten, damit das Ziel erreicht wird), einem gefährlichen und zu allem entschlossenen Drachen aufzuhalten, was dann weder Erleichterungen noch sicheres Treffen gewähren würde.

    Darf man so große Gegner bei DSA 5 wieder mit einer Waffe parieren, oder gibt es dort auch die Regelung, dass ab bestimmter Größen nur noch Schildparade oder auch nur Ausweichen in Frage kommt?

    Einen Feuerstrahl oder Schild aufhalten mag ja gehen, wird ein Holzschild aber nicht lange überstehen. Auch glühende Gesteinsbrocken können ja nach Größe noch angehen, dürften einen Schild aber auch bald zerlegen. Mit der Waffe in der Hand einen Schwanzschlag oder Biss oder Trampeln eines großen Drachen abzuwehren dagegen stelle ich mir eher als unmöglich vor, so dass nicht ab der der 3. PA eine Probe entscheiden dürfte, ob man hingeworfen wird oder nicht, sondern dies Automatismus wäre.

  • Maximal große Gegner kann man mit einem Schild parrieren,da geht die Waffenparade schon nicht mehr.

    Immer treffen ist kein Problem, wirf den Wurf als Meister verdeckt und lass immer treffen 😀

  • Part 1:

    - Ja, auch wenn ich mir DSA treu bleiben möchte ist das Ende sehr HIGH Fantasy lastig, es ist inspiriert aus "Legend of Zelda" und einer anderen Fiktiven Welt welche ich vergaß. Ich habe diesen Thread als "Counter measure" erstellt um den ganzen einen Feinschliff zu geben. Ich will die DSA Welt so gut es geht respektieren, und schaue wie viel High Fantasy es bereits in DSA gibt und orientiere mich anhand dessen als Maßstab. Sollte ich zu dem entschluss kommen das es hier und da nicht Klappt muss ich meine Idee umgestalten.

    - Ich nahm bei den 45 Kämpfern einfach einen Stellenwert, was sich Plausibel anhört um eine große Bestie zu besiegen, es kann nach belieben geändert werden da aber scheinbar einige verwirrt scheinen und es als festen Wert sehen werde ich meinen Ursprungs Kommentar so Editieren das X Personen gebraucht werden. Was eben eine solide Anzahl an Kämpfern beansprucht um diese Bestie zu bezwingen. Es fehlt mir schwer zu glauben, dass 5 Helden es mit jedem aufnehmen können. Ich will hier keine neuen G7 erschaffen, ich habe die Kampagne nicht gespielt aber ich nehme stark an, auch wenn sie mächtig waren, doch nicht die Helden alles alleine geschafft haben ohne Hilfe? Die Gründe warum sie aus dem Kampf genommen werden kann einfach die Bestie sein, erschöpfung oder eben doch nicht - ist eh offen.

    - 500 Elfen sind einfach ein X Wert. Ich wollte mit einer hohen Zahl es mehr szenarisch gestalten, es können auch weniger bis eine Handvoll gut begabter Elfen sein. Ja die Elfen welche das Ritual wirken können keine andere Zauber wirken, paralellzauberrei ist mir noch nicht bekannt in DSA?

    - Das der Gesteinsschaden nicht deftig genug ist sehe ich auch so, es ist wie immer ein X-Wert. Wenn wir schon dabei sind welchen Schaden siehst du in sicht, für dieses AP Areal? Ich kann alles nach justieren ist ja net schwer :)

    Die Helden sollten in dem Kampf/vor dem Kampf einen Kurzfristigen Magie schub kriegen um die Broken wegzuschlagen. Eine Art modifizierter "Attributo Körperkraft" (+7 KK) + Magische Waffen sollten es im Bereich von Ogern erreichen.

    Part 2:

    - Helden sind in der Lage "cool & überlegen" zu sein und gleichzeitig in Situationen machtlos sein oder gar in Bedrängnis geraten, es schließt sich nicht aus, sie sind ja keine Götter. Sie leuchten Hell in den Momenten wo sie gut sind und auch können sie leuchten in kritischen Momenten. Sie tuhen was sie - oder die Spieler - können.

    - Haha oh Gott nein, das Ende des Rituals ist nicht das Ende der Welt. Laut dem was ich auf meinen Stichpunkten aufgeschrieben habe, müssen die - ich sags zur vereinfachung - Menschen fliehen und Uhdenberg wird größtenteils Zerstört. Der Drache wird sich aufmachen nach Horas zum Drachenkaiser, ob er unterwegs Sachen zermürbt oder stehen lässt ist offen. Das Hochelfenartefakt wird gestohlen (also wird es ein Artefakt sein welches von Ort und Stelle bewegt werden kann). Danach richte ich die Welt so um, dass die Nachricht vom zerstörten Uhdenberg verteilt wird.

