Druiden und Rüstungen

  • Bei einem Druiden steht ja, dass er keine Metallrüstungen nehmen darf. Hat diese Regelung was mit Balancing zu tun oder ist das reiner Flavor ? Würde es den Druiden sehr viel stärker machen, wenn man diesen Nachteil entfernt und wieso gilt die Einschränkung nur für Rüstungen ?

  • Das ist ein Stück weit spielhistorisch bedingt. Druiden als Naturpriester dürfen keine Rüstung tragen, die aus totem Material wie Metall besteht. (ich denke, Waffen sind nicht eingeschränkt, weil es nicht praktikabel ist). Es ist in erster Linie flavor. Ob es die Balance beeinträchtigen würde, ist eine gute Frage. Ich würde zumindest kein Gestaltwandeln in Metallrüstung zulassen. Ansonsten sind das einige Punkte RK, die anders sind - das dürfte nicht soo spielentscheidend sein.

  • Gestaltenwandel in Metallrüstung geht ja auch beim MAG/HXM/Kampfmagus etc ohne „Probleme“

    Im Sinne von es ist erlaubt.

    Bestiengestalt etc.

    Rüstungen wachsen eh nicht mit sondern werden in den Körper intrigiert und verlieren ihren RK Bonus.


    Zum Balancing:

    Nicht relevant.

    Es gibt auch eine Steinplatte mit +9 RK gleich wie eine Ritterrüstung.

    Es ist wirklich reiner Flavor.

    Den kann man auch ohne Probleme auf Kleidung/Waffen ausweiten.

    Dann wird der Alltag etwas spannender für den DRU, aber Balancing technisch ändert sich auch dann kaum was.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ich würde sagen es ist Balancing, dass eben einfach über die Jahrzehnte und Feature- und Ergänzungs-Wildwuchs aufgeweicht wurde. In der ersten Version wo Druiden vorkamen, hat das die Rüstungsklasse massiv eingeschränkt. Warum keine Waffen? Nun ja, weil der Klischee-Druide eine Sichel hatte und Waffenbalancing irrelevant war, solange nur Schwerter verhindert wurden.

    Inzwischen sieht das etwas anders aus, aber gerade auf niederen Stufen macht das trotzdem noch ein paar sehr relevante Punkte aus, ich bin da etwas vorsichtig wenn man den eh schon schlecht balancierten CoDZillas noch mehr Perlen vor die gestaltgewandelte Sauform wirft. Müssen sie sich halt Drachenhaut besorgen und lernen damit umzugehen. Oder die erwähnte Steinplatte, wenn sie Zwerge sind oder SL gnädig ist.

  • Inzwischen sieht das etwas anders aus, aber gerade auf niederen Stufen macht das trotzdem noch ein paar sehr relevante Punkte aus, ich bin da etwas vorsichtig wenn man den eh schon schlecht balancierten CoDZillas noch mehr Perlen vor die gestaltgewandelte Sauform wirft. Müssen sie sich halt Drachenhaut besorgen und lernen damit umzugehen. Oder die erwähnte Steinplatte, wenn sie Zwerge sind oder SL gnädig ist.

    leicht:

    Kettenhemd - Lamellar (Leder) beides +4 RK GE Bonus +4/+3

    Aber kaum ein DRU hat die eine GE von 18/19 auf den ersten paar Stufen.

    mittelschwer:

    Lamellar (Horn) vs Lamellar (Stahl) : 5 bzw 6 RK und je +3 GE.

    Hier ist +1 RK Unterschied.

    Sobald der DRU seine Tiergestalt hat, ist die RK durch Rüstung egal bis man Wildnis bekommt.

    Und dann ist der Gold Unterschied zwischen Steinplatte und Ritterrüstung kaum mehr vorhanden.

    Dazu stehen die meisten DRU eher hinten mit ihren Zaubern (für was hat man einen Frontline Tiergefährten) und die +1 RK fällt nicht mehr ins Gewicht.

