CF: Rohals Erben

  • Ich weiß, das meinte ich mit Grundstock. Viele Zauber tauchen aber nicht auf.

    Einige von denen, die nicht auftauchen werden aber explizit verneint (z.B. Chimäroform).

    Den Listen zufolge könnte man nur einen Teil aller Zauber an den Akademien lernen.

    Anders gesagt: Professionspaket + Standartzauberpaket + Wahlzauber enthalten nicht alle Zauber

    und weil Zauber, die nicht in Professionspaket + Standartzauberpaket + Wahlzauber enthalten sind, allerdings explizit unter eingeschränkte Zauber erwähnt sind,

    gehe ich davon aus, Professionspaket + Standartzauberpaket + Wahlzauber enthalten nicht alle Zauber, die man lernen kann (nur bei der Generierung nach Fokusregel kann man diese Zauber nicht wählen.

    Wäre dem nicht so, wären viele Zauber, die eigentlich usus sind schlicht unbekannt (z.B. der Dchninnenruf in Rashdul).

  • Ich gehe da eher davon aus, dass das in Rashdul ein Fehler ist, da der Dschinnenruf ja bspw. in Khunchom und Punin explizit aufgeführt wird. Aber grundsätzlich sehe ich das schon als die Liste, der Zauber, die an jeder Akademie gelehrt werden. Wobei da sicher nach den ganzen Aktualisierungen auch Lücken sein können - mal schauen, was da mit dem finalen Kodex kommt. Anders gesagt: Ich glaube nicht, dass in einer Akademiebeschreibung von dieser Liste groß abgewichen würde - das wäre dann ja wieder widersprüchlich.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • In Rashdul ist der Dschinnenruf nicht eingeschränkt.

    "Wahlzauber sind Zauber, die zwar nicht zum Standardpaket der Zauberformeln gehören, an der Ausbildungsstätte aber bevorzugt gelehrt werden. Diese können durch die Regel der Unterrichtspläne mit den Zaubern des Professionspakets getauscht werden."

    Nur da und da gibt es genau den Zauber - gibt es so nicht mehr. In Rashdul lehrt man den Dschinnenruf halt nicht Standardmäßig an Neulinge. Es ist auch kein bevorzugter Zauber. Aber zusätzlich kann man den immer nehmen - da Verbreitung GM. Auch z.B. in Sinoda.

  • Er ist nicht eingeschränkt, kann aber auch nicht getauscht werden, da er in Rashdul nicht im Wahlzauberpaket aufgeführt wird. Das ist in meinen Augen ein klarer Fehler.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Nur da und da gibt es genau den Zauber - gibt es so nicht mehr. In Rashdul lehrt man den Dschinnenruf halt nicht Standardmäßig an Neulinge. Es ist auch kein bevorzugter Zauber. Aber zusätzlich kann man den immer nehmen - da Verbreitung GM. Auch z.B. in Sinoda.

    Dann könnte man aber jeden Zauber, der nicht ausdrücklich ausgeschlossen ist und allgemein oder GM ist, zusätzlich nehmen, das kann ich mir auch nicht vorstellen. Dann wäre das Standardpaket sinnlos. Und man käme einfach an ziemlich seltene Zauber ran (Zeitmagie, Invocatio maxima usw.).

    Er ist nicht eingeschränkt, kann aber auch nicht getauscht werden, da er in Rashdul nicht im Wahlzauberpaket aufgeführt wird. Das ist in meinen Augen ein klarer Fehler.

    Dieser Fehler bezieht sich dann aber nicht nur auf den Dschinnenruf, sondern auf ziemlich viele Zauber, also auf alle, die nicht ausgeschlossen sind und allgemein oder GM Tradition haben (und nicht im Wahlpaket, Professionspaket usw. stehen).

    Beide von euch genannten Varianten können stimmen oder eben nicht, weil eine klare Regelung meiner Meinung nach nicht erkennbar ist.

  • Welche Akademie welche Sprüche lehrt oder sie eben explizit nicht lehrt, ist doch bereits in AM1 bis AM3 in den Unterrichtsplänen geregelt worden.

    Diese Pläne gelten nur für die Generierung von neuen Helden. Und sind auch nur sinnvoll für die Standart AP Stufe. Danach und für höhere AP Startstufen sind sie komplett überflüssig. Da sonst diverse Zauber in Aventurien nicht lernbar wären. Aber das gehört nicht in diese Faden.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Welche Akademie welche Sprüche lehrt oder sie eben explizit nicht lehrt, ist doch bereits in AM1 bis AM3 in den Unterrichtsplänen geregelt worden.

