CF: Rohals Erben

  • Rohal im Namen: Check!

    Magier: Check!

    Mehr Zauber (darunter weitere Klassiker): Check!

    Mehr Gildenmagier Fluffkram: Check!

    Bezüge auf Konto eingegangen: Check!

    Ich meine mich dran zu entsinnen, dass ich vor gar nicht all zu langer Zeit über den Magier-Ultraband noch Gewitzelt habe... :thumbsup: 8o

    Werde hier wohl beherzt mit Zulangen.

    "Pertinatia sapientiaque ad cognitionem cursus sunt."

  • Als ich gerade den Inhalt von Rohals Erben gelesen habe dazu zählen.

    Alle dsa5 zauber gesammelt

    Inklusive aller Erweiterungen, zaubertricks, sonderfertigkeiten.

    Neue sonderfertigkeiten.

    Neue zauber (oder zumindest neu da noch nicht in 5 enthalten)

    Formeln und Gesten, sogar in verschieden Sprachen

    Kristallomanten

    Borbaradianer

    Den reversalis

    Und noch mehr.

    War mein erster Gedanke: sehr schön.

    Der zweite war, der Inhalt klingt wie eine Abschrift des orkenspalter Forums.

    Und dann der dritte, jetzt macht ulisses alles was von Seiten der community im Bezug auf Magie gefordert wurde, mal schauen worüber jetzt geweint wird. Und siehe da ich wurde nicht enttäuscht, ich weiß ehrlich gesagt nicht von wem der Kommentar war und es ist mir auch nicht wichtig genug um nachzusehen, vor allem da es sich nur einbeispiel ist welches ich gefunden habe und es fast sicher weitere dieser Kommentare geben wird. Aber ich habe tatsächlich gelesen wie hier geschrieben wurde "45 € für 200 Seiten, da haben wir wohl die nächste Preiserhöhung".

    Es ist ja nur so das alle Hardcover von dsa5 zwischen 40 und 50 Euro kostet. Und niemand gezwungen ist es als Hardcover zu kaufen da es alles auch als PDF gibt.

    Und bitte jetzt keine Kommentare in der Richtung aber das regelwerk hat viel mehr Seiten, da ist jede Seite günstiger!!11!!

    So funktioniert Preisgestaltung nicht.

    Ach ja, es wurde ja auch gesagt des es sagen wir mal unhöflich (mir ist der genau Wortlaut entfallen) ist, das ulisses nicht auf die Frage geantwortet hat was es für doppelungen zu Magie 1-3und den GRW gibt.

    Nun da in der Beschreibung steht das es alle zauber von Magie 1,2,3 und dem grundregelwerk enthält wüsste ich auch nicht wie ich da antworten sollte. Oder (Achtung kann spuren von Sarkasmus enthalten) ulisses dachte das das der fragende eh nicht zu Zielgruppe gehört da er oder sie, scheinbar nicht lesen kann oder will.

  • Hier wurde anfangs spekuliert, dass das Crowdfunding den Metaplot voran bringen könnte. Aber dieses Thema scheint Ulisses nicht zu jucken. So ein Crowdfunding hätte ich vielleicht mal wieder unterstützt (aber nach "Die Gestade des Gottwals" und "Aventurische Meisterschaft" fällt mir das sowieso recht schwer).

    Man vgl. nur mal die Story um die verunglückte Verlobte von Khadan Horas, die in Wahrheit wohl ermordet wurde. Nichts kommt dazu. Oder mit der nach Dere zurückgestürzten Globule von Fremmelshof...

  • Von Hype, Begeisterung und erwarteter Ernüchterung - Mein Ersteindruck

    Ich dachte mir, ich halte mal kurz einige Gedanken zu den einzelnen Produkten fest - vor allem daran gemessen, was ich/wir so erhofft und erträumt hatten. Dabei bin ich mir absolut bewusst, dass die pure Fülle von Erwartungen in ihrem Ausmaß und ihren inneren Widersprüchlichkeiten kaum erfüllbar waren, aber diese Brille hilft vielleicht dabei, einige Wahrnehmungspunkte zu schärfen.

