CF: Rohals Erben

  • Überlass es doch dem Besen, ob er wie ein Hubschrauber oder wie eine 747 landen will und kann.

    Gefühlsbetonte Zauberei ist doch keine Freizauberei! Natürlich wirkt eine Hexe einen Klarum Purum völlig anders, wenn sie ihrer besten Freundin beim Auskatern hilft als wenn sie im Kampf ein Waffengift neutralisiert. Ich würde beides selbstverständlich völlig unterschiedlich beschreiben, so lange es um die Zaubertechnik geht. Aber das Ergebnis ist in beiden Fällen das gleiche und vorher klar durch die Beschreibung des Zaubers definiert. Ob ich den Zauber jetzt fürsorglich und zärtlich wirke oder grimmig und mit dem Mut der Verzweiflung, ob ich dabei ein Wiegenlied summe oder mit zusammengebissenen Zähnen gereimte Verwünschungen knurre, am Ende hebt er die Giftwirkung auf, wenn die Giftstufe nicht die QS übersteigt, dauert 4 Aktionen und kostet 8 AsP. Die ganze Emotionalität und Variabilität betrifft die Ausführung der Magie, nicht ihre Effekte. Diese Effekte sind tatsächlich genau so klar definiert wie bei nem Gildenmagier. Weil das am Ende beides normale aventurische Zauberer sind und nicht Atavar Friedenslied oder Rohal der Weise, die magisch einfach machen können, was ihnen grade so einfällt.

    Und so ist es bei einem Besenritt für die Art der Fortbewegung und die Flugeigenschaften auch unerheblich, ob ich eine Schwester des Wissens spiele, die dreimal so viele AsP braucht, um sich überhaupt vom so vertrauten und kraftspendenden Leib Sumus zu lösen oder ein Kind der Lüfte, die so eins mit ihrem Fluggerät ist, dass sie auf dem Besen ohne Einschränkungen zaubern kann - in beiden Fällen hängen Zuladung und Höchstgeschwindigkeit von der Art des Fluggeräts statt von der Hexe ab und in beiden Fällen wird die gleiche magische Handlung ausgeführt. Und was das im Detail für eine der wichtigsten Fähigkeiten heißt, die Hexen überhaupt haben, würde ich eben gerne offiziell wissen, weil das einen massiven Unterschied macht, wenn ich das Fluggerät im Spiel einsetze. Ansonsten arbeite ich lang und breit eine vom Besen kämpfende Eulenhexe aus und dann sagt der SL "sorry, wir sind hier nicht in Hogwarts, das funktioniert alles ganz anders" und dann kann ich fragen, ob ich vielleicht die AP doch anders verteilen und die Backstory umschreiben darf. Ich bin damit auch nicht allein, wie man am Workshop zum 2012 angekündigten und nie publizierten Hexenband vielleicht sehen kann. Der fasst ganz gut zusammen, was es damals an nicht beantworteten Fragen gab und von den möglichen Antworten hat es nur ein Bruchteil in DSA5 geschafft:

    Workshop zum Das Schwarze Auge-Hexenband auf der Dreieich 2012 - YouTube

  • Auch bei den Gildenmagierstäben würde ich gerne widersprechen: Die gibt es nicht nur in drei verschiedenen Ausführungen (kurz, mittel, lang), sondern die Illustrationen in den Magiebänden zeigen viele kreative Interpretationn des Themas ,,Stab". Ultimativ ist es natürlich trotzdem ein Stück Holz, aber die Individualisierung ist möglich (zumal sich bei weitem nicht alle Magier an den Codex halten).

    Nein das stimmt nicht. Nach ingame Codex A. (outgame steht das erstmals irgendwo in Magier Götter und Geweihte) ist die Größe und die Beschaffenheit aus Holz plus Monsilberne Kappe und die andere glaub ich aus nem anderen Metall genau festgelegt. Auch wie der Stab herzustellen ist steht dort genau drin.

    Das heißt nicht, das sich Magier an ihre eigenen Regeln halten, aber sie haben präzise Regeln für alle Gildenmitglieder formuliert, Druiden, Hexen usw. kennen keine Regeln in diesem Sinne.

