CF: Rohals Erben

  • Was heisst ASP werden nicht berechnet? Das muss man trotz allem noch händisch verrechnen?

    Möglich, dass es eine Einstellungsache ist. Ich bin auf VTT nur Spieler. ASP ziehen wir uns immer selbst ab. Viele Zauber haben aber auch eine variable Dauer (Verwandlung z.B.) - da wäre Automatisierung auch schwierig, möglich das es nur bei diesen Zaubern so ist. Würfeln macht das tool und fügt auch die Effekte, buffs usw. hinzu. Stört aber nicht so sehr, macht man im Kampf nach dem man dran war.

    Hier ist die Extension-Seite:

    https://github.com/Plushtoast/dsa5-extensiondb

    Unter Db findet man die zauber zu den unterschiedlichen Büchern mit allen Erweiterungen.

    Da steht auch was von ASP Values, gut möglich das es bei uns in der Gruppe ausgestellt wurde vom SL.

    Einmal editiert, zuletzt von Jandon (13. Dezember 2022 um 11:25)

  • Zur Richtigstellung, wenn ein Zauber etc. gewirkt wurde von einem SPieler, muss der Spielleiter diese nach Erfolgt mit einem Rechtsklick im Chat für den Spieler anwenden, dann werden die AsP oder KaP vom System auch abgezogen. Ein manuelles abziehen ist trotzdem noch möglich, was auch Sinn macht. Bei den Erweiterungen , ist es nun sogar möglich, dass wenn sich AsP Werte durch einen Erweiterung ändern, das dies dann auch automatisch passiert.

  • Zur Richtigstellung, wenn ein Zauber etc. gewirkt wurde von einem SPieler, muss der Spielleiter diese nach Erfolgt mit einem Rechtsklick im Chat für den Spieler anwenden, dann werden die AsP oder KaP vom System auch abgezogen.

    Zur Info: Das Bezahlen von AsP durch Rechtsklick kann auch durch den Spieler selbst vorgenommen werden.


    Weiss jemand, wann die einzelnen Bände (v.a. das GC) für foundry VTT rauskommen?

    Keine Ahnung, aber das wohl noch dauern, in der Roadmap steht es nicht mal drin. Auf der DB-Seite steht, dass man nichts aus Rohal adden sollen "we are not there yet", aber der Aufbau erscheint einfach.

    Zur Foundry-Umsetzung des Grimorums schrieb einer der Entwickler kürzlich nochmal etwas auf dem dsa-vtt-Kanals des Ulisses-Discord-Servers. Das Problem ist, herauszufinden, wo Änderungen gegenüber AMA I-III gemacht worden sind, und wo es Erweiterungen sind, denn Ulisses hat kein Changelog dazu.

    Zitat

    Es gibt keine einfache Methode das bestehende mit dem neuen zu vergleichen. Die müssen wir erst programmieren. Wenn das klappt wird alles bestehende aktualisiert wenn nicht bleibt es so wie es ist

    Keiner von uns hat die Zeit nochmal alles neu zu machen

    Was an modulen geplant ist, sieht man in der roadmap (edited)

    Alles darüber hinaus ist nicht spruchreif

    Das sind keine Augenringe. Das sind Schatten großer Taten!

    Einmal editiert, zuletzt von Schattenkatze (13. Dezember 2022 um 22:34) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sir Gawain mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zur Foundry-Umsetzung des Grimorums schrieb einer der Entwickler kürzlich nochmal etwas auf dem dsa-vtt-Kanals des Ulisses-Discord-Servers. Das Problem ist, herauszufinden, wo Änderungen gegenüber AMA I-III gemacht worden sind, und wo es Erweiterungen sind, denn Ulisses hat kein Changelog dazu.

    Das wäre mit Community Power aber einfach lösbar, es haben sich afaik nur sehr wenige Zauber direkt geändert, Verbreitung z.T. mal, fast alle Änderungen beziehen sich doch auf die Erweiterung.

