CF: Rohals Erben

  • Das hab ich nie nachgerechnet. Da ich auch die Belohnungen vergebe, entweder sie wollen ein Artefakt für 1000 Dukaten oder nicht.. 🤷‍♂️

    Nennt es Spielleiterwillkür 😈

  • Naja aber es macht für die Belohnung ja schon einen unterschied wenn der eine ein Schwert für 200 Dukaten bekommt und der andere ein Artefakt das zwar im Buch mit 200D angegeben ist aber eigentlich eher 500D kostet.

    Ganz ausgeglichen muss es nicht sein das wird man meistens eh nicht schaffen und kann gerne vom Meister willkürlich vergeben werden. Aber eine durchgängige Richtlinie finde ich gut :)

    Sonst kann ein Meister natürlich immer tun und machen was er will ... *sagte er ergeben in der Hoffnung nicht von seinem derzeitigen Meister für irgendwas bestraft zu werden* :)

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Mehr steht im CC auch nicht.

    Ich denke, was da drin ist steht auch alles im Abenteuer.

    Du bekommst halt los Charakterbögen und ne große Karte.

    Ich bin am überlegen ob ich kaufe..

  • Wäre das nicht eigentlich etwas für Rohals Erben gewesen? Oder kam das jetzt nur verspätet?

    Weder noch. Die Idee dazu kam wohl erst durch den Release von Dryadenhain und das "Auf ins Abenteuer" mit solchen Zusatzmaterial, wie fertigen Heldenbögen ziemlich gut ankommt.

    Infos da drin (ja, Heldenbögen mit Werten für "jugendliche" Adepten"): https://www.youtube.com/watch?v=pLA4kEXZZcM

    Dein Link führt im Kreis. Da ist was falsch hinterlegt.

  • mit solchen Zusatzmaterial, wie fertigen Heldenbögen ziemlich gut ankommt.

    Ist das der neue Trend ja? Woran liegt das aber? Sind die Chraktererstellungen zu kompliziert? Ich persönlich würde es sehr fad finden, keinen eigens erstellten Char spielen zu können , sondern aus einem fertigen wählen zu müssen. Ich sehe das auch nicht als faire Investition, für fertige Heldenbögen zahlen zu müssen.

    Ich hatte aber vor allem deshalb gefragt, weil ich es sehr sehr suspekt finde, dass in diesem Band jetzt

    Zitat

    "*?spezielle Regeln zum Steigern von Magierhelden in Ausbildung,"

    enthalten sind. Ich wundere mich so sehr, dass das nicht bei Rohlas Erben erschienen war.

    Da hätte ich es persönlich hinverortet.

  • Du darfst das Abenteuer auch mit frei erstellen Eleven spielen. Das sind alles nur Vorschläge.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Ich hatte aber vor allem deshalb gefragt, weil ich es sehr sehr suspekt finde, dass in diesem Band jetzt

    Zitat

    "*?spezielle Regeln zum Steigern von Magierhelden in Ausbildung,"

    enthalten sind.

    Diese Regeln finden sich auch in dem Zauberschüler-Abenteuerband, da sie letztlich eine ziemliche Nische darstellen. Weshalb sie in dem neuen Set auch drin sind, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Ich hatte aber vor allem deshalb gefragt, weil ich es sehr sehr suspekt finde, dass in diesem Band jetzt

    Zitat

    "*?spezielle Regeln zum Steigern von Magierhelden in Ausbildung,"

    enthalten sind.

    Diese Regeln finden sich auch in dem Zauberschüler-Abenteuerband, da sie letztlich eine ziemliche Nische darstellen. Weshalb sie in dem neuen Set auch drin sind, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

    Ich vermute mal, damit man sie den Spieler:innen geben kann, ohne dass das Abenteuer da direkt mit dran hängt. Verringert die Gefahr von unabsichtlichen Spoilern.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Ich hatte aber vor allem deshalb gefragt, weil ich es sehr sehr suspekt finde, dass in diesem Band jetzt

    enthalten sind.

    Diese Regeln finden sich auch in dem Zauberschüler-Abenteuerband, da sie letztlich eine ziemliche Nische darstellen. Weshalb sie in dem neuen Set auch drin sind, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

    Ich vermute mal, damit man sie den Spieler:innen geben kann, ohne dass das Abenteuer da direkt mit dran hängt. Verringert die Gefahr von unabsichtlichen Spoilern.

    Ich sehe es wie die Deluxe-Heldenbögen. Da sind Regelelemente enthalten, um das Rumkramen in sonstigen Werken zu verringern.

  • Ist das der neue Trend ja? Woran liegt das aber? Sind die Chraktererstellungen zu kompliziert? Ich persönlich würde es sehr fad finden, keinen eigens erstellten Char spielen zu können , sondern aus einem fertigen wählen zu müssen. Ich sehe das auch nicht als faire Investition, für fertige Heldenbögen zahlen zu müssen.

    Es ist vor allem nützlich für Anfänger oder Neueinsteiger in DSA. Und dafür ist ja die "Auf ins Abenteuer"-Reihe zu einem guten Teil gedacht.

    Für diese Zielgruppe ist es als Meister einfach praktisch, wenn man einfach fertige Charaktere rausholen kann, die Spieler suchen sich was aus und es kann losgehen.