    - Der BBEG, stichelt zwar kleine Drachen an aber sein Ursprungsziel ist den großen Drachen zu benutzen für seinen Plan. Die anderen Drachen fliehen eher aus Furcht aus der Schlucht als Konsquenz das er diesen ach so tollen großen Drachen für sich beanspruchen will. Hier und da, braucht er Helfer. Ihm fehlt schlicht weg, das nötige Arsenal oder die Macht seinen Plan in 24 Stunden auszuüben.

    - Ob die Stadt sich tatsächlich gegen weitere Angriffe der Drachen wappnet sei mal dahingestellt. Was die Autoritäten tuhen werden oder ob es nicht zu anderen Problemen kommen wird intern in Uhdenberg. Z.B. die Tumulte zwischen den Rassen wird immer schwieriger zu korregieren und der BBEG stachelt es weiter an um die Stadt zu schwächen.

    Ich orientiere mich an deine letzten Fragen da diese übergreifend werden.

    Question: "Warum greift der BBEG an?"

    Answer: "Er möchte ein Artefakt was sich im Areal, wo sich das heutige Uhdenberg befindet, für sich beanspruchen. Es ist nicht geklärt was es kann bzw. darüber habe ich mir vorerst keine Gedanken gemacht."


    Question: "Warum so wellenweise?"

    Answer: "Die Anfangsangriffe der Drachen werden als Einzelfälle abgestempelt (Evtl. sowas wie 'Verschwörungstheoretiker' einführen die davor warnen aber keiner nimmt die für voll?), da diese als Konsequenz des, in der Schlucht tobenden, größeren Drachens nach Uhdenberg getrieben werden (Das ist vom BBEG noch nicht bewusst eingeplant). Die Finale Welle ist ein semi kontrollierter Angriff/ oder doch kontrollierter Angriff? bei dem der große Drachen die anderen dort hin vertreibt (Das ist sein eigentlicher Angriff)."

    Question: "Kann er anfangs noch gar keine stärkeren Drachen manipulieren und braucht er die Angriffe um selbst stärker zu werden?"

    Answer: "Die Idee war, wenn er den großen schafft, folgen die anderen auch. Ich muss sagen, es so auszuformulieren wirkt sehr mau als Erklärung. Er könnte auch nur den großen Drachen fokusieren da er ihn als einzige option sieht die seine Ziele umzusetzen als mit dutzenden kleinen? Ich muss mich hier noch bisl damit befassen, warum keine Horde kleiner im vergleich zu einem großen? Ich bin hier gerne für tipps offen."

    Question: "Warum helfen die Elfen?"Answer: "Sie leben in dem Bereich um und IN Uhdenberg. Ich denke, wenn Heimat in Gefahr ist wird man schon Leute finden können. Ich wollte es so abhandeln, dass die Helden das Vertrauen der Elfen verdienen müssen bei langer fetch Quests oder dergleichen. Und der Rest ist RP- Überzeugungs Arbeit."

    Question: "Warum so viele und warum wird das artefakt nicht in Sicherheit gebracht? /

    Warum wird die Stadt nicht aufgegeben wenn doch Wochen vorher bekannt ist das Dragus Maxus Ultimus der unbezwingbare angreifen wird? / Warum reagieren die Verantwortlichen so wie sie es tun?"

    Answer: "Gute Fragen, shit ich werde in die Ecke gedrängt! Ich hatte auf meinen Notizen mehrere Optionen, unter anderem:

    • Das Artefakt kann Untersucht werden und wird als konter gegen BBEG und seinem Drachen genommen, da es auch gegen Ihn wirken kann. Deswegen wird Ritual + Artefakt an dem Ort und Stelle benötigt um ihm einzuheizen.
    • Das mehrere Woche davor bekannt ist das er kommt ist auch ein X- Wert. EVTL. es runter auf 10 Std. vor Angriff bringen? So baut sich mehr stress und Druck auf damit man nur Hallbherzig dem entgegen bringen kann?
    • Das Artefakt wird erst zu Spät entdeckt von den Helden und kann nur mit Zeitschinden evakuiert werden. BBEG geht trotzdem in seinen Angriff über. Seine Handlanger versuchen es sich zurückzuholen.
    • Die Verantwortlichen bemerken zu Spät das die 'IRREN' Recht hatten und deswegen so eine mangelhafte Verteidigung, wird in stand gebracht.
    • Das Artefakt ist sehr Mächtig und sollte nicht in deren Hände geraten.

    Ich danke dir wirklich sehr! Sehr viele Punkte aufgegriffen welche man bedenken sollte und hoffentlich etwas wo ich solide darauf aufbauen kann. ^^

  • Maximal große Gegner kann man mit einem Schild parrieren,da geht die Waffenparade schon nicht mehr.

