CF: Rohals Erben

  • Viele Orden haben welche, aber dieser leider immer noch nicht.

    Regeln? Meinst du Professionspakete? Macht das für den BdS überhaupt Sinn? ist das nicht ein loser Geheimbund, der im Gegensatz z.B. zu den Pfeilen des Lichts keine spezifischen Ansprüche außer "mächtiger SChwarzmagier" stellt und auch keinerlei einheitliche Ausbildung oder Aufnahmevoraussetzung hat? Sind da also nicht die passenden Professionspakete die der schwarzmagischen Schulen (um entsprechende AP für höhere LvL aufgewertet)? Oder was für Regeln meinst du konkret?

  • Viele Orden haben welche, aber dieser leider immer noch nicht.

    Regeln? Meinst du Professionspakete? Macht das für den BdS überhaupt Sinn? ist das nicht ein loser Geheimbund, der im Gegensatz z.B. zu den Pfeilen des Lichts keine spezifischen Ansprüche außer "mächtiger SChwarzmagier" stellt und auch keinerlei einheitliche Ausbildung oder Aufnahmevoraussetzung hat? Sind da also nicht die passenden Professionspakete die der schwarzmagischen Schulen (um entsprechende AP für höhere LvL aufgewertet)? Oder was für Regeln meinst du konkret?

    In DSA 4 gab es den Lehrmeister Deveron Elgarstyn (jetzt Tot und Ersetzt) und der hatte eigene Regeln der Obskuromantie. Ich hätte mir gewünscht das der Orden auch wieder in DSA 5 mit Regeln belegt wird, doch leider ist das nicht geschehen. Ich habe somit seit Jahren einen Magier den ich nicht richtig darstellen kann in DSA 5, obwohl die Regelwerke alle draußen sind. Das ist einfach schade aus meiner Sicht, wenn man eine neue Edition macht und man dann nicht mehr alles so spielen kann wie vorher.

  • In DSA 4 gab es den Lehrmeister Deveron Elgarstyn (jetzt Tot und Ersetzt) und der hatte eigene Regeln der Obskuromantie. Ich hätte mir gewünscht das der Orden auch wieder in DSA 5 mit Regeln belegt wird, doch leider ist das nicht geschehen. Ich habe somit seit Jahren einen Magier den ich nicht richtig darstellen kann in DSA 5, obwohl die Regelwerke alle draußen sind. Das ist einfach schade aus meiner Sicht, wenn man eine neue Edition macht und man dann nicht mehr alles so spielen kann wie vorher.

    Spannend. War mir gerade gar kein Begriff. Wiki und Regal haben geholfen. Das scheinen ja nur Regeln aus Stätten okkulter Geheimnisse statt aus Wege der Zauberei o.ä. zu sein. Vielleicht ist das untergegangen oder aus irgendwelchen Balancing-Gründen nicht umgesetzt worden? Was fehlt denn genau? Ein Professionspaket oder noch bestimmte Zauber? Zauber könnten ja im Grimorium landen... bei allem anderen wäre ich skeptisch, ob da dann noch was kommt. Das Magiethema ist ja mit RE erstmal durch und das Grimorum hat ja auf einige Jahre zumidnest den Anspruch der Vollständigkeit. Gibts dazu vielleicht irgendein Statement? Im Moment wird ja auch der Kodex der Magie aus AM1-3 neu aufgelegt (gerade ist Feedbackphase). Wäre ja vielleicht die Gelegenheit sowas nachzureichen, wenn man sie drauf hinweist.

    Btw. wär ist denn Deverons Nachfolger? Der steht im Wiki noch als amtierend und als lebding....

  • ... Im Moment wird ja auch der Kodex der Magie aus AM1-3 neu aufgelegt (gerade ist Feedbackphase). Wäre ja vielleicht die Gelegenheit sowas nachzureichen, wenn man sie drauf hinweist. ...

    Okayyyy... Wo bekommt man denn so etwas mit? Gibt es dan ein Forum auf Discord oder gibt man das Feedback einfach per Mail. Wird der Sammelstrang hier aus dem Orkenspalter beachtet?

