CF: Rohals Erben

  • Ich erinnere mich das im Umbruch DSA4-5 mal ein Namenloser-Band angekündigt wurde ... wäre also langsam Zeit die Bösen im Schatten ins Licht zu ziehen. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich tippe ebenfalls auf einen Settingband zum Sternenfall mit Schwerpunkt auf die Umtriebe des Namenlosen. GTStar hat die wichtigsten Argumente bereits genannt.

    - Banner der Treue ist eigentlich bereits fertig und wurde bislang noch nicht wieder aufgegriffen. Es würde perfekt in dieses CF passen.

    - Ebenso passt ein Namenlosen-Vademecum thematisch hervorragend für solch ein CF

    - Die Andeutungen im Chat weisen in diese Richtung

    Grundsätzlich klingt das super spannend. Mir fehlt allerdings noch die Phantasie, wie man das konkret ausgestalten möchte. Wird das eine Kampagne bestehend aus vielen Einzelabenteuern? Wird es eine Settingbeschreibung mit Schlaglicht auf eine handvoll Zirkel mit konkreten Szenarioideen? Oder werden sogar die kommenden XY Jahre beleuchtet und vorweggenommen, was sich an alten und neuen Göttern erhebt und daraus abgeleitet Abenteueraufhänger geboten?

    Also ohne den von dir zit. Argumenten hätt ich nicht gedacht, dass der eingeschlafene Metaplot das wird, aber die Argumente haben was für sich. Mittlerweile glaub ichs auch, würde ich auch für gut finden. Oder es wird ein Namenlosen-Band, das würde auf die Argumentation auch "irgendwie" passen, aber nicht so gut wie Metaplot. Andererseits klingt Metaplot wieder "zu gut".

  • Ein Gedanke, der mir gerade nochmal bezüglich "gab es so noch nicht" kam: Eine Kampagne, die auf einen Schlag veröffentlicht wird, gab es so auch noch nicht - könnte also auch dazu passen - selbst, wenn es ja schon Kampagnen gab und dies an sich nix Neues wäre.

  • Ich hab jetzt mit einer neuen Runde im Zuge des Charakterbaus über Sprachen in Aventurien gesprochen und da war dann auch die Diskussion welche Sprachen warum so schwierig sind. Und da ist mir aufgefallen es gibt bisher keinen Sprachband. Also einen Band mit Alphabeten, rudimentären Sprachmustern, Sprachfiguren, Dialekten und Akzente, vielleicht auch Sprachhistorie etc..

    Das wäre dann ein absoluter Fluffband (mit wahrscheinlich ein paar Regelnerweiterungen für das aus dem Kompendium) und wäre wirklich für alle, auch für z.B. die Larper, hochinteressant.

  • Also einen Band mit Alphabeten, rudimentären Sprachmustern, Sprachfiguren, Dialekten und Akzente, vielleicht auch Sprachhistorie etc..

    Das klingt sehr spannend, aber auch durchaus komplex, wenn man's richtig machen will. Tolkien war nicht umsonst studierter Philologe. Und wenn mans nicht richtig macht, wird es schnell seltsam.

  • Also einen Band mit Alphabeten, rudimentären Sprachmustern, Sprachfiguren, Dialekten und Akzente, vielleicht auch Sprachhistorie etc..

    Das klingt sehr spannend, aber auch durchaus komplex, wenn man's richtig machen will. Tolkien war nicht umsonst studierter Philologe. Und wenn mans nicht richtig macht, wird es schnell seltsam.

    Das stimmt und ich dachte auch an Tolkien. Darum schrieb ich auch "rudimentäre Sprachmuster". Hier allein schon eine ganze Sprache zu exerzieren wäre glaube ich schon eine ziemliche Aufgabe aber gleich mehrere? Und dann mit den Elfensprachen auch noch welche, die eigentlich gar nicht von Menschen ohne Magie gesprochen werden können.

    Daher ist mir klar, dass das oberflächlich bleiben müsste. Aber auch das fände ich persönlich enorm spannend.

    Und ob es dafür einen relevanten Markt gibt, ist die nächste Frage.

    Naja es gibt einen relevanten Markt für Kochbücher zu verschiedenen P&P (z.B. Werwölfe oder D&D). Ich glaube da ist ein weitaus spielrelevanteres Produkt doch auch vermarktbar. ;)

  • Mit einem Sprachenbuch machst Du keine 250-300k.

    Und ich würde wetten, dass das (bei dem CF, nicht bei einem Sprachenbuch). definitiv zusammenkommt. Alles andere würde mich sehr wundern.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Ich hab jetzt mit einer neuen Runde im Zuge des Charakterbaus über Sprachen in Aventurien gesprochen und da war dann auch die Diskussion welche Sprachen warum so schwierig sind. Und da ist mir aufgefallen es gibt bisher keinen Sprachband. Also einen Band mit Alphabeten, rudimentären Sprachmustern, Sprachfiguren, Dialekten und Akzente, vielleicht auch Sprachhistorie etc..

    Das wäre dann ein absoluter Fluffband (mit wahrscheinlich ein paar Regelnerweiterungen für das aus dem Kompendium) und wäre wirklich für alle, auch für z.B. die Larper, hochinteressant.