    Und doch gibt es drei wählbare Stablängen in Dsa5. Niemand widerspricht dir, dass die offiziellen Maßgaben einheitlich sind, aber dass die Realität mit hoher Wahrscheinlichkeit anders ist sieht man ja schon daran, wie häufig die Bekleidungsvorschrift des Codex gebrochen wird. Für eine Regionalspielhilfe interessieren mich nunmal die Setzugen de facto mehr als die Setzungen de iure, ich will ja auch keine Regionalspielhilfe für das Mittelreich in den Grenzen von 1017 BF, nur, weil Rohaja nominell nie auf ihren Anspruch auf Maraskan verzichtet hat.

    Bei Hexen wiederum wird es vielleicht keine Regeln, aber wiederum ,,Gewohnheiten" geben, die sich in verschiedenen Zirkeln eingebürgert haben. Wenn man die dann exemplarisch vorstellt, als Anregung für Leute, die eigene Zirkel erstellen wollen oder eben mit den gegebenen Ideen spielen wollen, ist doch eigentlich jedem gedient.

  • Salamanderfeuer Ich glaube, wir haben völlig verschiedene Ansichten von Rollenspiel. Ich habe kein Problem damit, die Flugeigenschaften in die Hände des Besens (äh Meisters) zu legen. Maximale Zuladung und Geschwindigkeit sind der Hexe mangels Kraftfahrzeugschein sowieso unbekannt.

    Vielleicht wird der Besen im Angesicht einer keulenschwingenden Orkhorte zum Senkrechtstarter, sonst nimmt er lieber gemütlich Anlauf, hat eben seinen eigenen Kopf, der Kerl.

    Diese Effekte sind tatsächlich genau so klar definiert wie bei nem Gildenmagier.

    Mag. Effekte sind ausdrücklich nicht klar definiert, sondern QS abhängig. Auch ein Gildenmagier kann nur sagen, ich haue einen Ignifaxius raus, wie mächtig der wird, bestimmt der Zufall. Bei der Hexe sind diese QS zusätzlich von der Gefühlslage abhängig (wegen mögl. Erleichterung der Probe).

    Elbenstern Ich verstehe dein Anliegen, ich warne ja nur vor zu viel Vorgaben. Durch die besagten ingame-Texte (wie die Texte in den Einführungen zu den einzelnen Kapiteln in den Regionalspielhilfen und Regelerweiterungen) entsteht nicht so ein Absolutum (Hexen haben die und die Vertrauten, warum keine Möwe, kein Chameleon und sonst was?). Ich finde eben, Regeln und stramme Setzungen passen zu Magiern, nicht zu Hexen, Elfen usw.

  • Ähm ... hüstel... Ist das hier tatsächlich noch der Thread zum neuen CF? Ich lese plötzlich nur noch, welche Vorlieben die Diskutanten haben und dass die Vorlieben der anderen (angeblich) "nicht so toll" sind.

    Das sind keine Augenringe. Das sind Schatten großer Taten!

  • Persönlich reizt mich noch ein Gildenmagierband auch nicht. Hintergrundbände zu magischen Professionen, zu denen es bisher kaum was gab, hätte ich mir vielleicht gekauft.

    Die Sprüchesammlung in einem Band ist nett. Sollte ich je wieder eine DSA5-Runde spielen wollen, würde ich mir den wohl holen. War ja auch etwas, das viele Leute lange vermisst haben.

    Mada-Vademecum ??? Es gibt doch gar keine Madageweihten. Was genau soll denn da rein ?

    Abenteuer - Rezensionen abwarten.


    Insgesamt kein Crowdfunding zum Teilnehmen, eher was, um einzelne Elemente vielleicht später zu kaufen.

  • Es gibt doch gar keine Madageweihten.

    Noch nicht. Das dürfte sich dank der Maday'kha bald ändern: Maday'kha – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt

    So, wie es seit neuestem auch Numinoru-Geweihte in Aventurien gibt, karmale Schamanen nicht mehr die Ausnahme, sondern der Standard sind, sich in Meridiana die verschiedenen Totengötter beharken usw. Hängt alles mit dem Karmakorthäon-Plot und dem Sternenfall zusammen, das wird eben bald das nächste große Ding, das sich an jeder Ecke Götter regen, die im Zuge der Weltzeitwende ihr Stückchen vom Kuchen abhaben wollen. Ob man das Vademecum schon braucht, wenn der Kult noch in den Kinderschuhen steckt, ist natürlich ne berechtigte Frage. Ich kenne die Verkaufszahlen nicht, aber wenn ich sehe, dass es schon ein eigenes Vademecum für Kamaluq gibt, gehe ich davon aus, dass die Dinger einfach generell gut laufen.

