Nekromanten

  • Moin zusammen,

    bin grade bei euch gelandet, als ich nach Infos für meine Thargunitoth-paktierende Nekromantin suchte

    (jaja ich weiss; keine Sorge, ich hab ne entspannte Gruppe und nen coolen Meister) :)

    Kurz zu mir:

    Ich spiel seit ungefähr 3(4?) Jahren DSA (5) davor unbeschrieben und habe das Kerngerüst des Spiels verinnerlicht, aber als ich anfing mir diesen Char zu bauen bin ich auf viele Baustellen gestoßen, die mir absolut unklar, verwirrend und oder nicht ausreichend geregelt zu sein scheinen (bisher *daumendrück*). Bzw. so sehr auf verschiedene Regelwerke verteilt, dass es mir absolute Kopfschmerzen bereitet...

    Also erst mal:

    Die Sache mit den Nephazz is das noch ein Ding? Finde da größtenteils nur Angaben aus DSA 4 zu, wo das ca 4 Millionen pAsP kostet. Und, wenn ja, wie genau läuft das? Ich beschwör den Untoten (Totes handle) der kostet (sagen wir normaler Zombie 2pAsP), dann beschwör ich mit Invocatio Minor nen Nephazz, der in den einfährt und seine Werte verbessert (oder ihn überhaupt erst "beseelt", aber ich konzentrier mich jetzt mal auf die erste Variante). So, der verschwindet aber nach ein paar Tagen (oder wenn die Dienste verbraucht sind) wieder. Muss ich dann alle paar Tage einen neuen Nephazz beschwören oder gibts ne Möglichkeit den permanent da reinzuquetschen?? Und lohnt sich das überhaupt v.a. wenn das noch mal pAsP kostet??

    Das bringt mich zu meinem nächsten Punkt:

    Die SF Nekromant...

    "Durch diese Sonderfertigkeit ist der Zauberer in der Lage, Untote der Komplexität einfach zu erschaffen (siehe Seite 58). Für Untote der Komplexität komplex benötigt er zudem ein entsprechendes Berufsgeheimnis." [Aventurische Magie 3 S. 111]

    OK das überfordert mich echt. Laut der Angabe auf Seite 58 (Aventurische Magie 3) sind primitive Untote solche, die durch Skelettarius und Totes handle erschaffen werden. Was sind dann bitte einfache Untote und was Komplexe und wie heissen die Berufsgeheimnisse dafür, weder das Regelwiki, noch meine "Bücher" noch mein rechnendes Sheet geben da irgendeine Auskunft drüber. Es gibt auch nirgends eine Tabelle ala Skelett --> primitiv; Ghul --> einfach; Skelettdrache --> komplex. Auch wenn ich z.B. Zombies im Regelwiki suche steht da keine Angabe zu (nur die Anrufungsschwierigkeit und das scheint ja nicht das Gleiche zu sein, wie die Komplexität).

    Nächster Punkt zu der SF wäre dann das Erschaffen selbst. Auf was würfle ich da die "Herstellungsprobe" (Magiekunde, Totes Handle, Boote und Schiffe)??? und welchen Wert muss die Sammelprobe erreichen??? Wenn es auf einen der Zauber geht, muss ich dann bis zu 7* die AsP für Totes handle ausgeben (wenn ja sollte da ja wohl was besseres als ein blöder Ghul drin sein xD)???? Oder muss ich am Ende gar nicht mehr zauibern um die Toten zu erwecken, da ich sie ja - wie ein Schmied seine Rüstung - einfach "herstelle"??^^

    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es da bisher nichts zu gibt, oder ich bin zu unfähig es zu finden

    Habe mir ja auch Thargunitoths Gaben zu Gemüte geführt, auch wenn das DSA 4 ist, aber das fand ich jetzt auch nicht meeega hilfreich, ausser, dass ich gelernt habe, dass Untote anstatt Diensten bei jedem Auftrag einen Loyalitätscheck machen und verschiedene Untote mit einem bestimmten LO Wert starten, man QS anstatt zum verbessern auch zum erhöhen dieses Wertes nehmen kann usw.. (und da ich diese Regeln dann auch auf dem Regelwiki fand - wenn auch mit teilweise anderen LO Werten - nehme ich mal an, dass das immer noch in DSA 5 so ist)