    Du hast mich zu einem Wiki-Artikel über Lehnworte inspiriert. Ich hätte nicht gedacht, dass ich da so viel finde! Überrascht hat mich vor allem der Einfluss des Mohischen auf das Garethi. Man muss sich als Spieler*in wohl wirklich nicht schämen, wenn dem garether Helden mal ein "Oké" rausrutscht. ^^ Aber auch ein nivesisches "Hei" zur Begrüßung passt in manche garethisprechende Gegend. Ja, das ist schon auf DSA4-Stand ein enorm komplexes Thema mit den Sprachen. Geschichte, wechselseitige Beenflussungen, Dialekte, Soziolekte, Idiolekte, Vokabellisten, Grammatik, Schriften, Poesie, Prosa, Belletristik, Sach- und Fachliteratur, Briefe, Sprech- und Kommunikationskulturen... Damit liesen sich bei den vielen Sprachen Aventuriens ganze Bände füllen!

    Aber ich fürchte, das ist zu speziell. :-/

  • Mit einem Sprachenbuch machst Du keine 250-300k.

    Und ich würde wetten, dass das (bei dem CF, nicht bei einem Sprachenbuch). definitiv zusammenkommt. Alles andere würde mich sehr wundern.

    Kommt auf das Thema an. Gäbe sicher auch welche, mit denen Du die 300k knacken kannst. Aber wie gesagt, nicht mit so Randprodukten wie Koch- oder Sprachbüchern ;) Das wären für mich klassische Zusatzprodukte / Ziele, wobei dafür wahrscheinlich der Aufwand zu groß ist. Da bevorzugt man ja eher Sticker und anderes Zeug.

    Lassen wir uns überraschen. Ich habe keine Erwartungshaltung. Die Zeiten sind vorbei.

  • Diskussionen um CF an sich fände ich direkt hier besser aufgehoben und ich empfehle vor dem posten den Beitrag 1 der Moderation zu lesen. Als rechtlich-wirtschaftliches und offenbar emotionales Thema ist es im Grunde in diesem Forum unerwünscht, hat aber seinen Platz im verlinkten Faden erhalten. Ich fände es gut, wenn dieser Platz auch dafür genutzt würde und nicht irgendein anderer. :)

    Nur, falls weiterer Bedarf an einem Gespräch darüber besteht. Wenn nicht, habe ich diesen Beitrag nie verfasst. ;)

  • Wir spekulieren um den Inhalt des nächsten CF. Und wenn wir davon ausgehen, dass Ulisses den grösstmöglichen Umsatz erzielen will, schließt das einige Themen einfach aus.

    Das ist aber eine reine Annahme von dir zum einen und zum anderen ist "größtmöglichen Umsatz erzielen" eine mehr als nur wage Definition, die sehr leicht als reines Todschlagargument für alles was einem nicht in den Kram passt ausgelegt werden kann.

    Ich kann mich daher Windweber nur anschließen. Es ist eine Grundlagen Diskussion über CF's im Generellen und nicht mehr um dieses ominöse Produkt udn gehört daher in einen anderen Faden. Da können wir das gerne auf Wunsch fortsetzen.

  • Ein Gedanke, der mir gerade nochmal bezüglich "gab es so noch nicht" kam: Eine Kampagne, die auf einen Schlag veröffentlicht wird, gab es so auch noch nicht - könnte also auch dazu passen - selbst, wenn es ja schon Kampagnen gab und dies an sich nix Neues wäre.

    Für mich laufen Abenteuer und Kampagnen eigentlich nicht unter Fluff- deshalb würde ich eine Kampagne für sehr unwahrscheinlich halten (was nicht heißt, dass ich Sie nicht dankbar nehmen würde, wenn Sie käme).

    Ein Sternenfall-/Karmajorthäon-/neue Göttrcrowdfunding wäre aber für mich eine der besten Dsa5-Produktideen schlechthin- ich glaube, obwohl sich Fluffbände ja wohl nicht so gut verkaufen könnte Ulisses damit ordentlich Gewinn machen (mein Geld hätten Sie dabei zumindest 8)).

    Ansonsten will mir aber auch tatsächlich nichts einfallen, was sich für ein großes Fluff-Crowdfunding anbieten würde, bedenkt man die Informationen, die wir haben :/ .

    Trotz einer gewissen Ermüdung, die sich mit Hinblick auf die jüngere Publikationsgeschichte (gerade mit diversen Verzögerungen von Abenteuern) bei mir eingestellt hat, spüre ich Aufbruchstimmung- hier kommt (hoffentlich) endlich der Fluff, auf den wir gewartet haben.

  • Wir spekulieren um den Inhalt des nächsten CF. Und wenn wir davon ausgehen, dass Ulisses den grösstmöglichen Umsatz erzielen will, schließt das einige Themen einfach aus.

    Völlig unabhängig davon geht Niko davon aus, dass es einen großen Teil aller DSA-Spieler (also nicht nur DSA 5) interessieren wird. Alleine dadurch ist das Potenzial schon recht groß. Dazu soll es ein "echt großes" CF werden. Mich würde also auch nicht wundern, wenn es neue Rekorde aufstellt - sofern es wirklich hält, was sich die Redax davon verspricht.