    Azareth van Ghul

    Ja, das gleiche, so fürchte ich, trifft auch auf die Scharlatane zu. Es wurde mal gesagt, das man sich vorstellen könnte auch da mal etwas zu entwickeln. Aber wenn RE und das Grimorium erst mal der Abschluss für Magie sind, wird da wohl so schnell nichts mehr kommen.

  • Okayyyy... Wo bekommt man denn so etwas mit? Gibt es dan ein Forum auf Discord oder gibt man das Feedback einfach per Mail. Wird der Sammelstrang hier aus dem Orkenspalter beachtet?

    Äh... mitbekommen? Ich hab kann nicht genau sagen, wo ichs zuerst gesehen hab, aber GTStar hat in seinem Podcast drüber geredet, Kai Frerich in seiner Schelmschau und Nuntiovolo hat auch drüber berichtet. (Und Mitglieder des CC werden auch ne Mail bekommen haben, dass die in der aktuellen Welle sind). Für das Feedback gibt es für den Collectors Club (glaube ich, selbst nie gemacht) google docs o.ä. Bei grundlegenden Fragen dieser Art würde ich aber einfach ne Mail schreiben. Was den Orki angeht, kann ich sagen, dass die Redaktion hier manchmal mitlesen muss, weil ich schon Reaktion(Emojis) oder Antworten via Konversationen zu Beiträgen von Teilen der Redax bekommen habe. Das waren allerdings vielleicht 4 in 5 Jahren Orki. Generell glaube ich, dass in die großen Produktthreads schon reingeschaut wird - allein aus Aufregung wie die eigene Arbeit ankommt, um ein indirektes Lob mitzunehmen oder sich Feedback abzuholen. Aber als geordneten Kommunikationsweg zur Redax sollte man das sicher nicht breachten.

    Und was fehlt denn noch so von der Scharlatanmagie? Als jemand, der von denen keine Ahnung hat, dachte ich, die wären in AM1 abgehandelt?

  • Die Schattenmagier bzw. die Schattenzauber vermisse ich ebenfalls. Ich habe auch einen entsprechenden SC.

    Noch hoffe ich auf den Grimorum und Kodex der Helden.

    Den Transformatio empfinde ich als unbrauchbar. Ich berühre 2 h einen Gegenstand und muss dann alle 5 min AsP reinpumpen? Und das in D?

    Die neuen Vorteile wirken zu teuer. Geht es nur mir so? Ich dachte, in DSA5 ist es billiger, wenn es selten zum Einsatz kommt.

    Die neuen Zaubertricks sind nett.

    Vom Hintergrund her wirkt das Buch aber vielversprechend. Ich vermisse bloß die Fachgebiete (wie Illusionist, Heilmagier) und die Bezeichnungen dazu in den verschiedenen Sprachen.

  • Viele Orden haben welche, aber dieser leider immer noch nicht.

    Regeln? Meinst du Professionspakete? Macht das für den BdS überhaupt Sinn? ist das nicht ein loser Geheimbund, der im Gegensatz z.B. zu den Pfeilen des Lichts keine spezifischen Ansprüche außer "mächtiger SChwarzmagier" stellt und auch keinerlei einheitliche Ausbildung oder Aufnahmevoraussetzung hat? Sind da also nicht die passenden Professionspakete die der schwarzmagischen Schulen (um entsprechende AP für höhere LvL aufgewertet)? Oder was für Regeln meinst du konkret?

    In DSA 4 gab es den Lehrmeister Deveron Elgarstyn (jetzt Tot und Ersetzt) und der hatte eigene Regeln der Obskuromantie. Ich hätte mir gewünscht das der Orden auch wieder in DSA 5 mit Regeln belegt wird, doch leider ist das nicht geschehen. Ich habe somit seit Jahren einen Magier den ich nicht richtig darstellen kann in DSA 5, obwohl die Regelwerke alle draußen sind. Das ist einfach schade aus meiner Sicht, wenn man eine neue Edition macht und man dann nicht mehr alles so spielen kann wie vorher.

    Also mit gebührendem Respekt: 90% der Obskuromantie waren laut "Stätten obskurer Geheimnisse" Standarzauber mit neuem Flavor versehen (Veränderung von Name und/oder Darstellung der Wirkung bei gleicher Wirkung wie die Standardzauber). Maximal wurde da das Zaubermerkmal auf "dämonsich" verändert. Ich verstehe ja die Ansprüche, dass altes im Neuen wieder auftaucht, aber es gab dazu nie offiziell besondere Zauber oder einen Zauberstil oder etwas dergleichen, das sich so weit von den Stardard-Zaubern untrescheidet, dass man es speziell in DSA5 erwähnen muss.