    Diese Pläne gelten nur für die Generierung von neuen Helden. Und sind auch nur sinnvoll für die Standart AP Stufe. Danach und für höhere AP Startstufen sind sie komplett überflüssig. Da sonst diverse Zauber in Aventurien nicht lernbar wären. Aber das gehört nicht in diese Faden.

    Und ausserdem wird jede Akademie auch Zauber „im Giftschrank“ liegen haben, die halt nicht jeder Studioso mit auf den Weg bekommt. Für dessen Vermittlung man entsprechend in die Tasche greifen muss oder der Akademie einen entsprechenden Gefallen tun muß.

    Genauso was vermisse ich, das stand früher im MdsA mit ein paar Sätzen bei (fast) jeder Akademie dabei.

  • Weiß jemand, welcher Großmeister im ODL-Vademecum auf S.32 eigentlich gemeint ist? Dort steht, dass Ontho durch Ontho Gaschenker, nicht aber durch die anderen Großmeister unterstützt wird, was sich etwas ... seltsam ließt.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Bzgl. Einarbeitung der Grimorums-Änderungen und -Erweiterungen in die bestehenden FoundryVTT-Module gab es gestern eine Mitteilung auf dem Ulisses-Discord:

    Das sind keine Augenringe. Das sind Schatten großer Taten!

  • Wann wurden eigentlich die Preise für pAsP und AsP in Arfetakten erhöht. In der 2. Edition GRW sind sie noch bei 1D pro AsP und 10 pro pAsP. In Rohals Erben stehen sie jetzt bei 50 pro pAsP und 2 pro AsP.

    Das sorgt automatisch dafür das kein Preis für ein Artefakt mehr stimmt das bisher veröffentlicht wurde.

    Ich hab das GRW leider in keiner aktuelleren Fassung vielleicht wurden die Preise dort und in neuen Versionen des Almanachs ja auch angepasst. Aber die im Regelwiki und in meinen Büchern passen nie und zwar nicht um 10-20 Dukaten daneben sondern meistens wird alles um 100% teurer. (nicht immer aber fast immer)

    Selbst das Monoculus das in der Studierstube steht mit entspannten 10.000S müsste nach meiner Rechnung bei eher ca.11.100S stehen wenn man alle Sparmöglichkeiten ausnutzt. Es wurde also sehr großzügig gerundet weil es scheinbar doch etwas teuer wurde. Mal davon ab das in dem Preis das herstellen des Monokels dann noch nicht enthalten ist (vermutlich aber auch nicht mehr ins Gewicht fällt)

    Das ganze ohne Wertung. Aber finde ich für heimlich still und leise mal geändert recht extrem oder wurde da drüber gesprochen?

    Die Preise in den ersten Editionen waren sicher kein Druckfehler denn mit den Preisen komme ich zumindest meistens auf sehr ähnliche Preise wie die im Buch für Artefakte angegebenen.

    Edit: bitte korrigiert mich falls ich komplett daneben liege und eure Rechnungen aufgehen. Dann habe ich vermutlich eine Sonderregel übersehen oder vergessen.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Ich hab das GRW leider in keiner aktuelleren Fassung vielleicht wurden die Preise dort und in neuen Versionen des Almanachs ja auch angepasst.

    In der 4. Auflage des GRW sind die Preise unverändert.

    Ich habe die Preise im GRW immer als den Regelpreis (z.B. Artefakt bei der Heldenerschaffung) verstanden, die aus Rohals Erben als "Preis, wie ihn gierige Akademiemagier verlangen, möge Phex mir beim Feilschen beistehen" (gehört in Khunchom) - also als Preise, die inneraventurisch ausgerufen werden können.

  • Puh dafür liegt der Preis aber sehr deutlich auseinander. Und warum sollte Artefakte bei der Generierung günstiger sein? Wenn Preise angegeben werden verstehe ich die immer erstmal als Mittelwert.

    Der gierige Kunchomer verlangt im Zweifel nochmal 20% mehr weil er halt leider auch der extrem kompetente Kunchomer ist ;) Aber dafür lässt er sich wieder 10% runterhandeln! (Wenn man gut ist und da der Kunchomer keine AP mehr für handel hatte da alles in den Arcanovi geflossen ist)

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Der Grund wird sein, dass bei Erstellung von den 750 Silber ausgegangen wird und man einem Helden bei der Generierung wohl die Möglichkeit geben wollte ein Artefakt zu erstehen. 10000 Silber wären da zuviel gewesen, denn wenn man kein Artefakt kauft, könnte man sich einige andere nicht-magische Endgameausrüstung zulegen, was der langsamen Verbesserung eines Charakters nicht nur Hinsichtlich seiner Erfahrung, sondern auch der seiner Ausrüstung entgegen steht. Daher das Preisspagat.