    1.) Rohals Erben

    Fluff zu Magiern - ENDLICH
    Drei Gilden und Gildenlose, Verhältnis zur weltlichen Autorität, Ausbildung, Titel, Ämter, Orden/Organisationen, regionale Unterschiede, Forschung, Geschichte, Weltanschauung, Anreize zur Ausgestaltung von SCs, NSCs und Schaupläzen - Das klingt verdammt gut, verdammt ambitioniert und nach einer verdammt hohen Fallhöhe. Wenn all diese Themen hier angegangen werden sollen, wird das ein ordentlicher Batzen.

    Meine (vermutlich nicht allzu realistischen) Wünsche:

    - Im Bereich Weltanschauung oder Forschungsgebiete einen Abschnitt zum Sternenfall/Karmakorthäon. Das Thema muss in einer solchen Publikation angegangen werden und nicht wie bisher eher stiefmütterlich behandelt werden. Stattdessen hatte ich eine größere Thematisierung im CF erwartet, aber keines der beiden Keywords taucht irgendwo im CF auf.

    - Eine Mysteria et Acarna wie in den RSHs als Abenteueraufhänger oder Blick in den kommenden Metaplot

    2.) Grimorium Cantiones

    Ein vollständiger Magieband - Check

    Mit den fehlenden Zaubern und Traditionen - Check

    Reversalis ist wieder da - Check

    Mit neuen Zauber - Okay cool, was soll da kommen? Ich bin gespannt!

    Flufftechnische Darstellungen nach Traditionen - JA HESINDE SEI DANK. Wer auch immer diese Entscheidung getroffen hat, möge einen kräftigen Schulterklopfer von Herrn Plöz bekommen. Er hat es verdient. Das fehlt mir seit Jahren. Wie sieht es denn nun bei Zauber X aus, wenn ihn statt einem Gildenmagier ein Druide oder eine Elfe oder ein Geode wirkt.

    Meine Wünsche:

    - Ich hab keine. Wenn das Buch all das liefert, was es verspricht, bin ich rundherum glücklich damit.

    3. Studierstube der Magier (alias die Rüstkammer der Gildenmagier)

    Heldenausstattung für Gildenmagier - Check. Schöne Idee, passt zum Rest des CFs.

    Artefakte - Check

    Bespielbares Ordenshaus - Check

    Meine Wünsche:

    Hat mich überrascht, finde ich aber sinnvoll. Wunschtechnisch fällt mir nichts Großes ein.

    4.) Dämonenmacht & Sternenkraft

    Spielmaterial - CHECK. Wichtig!

    Behandlung aller Gilden - Check

    3 kürzere Abenteuer statt eines klassischen Regionalabenteuers pro CF - Check

    Aber: Keine Kampagne, auch keine Minikampagne wie Donnerwacht, sondern 3 ca. 30seitige, vermutlich unzusammenhänge ABs.

    Meine Wünsche (auch fürs CF!):

    - Ich hätte schon gerne im CF zumindest je einen Minipitch pro AB. Gebt mir was, auf das ich mich freuen kann; gerne auch die Namen der Autor*innen

    - Metaplotbezug!!!

    - Zumindest minimale Bezüge untereinander oder auf ältere Veröffentlichungen

    5.) Das Geheimnis der Zauberschüler

    Noch mehr Spielmaterial - Check! Toll!

    Mit einer originellen, neuen und mich überraschenden Prämisse - Check! Noch toller!

    Material zu einer Akademie, an der das AB spielt - Check. Her dami!

    Mein Wunsch:

    Dieses kleine Produkt ist für mich die Überraschung des CFs und ich freu mich drauf. Einziger Wunsch: Sagt uns von welcher Akademie wir reden. Das 45.000 € Stretchgoal lässt es so klingen, als würde das am Institut der Arkanen Analyse spielen - was seltsam wäre, weil das so ziemlich eine der einzigen Akademien ohne Schüler*innen ist.

    6.) Das Heldenbrevier der Gildenmagie

    Heldenbrevier - Check

    Abwechslungsreiche Figuren - Check

    Ich denke hierzu gibt es wenig zu sagen: Wer Caros Arbeit mag, wird auch das mögen. Wer nicht, der nicht. Keine Wünsche oder Beschwerden.

    7,) Glaube, Macht und Heldenmut - Rohals Erben

    Mein Wunsch ohne Checkliste:

    Macht nocheinmal wirklich klar, was hier drin ist. Auch die Kommentare bei GameOnTabletop strotzen vor Verwirrung. Wieso werden hier Professionen aus dem hautpband erwähnt? Ich dachte, da ist Fluff drin? Von Professionen war keine Rede? Und ist da jetzt was wirklich Neues drin oder ist das als zusammenstellende Abkürzung für AM I-III gedacht? Ich bin irritiert.

    8.) Mada-Vademecum

    Vademecum - Check

    Aus Sicht eines "zwölfgöttergläubigen Magiers" - Check... das heißt dann wohl vor allem offizielle Verehrung?

    Mein Wunsch:

    - Evtl. was zu Schwesternschaft der Mada, M'Darrsla etc.; Nicht nur der Hochoffizielle Kram

    - Metapoltandeutungen? Ich dachte ehrlich gesagt, Mada wäre ein größerer Teil des CFs und des Metaplots (Madas Blaue Augen z.B.)... hier könnte man doch iwas machen....

    9.) ODL-Vademecum

    Noch ein Vademecum - Check!

    Magisch statt karmal orientiert - Check (coole Neuerung)

    Überrascht - Check

    Da ich zum ODL absolut nichts weiß, hab ich hier keine Erwartungen, lasse mich aber gerne überraschen!

    10.) Spielklartenset

    Prinzipiell gilt wie bei 6.): Wer es mag, greift zu; wer nicht, der ignorierts; wobei es bei den höheren Pledges unumgehbar dabei ist.

    .....was mich allerdings stutzig macht sind Preis und Umfang.... 15 € für Regelkarten zu einem hauptsächlichen Fluffband? Ist das gar nicht so viel Fluff oder habe ich mir nur inzwischen den Nachteil Paranoid angeeignet?

    11.) Spielplanset und 12.) Acrylmarker

    Analog zu 6 und 10: Wem's gefällt, der schlägt zu.

    Was mich nur etwas irritiert, sind die selbst für DSA Verhältnisse sehr weit im Low-Fantasy-Bereich angesiedelten Orte: eine Bibliothek, einen Hörsaal, ein alchimistisches Labor, den Schlafsaal einer Magierakademie und einen Beschwörungskeller. Hätte man nicht zumindest statt dem Schlafsaal was epischeres finden können? Eine Kongresshalle beim Allaventurischen Konvent? Eine Ausgrabungsstätte forschender Magier in der tulamidischen Wüste?

    Ein Kampfübungsplatz für Kampfmagier in Ausbildung etc....

    13. Notizbuch des Adepten

    Analog zu 6, 10, 11 und 12: Wem's gefällt, der schlägt zu.

    14. Sphärenklang - Audio-CD

    Musik - Check

    Zauberermusik - Check

    Hymenen für die drei Gilden - Check, Check, Chek

    Ich bin großer Musikfan am Rollenspieltisch und ebenso großer Fan von IT Musik. Auch mit Text. Ich nehme, was ich kriegen kann. Also her damit.

    15-16.) DSA-Klassik

    Analog zu 6, 10, 11, 12 und 13: Wem's gefällt, der schlägt zu.

    Sind zudem die einzigen Soloabenteuer.... wem die wichtig sind, muss hier zugreifen. Kenne mich weder mit DSA-Klassik noch mit Solo-ABs aus und enthalte mich hier meines Kommentars.

    17-19.) DSA-Romane - Neuauflagen

    Analog zu 6, 10, 11, 12, 13, 15 und 16: Wem's gefällt, der schlägt zu.

    Sollte jemand hier einen der Romane kennen, kann er ja gerne mal eine Empfehlung aussprechen. Oder von ihnen abraten, je nachdem. Wirken auf mich etwas willkürlich...

    20-21.) Foundry

    Wer damit spielt, greife zu. Oder lasse es. Ganz wie er will. Hab ich nichts zu zu sagen.


    Die fehlende Nummer 22: Eine Sammelbox

    Ich mag es, wenn in meinem DSA-Schrank alles fein und säuberlich sortiert steht. So stehen z.B. alle CDs und alle Spielkartensets in ihren Regionalboxen und die wiederum brav nebeneinander. Jetzt gibt es keine Box. Zitat Ulisses auf meine Nachfrage: "Aus verschiedenen Gründen - u.a. weil die Produktionssituation weiterhin schwierig ist." Find ich etwas intransparent und persönlich ernüchternd. Allerdings bin ich da vielleicht auch die Ausnahme... ich krieg schon nen Rappel, wenn ein Buchverlag meint, den Buchrücken mitten im Veröffentlichen einer Reihe zu ändern..... Ich hätte jedenfalls gerne ne Box, falls sich noch irgendwo ein Stapel Pappe findet.


    Strechtgoals

    20.000 € (Gefundet) - Check, logisch

    25.000 € (Sticker der Gildenlogos) - Check, war irgendwie klar, brauch man nicht wirklich, stört sicher aber auch keinen

    30.000 € (2 Charakterbögen Graumagier + PDF) - Check, war auch klar. Auch nicht zwingend nötig, aber schon nützlicher, weil flair. Schön finde ich, dass PDF+Druck diesmal zusammengezogen sind und wir uns das Klein-KLein sparen.

    35.000 € (Lesezeichen der Gilden) - Check, war auch irgendwie klar, ist wie die Sticker. Reicht dann aber auch langsam mit den Kinkerlitzchen

    40.000 € (Einleger Meisterschirm) - Check, mag ich. Ich hab den Meisterschirm und kann ihn inzischen an diverse Settings dank diverser Crowdfundings anpassen. Hab ich Gefallen dran gefunden. Wer den nicht hat, mag das anders sehen.

    45.000 € (Kartenposter) - Check, wenn schon Poster, dann immerhin nützlich, denn mit der Knickfalte hängt sich das doch eh keiner auf. Die Kartenidee finde ich daher äußert gut; nur die Akademiewahl und ihr Zusammenhang zum AB irritieren mich (s.o.)

    50.000 € (Auf ins Abenteuer) - Check! Klasse! Neues Abenteuer direkt als Teil des Meisterpakets. Nehm ich. Spielmaterial. Toll!

    60.000 € - Achtung: Ab hier in 10.000er Schritten (2 Charakterbögen Graumagier + PDF) - Check, war klar. Siehe 30.000. Weißmagier kommt dann auch noch. Und vermutlich von allen noch mehr. Hoffentlich blockiert das nicht zu viele SG.

    70.000 € (Akademieposter) - Check, halbwegs sinnvolle Poster, wenn man Gruppen an die Magierwelt in Aventurien ranführen will.

    80.000 € (Salamander) - CHECK! Ich bin bekennender Fan des Thorwal-Boten zum CF. Der hat einiges erklärt, viele Fäden weitergesponnen etc. Ich hoffe hier auf Ähnliches.

    Vielleicht harrt unserer ja noch was bei 100.000 oder 200.000? Wie weit wirds wohl gehen?

  • Hier wurde anfangs spekuliert, dass das Crowdfunding den Metaplot voran bringen könnte. Aber dieses Thema scheint Ulisses nicht zu jucken. So ein Crowdfunding hätte ich vielleicht mal wieder unterstützt

    Ja, der Start des aktuellen Crowdfundings spricht da auch eine recht deutliche Sprache, dass sie wieder vollkommen am Kundeninteresse vorbei planen. [/zynisch]

    Wenn der Wunsch auch verbreitet ist, ist die Kritik am aktuellen Projekt schwer zu verstehen. Also... warum macht man Speiseeis, wo doch bekanntermaßen viele Leute Schokolade mögen?! :S

    Mir persönlich missfallen an diesem CF aber auch zwei Dinge:

    Erstens ist es absolut teuer,.... also: nicht relativ teuer sondern absolut. Ach,... die es verstehen sollen, verstehen's schon...

    Und zweitens ist es eine ziemliche Katastrophe für ein Scriptorium-Projekt, an dem ich seit 14 Monaten herumfrickel. :P

    Zitat von zorro

    Ich hätte jedenfalls gerne ne Box, falls sich noch irgendwo ein Stapel Pappe findet.

    Ich würde vorschlagen: abwarten! - sie müssen ja noch ein paar strechgoals aus dem Hut zaubern.

    Ansonsten hat doch der "wer's mag..." noch eine zu kleine Thorwal-Schachtel vakant? ^^

  • Also ich werde doch sehr enttäuscht sein, wenn der Grimorum Cantiones als komplett definiert wird und danach keine neuen Zauber mehr kommen. Denn zu Beginn von DSA5 hieß es, dass es genau das nicht geben wird. Und darauf habe ich vertraut.

    Ich könnte aber wohl damit leben, wenn ich nach der Lektüre tatsächlich das Gefühl haben werde, dass kein alter Zauber fehlt und kein Zauber fehlt, den es geben müsste.

    Ich hoffe dabei sehr, dass die Schattenzauber drin sein werden. (Ich würde das gerne jetzt wissen.) Aber werden auch die noch fehlenden Hexalogien und die noch fehlenden Vervollständigungen von Hexalogien drin sein? Die Zauber aus dem DSA4-Elementarband? Aus der Dunklen Zeiten-Box? Oder die (wenigen) aus Uthuria?

    Und was ist mit Hochelfen-Zaubern? Wird deren Tradition behandelt?


    Abgesehen von einem möglichen Hexenband als Fortsetzung von Rohals Erben, müsste/könnte es demnächst auch ein ‚Grimorum Cantiones‘ für Geweihte geben.

  • Was die Stretchgoals angeht, hat man diese ja ganz schön zusammengestaucht: Erstmal nicht schlimm, es braucht nichts neues aus den Fingern Gesaugtes alle 2.500€. Allerdings: Ich habe das jetzt nicht konkret verglichen, die Stretchgoals kommen mir aber auch nicht anders vor als die vorheriger Crowdfundings, nur dass die Marken dazwischen eben weiter gesteckt sind. Also weniger Bonus fürs gleiche Geld? Es wirkt zumindest so, auch wenn ich das noch nicht als Fakt verkaufen will.

  • Mythos Mit dem Wunsch nach open-end ohne auch nur den Versuch einer Bündelung gehörst Du aber eher einer Minorität an.

    Aber immerhin hat man damit schon einen Kunden, der nach dem Grimorum weiteren Spruchpublikationen applaudiert.

    Man kriegt diese ganzen Menschen aber auch schwer unter einen Zaubererhut... :saint:

  • 7,) Glaube, Macht und Heldenmut - Rohals Erben

    Mein Wunsch ohne Checkliste:

    Macht nocheinmal wirklich klar, was hier drin ist. Auch die Kommentare bei GameOnTabletop strotzen vor Verwirrung. Wieso werden hier Professionen aus dem hautpband erwähnt? Ich dachte, da ist Fluff drin? Von Professionen war keine Rede? Und ist da jetzt was wirklich Neues drin oder ist das als zusammenstellende Abkürzung für AM I-III gedacht? Ich bin irritiert.

    Sieht so aus, als wären in Rohals Erben neben viel Fluff auch ein paar Professionen drin. Vielleicht noch der ein oder andere dort erstmals beschriebene Gildenlose, da gibt es sicher noch ein paar fehlende. Jedenfalls hoffentlich keine Dopplungen mit bereits in AMA1-3 beschriebenen Magiern. Und anscheinend in der Basisversion vom Regelwerk ähnlich wie bei den Regionalspielhilfen, die dann per GMH auf AMA-Niveau mit den passenden Zauberstilen gehoben werden. Die für diese aufgeführten Magier wichtigen Zauber und Sonderfertigkeiten aus AMA1-3 scheint es, so ich es richtig verstehe, ja auch als Gratis-PDF zu geben (und werden so wie es aussieht nicht wie bei den Regionalspielhilfen in RE nochmals gesondert auftauchen).

    Damit stellt sich natürlich die Sinnfrage für diese GMH. Aus meiner Sicht hat sich diese Reihe sowieso ein wenig totgelaufen. Auf expliziten Fanwunsch in digitaler Ergänzungsform für die Regionalia erschienen als die Publikation der Erweiterungsregeln noch ganz an ihrem Anfang standen, hatten sie damals einen gewissen Sinn. Mit dem vollständigen Erscheinen von AKO1-2, AGÖ1-2 und AMA1-3 haben sie aus meiner Sicht einen ganzen Teil ihres Reizes verloren, auch wenn sie bei den spartenübergreifenden Regionalia noch Sinn ergeben mögen. Aus meiner Sicht allerdings nur in digitaler Form. Die seit Thorwal eingeführte Crowdfundings-Druckversion der Reihe ist denke ich eher ein Schmankerl für die Fans der Reihe. Zudem fängt man so vielleicht den ein oder anderen Käufer ein, der sich mehr Inhalt von der Publikation erhofft als die Reihe eigentlich verspricht.

