Zauberresistenz zu schwach ?

  • Ist die besondere Eigenschaft Zauberresistenz, welche unter den besonderen Eigenschaften von Rüstungen geführt wird, nicht viel zu schwach bzw. bringt die auf hohen Stufen überhaupt etwas ?

    Der maximale Wert ist ja 19 und das ist ein +5 Bonus. Ich gehe mal davon aus, dass man diesen Bonus nicht einfach hinterhergeworfen bekommt, sprich man kann diesene rst sehr spät im Spiel benutzen, wenn man eine entsprechend hohe Stufe hat.

    Wenn man sich aber die ZR von den Monstern in diesem Bereich anguckt, dann liegt diese wesentlich höher. Ein Balor bspw. hat eine ZR von 31 und hat eine ZS von 20. Das bedeutet doch, dass er die Fähigkeit jedes mal schlägt bzw. die gegen ihn nichts bringt.

    Oder übersehe ich hier etwas ? Meistens ist es ja so, dass bei einer ZR immer 11+ irgendwas gerechnet wird. Ist das bei der besonderen Eigenschaft von Rüstungen auch so und falls ja wo steht das ?

    Bitte klärt mich über die möglichen Nutungen dieser Eigenschaft auf, weil bisher scheint es mir so, als wäre diese Eigenschaft eher unsinnig.

  • Die Eigenschaften sollen ja nicht so stark sein, dass man sich die kauft und quasi immun gegen feindliche Zauber wird.

    Hochstufige Zauberer sollen da schon problemlos oder automatisch durchkommen. Aber ein HG19-Gegner (in der Regel ZS15+-) hat eben doch eine 15%ige-Chance, dass ein Zauber gegen den Träger so einer Rüstung mit Zauberresistenz 19 fehlschlägt. Für niedrig-stufigere Zauberer wird's noch schwerer bis unmöglich.

    Genausowenig wie Mächtige Energieresistenz Angriffe mit dem jeweiligen Element komplett unwirksam machen.

  • Ich verstehe.

    Ich denke zwar, dass der Vergleich zwischen Energieresistenz und ZR nicht der beste ist, weil eine ZR von 19 auf der entsprechenden Stufe so gut wie nutzlos ist, weil so gut wie jedes magisch begabte Monster dadurch kommt und die Energieresistenz einen Stufe 20 Zauber (20W6) statistisch gesehen im Schaden halbiert.

  • Allerdings vereitelt Zauberresistenz auch den kompletten Zauber, wenn es wirkt... aber: ich find die Verzauberung auch nicht soooo stark.

    Aber so gut wie nutzlos seh ich dann auch nicht. Wie gesagt: Boss-Gegner werden davon eher nicht betroffen, die Zauber-Lakaien des Bosses aber sehr wahrscheinlich schon. Bin grad mal exemplarisch die HG19-Monster durchgegangen - ein HG19-Gegner ist ein durchschnittlicher Encounter für eine 4er-Gruppe Level 19

    Insgesamt 39 Monster

    Davon können 27 zaubern

    und davon haben 18 Zauberfähigkeiten mit einer Zauberstufe < 18

  • @Lucifer es ist wie Delethor sagt.

    1.) Die Eigenschaft ist nicht gegen Zauberkundige Monster des gleichen Levels gedacht

    2.) Sie hilft super gegen kleine Zauber Minions

    3.) Sie hilft super gegen Zauberstäbe (die im Normalfall mit ZS 7 zu Ende sind)

    4.) Sie hilft gegen magische Fallen (meist ebenfalls eher niedrigere Stufe)

    5.) Auch die kleinste Chance einen gegnerischen Zauber ganz zu blocken ist das Gold wert, vor allem bei Save or Suck Spells.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken