CF: Rohals Erben

  • Bin bislang eher ernüchtert.

    Gildenmagier mag ich zwar, aber die haben schon ihre Akademienbände. Hexen wären mir daher wesentlich lieber gewesen.

    Das Zauberbuch wird hoffentlich nicht den Komplettstempel bekommen. Ich mag gerade an DSA5, dass in jedem Band ein neuer Zauber drin sein kann.

    Das Zauberbuch könnte aber für mich interessant werden, wenn da auch die von mir arg vermissten Schattenzauber und Hexalogien drin sind.

    Und auch über urtulamidische Formeln für alle Zauber mit Übersetzung würde ich mich freuen.

  • Ich bin mal gespannt, ob die Abenteuer als Anthologie veröffentlicht werden und wie viele es davon geben wird. Wird es eine kleine Kampagne oder eher ohne Zusammenhang? Das Lets Play deutet eher auf das Heldenwerkformat hin finde ich.

  • aber die haben schon ihre Akademienbände.

    welche Akademiebände? Meinst du das aus 4.1? Da kam der erste Band vor 11 Jahren und eben in 4.1 und nicht 5. In 5 fehlt der Fluff noch massiv und deshalb freue ich mich richtig drauf. Und natürlich auf eine neue Variante vom LC. :)

  • Also doch das für Zauberer was ich ganz am Anfang dachte. Geil. :D

    Freut mich sehr das da endlich der in den Magie Büchern doch schmerzlich fehlende Fluff nun kommt. Bin schon sehr auf das CF gespannt.

    Überrascht mich aber, dass es noch vor der Online Con startet.

  • Vielleicht ne blöde Frage, was ist denn mit den gildenlosen Magiern? Es gab ja noch nie so viele wie in DSA 5.

    Also sind die als "4. Gilde" mit dabei?

    Fred Ericson und Julian Haertl

    Und wie ist das im Speziellen beim Abenteuer Lowanger Lügenmärchen?

    Ist das auch was für gildenlose M. oder gar andere Zauberer oder gar Nichtzauberer?

    Im Lets play sind ja nur Gildenmagier dabei (ein ja oder nein genügt, wegen Spoilern und so).

    Gildenpolitik:

    Ich könnte mir gildenübergreifende "Arbeitsgruppen" usw. gut vorstellen. Der Khunchomer hat doch mehr gemein mit dem Mirhamer als mit Gerasim!

    Also die Grenzen zwischen den Gilden aufweichen und auch zu den gildenlosen Einrichtungen und Lehrmeistern usw.

    Vielleicht auch Tulamiden vs "Güldenländer", bei den Tulamiden wiederum Bastrabun Anhänger gegen Magiermogulfreaks.

    Und wie läuft der Allaventurische Konvent eigentlich ab, dazu viele kleine Symposien, damit man mal einen Konvent spielen kann ohne 7 Jahre warten zu müssen.

    Vernetzung nach Außen: Hexenforschung, Elfenforschung, Kristallomanten usw.

    Vernetzung mit den Kirchen

  • Also die Ankündigung haut mich jetzt nicht vom Hocker. Wir haben derzeit schon drei Bände zu Aventurischer Magie, einen Band zu Dämonen, das Transmutarium, das Animatorium kommt demnächst, für DSA 4 gab es die drei Akademiebände mit Beschreibungen aller Magierakademien, es gab auch speziell ein Magier-Soloabenteuer für DSA5.

    Ist also nicht so, als gäbe es zur Gildenmagie nichts. Generell ist das Thema Magie das, das am breitesten ausgetreten ist bei DSA.

    Nicht dass ich mich nicht freute, ich spiele schließlich auch gerne Magier. Aber es gibt eine ganze Reihe von Gebieten, die derzeit spärlicher behandelt sind. Zu Zwergen und Elfen gibt es bei DSA5 relativ wenig, zu Orks, Goblins, Halborks und Achaz als SC praktisch gar nichts.

    Oder wenn es was außer der Reihe sein soll, wie steht es mit Myranor, Tharun oder Settingboxen wie die Dunklen Zeiten?

    Seufz. DUPLICATUS DOPPELPEIN - der Zauber wird in 5 Publikationen beschrieben sein.

  • aber die haben schon ihre Akademienbände.

    welche Akademiebände? Meinst du das aus 4.1? Da kam der erste Band vor 11 Jahren und eben in 4.1 und nicht 5. In 5 fehlt der Fluff noch massiv und deshalb freue ich mich richtig drauf. Und natürlich auf eine neue Variante vom LC. :)

    11 Jahre? Einen Hexenband gab es noch nie.

    Zum Abenteuer Lowanger Lügenmärchen:
    Ich habe den Let's Play nur zum Teil gesehen, aber es könnte ein „Auf ins Abenteuer“-Abenteuer werden, das mit Archetypen gespielt wird (die Magier des Let’s Plays hatten auch Bilder) und das vielleicht wieder für Schnellentschlossene früh verfügbar sein wird.

  • Naja, ein reiner Hexenband war über min. 2 Jahre in Vorbereitung ... dann kam DSA5 dazwischen ... :(

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Das Abenteuer wurde mit einer magierlosen Gruppe testgespielt. Ist gar kein Problem. Andere Traditionen und Gildenlose gehen natürlich auch.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Präziser noch: Einer magierlosen Gruppe inklusive einer Rondrageweihten und eines Korgeweihten. ^^
    War dann schon etwas weniger pazifistisch als im Let's Play, muss ich zugeben. Aber lief gut!

    Julian Härtl
    Leichen pflastern seinen Weg - Nekromant lässt Einfahrt verschönern.

  • Wo finde ich denn die ersten Details zu dem CF? Auf Gameontabletop ist noch nichts zu sehen.

    Am Ende des Let's Plays auf Twitch (oder bald auch auf YouTube) oder in meinen DSA-Nachrichten :)

    Wurde eigentlich schon angekündigt, wann es weitere Infos zu den Inhalten gibt? Also jenseits vom 29., wo es natürlich losgeht und man spätestens erfährt, was Sache ist.

    Es soll wohl vorher noch Infos geben, laut Philipp aus dem Off beim Let's Play. Und sonst halt zum Start des CF bzw. dann auf der UOC am 02.10.

  • An sowas könnte was dran sein, denn da war mal genau sowas im Boten.

    In 207. Da steht das das Collegium in Honingen ein ganzes Sammelsurium an verschiedenen Zauberkundingen zusammengekommen sei um die Essenz der Magie zu ergründen. Was der gemeinsame Funke sei, der gildenmagische Sprüche, elfische Zauberlieder oder druidische Rituale gleich wirken lässt.

    Da wurde auch im Vlog mal kurz darauf was von Steff dazu gesagt, dass da die Redax gern Spitzen gegen seinen Magister Ilmenblick fährt. Aber vielleicht ist ja wirklich mehr dran.

  • Hmmm, ich kenne zwar noch keine Details, aber der Inhalt der Ankündigung enttäuscht mich leider etwas.

    Gut, das liegt auch daran, dass unter anderem hier im Forum so viele innovative und spannende Ideen kursiert sind, mit denen die Realität leider nicht mithalten konnte. :*

    Ich kann jedoch die Begeisterung der DSA5-Spielerschaft hier durchaus nachvollziehen. Wer die Akademiebände oder die Organisationsbände (jew. blaue Reihe) auf DSA4.1-Zeiten nicht besitzt, für den ist der Bereich natürlich völlig neu. Ich hingegen frage mich, wieviel man wohl copy-pasten wird. "Eine Regionalspielhilfe über Gildenmagier" kann ich mir noch nicht so wirklich vorstellen, wenn es über die biherigen Veröffentlichungen hinaus geht. Eventuell längere Passagen des Codex Albyricus?

    Zudem bin ich gespannt, ob sich an die Ankündigung, es werde ein Fluff-Band, halten wird. Das zugehörige Grimorum ist immerhin ein reiner Crunch-Band.

    Naja, wie dem auch sei, noch überwiegt die Skepsis.

  • Wer die Akademiebände oder die Organisationsbände (jew. blaue Reihe) auf DSA4.1-Zeiten nicht besitzt, für den ist der Bereich natürlich völlig neu. Ich hingegen frage mich, wieviel man wohl copy-pasten wird.

    Die Befürchtung hatte ich bei Die dampfenden Dschungel auch - dass es nur IdDM copypasted und ich mich durch Unmengen bekannten Text durchkämpfen muss, um die Änderungen rauszusieben. Tatsächlich war dann das einzige, was bloß kopiert und aufpoliert wurde, die Beschreibung von H'Rezxem, die man großteils aus der Philsaga übernommen und einfach aktualisiert hat - was ich nicht schlimm fand, es ist gutes Material, das seit Ewigkeiten vergriffen ist, grafisch wirklich schön aufbereitet wurde und nur vier Seiten wegnimmt, da kann ich damit leben, dass es jetzt zum dritten mal publiziert wurde.