    Ich hoffe ja auf einen blauen Band zu aventurischen magischen Artefakten und durchdachten in sich schlüssigen Fokusregeln zu diesem Thema.

  • In Rohals Erben stehen sie jetzt bei 50 pro pAsP und 2 pro AsP.

    Ich habe die Preise im GRW immer als den Regelpreis (z.B. Artefakt bei der Heldenerschaffung) verstanden, die aus Rohals Erben als "Preis, wie ihn gierige Akademiemagier verlangen, möge Phex mir beim Feilschen beistehen" (gehört in Khunchom) - also als Preise, die inneraventurisch ausgerufen werden können.

    Als Vergleich: In WdZ nimmt Khadil Okharim für 5 AsP 3.0000 D, während allgemein als Pie mal Daumen-Veranschlagung auf S. 53 1 AsP mit 200 D angegeben wird, was auch durchaus schon mal verdoppelt oder verdreifacht werden kann (oder noch mehr, wenn Meister Okharim dahinter steht).

    50 D für 1 AsP finde ich daher angenehm günstig.

    EDIT: Da Deine Frage war, Eisenhower , wann die Preise erhöht wurden und sich auf eine ältere Edition bezogen wurde, habe ich hingewiesen dass die Preise nicht beständig gestiegen sind.

  • Ja im Vergleich zu 4 ist es günstig. Aber das ist eine komplett andere Edition den Einwurf kann man also ignorieren. In 5 ist es eine Verfünffachung des bisherigen Preises für pAsP.

    Für deine pro pAsP angegebenen 200D bekomme ich schon sehr viel Kram bei DSA5.

    Für 3000D bekomme ich 5 Dschinnenlampen.

    Und das mit der Generierung macht alleine daher schon keinen Sinn da die Artefakt Preise in anderen Büchern auch mit dem günstigen Preis gerechnet wurden. Und die Preislisten gelten ja wohl nicht nur für die Generierung als Orientierung sondern immer. Oder werden Schwerter und Säbel im Spiel plötzlich deutlich teurer?

    Wie gesagt ich kann mit dem hohen Preis gut leben mich interessiert nur ob das jetzt still und heimlich so erratiert wurde oder im Rohals Erben ein Druckfehler ist.

    Edit: Schattenkatze ich bezog mich auf eine andere Auflage des GRW von DSA5 also schon immer in der selben Edition. Sry wenn ich das falsch formuliert habe.

    Das die Preise früher deutlich höher waren ist mir bewusst.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisenhower (4. Februar 2023 um 22:36)

  • ob das jetzt still und heimlich so erratiert wurde oder im Rohals Erben ein Druckfehler ist.

    Ich glaube, weder noch. Es ist kein Erratum im Sinne, dass jetzt alle Preislisten umgeschrieben würden. Denke ich wenigstens und werde mal in eine kommende 5. Auflage des GRW lunschen. Druckfehler: glaube ich nicht, das wäre arg unprofessionell.

  • Sachse naja aber es kann ja nicht beides stimmen. Entweder ein pAsP ist im Mittel 50 Dukaten Wert oder 10D.

    Mit ist klar das Meister ihres Faches ein Vielfaches nehmen können für extrem aufwändige Artefakte oder ein mit QS1 gewürfeltes mit Nebenwirkungen weniger kosten wird. Aber die Regeln geben im Prinzip immer Mittelwerte wieder. Ein Sklaventod ist in Al Anfa billiger als in Thorwal. Aber der Preis im Regelwerk gibt einen Richtwert an. Und dann kann der Meister aufschlagen oder Abziehen.

    Aber ich schreibe doch auch nicht in Buch eins das ein Schwert 5 Dukaten kostet und in Buch zwei das es 20D kostet weil es ja auch von einem Meisterschmied hergestellt sein kann.

    Also entweder ist es ein erratum der Preise oder ein Druckfehler von dem ich auch nicht ausgehe.

    Und wenn es ein Erratum der Preise von pAsP sind dann sind alle Preise falsch.


    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenhower (4. Februar 2023 um 22:43) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Eisenhower mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich persönlich finde die Erhöhung der Preise gut und längst überfällig. Artefakte waren in DSA 5 viel zu günstig bisher. Auch wenn man als Spieler einen anderen Eindruck hat weil gefühlt jeder 2. Held ein Magier ist sind die ineaventurien gesehen doch selten und noch weniger sind spezialisiert auf Artefakte oder überhaupt dazu Inderlage. Und jedes Artefakt kosten den Erschaffer einen Teil seines Astral Volumens um es so auszudrücken.

  • Happydeathday87 da bin ich bei dir. Wir werden bei uns auch mit der Erhöhung spielen.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....