  • Du sollst doch keine zwei Posts hintereinander, du sollst die Editier-Funktion benutzen! ☝🏻

    😜


    Ich habe mir jetzt Rohals Erben zugelegt, jetzt fiel mir auf, das im Buch nicht sehr auf die einzelnen Akademien eingegangen wird. Ich hätte mir eigentlich erwartet das mehr Hintergrundwissen zu den einzelnen Akademien geliefert wird. Oder ist da etwas in einem der „Begleithefte“ drin?

    Ich hatte doch damit gerechnet dass genau dieses Buch auf die einzelnen Akademien eingeht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (8. Januar 2023 um 12:16)

  • Man hat sich, meines Wissens nach, dagegen entschieden, da die Akademiebände ja alle digital verfügbar sind.

    In ein paar der Begleithefte sind mehr oder weniger ausführliche Beschreibungen von einzelnen Akademien enthalten, je nachdem, ob ein Szenario/Abenteuer das braucht.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Man hat sich, meines Wissens nach, dagegen entschieden, da die Akademiebände ja alle digital verfügbar sind.

    In ein paar der Begleithefte sind mehr oder weniger ausführliche Beschreibungen von einzelnen Akademien enthalten, je nachdem, ob ein Szenario/Abenteuer das braucht.

    Danke, ich habs ja schon fast vermutet… 😤

    Da muss man auf MSZ (!!!!) zurückgreifen wenn man was zu einer Akademie wissen will. Saugudd.. irgendwie hab ich grad schon wieder keine Lust mehr…

    Edith: Ich meinte natürlich Die Magie des schwarzen Auges..

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (8. Januar 2023 um 12:15)

  • Da muss man auf MSZ (!!!!) zurückgreifen wenn man was zu einer Akademie wissen will.

    Gemeint sind wohl diese hier: https://www.drivethrurpg.com/product/109889…Download-kaufen und https://www.drivethrurpg.com/product/109888…Download-kaufen

    Leider ist der dritte Band, "Stätten okkulter Geheimnisse" nicht dabei.

    Es steht aber auch deutlich mehr zu den Akademien drin als noch in MdsA oder MSZ.

  • Da muss man auf MSZ (!!!!) zurückgreifen wenn man was zu einer Akademie wissen will.

    Gemeint sind wohl diese hier: https://www.drivethrurpg.com/product/109889…Download-kaufen und https://www.drivethrurpg.com/product/109888…Download-kaufen

    Leider ist der dritte Band, "Stätten okkulter Geheimnisse" nicht dabei.

    Es steht aber auch deutlich mehr zu den Akademien drin als noch in MdsA oder MSZ.

    Dankeschön liebe Katze!

    Aber jetzt nochmal €16,00 ausgeben? Für etwas Hintergrundwissen zu einer Akademie? Da bin ich mir net sicher ob ich das ausgeben will. Hatte da ja auf das super tolle Magier CF gehofft.

    Ich suche mir mal MSZ raus und gucke mal ob’s mich weiterbringt…

  • Man hat angefangen die Akademien teilweise z.B. in den RSH zu Beschreiben.
    Olport und Thorwal waren z.B. bei den Geestaden des Gottwals (oder einer seiner Zusatzbände dabei).

    Drakonia in Avent. Elementrium

    Punin in Rohals Erben

    usw.

    Wir müssen wohl auf den "Codex der magischen Akademien" noch ein wenig warten....

  • Naja, ich bräuchte noch nicht mal eine Beschreibung der Gebäude..

    Was mich eher interessieren würde, wären so Beschreibungen wie in Götter Magier und Geweihte, mit alten oder besonderen Zaubern, Ablehnung gewisser Zauber und was man so an der Akademie lernt. Auch so Flair an der Schule und vom Umgang mit fremden Zauberern, vor allem nicht Magiern..

    Vielleicht kommt da mal was, aber ich seh zuerst mal die (erneut) verpasste Chance…

  • Ich persönlich hätte gern mehr so Storys gehabt wie beim alten Vom Leben in Aventurien, mit den Geschichten des Knappen usw., gab meine ich auch eine für Magier und Praiosgeweihte. Die waren nett geschrieben und haben die Stimmung viel besser transportiert als einfach Fakten zum Lehrkörper oder ne Karte der Akademie oder welche Sprüche es wo gibt aufzuzählen.

