Moin zusammen,
bin grade bei euch gelandet, als ich nach Infos für meine Thargunitoth-paktierende Nekromantin suchte
(jaja ich weiss; keine Sorge, ich hab ne entspannte Gruppe und nen coolen Meister)
Kurz zu mir:
Ich spiel seit ungefähr 3(4?) Jahren DSA (5) davor unbeschrieben und habe das Kerngerüst des Spiels verinnerlicht, aber als ich anfing mir diesen Char zu bauen bin ich auf viele Baustellen gestoßen, die mir absolut unklar, verwirrend und oder nicht ausreichend geregelt zu sein scheinen (bisher *daumendrück*). Bzw. so sehr auf verschiedene Regelwerke verteilt, dass es mir absolute Kopfschmerzen bereitet...
Also erst mal:
Die Sache mit den Nephazz is das noch ein Ding? Finde da größtenteils nur Angaben aus DSA 4 zu, wo das ca 4 Millionen pAsP kostet. Und, wenn ja, wie genau läuft das? Ich beschwör den Untoten (Totes handle) der kostet (sagen wir normaler Zombie 2pAsP), dann beschwör ich mit Invocatio Minor nen Nephazz, der in den einfährt und seine Werte verbessert (oder ihn überhaupt erst "beseelt", aber ich konzentrier mich jetzt mal auf die erste Variante). So, der verschwindet aber nach ein paar Tagen (oder wenn die Dienste verbraucht sind) wieder. Muss ich dann alle paar Tage einen neuen Nephazz beschwören oder gibts ne Möglichkeit den permanent da reinzuquetschen?? Und lohnt sich das überhaupt v.a. wenn das noch mal pAsP kostet??
Das bringt mich zu meinem nächsten Punkt:
Die SF Nekromant...
"Durch diese Sonderfertigkeit ist der Zauberer in der Lage, Untote der Komplexität einfach zu erschaffen (siehe Seite 58). Für Untote der Komplexität komplex benötigt er zudem ein entsprechendes Berufsgeheimnis." [Aventurische Magie 3 S. 111]
OK das überfordert mich echt. Laut der Angabe auf Seite 58 (Aventurische Magie 3) sind primitive Untote solche, die durch Skelettarius und Totes handle erschaffen werden. Was sind dann bitte einfache Untote und was Komplexe und wie heissen die Berufsgeheimnisse dafür, weder das Regelwiki, noch meine "Bücher" noch mein rechnendes Sheet geben da irgendeine Auskunft drüber. Es gibt auch nirgends eine Tabelle ala Skelett --> primitiv; Ghul --> einfach; Skelettdrache --> komplex. Auch wenn ich z.B. Zombies im Regelwiki suche steht da keine Angabe zu (nur die Anrufungsschwierigkeit und das scheint ja nicht das Gleiche zu sein, wie die Komplexität).
Nächster Punkt zu der SF wäre dann das Erschaffen selbst. Auf was würfle ich da die "Herstellungsprobe" (Magiekunde, Totes Handle, Boote und Schiffe)??? und welchen Wert muss die Sammelprobe erreichen??? Wenn es auf einen der Zauber geht, muss ich dann bis zu 7* die AsP für Totes handle ausgeben (wenn ja sollte da ja wohl was besseres als ein blöder Ghul drin sein xD)???? Oder muss ich am Ende gar nicht mehr zauibern um die Toten zu erwecken, da ich sie ja - wie ein Schmied seine Rüstung - einfach "herstelle"??^^
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es da bisher nichts zu gibt, oder ich bin zu unfähig es zu finden
Habe mir ja auch Thargunitoths Gaben zu Gemüte geführt, auch wenn das DSA 4 ist, aber das fand ich jetzt auch nicht meeega hilfreich, ausser, dass ich gelernt habe, dass Untote anstatt Diensten bei jedem Auftrag einen Loyalitätscheck machen und verschiedene Untote mit einem bestimmten LO Wert starten, man QS anstatt zum verbessern auch zum erhöhen dieses Wertes nehmen kann usw.. (und da ich diese Regeln dann auch auf dem Regelwiki fand - wenn auch mit teilweise anderen LO Werten - nehme ich mal an, dass das immer noch in DSA 5 so ist)
Ach ja und etwas zur Kontrollübernahme "fremder" Untoter stand da auch:
" SKELETTARIUS / TOTES HANDLE
Probe : Zauberprobe / Beherrschungsprobe
Erschwernis: 2*Erhebungsschwie rigkeit + 3* ZfP*des Beherrschers / 2* Beherrschungsschwierigkeit + übrige LO Punkte
Kosten: 3* Erhaltungskosten / 2W6 AsP"
[Thargunitoths Gaben S. 11]
Auch hier viele Fragen v.a. die, ob das noch so gilt / generell möglich ist in DSA 5.
3*ZfP des Beherrschers, also bei einem halbwegs brauchbaren Nekromanten allein da schon ne Erschwernis von 9-12????
Beherrschungsschwierigkeit = Anrufungsschwierigkeit, oder wo soll man die dann wieder nachschlagen???
Erhaltungskosten klingt für mich schwer nach DSA 4 bei dem Zauber steht da zumindest nichts mehr von?!
Auch 2W6 AsP klingt für mich nicht nach den üblichen fixen Kosten von Zaubern in DSA 5...
Danke schon mal im Vorraus für die Hilfe.
Gruß,
Tharbs