    Also ja wie mehr Bände dazugekommen sind desto weniger relevant wurde das Balancing was die Rüstungen angeht.

    Es zu ändern macht also keinen wirklich relevanten Unterschied.

    Machen würde ich es trotzdem nicht, das es eben Loretechnisch super passt.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Auch im GRW war's innerhalb der mittleren Rüstungen nicht mehr als +2, aber Metall erleichtert halt den Zugriff auf schwere Rüstungen, inkl. der obligatorischen Mithrilvollplatte. Und naja, im unteren Bereich ist +1/+2 auch nicht ganz unwichtig.

    Lore-technisch hab' ich traurigerweise sogar recht wenig Bedenken. Traurig, weil das Kind hier schon lange im Badwasser liegt: Druiden haben praktisch keinen sinnvollen Hintergrund mehr, die irdische Wurzel ist ganz weg und die Naturpriesterrolle wird dann noch durch sowas wie Schamanen oder Naturgottkleriker aufgeweicht. Da würde mich ein Hintergrund wo Elfen"druiden" Kettenhemden und Langschwerter haben auch nicht wirklich flashen.

  • Auch im GRW war's innerhalb der mittleren Rüstungen nicht mehr als +2, aber Metall erleichtert halt den Zugriff auf schwere Rüstungen, inkl. der obligatorischen Mithrilvollplatte. Und naja, im unteren Bereich ist +1/+2 auch nicht ganz unwichtig.

    Ja im unteren Bereich ist es nicht irrelevant, aber im unteren Bereich ist der Tiergefährte stark genug um den DRU zu schützen.

    Und ja die Mithrialrüstung ist leichter zu bekommen, aber die muss man auch erst einmal finden und selbst dann ist eine Wildnisrüstung zu bevorzugen.

    Beides wäre Optional, aber das Geld muss man sich trotzdem einteilen.


    Naja er ist noch immer eine der besten Naturverbundenen Klassen und seine Tiergestalt kann zwar vom Shapeshifter auch kopiert werden, aber dem fehlen die natürlichen Grad 9 Zauber.

    Also der Druide ist doch noch ziemlich einzigartig mit seinem Kit und seinem Lore.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Danke für eure Ausführungen. Wenn es also beim Druiden kaum Auswikrungen hat, wie soehtd as denn bei den anderen naturmagischen Klassen (Jäger, Waldläufer etc.) aus ? Könnte man die Einschränkungen ohne große Probleme auch auf diese ausweiten ?

  • Du meinst dem Jäger Metallrüstungen verbieten?

    Wie gesagt es macht nicht viele RK Punkte aus, also so oder so ist es eher egal.

    Also vom Balancing her macht es wenige aus

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Rüstungen gehen Flovortechnisch schon, ist eig kein Problem.

    Waffentechnisch schaut es da etwas komplizierter aus.

    Vor allem Jäger mit Pfeilen (Stahlspitzen) und weiteren Kriegswaffen oder sogar exotischen Waffen hätten einen Nachteil dadurch.

    Allerdings wäre das auch "nur" in etwa 1 punkt DMG pro Angriff, also nicht so tragisch.

    Einschränken tut es diese Klassen dann aber deutlich mehr als den DRU der Grad 9 Zauber, einen Tiergefährten und seine Tiergestalt hat.

    Der braucht nicht auch noch ein Schwert.

    Es wäre aber keine so Große Änderung das diese Klassen unspielbar waren oder dass sie deutlich schwächer wären, das nicht.

    Vil nur beim WAL aufpassen, da der doch sehr viel verschiedene Kampfstile mit Waffen hat.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Man sollte bei Rüstungs- und Waffeneinschränkungen auch bedenken, dass sie sich darauf auswirken, welche gefundenen magischen Gegenstände der Charakter benutzen kann. Einfach nur unverzauberte Werte zu vergleichen gibt nicht das ganze Bild wieder.

    Gerade Waffeneinschränkungen könnten einen Waldläufer da extrem stören, besonders die Nahkämpfer.