    Ach ja und etwas zur Kontrollübernahme "fremder" Untoter stand da auch:

    " SKELETTARIUS / TOTES HANDLE

    Probe : Zauberprobe / Beherrschungsprobe

    Erschwernis: 2*Erhebungsschwie rigkeit + 3* ZfP*des Beherrschers / 2* Beherrschungsschwierigkeit + übrige LO Punkte

    Kosten: 3* Erhaltungskosten / 2W6 AsP"

    [Thargunitoths Gaben S. 11]

    Auch hier viele Fragen v.a. die, ob das noch so gilt / generell möglich ist in DSA 5.

    3*ZfP des Beherrschers, also bei einem halbwegs brauchbaren Nekromanten allein da schon ne Erschwernis von 9-12????

    Beherrschungsschwierigkeit = Anrufungsschwierigkeit, oder wo soll man die dann wieder nachschlagen???

    Erhaltungskosten klingt für mich schwer nach DSA 4 bei dem Zauber steht da zumindest nichts mehr von?!

    Auch 2W6 AsP klingt für mich nicht nach den üblichen fixen Kosten von Zaubern in DSA 5...


    Danke schon mal im Vorraus für die Hilfe.

    Gruß,

    Tharbs

  • Also erst mal:

    Die Sache mit den Nephazz is das noch ein Ding? Finde da größtenteils nur Angaben aus DSA 4 zu, wo das ca 4 Millionen pAsP kostet. Und, wenn ja, wie genau läuft das? Ich beschwör den Untoten (Totes handle) der kostet (sagen wir normaler Zombie 2pAsP), dann beschwör ich mit Invocatio Minor nen Nephazz, der in den einfährt und seine Werte verbessert (oder ihn überhaupt erst "beseelt", aber ich konzentrier mich jetzt mal auf die erste Variante). So, der verschwindet aber nach ein paar Tagen (oder wenn die Dienste verbraucht sind) wieder. Muss ich dann alle paar Tage einen neuen Nephazz beschwören oder gibts ne Möglichkeit den permanent da reinzuquetschen?? Und lohnt sich das überhaupt v.a. wenn das noch mal pAsP kostet??

    Soweit ich weiß kann der Nephazz direkt Leichen erwecken in DSA5 5, also sind die pAsP nicht unbedingt erforderlich.
    Aber ja alle paar Tage einen neuen Nephazz beschwören du musst ^^"

    Die SF Nekromant...

    Momentan sind Mumien die einzigen "komplexen" Untoten bisher, vielleicht kommt dazu noch was in späteren Ausgaben (Also bis auf für Mumien und Fluff momentan nutzlos).

    Ach ja und etwas zur Kontrollübernahme "fremder" Untoter stand da auch:

    In DSA 5 nochnicht eingeführt worden. Etwas ähnliches gibt es momentan nur für Dämonen

    Zitat von Tharbatal

    Habe mir ja auch Thargunitoths Gaben zu Gemüte geführt, auch wenn das DSA 4 ist, aber das fand ich jetzt auch nicht meeega hilfreich, ausser, dass ich gelernt habe, dass Untote anstatt Diensten bei jedem Auftrag einen Loyalitätscheck machen und verschiedene Untote mit einem bestimmten LO Wert starten, man QS anstatt zum verbessern auch zum erhöhen dieses Wertes nehmen kann usw.. (und da ich diese Regeln dann auch auf dem Regelwiki fand - wenn auch mit teilweise anderen LO Werten - nehme ich mal an, dass das immer noch in DSA 5 so ist)

    Das ist für "permanente" Begleiter momentan nur verregelt. Damit für Untote nur alles mit TOTES HANDLE beschworenes und vielleicht welche mit Dämonische Gaben beschworenen.


    Ich empfehle für das Thema auf jeden fall AMA3.

  • Hmm, hast du da eventuell eine Seitenangabe für mich, das was ich da bisher gefunden habe fand ich nicht wirklich abschließend erhellend, bzw. hat mehr Fragen aufgeworfen, als beantwortet..^^

    Zitat von Lendo

    Momentan sind Mumien die einzigen "komplexen" Untoten bisher, vielleicht kommt dazu noch was in späteren Ausgaben (Also bis auf für Mumien und Fluff momentan nutzlos).

