Neue Spielhilfe: Aventurische Dämonen

  • Hallo ihr Lieben,

    aus aktuellem Anlass (Spieler möchte einen Dämonenbeschwörer spielen), habe ich eine Spielhilfe zur Dämonenbeschwörung in DSA5 aus dem Regelwiki zusammengestellt und im Scriptorium zur Verfügung gestellt.

    Link: Aventurische Dämonen - Kitab ash'Shaitanim Wa Djahanabim

    Diese Spielhilfe fasst die über mehrere Publikationen verteilten Werte, sowie Regeln zur Beschwörung von Dämonen zusammen. Der Aufbau der Kapitel soll dabei einen schnellen Zugriff am Spieltisch und außerhalb davon ermöglichen

    • Im Kapitel Beschwörung werden die Regeln der Beschwörung, sowie der generellen Ritualdurchführung zusammengefasst und aufgeführt.
    • In Ghanu ad’Djahanab, tulamidisch für "Die Regeln der Hölle" sind alle Sonderfertigkeiten, Vorteile und Zauber rund um das Thema Dämonenbeschwörung (und Entschwörung) aufgeführt.
    • Weiter geht es mit dem größten Kapitel Ordu al’Ifriitim, den Dämonenhorden. Hier finden sich allgemeine Regeln zu den Dämonen, ihre eigentlichen Werte, sowie eine tabellarische Auflistung der Dämonen in einer „Kurzübersicht“. Die Aufteilung der Dämonen erfolgt an dieser Stelle auf Basis des zu verwendenden Rituals, sprich Invocatio Minor, Maior und Maxima.
    • Den Abschluss bildet das Kapitel Sheikh ash Shaitanim, "Die Herrscher der mächtigen, gehörnten Dämonen" oder kurz "Die Erzdämonen". In diesem Kapitel werden die Domäne, das jeweilige Höllenreich, seine göttlichen Gegenspieler und vor allem die dem Erzdämon "unterstellten" Dämonen aufgeführt. Diese Unterteilung der Dämonen weicht von der spieltechnischen Betrachtung im vorangehenden Kapitel ab und gewährt so die Möglichkeit einer innerweltlichen, oder viel eher "außerhöllischen" Betrachtungsweise.
    • Im Index werden dann nochmal alle Dämonen entsprechend gelistet, falls ein einzelner Dämon schnell gefunden werden soll.

    Ich wünsche euch viel Spaß mit der Spielhilfe und mögen euch eure Beschwörungen stets dienlich sein.

    Viele Grüße

    Euer Shirwan

  • Danke fuer diese Spielhilfe. Ich hadere ja mit Dämonen als SL. Zum einen, weil sie recht mächtig sind, zum anderen, weil deren Motive mir unverständlich sind - ebenso wie das System der Niederhöllen, welche absolutes Chaos darstellen sollen, doch dann dennoch in hirarchische Domänen untergliedert sind.

    Deine Spielhilfe gibt mir ein wenig mehr Einblick und wird unserer Gruppe sicher helfen ab und an mal einen Dämon bekämpfen (oder beschwören?) zu können.

  • Hallo Hans,

    sehr gerne. Also, wenn man die hier vorgestellten Regeln geschickt anwendet, sind Dämonen wirklich harte Gegner und in Spielerhänden wiederum sehr mächtige und vielseitige Verbündete (auch schon die minderen Dämonen). Mir als SL hat es da geholfen sich noch einmal mit dem Regelwerk im Detail zu beschäftigen. Ich denke wir werden jetzt erst einmal die Regeln ausprobieren und dann in gemeinsamer Absprache sie an unsere Gruppe anpassen.

    Bzgl. der Hierarchie: Das ist natürlich ein spannendes Thema, über das man sich separat austauschen sollte. Ich habe mir das immer als eine Art der Unterwerfung und gleichzeitig stetigen Kampf um die Macht in der jeweiligen Hölle vorgestellt (wie bspw. beim Konflikt zwischen Thargunitoth und Nirraven in dem sich Nirraven von "seiner" Erzdämonin befreien wollte).

    Viele Grüße

    Shirwan

  • , doch dann dennoch in hirarchische Domänen untergliedert sind.

    Bzgl. der Hierarchie: Das ist natürlich ein spannendes Thema, über das man sich separat austauschen sollte.

    Würde gerne orkischen Senf dazugeben. Der Kampf ist immerwährend und kein eRzdämon ewig, nur würden wir gar nicht merken, ob die Haran'ga'haran'ifritim (marask./ tulamid. für Erzdämon) tatäschlich ein und derselbe sind. Würden wir es merken wenn eine Targunitot durch eine stärkere Targunitot ersetzt wird, die aber durch den Kampf geschwächt ist.

    Ihr wahrer Name lautet ja nicht Targunitot, sondern ist ziemlich länger, als ein Mensch an einem Tag aussprechen könnte. Auch würde das nennen des wahren Namens vermutlich dazu führen, seine Seele während des "nennens" zu verlieren, zu binden, eins zu werden mit der Macht, der frostigen Niederhölle.

    Wenn wir also nicht wissen, wer der tatsächliche Herrschwer der jeweiligen Niederhölle ist, wenn wir also nicht wissen, wo die Grenzen der einzelnen Domäne tatsächlich verläuft, wie können wir dann sagen, dass es "nur" 12 Erzdämonen gibt. Bedeutet das Wort Nur nicht, dass es mehr sein sollten? Wie kann die heilige Zahl 12 (geheiligt durch einen Sterblichen, den Haran'ga'Horas) so beschmutzt werden?

    Können die Niederhöllen mit ihren Domänen das göttliche Al'Veran (tulamid.) spiegeln und vezerren? Zugleich verhöhnen?

    Es gibt viele Fragen und keines Menschen Auge kann dem Chaos lange standhalten, ohne krank zu werden. Keines Menschen Hirn kann das Chaos wirklich erfasssen.
    Es sind nur unsere geordneten Gedanken, die vergeblich versuchen das Chaos der Niederhöllen in geordnete (nicht existente) Bahenn zu lenken.

    Die Kathegorien der Niederhölle sind von Sterblichen gedacht, nicht von Dämonen.


    Hier hätten wir sogar schon ein passendes Thema. :)

    Erst wollte ich Schattenkatze danke, dann habe ich erst gesehen, wie mein Gehirn getäuscht wurde.

    Bruderschwester Windweber, du siehst, das Hirn eines alten Orks ist von Spiegelscherben verblendet. Man sieht was man sehen möchte, nicht was "wirklich" ist.

    Wollen wir dort weiterreden?

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.