Irbrascher Armbrustschützen Optimieren

  • Hallo zusammen,

    ich spiele momentan einen Hügelzwergen Großwildjäger im Bornland.

    Seine Lieblingswaffe ist seine Eisenwalder Armbrust.

    Ich würde gerne Tipps und Ideen sammeln, um diesen Stil so gut es geht zu optimieren.

    Was der Zwerg momentan alles hat:

    Vorteil Entfernungssinn (Entfernung nur noch um 1 Erschwert)

    Kernschuss III (Schießen im Nahkampf ohne Erschwernis)

    Präziser Schuss II (-4AT +4TP)

    Scharfschütze I (Erschwernisse um 2 verringern)

    Schnellladen (Armbrüste) (Ladezeit halbiert)

    Nachladespezialist (Armbrüste) (Armbrust abfeuern bei letzter Nachladeaktion)

    Rückendeckung (Schüsse ins Kampfgetümmel nicht mehr erschwert)

    Irbrasch-Stil (Zielaktion verdoppel den Zielbonus) - "Das bisherige Maximum der Zielerleichterung steigt damit auf 4." Schein ein Fehler zu sein, da das Maximum bereits 4 ist...

    Ich überlege noch "Armbrust überdrehen" zu nehmen für einen weiteren TP-Schaden.

    Habt ihr noch weitere Ideen?

  • mahe4 25. August 2021 um 19:54

    Hat den Titel des Themas von „Irbrascher Armbrustscützen Optimieren“ zu „Irbrascher Armbrustschützen Optimieren“ geändert.
  • Seine Lieblingswaffe ist seine Eisenwalder Armbrust.

    Ich würde gerne Tipps und Ideen sammeln, um diesen Stil so gut es geht zu optimieren.

    Willst du die Eisenwalder beibehalten?

    Mit der Balläster hat der Irbrasch-Schütze (gerade für Kernschuss-Reichweiten) eigentlich eine bessere Option...

    Hier mal 2 mögliche Richtungen:

    1) Der Repertier-Schütze:
    Spezialisiert auf die Jagd mit der Vogelschrotflinte Balläster-Armbrust schießt er erst, wenn er das weiß in den Augen seiner Gegner sieht (2 Schritt RW für den Waffen-VT), vorzugsweise hinter einem schwergerüsteten Nahkämpfer mit Beschützer etc.

    -> 1W6+6 durch nah und Waffen-VT, Schnellladen und Nachlade-Spezialist für 1 Schuss/Aktion (und anders als beim Elfenbogen hat man die freie Aktion für zB Bewegung noch)

    Also hohe INI, hohe GS, dann einen Schuss und hinter den Schildkämpfer hüpfen.

    Auch Generell: Passive SFs für mehr TP sind OP as heck (vgl Klinge Drehen)!!! Armbrust überdrehen wäre nach dem Kampf-Stil und den Schnelllade-SFs meine Prio Nr. 1.

    Man kriegt quasi eine verbesserte Waffe für 5 AP, das ist fast wie ein permanentes Artefakt...

    -> eine leichte Rüstung, eine neue Armbrust und 5AP FÜR ARMBRUST ÜBERDREHEN

    2) Der Sniper:

    Er hat das Zielen hervorragend gelernt und kann durch Scharfschütze, Irbrasch-Stil und Eisenwalder seine Ziele noch auf 100 Schritt Distanz gezielt treffen.

    Sein Ziel ist es nicht, Schaden zu verursachen, sondern gezielt einen Bolzen durchs Auge (-16) oder ins Knie (-8-12) zu schießen.

    Gängige Auslegung (Redax) ist, dass nicht die Zielerleichterung, sondern der Ziel-Zeitraum auf 4 steigt, mit dem Eisenwalder-VT wäre das bereits eine +12. Scharfschütze I und RW weit gleichen sich aus, die -4 muss man dann halt verkraften können, dafür wäre der Gegner sofort tot und ein zB Bärenfell makellos.

    -> Scharfschütze I (15), Armbrust überdrehen (5), evtl verbesserte Bolzen? Gezielter Schuss (10) und Trefferzonen ansagen, wenn der SL ok damit ist

    3) Der Gunslinger:

    Sein unglaubliches Glück erlauben es ihm, regelmäßig gezielt Gegner auszuschalten. Auch hier ist eine Balläster auf Nah einfach besser (viel zu viel Schaden)

    Mit Bolzenschuss-Torsionswaffen-Aufsatz, Armbrust überdrehen, Fixierungs- und Präzisem Schuss (FK -12, TP +2+1+4=>1W+13) kann man seehr gewagte Schüsse machen. Die Heldenzeit der Zwerge, die der Hochkönig ausgerufen hat, scheint sich völlig auf dich zu fokussieren, denn dein Glück (II, ruhig III) lässt deine Geschosse förmlich Kurven fliegen. (AT verbessern senkt die Würfelzahl um 2, Schicksalsmacht erlaubt mehrfache Anwendung, sodass mit 5 Schips selbst eine 11 noch ein Kritischer Erfolg ist)

    - Sehr AP-intensiv, aber je nach Würfelglück sind 2-3 kritische Treffer pro Abend (jeweils ~33 SP, RS ignoriert) denkbar.

    -> 30/60/90 AP für Glück, 5 für FK verbessern, 15 für Schicksalsmacht, 5 für Armbrust überdrehen, 15 für Fixierungsschuss
    -> 40D für eine Balläster mit BsTw, gehärtete Kriegsbolzen(+2 TP, 3-4S pro Bolzen) oder Pferdebolzen gegen Ungeheuer (+6 TP(!), RS verdoppelt (0*2=0), 1,5S pro Bolzen)

    Generell lohnt sich Geld für bessere Waffen und Bolzen, Arbrust überdrehen(!), FK einfach ausmaxen und dann langsam FF und IN auf 17 und evtl richtung Klingentänzer (Feindgespür, Kampfreflexe, Körperbeherrschung und Verb. AW, Aufmerksamkeit und ruhig eine Nahkampfdisziplin (Schilde gg. Fernkämpfer und große Gegner?))

    Die größte Effizienz nach deiner Liste hätten verbesserte Ausrüstung (Pferdebolzen machen +6 gegen große Gegner), aber eine "Stufe 10-SF" in dem Sinne gibt es wirklich eher nicht (maximal in zB Hammerschlag oder Klingentänzer)