    Der Erwerb macht bei dieser GMH damit aus meiner Sicht vor allem für explizite Fans der Reihe sinn. Sollten es wirklich noch nicht in AMA1-3 beschriebene Magier sein und damit auch vollständig neue Zauberstile dann vielleicht noch in der digitalen Form nach regulärem Erscheinen, schließlich wären mir persönlich da derzeit zu viele wenn ... danns drinnen. :/

    Ansonsten scheint Ulisses beim RE-Crowdfunding durchaus ein buntes und interessantes Paket geschnürt zu haben, wo hoffentlich viele was für sich finden, egal ob jetzt oder nach dem regulären Erscheinen. Mich spricht ja vor allem das GC an. Mal sehen, was in den nächsten Tagen noch so freigeschaltet wird.

  • Ein Backer hat gefragt, ob Sie sagen können welche Doppelungen in den CF Bänden zu Magie I-III zu finden sind.

    Ulisses will das nicht machen, finde ich ein wenig Kundenunfreundlich...

    Ich glaube mal man will sich nicht wieder in die Nesseln setzen und jetzt, bevor das Zeug überhaupt fertig ist, schon sagen wie viel man nun doppelt und was jetzt alles drin ist, nur um am Ende dann wieder darauf festgenagelt zu werden, wenn es doch rausgeflogen ist oder es mehr Doppelungen gibt.

  • Hier wurde anfangs spekuliert, dass das Crowdfunding den Metaplot voran bringen könnte. Aber dieses Thema scheint Ulisses nicht zu jucken. So ein Crowdfunding hätte ich vielleicht mal wieder unterstützt (aber nach "Die Gestade des Gottwals" und "Aventurische Meisterschaft" fällt mir das sowieso recht schwer).

    Nun, ich habe nur am Rande davon gehört, aber in einigen Kommentaren vom Let´s Play zu ,,Lowanger Lügenmärchen" klang es so, als wäre da ordentlich was passiert... vielleicht kann ja jemand, der das Let´s Play gesehen hat das bestätigen oder verneinen.

    Man vgl. nur mal die Story um die verunglückte Verlobte von Khadan Horas, die in Wahrheit wohl ermordet wurde. Nichts kommt dazu. Oder mit der nach Dere zurückgestürzten Globule von Fremmelshof...

    Wobei du es dir damit vielleicht ein bisschen einfach machst, denn das sind letztendlich nur zwei herausgegriffene Plotfäden von so vielen verschiedenen, dass jeder mittlerweile aufgehört haben dürfte, zu zählen. Es sind sehr interessante Plotfäden, aber manchmal fallen bestimmte Erzählstränge schlichtweg unter den Tisch, weil keine Zeit ist, sie vergessen werden oder es keinen Autor gibt, der sich ihrer annimmt.

    Meine (vermutlich nicht allzu realistischen) Wünsche:


    - Im Bereich Weltanschauung oder Forschungsgebiete einen Abschnitt zum Sternenfall/Karmakorthäon. Das Thema muss in einer solchen Publikation angegangen werden und nicht wie bisher eher stiefmütterlich behandelt werden. Stattdessen hatte ich eine größere Thematisierung im CF erwartet, aber keines der beiden Keywords taucht irgendwo im CF auf.

    Bei Rohals Erben stand explizit dabei, dass es Hintergrund (und wohl auch Regeln!?) zu Forschungsprojekten geben wird, damit man seinen Gildenmagier weiter ausgestalten kann, es würde mich sehr wundern, wenn man da nicht auch den Sternenfall mit einbeziehen würde.

    Darüber hinaus fände ich, wie Zorro es auch schon schrieb, toll, wenn zu den Abenteuern der Anthologie etwas mehr Informationen gäbe, zumindest die reinen Eckdaten (Ort, Zeit, Genre und vielleicht noch ein Satz zum Inhalt des Abenteuers) sind, für mich eigentlich essentiell, um beurteilen zu können, ob ich die Abenteueranthologie in absehbarer Zeit verwenden können werde.

    Die Cover, die gezeigt wurden, gerade das vom Hauptband und das der Abenteueranthologie, überzeugen mich aber wirklich vollkommen! Großes Lob (und noch mehr demütige Bewunderung) an die Illustratoren und Illustratorinnen von Ulisses!

  • Für meine Runde wird das Grimorum ein absolutes Muss!

    Ein Buch, alle Zauber plus Gedöns - was will man mehr. Kein Suchen mehr in X-Bänden oder in der Regel-Wiki.

    Da werde ich auch ein physisches Produkt erwerben.

    Rohals Erben ist nice to have aber nicht zwingend. Aber schön dass es jetzt diesen ganzen Fluff geben wird. Und auch neue Abenteuer.