    Immer treffen ist kein Problem, wirf den Wurf als Meister verdeckt und lass immer treffen 😀

    Hah, ne ich brauche nicht per se verdeckt werfen wenn der Wurf statig gelingt. Jedenfalls in der Grund-idee ist es so. Ich kann ihn auch einfach Würfeln lassen, wenn die 100% Trefferrate nicht gut genug gebalanced werden kann.^^


    Ich kenne aus der vorherigen Edition die Regelung einer großeren Erleichterung, die je nach zugrundeliegendem Wert ein sicheres Treffen ermöglichen kann, gehe aber, wie geschrieben, nicht davon aus, das bis hin zu einigen Dutzend Personen ganz still stehen bleibt und gar nichts versucht (eigentlich nehme ich da eher eine Massenpanik an, unter der Prämisse, dass in Uhdenberg auch viele andere Menschen, Elfen, Zwerge leben, die organisiert werden muss und bei der die SC auch regulierend eingreifen könnten, damit das Ziel erreicht wird), einem gefährlichen und zu allem entschlossenen Drachen aufzuhalten, was dann weder Erleichterungen noch sicheres Treffen gewähren würde.

    Darf man so große Gegner bei DSA 5 wieder mit einer Waffe parieren, oder gibt es dort auch die Regelung, dass ab bestimmter Größen nur noch Schildparade oder auch nur Ausweichen in Frage kommt?

    Einen Feuerstrahl oder Schild aufhalten mag ja gehen, wird ein Holzschild aber nicht lange überstehen. Auch glühende Gesteinsbrocken können ja nach Größe noch angehen, dürften einen Schild aber auch bald zerlegen. Mit der Waffe in der Hand einen Schwanzschlag oder Biss oder Trampeln eines großen Drachen abzuwehren dagegen stelle ich mir eher als unmöglich vor, so dass nicht ab der der 3. PA eine Probe entscheiden dürfte, ob man hingeworfen wird oder nicht, sondern dies Automatismus wäre.

    - Das findet ja bereits in der Phase 1 statt des Angriffs statt. Dort steht ja unter anderem, dass Leute evakuiert werden müssen. Ich könnte da locker mit einbauen das die restlichen Rassen mobilisiert werden müssen klar.
    Hmmm tatsächlich war in einer meiner Notizen auch so ein Szenario wo schlichtweg eben diese einige Dutzend NSC's mit Helfen und der Drache normal Würfeln muss. Da diese einige Dutzend Zwerge, Menschen, Orks und die restlichen Elfen nicht einfach tatenlos zusehen wie ihre Heimat geröstet wird, helfen sie natürlich mit. Erschweren es dem Drachen und die Helden fangen quasi das ab, was durch kommt.

    - Soweit ich weiß ist in DSA 5 ab einer bestimmten Größe nur noch Ausweichen möglich. Ab der niedrigeren nur noch Schildparade mit Kraftakt-probe und dann wieder kleiner mit Waffen-Parade.

    Darf der Drache nicht sowieso pro Tag nur limitiert Feuer-strahlen speien? Ja schwächere Schilde halten nichts aus und die etwas besseren würden kaputt gehen nach mehrmals nutzen.

    Ich würde auch bei einem Trampeln, Schwanz-schlag oder Biss des Drachen auch nur Ausweichen verlangen, und wenn man getroffen wird fällt man hin.

  • Darf der Drache nicht sowieso pro Tag nur limitiert Feuer-strahlen speien?

    Ja. Die großen Drachen 10x am Tag (der Riesenlindwurm 10x am Tag pro Kopf), die mittleren (Perlen. und Westwinddrache) 7x, Meckerdrachen 5x.

    Wer weiß, vielleicht werden Kaiserdrache oder Purpurwurm 12x oder so haben, aber die stehen noch nicht in der Regel Wiki.

    In Deinem Ausgangsbeitrag werden noch Parade und Schildparade als Optionen von Dir erwähnt.

  • Darf der Drache nicht sowieso pro Tag nur limitiert Feuer-strahlen speien?

    Ja. Die großen Drachen 10x am Tag (der Riesenlindwurm 10x am Tag pro Kopf), die mittleren (Perlen. und Westwinddrache) 7x, Meckerdrachen 5x.

    Wer weiß, vielleicht werden Kaiserdrache oder Purpurwurm 12x oder so haben, aber die stehen noch nicht in der Regel Wiki.

    In Deinem Ausgangsbeitrag werden noch Parade und Schildparade als Optionen von Dir erwähnt.

    Jap, in Phase 2, war gedacht eben seine Projektile welche er auf die Helden speiht/schleudert mit AT/PA/SCH-PA abzuwehren. Der Grund dafür warum ich denen es ermöglichen wollte war:

    Die Helden sollten in dem Kampf/vor dem Kampf einen Kurzfristigen Magie schub kriegen um die Broken wegzuschlagen. Eine Art modifizierter "Attributo Körperkraft" (+7 KK) + Magische Waffen sollten es im Bereich von Ogern erreichen. EDIT: Dieser Buff sollte in Phase 3 nicht mehr vorhanden sein, jedoch würde ein anderer in Kraft treten welcher den Drachen empfindlich machen sollte.