    "Blut sühnt alle Makel, seine reinigende Kraft ist unübertroffen" - Rondra Vademecum

    "Astralenergie als begrenzte Ressource" - Rohals Erben, S. 39, 2022

  • Okayyyy... Wo bekommt man denn so etwas mit? Gibt es dan ein Forum auf Discord oder gibt man das Feedback einfach per Mail. Wird der Sammelstrang hier aus dem Orkenspalter beachtet?

    Äh... mitbekommen? Ich hab kann nicht genau sagen, wo ichs zuerst gesehen hab, aber GTStar hat in seinem Podcast drüber geredet, Kai Frerich in seiner Schelmschau und Nuntiovolo hat auch drüber berichtet. (Und Mitglieder des CC werden auch ne Mail bekommen haben, dass die in der aktuellen Welle sind). Für das Feedback gibt es für den Collectors Club (glaube ich, selbst nie gemacht) google docs o.ä. Bei grundlegenden Fragen dieser Art würde ich aber einfach ne Mail schreiben. Was den Orki angeht, kann ich sagen, dass die Redaktion hier manchmal mitlesen muss, weil ich schon Reaktion(Emojis) oder Antworten via Konversationen zu Beiträgen von Teilen der Redax bekommen habe. Das waren allerdings vielleicht 4 in 5 Jahren Orki. Generell glaube ich, dass in die großen Produktthreads schon reingeschaut wird - allein aus Aufregung wie die eigene Arbeit ankommt, um ein indirektes Lob mitzunehmen oder sich Feedback abzuholen. Aber als geordneten Kommunikationsweg zur Redax sollte man das sicher nicht breachten.

    Und was fehlt denn noch so von der Scharlatanmagie? Als jemand, der von denen keine Ahnung hat, dachte ich, die wären in AM1 abgehandelt?

    In der Feedbackphase ist der Kodex der Magie noch nicht. Die Vorab-PDFs der Welle sind für den 30. terminiert, sollten also nächste Woche kommen.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Regeln? Meinst du Professionspakete? Macht das für den BdS überhaupt Sinn? ist das nicht ein loser Geheimbund, der im Gegensatz z.B. zu den Pfeilen des Lichts keine spezifischen Ansprüche außer "mächtiger SChwarzmagier" stellt und auch keinerlei einheitliche Ausbildung oder Aufnahmevoraussetzung hat? Sind da also nicht die passenden Professionspakete die der schwarzmagischen Schulen (um entsprechende AP für höhere LvL aufgewertet)? Oder was für Regeln meinst du konkret?

    In DSA 4 gab es den Lehrmeister Deveron Elgarstyn (jetzt Tot und Ersetzt) und der hatte eigene Regeln der Obskuromantie. Ich hätte mir gewünscht das der Orden auch wieder in DSA 5 mit Regeln belegt wird, doch leider ist das nicht geschehen. Ich habe somit seit Jahren einen Magier den ich nicht richtig darstellen kann in DSA 5, obwohl die Regelwerke alle draußen sind. Das ist einfach schade aus meiner Sicht, wenn man eine neue Edition macht und man dann nicht mehr alles so spielen kann wie vorher.

    Also mit gebührendem Respekt: 90% der Obskuromantie waren laut "Stätten obskurer Geheimnisse" Standarzauber mit neuem Flavor versehen (Veränderung von Name und/oder Darstellung der Wirkung bei gleicher Wirkung wie die Standardzauber). Maximal wurde da das Zaubermerkmal auf "dämonsich" verändert. Ich verstehe ja die Ansprüche, dass altes im Neuen wieder auftaucht, aber es gab dazu nie offiziell besondere Zauber oder einen Zauberstil oder etwas dergleichen, das sich so weit von den Stardard-Zaubern untrescheidet, dass man es speziell in DSA5 erwähnen muss.

    Der Umbraporta war aber ausgearbeitet und fehlt noch. In DSA5 hat man zudem viele Zauber aufgetrennt. Von daher dürfen auch Opacitas und Tenebraro eigene Regeln bekommen.

