Bastrabuns Bann - die Suche nach den Teilen des Banns (womgl. Spoilergefahr)

  • Liebe Mitborbaradianer,

    wie ist denn bei euch der Archäologieteil von BB angekommen? War eure Runde eher froh, dass sie den Teil (möglichst schnell) vorbeiging? Was mich vor allem interessiert, wie ihr die Jagd nach den Bestandteilen organisiert habt. Hat euch der Meister da eher freie Hand gelassen oder eine Route "nahegelegt"?

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Wir haben komplett ohne diesen Bestandteil gespielt.

    Bei uns war BB zeitlich anders angesiedelt (erst Seeschlacht von Andalkan, dann BB von Perricum aus gestartet, um die Komponenten des Banns aus akuten Gründen zu suchen - die Hintergründe und Verknüpfungen mit der Kampagne sind bei uns andere), daher wurden Bestandteile gesucht, Scham Scheriebs Grabmal, Borbra, Assarbads Grab.

    Da sind einige Dinge, die im AB vorkommen, gar nicht bei uns vorgekommen (um das geflügelte Pferd tut und noch ein, zwei andere Dinge tut's mir Leid), darunter auch di Bravaldi und einige andere Ereignisse.

  • Hmmm, das erhöht natürlich den dramaturgischen Druck gewaltig und wirkt dann nicht so aus der Luft gerissen. Definitv eine Überlegung wert, diesen Teil nach hinten zu schieben.

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Es gab bei uns eine andere Ausgangsbasis, da Andalkan eine Ablenkung Borbarads war, und während die Seeschlacht knapp und mit einigen Verlusten vom Mittelreich gewonnen wurde, wurde Perricum von der Hauptmacht von Borbarads Streitkräften und einem gewissen Neungehörnten angegriffen und belagert. Das machte Bastrabuns Bann sehr attraktiv und zur großen Hoffnung, wenn es gelang, ihn zu rekonstruieren modifizieren, um gegen Dämonen zu wirken.

  • Unsere Meisterin hat das Suchen nach den Kompenten komplett weggelassen. Wir haben wichtige Dinge in den Ruinen von Zamarorah erledigt.

    Ich habe das Abenteuer auch mal gelesen, da ich es meistern wollte und fand dieses Suchen nach irgendwelchen Dingen nicht geeignet um dies in die Kampagne einzubauen. Ich hätte es sehr wahrscheinlich auch weggelassen.

    Vinsalttourist

  • Ich als Meister habe die Spieler machen lassen, was sie wollen, wobei ich vor allem die Begegnungen verwendet haben, die in der gebundenen Ausgabe vorgeschlagen werden. Vor allem die Sache mit dem horasischen Archäologen ging ganz anders aus als gedacht. Ein paar Komponenten wurden exemplarisch gesucht/gefunden.

  • Ein paar Komponenten wurden exemplarisch gesucht/gefunden

    So ähnlich habe ich das jetzt auch vor. Was mich an den Vorgaben irritiert, ist dass es eigentlich heißt, dass die Spieler frei erkunden können, eine sinnvolle Kaskadierung der Ereignisse nur dann passieren kann, wenn die Spieler in Anchopal anfangen... 😔 Na ja.

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Also die Helden meiner Runde (mit mir als SL) haben auch wie empfohlen zuerst Anchopal angesteuert, danach habe ich ihnen freie Hand gelassen und sie sind wild (und oft ziellos) durch die Tulamidenlande gewandert. Als erstes stand das Yalaiad auf dem Programm, wo sie auch die Expedition ihres Konkurrenten Bravaldi trafen, danach die Pyramide des Schamscherib (die ich östlich der Gor positioniert hatte). Als nächstes die Reise mhanadiaufwärts mit dem übel pubertierenden Prinz Stipen, der einige Helden an den Rand des Wahnsinns brachte, sowie ein Besuch in Mherwed und Rashdul.

    Das wär alles sehr atmosphärisch und spaßig, dauert aber (sowohl OT als auch IT) deutlich länger als geplant und sprengte bald den offiziellen Zeitrahmen des Abenteuers. Aber da es Sandbox angelegt war und meine Runde Spaß daran hatte, war es ok. Nur gegen Ende der Suche, als die Gruppe Borbra ansteuerte und der Zeitrahmen längst überspannt war, habe ich die Invasion der Chimären vorgezogen. Insgesamt hat meine Runde 3 Mondsteine und 7 Bannkomponenten gefunden. Einige der Spieler sind wahrscheinlich dankbar, dass der Sandbox-Teil damit sein Ende hat und der Rest des Abenteuers ziemlich gerade in eine Richtung läuft, ohne dass man sich fragen muss, ob man nicht irgendwo unter einem Felsen noch einen Mondstein übersehen hat...

    Insgesamt denke ich, sollte man diesen Teil des Abenteuers flexibel halten und schauen, wie lange die Spieler Spaß daran haben. Sandbox Indiana Jones spielen ist ja nicht für jeden was...