Dieses Thema entwickelte sich in etwa ab hier aus einem verwandten.
Zunächst mal finde ich das Thema, das ich selbst hier aufmache, eigentlich als Quatsch. Man spielt DSA ja nicht gegen- sondern miteinander. Ob da jetzt ein Held ein bisschen mehr oder weniger für seine GP oder AP bekommt als eine andere, ist mir persönlich darum relativ Wurst. Erst wenn die Abstände sehr groß werden (die Ritterin im Vergleich zur Kriegerin oder Schwertgesellin in DSA4 seien genannt), finde auch ich es unglücklich. Vor allem muss man meiner Meinung nach nicht Erbsen zählen, damit am Ende auch ja jeder exakt gleich "stark" ist. Hat für mich was von Kindern, die sich streiten, weil eines drei Bohnen mehr oder ein kaum sichtbar größeres Kuchenstück bekommt. Ist doch egal, solange alle satt werden (oder bei DSA eben Spaß haben).
Aber aus "wissenschaftlichem" Interesse will ich das Thema dennoch aufmachen. Vor allem, weil andere das sicher ganz anders sehen als ich.
In meiner frühen Jugend habe ich DSA3 gespielt. Da hat man die Werte teils ausgewürfelt. Das hat für mich schon etwas faieres - der Zufall hat seine eigene Gerechtigkeit. Jeder hat die gleichen Chancen auf gute oder schlechte Werte. Es ist fair, wie auch Mensch-Ärgere-Dich-Nicht fair ist.
DSA4 hat dann Mensch-Ärgere-Dich-Nicht durch Schacht ersetzt - der Zufall fällt weg, strategisch-taktisches Abwägen und analysieren nimmt den Platz ein. Leider bekam, um die Metapher weiter aufzugreifen, nicht alle die gleichen Figuren. Der Magier durfte einen Bauern durch eine zweite Dame ersetzten, die Ritterin musste das Gegenteil tun. Freilich konnte man das durch geschickte Wahl der Rasse (hieß in DSA4 so), Kultur und Profession etwas abmildern. Für die Ritterin konnte man das Paket einer Kriegerin aus einer ritterlichen Akademie nehmen. Aber elegant oder schön ist das in meinen Augen nicht. Dafür hatte man anders als in DSA3 wenigstens die Kontrolle - wenn man etwas, das de facto schlechtere Werte bei gleichem Preis wählte, tat man das (etwas Verständnis und Erfahrung vorrausgesetzt) wenigstens bewusst. Bei DSA3 hatte man Würfelpecht und stand dumm da.
Für Leute, die es nicht wissen (und es war den Autor*innen wohl selbst nicht bis ins Letzte bewusst) - In DSA4 gab es Pakete für Rasse, Kultur und Profession (kurz: R/K/P), die man wählen musste. Diese Pakete kosteten Generierungspunkte (GP). Davon konnte man sich später noch andere Sachen kaufen, vor allem Vorteile. Für Nachteile bekommt man welche. Vor- und Nachteile gingen aber nur mit x0,3 der eigentlichen Kosten in die Pakete ein. Sonderfertigkeiten mit einem 100-stel ihrer AP Kosten. Verbilligte Sonderfertigleiten (die man später zum halben Preis erwerben kann) sogar zu einem 250-stel. Talente werden mit Talentbonus x Steigerungsfaktor / 10 bewertet (die Aktivierung kostet extra). (In Wege der Helden S. 305 nachzulesen)
Das führt dazu, dass man für die Nachteile im Paket sehr wenig bekommt, Vorteile und Sonderfertigkeiten (vor allem verbilligte SFs) sehr günstig zu haben sind, Talente aber außerordentlich teuer.
Die Ritterin z. B. erhält hohe Talentsteigerungen (eigentlich ja erstmal nett), Nachteile im Wert von 22 GP (das ist sehr viel), keine Vorteile (selbst Adlig ist eine Vorraussetzung und nicht im Pakt enthalten) und gerade im Vergleich mit der Schwertgesellin eher wenige SFs. Darum kostet ihre Profession viel und liefert dafür verhältnismäßig wenig.
Mit den Vorteilen Vollzauberer und Akademische Ausbildung (Magier) profitieren übrigens die auch sonst in DSA4 (über)mächtigen Magier besonders von diesem System. Es ist schwer zu leugnen, dass es in diesem Punkt große Schwächen aufweist. Erschwerend kommt dann auch hinzu, dass man einige (teils teure) Vorteile auch später ohne AP- oder GP-Kosten erwerben oder einige Nachteile loswerden kann. Ein Lieblingsbeispiel von mir ist der Nachteil Schulden: 2000 Dukaten Schulden bringen 20 GP (eine ganze Menge, maximal darf man 50 aus Nachteilen hohlen). Die kann man einfach mit Geld abbezahlen, oder sich davor drücken. Dann wird der Nachteil Schulden in den Nachteil Gesucht II umgewandelt, der nur 10 GP wert ist.
Jetzt ineressiert mich: Wie ist es in DSA5? Denn so sehr ich DSA4.1 liebe - da sehe ich schon ordentlichen Nachbesserungsbedarf, den man in der nächsten Edition hätte umsetzten können (und hat?). Wie schätzt ihr dieses Thema allgemein ein?