  • Ja wir haben den Thread ziemlich strapaziert, sorry. Wenn man mal am Diskutieren ist...

    Aber so uninteressant ist das auch nicht, weil eben die unterschiedlichen Auffassungen und Sichtweisen ausgetauscht werden.

    Dadurch sieht man auch, wie schwierig es ist, die vielen unterschiedlichen Spieler glücklich zu machen.

  • Ich frage mich auch, ob es auch eine Rüstkammer mit diversen Magierstäben geben wird.

    Also es wurde explizit als RSH bei der Ankündigung bezeichnet. Daher nehme ich auch an, dass es nicht wie die blauen Bände nur ein Einzelbuch ist, sondern eine Produktflöte ist. Und damit könnte es auch eine Rüstkammer haben.

    Fänd ich auch geil.

    Vielleicht dann beim üblichen Sonderkapitel mit Regeln wie man Zauberstäbe herstellt. Alles andere decken ja die Kompendien ab, aber das wäre schon auch nice und auch passend. :)

  • Hacos Wobei man sagen muss, dass sie es als eine Art RSH bezeichnet haben, es ist also nicht zwingend gesagt, dass es eine Produktflöte im Stile der Regionalspielhilfen geben wird (was zum Beispiel im Falle der Kartensets auch schon schwierig würde).

  • Als Karten könnte man einfach Gebäudepläne einiger Akademien beilegen. DSA5 hat ja die Scheu vor Dungeon-Karten komplett abgelegt und viele Beschreibungen von Magierakademien lesen sich so, als ob sie gute Dungeons abgeben würden oder als wären sie einfach architektonisch interessant. In dem Stil wie in der Havena-RSH fände ich z.B. ne Darstellung der Al'Achami richtig nice, auch mit ner isometrischen Außenansicht inkl. angeschlossenen Gebäuden der Umgebung, damit man mal nen guten Eindruck vom Hochstraßen-System kriegt. Magierakademien sind eh oft so gebaut, dass ein Bild mehr als tausend Worte sagt.

  • Mal sehen:

    Es gab bereits drei gute Akademiebände.

    Fragen zu Hexen könnte man bei dne (ehemaligen?) Autorinnen des Hexenband stellen = Der Hexenkessel

    "Die GS eines Hexnebesens beträgt etwa 15, ab eienr Höhoe von 2.000 Schritt fängt5 es an ziemlich kalt zu werden ... mit etwas Gewöhnung können auch 7.000 Schritt drin sein, aber dann ist Schluß.

    Die Reichweite jängt sicherlich von KK und AU der Hexe ab. Sinnvoll ist in jeder Stunde eine KK-Probe zu machen, die pro Std. um 1 schwieriger wird. Bei Mißlingen der Porbe verliert die Hexe 1W+4 AU, bei Gelingen 1W." Auf ihren Besen kann die Hexe sich selbst und ihren Vertrauten plus vielleicht max. 20 Stein Ausrüstung mitnehmen.

    Usw. Alleine die Fragen/Antowrten zum Hexenbesen sind fast eine Seite im CS. Insgesamt nimmt das Kapitel Hexen und Hexenzauber S.69-76 ein. Compendium Salamandris (PDF) als Download kaufen - Ulisses Spiele | Das Schwarze Auge | Ulisses Spiele

    Ich würd mich ja eher wirklich um das Erbe Rohals als Abenteuer freuen, denne Rohal hat viel Hinterlassen, u.a. sein Enigma. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Hacos Wobei man sagen muss, dass sie es als eine Art RSH bezeichnet haben, es ist also nicht zwingend gesagt, dass es eine Produktflöte im Stile der Regionalspielhilfen geben wird (was zum Beispiel im Falle der Kartensets auch schon schwierig würde).

    Ob es eine Flöte exakt wie bei den RSHs geben wird, ist natürlich fraglich - vermutlich eher nicht. Sicher ist aber, dass es viele begleitende Produkte geben wird. Sonst könnte man sich das ganze CF nämlich sparen, da muss es schon ausreichend Gelegenheit geben, viel Geld loszuwerden.