    Ja ok, aber was sind dann einfache Untote, wenn primitive Skelette und Zombies sind? Und wie funktioniert das mit dem Anrufen/Herstellen, so wie es beschrieben wird klingt es halt wirklich, als würde ich mit dieser SF gar keinen Zauber wirken (wie eben für die primitiven), sondern einfach einen Untoten Herstellen (ala Frankenstein o.ä.)

    Das heisst dann aber auch, dass, wenn wir einen Troll/Riesen/Drachen kP irgendwas großes halt töten ist dann Meisterentscheid, ob ich den erwecken kann, oder grundsätzlich ausgeschlossen, so lange es keine Regelung dafür gibt?? (Ist vllt ne blöde Frage, weil der Meister das ja immer über die Regeln hinweg entscheiden kann, aber ich würd halt gerne wissen, ob es da was schriftliches zu gibt)

    Einmal editiert, zuletzt von Tharbatal (29. August 2021 um 04:32)

  • Hmm, hast du da eventuell eine Seitenangabe für mich, das was ich da bisher gefunden habe fand ich nicht wirklich abschließend erhellend, bzw. hat mehr Fragen aufgeworfen, als beantwortet..^^

    Genaue Seitenzahl gerade nicht, meine das Kapitel über Monstrositäten.
    Aber ja Abschließend ist das auf keinen Fall und auch viellerorts sehr wage, aber mehr gibt es halt noch nicht offizell dazu.

    Das heisst dann aber auch, dass, wenn wir einen Troll/Riesen/Drachen kP irgendwas großes halt töten ist dann Meisterentscheid, ob ich den erwecken kann, oder grundsätzlich ausgeschlossen, so lange es keine Regelung dafür gibt??

    Also soweit ich weiß kann dafür erstmal dafür nur TOTES HANDLE verwendet werden. Kosten für verschiedene Größ0en sind schon aufgelistet. Also von dem Punkt her sagen die Regeln "Ja ist Möglich", ABER es gibt noch keine Werte/Umrechnungstabellen für Untote, außer den menschlichen standard Untoten. Da müsstest du wohl mit deinem Meister drüber Sprechen welche Werte diese dann genau hätten und was es dann noch kann (Fliegen Schwimmen als Skellet?).

    Und wie funktioniert das mit dem Anrufen/Herstellen, so wie es beschrieben wird klingt es halt wirklich, als würde ich mit dieser SF gar keinen Zauber wirken (wie eben für die primitiven), sondern einfach einen Untoten Herstellen (ala Frankenstein o.ä.)

    Hatte das jetzt so interpretiert, das beim TOTES HANDLE dieser "Herstellungsprozess/Vorverarbeitung" mit in der Ritualsdauer enthalten ist und der Magier dann mit seinen AsP den "Blitz" bei der Wiedererweckung darstellt, unabhängig von der Komplerxität. Die SF wäre dann dafür da um zu wissen wie ich Komplexe Untote für die wiedererweckung "Vorbereite" oder wie ich den "Blitz" richtig "Lenken" muss.

  • Zitat von Lendo

    Hatte das jetzt so interpretiert, das beim TOTES HANDLE dieser "Herstellungsprozess/Vorverarbeitung" mit in der Ritualsdauer enthalten ist und der Magier dann mit seinen AsP den "Blitz" bei der Wiedererweckung darstellt, unabhängig von der Komplerxität. Die SF wäre dann dafür da um zu wissen wie ich Komplexe Untote für die wiedererweckung "Vorbereite" oder wie ich den "Blitz" richtig "Lenken" muss.

    Ja macht in gewisser Weise Sinn, außer, dass die SF halt an sich nur für einfache und nicht für Komplexe gilt, aber ich nehme an, das ist was du mit "vorbereiten" meinst

    Finde es halt einfach mega irritierend, dass explizit schon alle Regeln existieren (Herstellungsproben, die SF, die Zauber), aber genau da wo man dann wissen möchte mit was hergestellt wird und was man herstellen kann dann ein cut des Unwissens herrscht. Weil wie gesagt bis zu 7 Proben auf TOTES HANDLE für nen ollen Ghul o.ä. fände ich schon ne bisl sehr heftige AsP Verschwendung^^