    Abgesehen davon wollte man den LC wohl nicht unvollständig machen oder hatte keinen Platz für Regeln. Jetzt in DSA5 hatte man aber die Gelegenheit für neue Zauber.

  • Möglich auch, dass solche spezialisierten Zauber über die neuen Erweiterungen z.B. für den Ecliptifactus oder Dunkelheit kommen.

    Die Professionspackete in Erben Rohals würde ich auch nicht so wichtig nehmen, bzw. das Fehlen solcher für Obscuromanten. Die meisten darin haben für meinen Geschmack zu wenig Zauber (Erzmagier) und diese teilweise nicht mal so hoch.

    "Pertinatia sapientiaque ad cognitionem cursus sunt."

  • Den Transformatio empfinde ich als unbrauchbar. Ich berühre 2 h einen Gegenstand und muss dann alle 5 min AsP reinpumpen? Und das in D?

    Sehe ich nicht so, ja die zeitspanne könnte größer sein so 15 Min zum Biespiel was vermutlich dann durch Zaubererweiterungen geregelt wird, Aber mehr oder gar permanent würde den Zauber doch extrem broken machen. Wozu sollte dann noch irgendein Charachkter AP n handwerkliche talente einsetzen wenn man alles fix mit Magie erschaffen kann. Das Ritual ist schon extrem mächtig in den Passenden situationen, da ist dann halt kreativität gefragt. Wie bekomme ich den Elven in die Burg? Ich erschaffe ein Katapult und zack 5 Min. später gibt es nicht mal mehr Beweise. Wie komme ich mitten im Gebirge über den Fluss? Ich erschaffe aus einem Fels ein Boot. Oder einen Schlitten um schnell von einem Berg runter zu kommen. Oder, Oder, Oder.

  • Austausch und Diskussionen über einzelne Zauber sollten im Magiebereich )in eventuell bereits vorhandenen Fäden) diskutiert werden, da so etwas weniger zur Diskussion über das Werk an sich sind.

  • Sehe ich nicht so, ja die zeitspanne könnte größer sein so 15 Min zum Biespiel was vermutlich dann durch Zaubererweiterungen geregelt wird, Aber mehr oder gar permanent würde den Zauber doch extrem broken machen. Wozu sollte dann noch irgendein Charachkter AP n handwerkliche talente einsetzen wenn man alles fix mit Magie erschaffen kann. Das Ritual ist schon extrem mächtig in den Passenden situationen, da ist dann halt kreativität gefragt. Wie bekomme ich den Elven in die Burg? Ich erschaffe ein Katapult und zack 5 Min. später gibt es nicht mal mehr Beweise. Wie komme ich mitten im Gebirge über den Fluss? Ich erschaffe aus einem Fels ein Boot. Oder einen Schlitten um schnell von einem Berg runter zu kommen. Oder, Oder, Oder.

    Mich wundert eher, dass die Zaubererweiterungen fehlen. Werden die dann im Grimorium ergänzt oder sind dann zwei neue Zauber eingeführt worden, die dann wieder aus dem Raster fallen?

    Ansonsten find ich das Buch auch sehr gelungen, wobei bei den jetzt erweiterten Gildenprägungen die Einstellung "liberal" irgendwie ein Nobrainer ist. -1 Erschwernis auf Fremdzauber statt -2 und dafür als Nachteil, dass Erzwingen 1 AsP mehr kostet ist schon ziemlich gut, sofern Erzwingen nicht irgendwie geändert wurde. Außerdem macht das dann die Stilerweiterung Elfenfreund beim Lowanger noch nutzloser, weil die Erschwernis schon durch Stil und Prägung nicht mehr existiert und man sich dann für 15 AP das Recht kauft einmal zu modifizieren.

  • Was ich bis jetzt gelesen habe, gefällt mir richtig gut! Sie haben sogar die aventurische Variante von "geek the mage" reingeschmuggelt! <3

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Regeln? Meinst du Professionspakete? Macht das für den BdS überhaupt Sinn? ist das nicht ein loser Geheimbund, der im Gegensatz z.B. zu den Pfeilen des Lichts keine spezifischen Ansprüche außer "mächtiger SChwarzmagier" stellt und auch keinerlei einheitliche Ausbildung oder Aufnahmevoraussetzung hat? Sind da also nicht die passenden Professionspakete die der schwarzmagischen Schulen (um entsprechende AP für höhere LvL aufgewertet)? Oder was für Regeln meinst du konkret?

