Sind die Tage der Leuin gezählt?

  • Ich bin nicht im Discord von Ulisses unterwegs. Daher meine Frage: Gibt es Neuigkeiten?

    Niko Hoch hatte dortig ja mal irgendwann so vor über einem Jahr vermerkt (ich zitiere aus diesem Post): "Die Folgen der Entscheidung wurden im Aventurischen Boten veröffentlicht. Teil II spielt in einem ähnlichen Kontext, es ist aber keine direkte Fortsetzung von Teil I. Man sollte es eher als Zyklus betrachten, als als Kampagne, das hatte ich damals auch schon öfter gesagt. Viellecht ist die Titelgebung da nicht ideal gewesen, aber um dne Zuammenhang zu verdeutlichen, haben wir uns damals eben dazu entschieden. Die Charaktere, die man in Teil I gespielt hat, wird man nicht in Teil II spielen (zumindest ist das der aktuelle Stand). Und ja, ich finde es auch schade, dass das Projekt noch nicht weiter ist - es wird schon noch kommen."

    Auf der RatCon-Keynote von 2017 klang das zwar in meinen Ohren (und da war ich vermutlich nicht der einzige) noch etwas zusammenhängender, auch suggeriert ein Teil 1 nun mal einen "echten" Teil 2, aber sei's drum. Der zweite Teil sollte ursprünglich 2018 erscheinen. Am 13. Februar 2018 stand dann auf der Ulisses-Seite: "Romurs Schicksal wird Thema von Tage der Leuin 2 sein. An dem kann die Arbeit jetzt, da wir eure Entscheidung kennen beginnen. Erste Informationen wie es weiter geht und wie das Horasreich reagiert, gibt es jedoch im Aventurischen Boten 187, sowohl mit einem Artikel für die Spieler als auch Meisterinformationen." Das ist auch geschehen, nachzulesen im Abschnitt Ohrfeige für den Horas!

    Kommt da jetzt überhaupt noch was? So nach gut dreieinhalb Jahren? Oder habe nur ich den Eindruck, dass da irgendwas schief gelaufen ist? Oder ursprünglich vielleicht doch anders geplant (denn es sollte ja "sehr viel zeitnaher kommen")? Ist das "Projekt Rondratage" ganz einfach gescheitert? Könnte doch ruhig so kommuniziert werden. Ist ja kein Beinbruch.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Nur ganz kurz, vor ca. einem Jahr hatte Nico Hoch glaube ich in einer Redax-Insight gesagt, dass das nicht vergessen worden wäre, aber ich habe gerade leider keine Zeit, das rauszusuchen.

  • Elbenstern Ja, das ist mir bekannt. Nur ist das halt auch schon wieder ein gutes Jahr her, und da frage ich mich halt, ob da noch was kommen mag. Denn es ist ja nur ein "mickriges" Heldenwerk und eigentlich doch fix geschrieben. Warum dauert das dann so lange? Steht Torben Stretz Ulisses vielleicht nicht mehr zur Verfügung? Die letzte offizielle Betätigung des Autors ist von 2018 - als Kanzler für das Horasreich wird er auf der entsprechenden Seite allerdings noch benannt.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Sie müssen den Titel noch umändern:

    "Sind die Jahre der Leuin gezählt?"

    Ältere Leut brauchen's länger ... 8o

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)