    Ihr seid alle so scharf auf die ganzen Zauberstile, bei uns werden die weniger beachtet und oft weggelassen (bzw. im Spiel schlicht weg vergessen - oh ich hätte ja + bekommen...).

    Aber wir nutzen auch nur Wuchtschlag im Kampf. Wir sind eben alte 3er Spieler und können uns den ganzen neuen Kram nicht mehr so gut merken :) .

    Wenn ich einen Zauberer/Profession selbst baue, habe ich ja auch keinen Zauberstil. Und wenn ich einen will, spreche ich das mit der Runde ab und erfinde einen oder klaue einen vorhandenen.

    Also ich werde doch sehr enttäuscht sein, wenn der Grimorum Cantiones als komplett definiert wird und danach keine neuen Zauber mehr kommen. Denn zu Beginn von DSA5 hieß es, dass es genau das nicht geben wird. Und darauf habe ich vertraut.

    Ansichtssache, jeder neue Zauber würde m.M.n. das Grimorum entwerten.

    Böse Zungen könnten behaupten, das Grimorum macht auch die AMAs irgendwie unnötig. Ganz ehrlich, mit dem Ding und dem GRW hast du dank der freien Generierung fast* alle Möglichkeiten...

    *kommt drauf an ob auch Stabzauber usw. drin sind

  • Auf Wetten, dass nach dem Grim keine neuen Zauber mehr kommen gehe ich all-in dagegen . Wär auch nicht im Stil der Jahrelangen Unternehmenspraxis, also würde ich mir das auch nicht erwarten. Ansonsten find ich das CF gut, werde aber erst zuschlagen wenn ich reingucken kann. Außer den Vades und Brevieren, die kauf ich ungeschaut^^

  • Die Cover, die gezeigt wurden, gerade das vom Hauptband und das der Abenteueranthologie, überzeugen mich aber wirklich vollkommen!

    Ein Hinweis und eine Frage dazu.

    Hinweis: Das Coverbild der Anthologie ist eine recycelte Illustration - die Darstellung von Amazeroth aus dem Aventurischen Pandämonium II. Das kann man gut oder schlecht finden oder es kann einem ganz egal sein, aber ich dachte, ich weise mal daraufhin.

    Frage: Das Coverbild von Rohals Erben.... erkennen darauf die geübten aventurischen Porträtisten bestimmte Figuren? Sind das bekannte Persönlichkeiten, die ein alter Hase erkennen könnte oder drei generische?

  • Die Cover, die gezeigt wurden, gerade das vom Hauptband und das der Abenteueranthologie, überzeugen mich aber wirklich vollkommen!

    Ein Hinweis und eine Frage dazu.

    Hinweis: Das Coverbild der Anthologie ist eine recycelte Illustration - die Darstellung von Amazeroth aus dem Aventurischen Pandämonium II. Das kann man gut oder schlecht finden oder es kann einem ganz egal sein, aber ich dachte, ich weise mal daraufhin.

    Etwas seltsam finde ich es schon, aber es ist jetzt auch kein Weltuntergang.

    Frage: Das Coverbild von Rohals Erben.... erkennen darauf die geübten aventurischen Porträtisten bestimmte Figuren? Sind das bekannte Persönlichkeiten, die ein alter Hase erkennen könnte oder drei generische?

    Also auf mich wirken die drei sehr generisch, und es gäbe jetzt auch keine genaueren Details, die mir auffielen, anhand derer man sagen könnte, dass es sich natürlich um den Magister Altbacken aus dem Abenteuer ,,In einem Land vor unserer Zeit" handelt.

  • Frage: Das Coverbild von Rohals Erben.... erkennen darauf die geübten aventurischen Porträtisten bestimmte Figuren? Sind das bekannte Persönlichkeiten, die ein alter Hase erkennen könnte oder drei generische?

    Vielleicht erinnern sie ja entfernt an die Gildenoberhäupter?

    Ich denke mal es sollen einfach drei Magier der drei Gilden sein, oder was man sonst drin sehen möchte.

  • Frage: Das Coverbild von Rohals Erben.... erkennen darauf die geübten aventurischen Porträtisten bestimmte Figuren? Sind das bekannte Persönlichkeiten, die ein alter Hase erkennen könnte oder drei generische?

    Vielleicht erinnern sie ja entfernt an die Gildenoberhäupter?

    Das wären drei Männer, unter ihnen ein allzeit sehr wütend aussehender Zwerg...