    Ich bin durchaus gespannt, was sich Ulisses alles ausgedacht hat.

  • Was ist euch am Crowdfunding am wichtigsten? 32

    1. Fluff (9) 28%
    2. Regeln/Crunch (1) 3%
    3. Abenteuer (6) 19%
    4. Eine Mischung aus zwei Punkten (10) 31%
    5. Eine Mischung aus allem (6) 19%

    Hacos Wobei man sagen muss, dass sie es als eine Art RSH bezeichnet haben, es ist also nicht zwingend gesagt, dass es eine Produktflöte im Stile der Regionalspielhilfen geben wird (was zum Beispiel im Falle der Kartensets auch schon schwierig würde).

    Ob es eine Flöte exakt wie bei den RSHs geben wird, ist natürlich fraglich - vermutlich eher nicht. Sicher ist aber, dass es viele begleitende Produkte geben wird. Sonst könnte man sich das ganze CF nämlich sparen, da muss es schon ausreichend Gelegenheit geben, viel Geld loszuwerden.

    Ich bin durchaus gespannt, was sich Ulisses alles ausgedacht hat.

    Damit ist auf jeden Fall zu rechnen, ich persönlich hoffe aber vor allem auf Fluffbände und Abenteuer. Ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht, wie viele Wünsche nach mehr Regelbänden ode zumindest Fokusregeln ich hier lese. Das ist überhaupt nicht als Kritik gemeint, es verwundert mich wirklich: Eigentlich sind die Gildenmagier mit den Magiebänden schon sehr gut verregelt, und Ulisses hat ja entsprechend kommuniziert, dass ,,Rohals Erben" überwiegend als Fluff-Crowdfunding konzipiert ist.

    Deshalb hier die Frage, was ist euch am Crowdfunding am wichtigsten?

  • Ich bin der Ansicht, dass wir durchaus noch Regeln für die (nicht nur Gilden-) Magie brauchen. Stichwort Artefakte und deren Analyse. Aber jetzt hoffe ich vor allem auf Abenteuer und guten Fluff.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Ich bin der Ansicht, dass wir durchaus noch Regeln für die (nicht nur Gilden-) Magie brauchen. Stichwort Artefakte und deren Analyse. Aber jetzt hoffe ich vor allem auf Abenteuer und guten Fluff.

    Und so - wie der letzte Satz - wurde es ja auch angekündigt ;)

    Zum Thema "RSH": Das bezog sich wohl eher auf die Dicke des Buches, denn auf die RSH-Flöte. Aber lassen wir uns überraschen. Dauert ja nicht mehr lange ;)

  • Hacos Wobei man sagen muss, dass sie es als eine Art RSH bezeichnet haben, es ist also nicht zwingend gesagt, dass es eine Produktflöte im Stile der Regionalspielhilfen geben wird (was zum Beispiel im Falle der Kartensets auch schon schwierig würde).

    Naja wenn es eine Rüstkammer gibt, dann würden dazu auch Kartensets passen.

    Aber ja, alles exakt wie bei einer RSH an Produktflöte kann ich mir auch nicht vorstellen. Soundtrack und auch Glaube, Macht und Heldenmut würde ich z.B. ausschließen.

  • Hacos Wobei man sagen muss, dass sie es als eine Art RSH bezeichnet haben, es ist also nicht zwingend gesagt, dass es eine Produktflöte im Stile der Regionalspielhilfen geben wird (was zum Beispiel im Falle der Kartensets auch schon schwierig würde).

    Naja wenn es eine Rüstkammer gibt, dann würden dazu auch Kartensets passen.

    Aber ja, alles exakt wie bei einer RSH an Produktflöte kann ich mir auch nicht vorstellen. Soundtrack und auch Glaube, Macht und Heldenmut würde ich z.B. ausschließen.

    Ich meinte die Landkarten, nicht die Spielkarten, aber ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass im Crowdfunding noch ein Spielkartenset freigeschaltet wird ;) .

    alriko Das Let´s Play ist mittlerweile vollständig bei YouTube, da könntest du es dir (wenn sich das nicht aus anderen Gründen verbietet) auch ansehen.

    Was mich noch interessieren würde: So ein großes Projekt böte eigentlich einen willkommenen Einschnitt, um 1-2 neue Akademien oder Kollegien einzuführen, vielleicht sogar in Rücksprache mit der Community?