    In DSA 4 gab es den Lehrmeister Deveron Elgarstyn (jetzt Tot und Ersetzt) und der hatte eigene Regeln der Obskuromantie. Ich hätte mir gewünscht das der Orden auch wieder in DSA 5 mit Regeln belegt wird, doch leider ist das nicht geschehen. Ich habe somit seit Jahren einen Magier den ich nicht richtig darstellen kann in DSA 5, obwohl die Regelwerke alle draußen sind. Das ist einfach schade aus meiner Sicht, wenn man eine neue Edition macht und man dann nicht mehr alles so spielen kann wie vorher.

    Also mit gebührendem Respekt: 90% der Obskuromantie waren laut "Stätten obskurer Geheimnisse" Standarzauber mit neuem Flavor versehen (Veränderung von Name und/oder Darstellung der Wirkung bei gleicher Wirkung wie die Standardzauber). Maximal wurde da das Zaubermerkmal auf "dämonsich" verändert. Ich verstehe ja die Ansprüche, dass altes im Neuen wieder auftaucht, aber es gab dazu nie offiziell besondere Zauber oder einen Zauberstil oder etwas dergleichen, das sich so weit von den Stardard-Zaubern untrescheidet, dass man es speziell in DSA5 erwähnen muss.

    Das ist nur zum Teil richtig. Wie auch schon erwähnt war der Umbraporta ein ganz neuer Zauber und auch vom Ecliptifactus gab es eine komplett andere Variante. Natürlich kann ich in meinem Aventurien die Sachen einfach einführen und die anderen "Standardzauber" mit kleinen Änderungen nutzbar machen für mich. Aber ich bin jemand der den Charakter überall wo er hin geht Regelkonform haben möchte und somit benötige ich die korrekten Regeln.

    Und natürlich habe die die Erwartungshaltung das wenn man in einer vorherigen Edition eine Profession einführt und dafür sogar noch ein paar zusätzliche Regeln erschafft, selbiges in der neuen Edition verfügbar ist. Und so wie ich mir das Wünsche ist es nicht verfügbar. Es wäre kein großer Mehraufwand gewesen einen neuen Zauberstil zu erschaffen und die Zauber einzuführen (bereits in Magie 3 z. B.) ... stattdessen hat man sich entschieden gänzlich neue magische Professionen (Lehrmeister) zu veröffentlichen und bereits bestehende einfach unter den Tisch fallen zu lassen. Der Schattenmagier ist ja nicht der einzige Lehrmeister aus Stätten Okulter Geheimnisse, welcher keine Erwähnung mehr findet. Wie z. B. Sefira Alchadid / Beschwörerkreis von Karkasuk / Mendena / Septimo Sargentillian ... als Beispiele wie gesagt

    Ich find einfach das etwas was bereits existierte in einer Welt, in einer neuen Edition enthalten sein sollte. Mindestens so wie in der Alten.

    Das war es von mir dazu ....

    PS: Nochmal das Buch an sich finde ich sehr gut!! Mir fehlt einfach etwas was für mich alles komplett gemacht hätte!!

  • "Auch wenn kaum jemand darüber spricht, gibt es auch im Umfeld einiger weniger Akademien kleine, private Kurse unter Leitung welterfahrener Collegae, in denen der reisende Stubenhocker auf den Umgang mit Nichtmagiern vorbereitet wird und lernt, welche Lieder man für welche Imman-Mannschaft singt, wie man Boltan spielt, was gegen den Kater nach einem Saufgelage hilft, was Anbieter käuflicher Liebe unter Stabzaubern verstehen und dergleichen mehr."

    xD

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Ohne Auftrag zur umfassenderen Diskussion:

    Ich bin gespannt auf Astrale Meditation 5.3 :)

    (Ob und wie geändert wird...)

    Wir wurden gehört.

    Ich bin einmal einigermaßen aufmerksam und komplett durch das Buch durch...

    Gefällt!!!