  • Anshelm Honinger hieß der Praiot. Gab noch die Beschreibung der Akademie von Fasar.

    Das Beste war aber die Kurzgeschichte (Amazeroth) in der Götter, Magier und Geweihte Box.

    Ich hätte ja gerne zu jedem Zauber eine Beschreibung wie "der Zauber ist in den Akademien der Schwarzen Gilde sehr verbeitet, sowie bei einigen privaten Lehrmeistern südlich des Rashtulwalls zu finden" gehabt. Leider steht das nur bei einigen wenigen Zauber so ähnlich im Grimorum drin.

  • Welche Akademie welche Sprüche lehrt oder sie eben explizit nicht lehrt, ist doch bereits in AM1 bis AM3 in den Unterrichtsplänen geregelt worden.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Welche Akademie welche Sprüche lehrt oder sie eben explizit nicht lehrt, ist doch bereits in AM1 bis AM3 in den Unterrichtsplänen geregelt worden.

    Im Umkehrschluß würden dann aber alle Zauber die nicht im Unterichtsplan und Grundstock stehen nicht gelehrt. Das würde z.B. auch auf den Dschinnenruf in Rashdul zuterffen.

    Das kann ja nicht sein.

  • Im Umkehrschluß würden dann aber alle Zauber die nicht im Unterichtsplan und Grundstock stehen nicht gelehrt. Das würde z.B. auch auf den Dschinnenruf in Rashdul zuterffen.

    Das kann ja nicht sein

    Bei DSA 5 hat man ja versucht, diese harte Regelungen zu entfernen. Es gibt zwar optionale Regeln zu Unterrichtsplänen und gewisse Hauszauber, aber im Prinzip kann man beim Erstellen erstmal alles lernen was grundsätzlich möglich ist (GM-Zauber, Allgemein-Zauber + 1 Fremdzauber). Die Schulen bringen über die Zauberstile (die per Fokusregel auch nur optional sind) ihre Eigenheiten mit. Aber dieses "Armatrutz aus Rashdul - dafür muss es aber eine sehr gute Begründung geben, der wird doch nur in Gareth unterrichtet! TM" sollte auch wegfallen, damit man hier auch einfach freier ist. Was ich absolut begrüße.

    Zumal eh immer "Persönlicher Lehrmeister" möglich ist.

    Eigentlich beißen sich die ganzen Unterrichtspläne schon mit der sonst so freien Generierung - letztlich sind das aber nur Vorschläge.

  • Welche Akademie welche Sprüche lehrt oder sie eben explizit nicht lehrt, ist doch bereits in AM1 bis AM3 in den Unterrichtsplänen geregelt worden.

    Meinst du die Professionspakete?

    Das wäre ja wirklich ein Witz.

    Fazit: Ein Gildenmagier Buch, dass das was Magier ausmacht, ausspart. Toll, ich bin echt begeistert…

  • Nein, ich meine die Unterrichtspläne. In AM1 bspw. ab Seite 73. Da wird aufgeführt, welche Zauber generell an allen Akademien verfügbar sind und bei den jeweiligen Akademien dann noch Präzisierungen und Abweichungen dazu. Findet sich in allen drei AM-Bänden zu den jeweils enthaltenen Akademien (und auch im Kodex der Magie).


    Welche Akademie welche Sprüche lehrt oder sie eben explizit nicht lehrt, ist doch bereits in AM1 bis AM3 in den Unterrichtsplänen geregelt worden.

    Im Umkehrschluß würden dann aber alle Zauber die nicht im Unterichtsplan und Grundstock stehen nicht gelehrt. Das würde z.B. auch auf den Dschinnenruf in Rashdul zuterffen.

    Das kann ja nicht sein.

    Dass da Fehler enthalten sein können, ist ja nicht unmöglich. Aber er bleibt halt die entsprechende Regelung.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

    Einmal editiert, zuletzt von Salaza Lautenspieler (9. Januar 2023 um 19:25) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Salaza Lautenspieler mit diesem Beitrag zusammengefügt.